Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

689

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

sonntag_morgen
Zitat von Fenjal:
Schönen Sonntag @all. @sonntag_morgen Erwachsene können das tun, was ihnen für ihr eigenes Wohlbefinden richtig erscheint, sie müssen das nicht diskutieren und nicht beurteilen lassen. Die Konsequenz tragen sie selbst. Das ist auch Toleranz, eben sein lassen können, wenn man Ansichten nicht teilt, stehen lassen, ...

Genau meine Rede.

@merretich wollte sich mitteilen und Meinungen einholen und das ganze für sich zu bewerten und Entscheidungen zu treffen, aber dabei hat sie die Bekannte sein lassen.
Das wirklich schlecht reden und angreifen kam nicht von ihr.

Und wenn @Avvokata von Doppelmoral spricht (bei anderen), weil sie deren Verhalten nicht gut findet, dann hat sie vielleicht einen blinden Fleck und es ist legitim, darauf hinzweisen.

x 3 #166

O
Zitat von Fenjal:
Schönen Sonntag @all.

Erwachsene können das tun, was ihnen für ihr eigenes Wohlbefinden richtig erscheint, sie müssen das nicht diskutieren und nicht beurteilen lassen.

Da weiß man, wer hier toxisch ist 💯

A

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

x 3

O
Zitat von sonntag_morgen:
dann hat sie vielleicht einen blinden Fleck und es ist legitim, darauf hinzweisen

Nö ist nicht dein Job.

Vor allem nicht, wenn es thematisch null in merretichs Thread passt.

sonntag_morgen
Zitat von Olivia_2:
Nö ist nicht dein Job. Vor allem nicht, wenn es thematisch null in merretichs Thread passt.

Ich denke, es passt thematisch total und was mein "Job" ist entscheide ich selber 😉

Warum wechselst du eigentlich immer zwischen den Nicks hin und her, mal nutzt du @Avvokata und dann wieder @Olivia_2 oder die anderen.
Warum nutzt Du nicht einen Nick konstant?

x 1 #169

DiesDasAnanas
@sonntag_morgen mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass User hier entdecken das andere User mehrere Nicks benutzen....wie fällt euch das eigentlich auf?

sonntag_morgen
Zitat von DiesDasAnanas:
@sonntag_morgen mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass User hier entdecken das andere User mehrere Nicks benutzen....wie fällt euch das eigentlich auf?

Das kann man sehen weil die gleichen IP-Adressen dahinter stehen.
Und ich dachte, in diesem Fall ist das schon allgemein bekannt, weil es auch in anderen Strängen dieser Nicks schon mehrfach angesprochen wurde und bspw Olivia_2 in einem Thema von Avvokata geschrieben/geantwortet hat als ob sie die TE sei.

x 2 #171

M
Zitat von Chrome:
@Perzet Da ist keine Einbahnstraße, es gibt Menschen die treffen sich ausschließlich wenn es einem schlecht geht und zwar in beide Richtungen. Man muss halt wissen wozu der andere dient und was er in meinem Leben für eine Rolle spielt. Sind beide fein damit, ist es für beide Seiten ein Gewinn. Natürlich muss man ...

Ich finde auch nicht, dass man Kontakte einfach abbrechen sollte.
Wenn mir jemand näher steht..egal ob Beziehung, Freundschaft oder enge Bekanntschaft und es fällt was vor, versuche ich es zu klären. Bei manchen Menschen klappt das dann auch gut, man wird transparent, hakt es ab und weiter gehts.
Hier jedoch hat sich gezeigt, dass über die Unzuverlässigkeit und Respektlosigkeit hinaus einfach auch kein erwachsenes Gespräch möglich ist a la: wie können wir es künftig anders machen.
Und für mich ist am Ende auch egal ob Bekanntschaft oder Freundschaft...wobei ich bei blosser Bekanntschaft mich wohl weniger oder garnicht verpflichtet gefühlt hätte, einen Klärungsversuch zu starten. Das lässt man eher auslaufen. Aber auch, weil sie immer betonte wie wichtig ich für sie seit etc wollte ich fair sein.
Naja.
sicher hast Du recht, dass nicht eine Person alle Ebenen ausfüllen kann. Weder als Freund noch als Partner. Wäre auch zu belastend, finde ich. Das stimmt.
Aber darum gings mir hier nicht. Es ging mir um Respekt.

x 2 #172

DiesDasAnanas
@sonntag_morgen Ahaaa, so ist das also 💡💡💡
Ich hab mich in den Situationen immer gefragt "Woher wissen die das überhaupt so genau?". War für mich einfach erstaunlich das es aufgedeckt wurde und ich dachte es läge nur am Schreibstil, weil anhand des Schreibstils hätte ich das nie mit Sicherheit sagen können.

Ja bestimmt bin ich über den Doppelnick schon gestolpert, aber ich merke mir das leider nicht.

Ich danke dir für die Aufklärung 🤗

x 2 #173

M
Ich persönlich finde ja auch immer wichtig, zu schauen, was man selber anders machen kann um künftig so unschöne Situationen zu vemeiden. Was mich betrifft, hätte ich vermutlich schon vorher mit dem ganzen esoterischen "ich tu nur was ich fühle" (ich bin eher ein pragmatischer, bodenständiger und zuverlässiger Typ, auch wenn mich Astrologie und so interessieren) und gleichzeitigem permanenten Abziehen über Ex, Eltern oder andere Freundinnen von ihr in Distanz gehen sollen. Denn das ist nicht gesund.
Ich glaube irgendwie hatte ich Mitgefühl und auch dass sie immer betonte wie "heilig" ihr unser Kontakt sein, hat glaube ich verhindert, dass ich da ehrlich mit mir bin wer zu mir passt. Denn versetzt hatte sie mich ja vorher schon oft.
Ebenso wie gelästert über die ganzen Menschen, die ihr bös mitspielen und sie ausnutzen (!) und unter Druck setzen wo sie doch nur spontan tun will, was sie jeweils fühlt.
Vielleicht musste das jetzt auch passieren, damit es einfach klar wird, dass es nicht gut tut, weil Respekt und Augenhöhe fehlt. Ich finde das jetzt auch nicht schlimm, da nicht mehr zu investieren. Vielleicht trifft man sich zufällig mal, aber das war s dann halt auch. Trotzdem hat der Strang mir geholfen Klarheit zu bekommen, wie ich damit umgehen möchte! Denn ich war echt verwirrt. Weniger vom dauernd versetzt und ausgetauscht werden, als von dem ganzen Opfergehabe und dem Drama hinterher, was mein kurzes Feedback an sie ausgelöst hat.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Euch!

x 2 #174

Umbra_
Das kann man sehen weil die gleichen IP-Adressen dahinter stehen.

Wo sieht man die denn?

x 1 #175

sonntag_morgen
Zitat von merretich:
Ich persönlich finde ja auch immer wichtig, zu schauen, was man selber anders machen kann um künftig so unschöne Situationen zu vemeiden. Was mich betrifft, hätte ich vermutlich schon vorher mit dem ganzen esoterischen "ich tu nur was ich fühle" (ich bin eher ein pragmatischer, bodenständiger und ...

Immerhin hast Du es nun erkannt. Dir auch einen schönen Sonntag!

x 1 #176

sonntag_morgen
Zitat von Umbra_:
Wo sieht man die denn?

Die IP-Adressen selber sieht man nicht, das kann nur der Betreiber des Forums.
Aber wenn ich die Profile anklicke sehen diese für mich irgendwie "gleich" aus auf meinem Screen, auch wenn der Inhalt ein anderer ist (anderes Alter etc). Das ist für mich ein Zeichen, dass die gleiche IP-Adresse dahinter steht. Ich kann das irgendwie nicht besser erklären.

x 1 #177

O
Aber wenn ich die Profile anklicke sehen diese für mich irgendwie "gleich" aus

Alter anders, Wohnort anders... da passt rein gar nix 😁

Der Betreiber sperrt Doppelnicks, sprich da liegt wohl keine gleiche IP vor.

x 2 #178

P
@Chrome
Danke für Deinen Aufwand, hier zu antworten.
Vieles davon klingt so unglaublich normal und nachvollziehbar.
Manches davon ist das Ergebnis von schlechten Erfahrungen.

Falls Du allerdings auf meinen Beitrag eingegangen sein solltest, so wollte ich nur ein Beispiel von vor langer Zeit geben, daß mich hier an das Thema erinnerte.
Man kann jetzt nochmal riesige Schleifen fahren, weil es ja aus der Familie heraus geschah. Nach dem Motto, ich bin für den Dreck zuständig (Sorgen und Belastungen der anderen) und andere Familienmitglieder sind für Ausflüge und Spaß zuständig. Wenn ich ausgelaugt war von meiner Hilfestellung, dann sind die anderen prima.

Auch so etwas ist zu kapieren und entsprechend darauf reagieren zu lernen. Das war mal.

Aber generell finde ich den Gedankenaustausch hier im Faden interessant, um mich nochmal zu reflektieren, wo ich heute stehe und daß ich mit einigem jetzt anders umgehe. Gerade auch das erwähnte viel zu hohe Verständnis für andere, das bei so manchem zum ausnutzen einzuladen scheint, war gut, in Worte gefasst zu lesen.

Ja, Du hast Recht und das kennen wohl eh fast alle, daß diverse Konstellationen sich aus dem Inhalt ergeben. Fällt der Inhalt weg, ist auch der Kontakt idR weg.

x 2 #179

sonntag_morgen
Zitat von Olivia_2:
Alter anders, Wohnort anders... da passt rein gar nix 😁 Der Betreiber sperrt Doppelnicks, sprich da liegt wohl keine gleiche IP vor.

Jaja 😉😉😉

A

x 4