Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

689

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

J
Zitat von merretich:
Aber wenn das Gegenüber immer betont, dass der Kontakt "Gold" und so "besonders wertvoll" sei, Treffen vorschlägt und das Verhalten aber was andres spricht, das macht mich kirre

Zitat von merretich:
Ja es ist tatsächlich dauernd Thema, dass sie nur noch macht was sie in dem Moment auch "fühlt".

Ich habe mir jetzt nicht alle Beträge gründlich durchgelesen, deshalb sorry, falls es schon geschrieben wurde.

Erst einmal würde es mir genauso wie dir gehen - ich wäre enttäuscht und verletzt, insbesondere die Begründung "treffe mich lieber mit einer anderen Freundin" geht gar nicht. Ich habe den Eindruck, dass die Freundin von einem Extrem - gar nicht auf die eigenen Bedürfnisse achten - ins andere gewechselt ist. Das passiert manchmal, hier muss sie wohl noch eine vernünftige Balance lernen.

Verbindlichkeit/Verlässlichkeit ist der Grundstein unseres sozialen Lebens, ich wüsste nicht, wie das Zusammenleben ohne funktionieren sollte. Wäre doch blöd, wenn der Bus nicht kommt, weil der Busfahrer gerade keine Lust hat zu fahren, überspitzt ausgedrückt. Sie wird sich auf die Dauer ihre sozialen Kontakte damit zerschießen, schadet also sich selbst.

Wenn sie dir grundsätzlich wichtig ist als Mensch, würde ich ihr mitteilen, dass das so für dich nicht funktioniert. Ihr müsst euch ja nicht 2 Wochen im Voraus verabreden, aber ich würde erwarten, dass ein kurzfristig vereinbartes Treffen eingehalten wird. Ausnahmen im Krankheitsfall mag es geben, aber nicht 5 Tage hintereinander. Teile ihr doch einfach klar mit, was du dir in Zukunft von ihr wünschst.

x 3 #181

M
Zitat von justawoman:
Ich habe mir jetzt nicht alle Beträge gründlich durchgelesen, deshalb sorry, falls es schon geschrieben wurde. Erst einmal würde es mir genauso wie dir gehen - ich wäre enttäuscht und verletzt, insbesondere die Begründung "treffe mich lieber mit einer anderen Freundin" geht gar nicht. Ich habe den ...

Hi,

und danke für Deinen Beitrag.
Ja, das meinte ich auch, manchmal fällt man von einem Extrem ins andere. Jemand sprach hier auch von "zweiter Pubertät". Ich denke es ist was in die Richtung und wird vielleicht in paar Jahren auch anders sein.
Inzwischen denke ich, dass auch eine gewisse emotionale Labilität hier mit beteiligt ist.

Klar mitgeteilt, was in dem Verhalten ich als Problem sehe und anders besser fände habe ich.
Darauf folgte: Drama (ist so schrecklich, dass kind krank ist), Schuldumkehr (ich sei schuld, weil ich nicht VORHER gesagt hätte, dass ich nicht so spontan bin), Abwehr (sie sieht keinen Grund sich zu entschuldigen oder was anders zu machen) plus ne Tonne Gerede, Erklärungen, Selbstbemitleidung.

Der Drops ist also gelutscht 😜
Trotzdem danke für Dein Feedback!

x 4 #182

A

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

x 3

E
Zitat von merretich:
Der Drops ist also gelutscht

Wenn von ihr danach auch nichts mehr gekommen ist, weißt du ja nun sicher, welchen Stellenwert du bei ihr hattest. Also alles richtig gemacht. 👏

x 2 #183

P
@merretich
Ich hatte mal ne echt gute Freundin. Wir waren irgendwann gegenseitig bei Familienfeiern dabei etc. Ich war ihr Ohr und mehr und mehr Hauptansprechpartner für ihre verkorkste Situation.
Als ihr Typ sie auf unglaublich miese Weise behandelt hatte und sie das kapiert hatte, inzwischen ein zweites Kind von ihm (und ihre Story toppt viele der Geschichten hier im Forum, soo krass hintergangen worden) hatte, ihre Familie ihr den Rücken gekehrt hatte, da kam sie zu dem Punkt "jetzt reicht es. Jetzt denke ich nur noch an mich!" Daß ich als letzte ihr support war, war erstmal sehr wichtig. Aber ihre Grundhaltung kannte keine Grenzen mehr. Und ich wurde zum größten ihrer Kollateralschaden.

Also habe ich daraus gelernt, daß man Menschen beim Wort nehmen sollte, und nicht denken sollte "Ach, bei m i r macht er/sie das nicht!"
Doch!
Gerade bei den Verständnisvollen und Empathen.

Manchmal tut es sehr weh, dies zu verstehen. Aber ohne loslassen wird das Leiden nur rausgezögert.

x 5 #184

J
Zitat von merretich:
Darauf folgte: Drama (ist so schrecklich, dass kind krank ist), Schuldumkehr (ich sei schuld, weil ich nicht VORHER gesagt hätte, dass ich nicht so spontan bin), Abwehr (sie sieht keinen Grund sich zu entschuldigen oder was anders zu machen) plus ne Tonne Gerede, Erklärungen, Selbstbemitleidung.

Mit Entschuldigungen tun sich manche Leute schwer. Aber wenn sie auch in Zukunft nicht bereit ist, es anders zu machen, hätte ich mich auch distanziert.

Schade. Ich hatte mal ein ähnliches Problen mit einer Freundin. Sie hat zwar nicht abgesagt, aber gerne die Uhrzeit nach Bedarf kurzfristig verschoben. Da habe ich ihr irgendwann gesagt, dass ich das bisschen blöd finde, weil ich mich ja darauf einstelle und meinen Tag sonst anders geplant hätte. Sie hat das sehr gut angenommen ("Das finde ich gut, dass du mir das sagst!") und ihr Verhalten daraufhin geändert 👍 .

x 1 #185

Heloise
Zitat von merretich:
Aber wenn das Gegenüber immer betont, dass der Kontakt "Gold" und so "besonders wertvoll" sei

Dann sag ihr doch, dass du das als Scherz auffasst, denn so goldig kann’s nicht sein, wenn sie eine Verabredung cancelt wegen Kontakt Silber oder Bronze.
Zitat von merretich:
Treffen vorschlägt

Da würde ich dann schon sagen, dass ich mir extra Zeit nehme, sie aber eine extrem hohe Absagequote hat, falls ich mich da überhaupt noch auf eine Verabredung einlasse.
Aber ich würde da auf gar keine Vorschläge mehr eingehen.

x 1 #186

M
Zitat von Perzet:
@merretich Ich hatte mal ne echt gute Freundin. Wir waren irgendwann gegenseitig bei Familienfeiern dabei etc. Ich war ihr Ohr und mehr und mehr Hauptansprechpartner für ihre verkorkste Situation. Als ihr Typ sie auf unglaublich miese Weise behandelt hatte und sie das kapiert hatte, inzwischen ein zweites Kind von ...

Ich denke tatsächlich ich muss mir auch immer wieder bewusst machen, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen und v.a. meines Berufs (!) sowas wie eine therapeutische Grundhaltung mitbringe (es wird mir auch immer wieder gesagt, wie wohltuend, beruhigend, klar, unkompliziert und heilsam ich sei).
Das Problem ist nur, dass man dann...und ich hatte das leider auch in Partnerschaften schon...labile Menschen anzieht, oder solche, die einen nicht als Mensch, sondern als therapeutische ausgleichende Funktion sehen.
Daher war mir ihre Lobhudelei auch unangenehm. Da muss ich aufmerksamer werden.
Weil ja...am Ende wird man oft zum Kollateralschaden. v.a. wenn man beginnt, den Auftrag dann abzulehnen 😜 und Fehlverhalten zu benennen statt sich dahin manipulieren zu lassen, den/die andere noch dafür zu bedauern, wie schlimm alles sei und daher die eigenen (!) Grenzen und Standards zu übergehen. Weil das wurde ja jetzt erwartet.
Bei meinen Klienten ist das was anderes, da kann ich mich abgrenzen ohne eigene emotionale Aktien im Spiel zu haben und werde dafür bezahlt, ihre Defizite zu benennen und bei der Kompensation zu helfen.
Wie auch immer. Üben Üben Üben 😇 das zu trennen.

x 3 #187

M
Zitat von justawoman:
Mit Entschuldigungen tun sich manche Leute schwer. Aber wenn sie auch in Zukunft nicht bereit ist, es anders zu machen, hätte ich mich auch distanziert. Schade. Ich hatte mal ein ähnliches Problen mit einer Freundin. Sie hat zwar nicht abgesagt, aber gerne die Uhrzeit nach Bedarf kurzfristig verschoben. Da habe ich ...

Das ist ja auch gesund. Also bei respektvollem Feedback höflich zu reagieren und zu erwägen, was dran ist.

x 1 #188

M
Zitat von Heloise:
Dann sag ihr doch, dass du das als Scherz auffasst, denn so goldig kann’s nicht sein, wenn sie eine Verabredung cancelt wegen Kontakt Silber oder Bronze. Da würde ich dann schon sagen, dass ich mir extra Zeit nehme, sie aber eine extrem hohe Absagequote hat, falls ich mich da überhaupt noch auf eine Verabredung ...

Rückblickend hat sie eigentlich fast immer alle Treffen bis zu letzten Minute offen gelassen, weil sie nie wusste, was sie dann fühlen würde 😉 und entweder es kam dann zustande oder nicht.
Ich glaube die Tatsache, dass ich es schulterzuckend akzeptiert habe, weil ich recht flexibel bin und dann halt was andres mache, bis es jetzt zu der Eskalation des Verhaltens kam, hat dazu geführt, dass sie mich so toll fand. Als Kompliment sehe ich das nicht 😎

x 2 #189

Arella
Zitat von merretich:
Rückblickend hat sie eigentlich fast immer alle Treffen bis zu letzten Minute offen gelassen, weil sie nie wusste, was sie dann fühlen würde und entweder es kam dann zustande oder nicht.

Das wär gar nicht meins. Gar nicht. Klingt sehr sehr anstrengend.
Zitat von merretich:
Ich glaube die Tatsache, dass ich es schulterzuckend akzeptiert habe, weil ich recht flexibel bin und dann halt was andres mache, bis es jetzt zu der Eskalation des Verhaltens kam, hat dazu geführt, dass sie mich so toll fand. Als Kompliment sehe ich das nicht

Ich wundere mich wirklich, dass du das so mitgemacht hast. Zugetraut hätte ich dir das nicht. Du kommst sehr reflektiert rüber. Das erstaunt mich.
Ich versuche immer wertschätzend und achtsam mit der Zeit eines anderen Menschen umzugehen.
Du darfst das auch für dich in Anspruch nehmen.
Du bist wertvoll und deine Zeit ist ein Geschenk.
Geschenke darf man achten.

x 2 #190

Heloise
Zitat von merretich:
sowas wie eine therapeutische Grundhaltung mitbringe (es wird mir auch immer wieder gesagt, wie wohltuend, beruhigend, klar, unkompliziert und heilsam ich sei).

Naja, everybody‘s Darling ist eben auch everybody‘s Depp 🥴😉

x 1 #191

Chrome
@merretich

Meine Antwort ging in dem Fall nicht an dich, ich habe nur geantwortet ohne Bezug auf dich zu nehmen und das bewusst weil ich gar nix über dich weiß.

Wie du was machst ist deine Sache. Du hast ja meine Antwort bekommen, dazu stehe ich und es gibt hier immer einige die Meinungen persönlich nehmen oder auf sich beziehen bzw. bewusst nur das lesen wollen was sie triggert. Deswegen habe ich meine Antwort noch einmal erweitert für die besagte Person.

x 1 #192

M
Zitat von Arella:
Das wär gar nicht meins. Gar nicht. Klingt sehr sehr anstrengend. Ich wundere mich wirklich, dass du das so mitgemacht hast. Zugetraut hätte ich dir das nicht. Du kommst sehr reflektiert rüber. Das erstaunt mich. Ich versuche immer wertschätzend und achtsam mit der Zeit eines anderen Menschen umzugehen. Du darfst ...

Ja ich wundere mich auch 😄
Ich bin reflektiert, aber natürlich auch ich habe meine Muster, die unversehens anspringen und plötzlich wache ich auf und denke "hoppla". Ich glaube tatsächlich durch das Gerede, wie sehr alle sie immer unter Druck setzen würden, habe ich mich unbewusst manipulieren lassen und daher gedacht, naja, dann lass ich sie halt machen.
Auch sehe ich das tatsächlich nicht so eng und habe genug Hobbies um dann halt was andres zu machen. Daher ist gut,dass das Verhalten eskaliert ist. Wie gesagt, manchmal braucht es das glaube ich, damit es einem überhaupt bewusst wird. Weil natürlich ist es ab einem gewissen Punkt Zeichen mangelnder Wertschätzung.
Ich kenne auch Leute die sind halt einfach chaotisch. Aber denen tut das dann auch leid und sie versuchen es wieder zu richten. Hier ist es eher ein Stolz, sich "niemandem mehr zu fügen" und jetzt endlich nur noch "an sich selbst zu denken".

M
Zitat von Chrome:
@merretich Meine Antwort ging in dem Fall nicht an dich, ich habe nur geantwortet ohne Bezug auf dich zu nehmen und das bewusst weil ich gar nix über dich weiß. Wie du was machst ist deine Sache. Du hast ja meine Antwort bekommen, dazu stehe ich und es gibt hier immer einige die Meinungen persönlich nehmen oder auf ...

Ah okay, danke, dann hatte ich das falsch verstanden

M
Zitat von Heloise:
Naja, everybody‘s Darling ist eben auch everybody‘s Depp 🥴😉

Bestimmt 😉
Wobei wenn man das erkennt, kann man ja auch handeln.
Also zumindest ich tue das dann. Ich finde auch nach wie vor nichts falsch dran, erstmal nett und wohlwollend zu sein. Ich finde unsere Gesellschaft braucht das auch. Im Verlaufe sortiert es sich dann eh mit wem das geht und mit wem eben nicht.

x 1 #195

A

x 4