wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Ich kenne auch Leute die sind halt einfach chaotisch. Aber denen tut das dann auch leid und sie versuchen es wieder zu richten.
Das finde ich auch nicht schlimm. Man kennt ja seine Pappenheimer und es ist ja auch gut, dass Menschen so unterschiedlich sind. Ist ja auch liebenswert. Wenn sie dich auch sehen.
Zitat von merretich:
Hier ist es eher ein Stolz, sich "niemandem mehr zu fügen" und nur noch "an sich zu denken".
Das ist im Grunde dann ja wie mit dem Kamm über alle Köpfe. Für diese Art Egoboost, auch wenn er bei ihr dran sein sollte, stehst du nicht zur Verfügung.
•
x 2#196
Chrome Mitglied
1
Danke erhalten:
5893
Naja Familie sucht man sich nicht aus, aber den Kontakt schon. Wir leben immer noch in einer Schleife die unsere Gesellschaft vorlebt, die meiner Meinung nicht gut ist.
Nur weil dich ein Mensch auf die Welt gebracht hat, heißt das nicht, dass du alles mit dir machen lassen musst und umgekehrt. Gibt auch genug Kinder die einfach nicht mehr tragbar sind oder wo man nicht mehr helfen kann.
Hier fällt mir immer der Film mit Leonardo Di Cabrio ein, ich glaube der Film heißt,"In den Straßen von New York?" Ein etwas älterer Film, ein junger di Cabrio und ganz viel Dro., Gewalt etc... auch da muss die Mutter einen harten Schritt machen und ihren Sohn aus dem Leben nehmen. Nicht jeder kann sich ein teures Internat oder eine teure Klinik leisten, schon gar nicht in den USA.
Trotzdem muss man sich selber nicht belastenund schon gar nicht überlasten. Man geht so weit wie man kann und dann muss man den Strich ziehen, ganz egal wie hart es dann auch ist.
In Deutschland leben wir leider nach wie vor in dem Glauben, Blut ist dicker als Wasser und man muss immer zur Familie stehen. Ich kenne da eine Mutter, die hatte es ganz schwer, denn immerhin hat ihr Sohn die eigene Mutter getötet, also aus seiner Sicht seine Oma. Heute sitzt dieser Mann in der Psychiatrie und wird nie wieder rauskommen.
Ich weiß nur, dass die Mutter irgendwann die Stadt verlassen hat, weil sie es nicht mehr ertragen konnte hier zu leben. Auf der einen Seite ist sie die Mutter die versagt hat und auf der anderen die arme Frau die gleich 2 geliebte Menschen für immer verloren hat.
Ich will gar nicht wissen wie schwer es ihr wirklich gefallen ist, aber ich weiß, sie hat ihren Frieden tatsächlich gefunden und hat noch einmal von vorne begonnen.
Sei mir bitte nicht böse, aber ich glaube so schlimm ist es dann bei dir nicht, zumindest denke ich das und wenn diese Frau es geschafft hat sich zu trennen, neu zu starten, dann kann es jeder andere auch.
Es gibt auch noch sicher viel schlimmere Schicksale und nicht falsch verstehen, dass macht deine Geschichte nicht weniger Wert etc... es soll dir nur zeigen, dass man alles neu organisieren kann und dir Mut machen.
Alles hat seine Grenzen und wenn man diese gut setzt und einordnet, dann passieren solche Dinge wie hier in diesem Faden einfach seltener.
So wie man unterschiedlich liebt, so sollte man auch seine Bekannten und Freunde unterschiedlich mögen. Es ist im Grunde 1 zu 1 das selbe. Du wirst Kind 1 nicht auf die gleiche Art lieben wie Kind 2 oder dein Neffen so lieben wie deine eigenen Kinder, also wieso stellen so viele Menschen ihre Freunde immer wieder auf das selbe Podest?
Mein bester Freund wird immer ganz da oben stehen, da gibt es keinen anderen. Der steht da, auch wenn er 3 Jahre ins Ausland gehen würde, steht der da und gut ist und dann kann ich sortieren.
Freund XYZ ist die 2 für Musik Events Freund XXZ ist die Nummer 2 für Fußball etc...
Wie gesagt die 1 ist vergeben in allen Aktivitäten. So etwas muss man sich aber auch erarbeiten. Ich kenne meinen besten Freund seit dem wir denken können. Er ist ein Jahr jünger wie ich, wir sind zusammen im Sandkasten aufgewachsen usw. Da hat man halt dann auch die Zeit erlebt, die wird auch keiner mehr nehmen können. Äußerst selten hat man mehrere solche Freunde, auch so etwas gibt es, die stehen dann natürlich da ganz ohne als gemeinsame 1 und gut ist.
Wie gesagt, bei Kinder machst du doch auch nicht mit allen immer das selbe oder? Auch hier äußert selten wäre das. Das eine Kind macht gerne Musik, hat Auftritte und der andere mag Sport oder ist sogar ein Sport Ar.. Da wirst du wohl kaum auf die Idee kommen und mit Kind 1 zum Sport zu gehen und mit Kind 2 auf ein Festival oder Konzert. (Sind nur Beispiele, natürlich können beide auch das selbe mögen)
Ich kann aber nicht erwarten mit XYZ der nix mit wandern am Hut hat, wandern zu gehen, während eigentlich XXZ genau das gerne tut.
Oder um mal hier beim Thema zu bleiben. Die besagte Freundin hat keine Lust, dann ist es halt so. Gehe ich alleine oder nehme jemand anderen mit. Bis dahin warte ich ab, kommt nix zurück, kann ich immer noch den Kontakt einfach abbrechen ohne große Worte. Meine Zeit ist mir viel zu schade um sie an jemanden zu vergeuden der gar keine Lust hat. Die TE hat alles getan was nötig ist, mehr wäre nur dumm in meinen Augen.
Ich würde die besagte Freundin neu einsortieren, erst als Bekannte und irgendwann als nicht mehr vorhanden. Man hat doch auch genug Bekannte mit denen man nur schreibt oder mal telefoniert. Auch hier sehe ich einen Nutzen im gegenseitigen Leben. Auch solche Kontakte haben einen Mehrwert, man darf sich halt nur nicht auf einer Stufe zu weit oben einstufen, weil dann die Erwartungen nicht erfüllt werden.
Daher einfach als Bekannte mit Handy Kontakt speichern und dann schauen ob diese Person wirklich ein Mehrwert in mein Leben bringt oder nicht
•
x 1#197
A
Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften
x 3
P
Perzet Mitglied
1
Danke erhalten:
12456
Sei mir bitte nicht böse, aber ich glaube so schlimm ist es dann bei dir nicht,
Ich denke, Du hast meinen Beitrag vollkommen falsch verstanden. Vielleicht habe ich mich ziemlich unklar ausgedrückt. Es geht nicht um mich oder was wie war. Es war ein Beispiel aus dem realen Leben als weiterer Aspekt für die TE und dem Austausch hier. Mehr nicht
•
x 1#198
Chrome Mitglied
1
Danke erhalten:
5893
Ja das habe ich dann tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte es geht um dich. Naja ändert ja nix an meinem Text,bleibt inhaltlich gleich für alle, zumindest ist es halt meine Meinung dazu
•
x 2#199
J
justawoman Mitglied
11
Danke erhalten:
4041
Ich wundere mich wirklich, dass du das so mitgemacht hast.
Andere machen es ja offenbar auch mit 🤔 . Aber wahrscheinlich nur begrenzte Zeit.
Ich hatte mal aus gesundheitlichen Gründen das Problem, dass ich Verabredungen kurzfristig absagen musste. Das war mir so unangenehm, dass ich mich am liebsten nur noch spontan mit Leuten getroffen habe. Aber letzten Endes waren meine Freunde dann oft schon verplant, so dass ich häufiger leer ausgegangen bin 😕 . War 'ne richtig doofe Zeit, ich wurde irgendwann gar nicht mehr gefragt, ob ich dabei sein möchte 😢.
•
x 3#200
Arella Mitglied
Danke erhalten:
1285
War 'ne richtig doofe Zeit, ich wurde irgendwann gar nicht mehr gefragt, ob ich dabei sein möchte .
Das tu mir Leid, ich hoffe du hast es überstanden. Und einerseits kann man das ja auch verstehen, wenn man immer nicht mit kann. Aber andererseits möchte man doch trotzdem gesehen werden und dass jemand an einen denkt, auch wenn einen der eigene Körper gerade davon abhält, am normalen Leben teilnehmen zu können. Vor allem, wenn das "gerade" schon länger andauert. Dann kann das Leben sehr einsam werden.
•
x 2#201
Heloise Mitglied
3
Danke erhalten:
3142
Naja Familie sucht man sich nicht aus, aber den Kontakt schon. Wir leben immer noch in einer Schleife die unsere Gesellschaft vorlebt, die meiner Meinung nicht gut ist.
Du stellst das Familienmodell in Frage? Hast du ein besseres?
Zitat von Chrome:
Nur weil dich ein Mensch auf die Welt gebracht hat, heißt das nicht, dass du alles mit dir machen lassen musst und umgekehrt.
Nein. Das besagt auch Familie und Verwandschaft nicht. Wie kommst du darauf?
Zitat von Chrome:
Ein etwas älterer Film, ein junger di Cabrio und ganz viel Dro., Gewalt etc... auch da muss die Mutter einen harten Schritt machen und ihren Sohn aus dem Leben nehmen
Krass. Bezug zum Thema ?
Zitat von Chrome:
In Deutschland leben wir leider nach wie vor in dem Glauben, Blut ist dicker als Wasser und man muss immer zur Familie stehen.
Nicht nur in Deutschland. Auf der ganzen Welt wird Familienmodell gelebt. Und nicht überall kannst du dich so leicht daraus lösen, wie in D
Zitat von Chrome:
Ich kenne da eine Mutter, die hatte es ganz schwer, denn immerhin hat ihr Sohn die eigene Mutter getötet, also aus seiner Sicht seine Oma. Heute sitzt dieser Mann in der Psychiatrie und wird nie wieder rauskommen.
Schau nicht soviel TV. Und übertreib nicht so. Wegen ein paar geplatzten Terminen muss das nicht im Krimi eskalieren.
Zitat von Chrome:
Sei mir bitte nicht böse, aber ich glaube so schlimm ist es dann bei dir nicht, zumindest denke ich das und wenn diese Frau es geschafft hat
Du hast dich sicher im Thema geirrt. Hier geht’s um eine Bekanntschaft. Lass die Kirche im Dorf.
•
Chrome Mitglied
1
Danke erhalten:
5893
Und ich glaube du hast nicht alles gelesen. Wie kommst du darauf meinen Text zunehmen und ihn total aus dem Kontext zu reißen?
Siehst du eigentlich an wen meine Nachricht ging?Und wer bist du bitte mir vorschreiben zu dürfen was ich darf und was nicht oder was ich tun sollte?
Ich glaube es geht dir etwas zu gut oder? An Überheblichkeit nicht zu übertreffen um ehrlich zu sein. Mehr habe ich dann dazu auch nicht mehr zu schreiben, also spare dir deinen Kommentar, ich werde hier keine OT Diskussion führen mit einer Person wie dir.
•
Heloise Mitglied
3
Danke erhalten:
3142
@Heloise Und ich glaube du hast nicht alles gelesen. Wie kommst du darauf meinen Text zunehmen und ihn total aus dem Kontext zu reißen? Siehst du ...
Wenn du Beiträge OHNE jeden Kontext zum Thema machst, solltest du ein eigenes Thema aufmachen. Es kommt ja öfters mal vor, dass man abschweift aber sowas Absurdes gehört in ein eigenes Thema.
Und ja: ich habe das Recht, meine Meinung auch zu deinen Sätzen zu schreiben, solange ich die Regeln nicht verletze.
•
M
merretich Mitglied
4
Danke erhalten:
3585
Andere machen es ja offenbar auch mit 🤔 . Aber wahrscheinlich nur begrenzte Zeit. Ich hatte mal aus gesundheitlichen Gründen das Problem, dass ich Verabredungen kurzfristig absagen musste. Das war mir so unangenehm, dass ich mich am liebsten nur noch spontan mit Leuten getroffen habe. Aber letzten ...
Ich denk wenn man sowas offen kommuniziert- was nicht leicht ist! weil es ja auch ein Eingeständnis von Schwäche ist- dann sollte das in echten Freundschaften kein Problem sein. Das ist ja was andres, wie wenn jemand einfach aus Lust und Laune die Leute herumschiebt. Alleine aufgrund der Verletzung des Kindes hätte ich nie ein Fass aufgemacht. Ich war selber schon schwer krank und weiss, dass es hier andere Prioritäten gibt. Aber ich denke das Limit war halt vorher schon bei mir erreicht, wo es genug war. Dann fehlt halt irgendwann auch das Verständnis, wo es sonst angebracht wäre. Wobei auch hier denke ich ist die Frage wie jemand damit umgeht. Ich musste eine Freundin mal auf einer Party "im Stich lassen" aufgrund einer heftigen Blasenentzündung. Fand sie nicht toll. Aber ich habe mich dafür entschuldigt, auch wenn ich nichts dafür konnte, einfach weil ich gesehen hab dass es für sie auch nicht toll war weil sie sich auf den Abend gefreut hatte. Bricht man sich ja keinen Zacken aus der Krone und beide fühlen sich besser danach.
•
x 1#205
J
justawoman Mitglied
11
Danke erhalten:
4041
Klar hab ich das offen kommuniziert, trotzdem ist es eben auch für die anderen blöd, wenn sie sich auf etwas gefreut und darauf eingestellt haben und dann findet das nicht statt. Ich bin dann dazu übergegangen, mich möglichst in Gruppen zu verabreden, so dass es nicht so schlimm ist, wenn ich nicht dabei sein kann. Und ich musste lernen, "Nein" zu sagen, wenn ein Vorschlag kam, von dem ich schon im Voraus wusste, dass das kraftemäßig schwierig werden könnte.
Zitat von merretich:
Aber ich habe mich dafür entschuldigt, auch wenn ich nichts dafür konnte, einfach weil ich gesehen hab dass es für sie auch nicht toll war
Das mache ich auch so. Und Ich versuche mich auch immer zusammenzureißen, wenn es mir nicht so gut geht und trotzdem alles zu machen. Ich hab schon mal einen halben Spieleabend mit Gallenkolik bestritten, um die anderen nicht zu enttäuschen 🙈 . Das ging aber nur bis zu einem gewissen Punkt, dann meinte ich zu meinem Partner: "Ich hab so Bauchschmerzen, können wir nach Hause fahren?" Und im Auto dann: "Können wir lieber ins Krankenhaus fahren?" 😂
•
x 1#206
S
Skyflye Mitglied
5
Danke erhalten:
204
Ich hab schon mal einen halben Spieleabend mit Gallenkolik bestritten, um die anderen nicht zu enttäuschen
Puh wer für sowas kein Verständnis hat, ist auch kein Freund. Da hätte ja sonst was passieren können.
Männer sind da egoistischer als wir Frauen.
•
x 2#207
M
Margerite Mitglied
Danke erhalten:
8480
Wenn von ihr danach auch nichts mehr gekommen ist, weißt du ja nun sicher, welchen Stellenwert du bei ihr hattest. Also alles richtig gemacht.
Auf diese Art Freundin, wo Du unter "ferner liefen" rangierst und die dann noch mit Gegenvorwürfen und Rechtfertigungen ankommt, kannst Du verzichten. Es heißt doch immer: An ihren Taten sollst Du sie messen.
Du wirst hier einfach nicht wertgeschätzt und zur Verfügungsmasse degradiert. Und dann noch so taktlos sein Dir mitzuteilen, dass sie Jemand anderes lieber trifft, ist schon der Hammer.
Das ist keine Freundin, sondern eine ichbezogene und rechthaberische Frau. Das Gute daran ist: Freunde kannst Du Dir aussuchen.
Puh wer für sowas kein Verständnis hat, ist auch kein Freund. Da hätte ja sonst was passieren können. Männer sind da egoistischer als wir ...
Klar, aber das wusste ich ja vorher nicht. Ich hatte zeitweise sehr oft Bauchschmerzen und habe gelernt, die bis zu einem gewissen Grad zu ignorieren. Sonst bist du irgendwann im sozialen Abseits. Wenn du chronisch irgendwas hast, lässt das Verständnis stark nach.
•
x 1#209
M
merretich Mitglied
4
Danke erhalten:
3585
@merretich Klar hab ich das offen kommuniziert, trotzdem ist es eben auch für die anderen blöd, wenn sie sich auf etwas gefreut und darauf eingestellt haben und dann findet das nicht statt. Ich bin dann dazu übergegangen, mich möglichst in Gruppen zu verabreden, so dass es nicht so schlimm ist, wenn ich nicht ...
Ich kenne das aus der Zeit wo ich selber krank war. Vielleicht hab ich deshalb auch soviel Verständnis für Leute, die gerade mal nicht in ihrer Mitte sind. Halt bis ich merke, dass es ausgenutzt wird 😜 Ist halt auch ein Unterschied, obs Bekannte sind, mit denen man das nicht alles teilen möchte. Oder der eigene Partner oder eine beste Freundin. Die sollten Bescheid wissen und das auch mal aushalten, finde ich.