Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

689

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

M
Zitat von Margerite:
Auf diese Art Freundin, wo Du unter "ferner liefen" rangierst und die dann noch mit Gegenvorwürfen und Rechtfertigungen ankommt, kannst Du verzichten. Es heißt doch immer: An ihren Taten sollst Du sie messen. Du wirst hier einfach nicht wertgeschätzt und zur Verfügungsmasse degradiert. Und dann noch so ...

Danke für Dein Feedback.
Ja, das stimmt, Freunde kann man sich aussuchen 😜 In dem Fall muss ich mir eingestehen, dass ich ausgesucht wurde. Und nicht früher gecheckt habe, dass wesentliche Werte nicht zusammenpassen.
Denn ich finde Wertschätzung, Respekt und Verlässlichkeit lässt sich nicht durch esoterische Ergüsse ersetzen. Also es für eine Freundschaft nicht passt. Bekanntschaft streut sich ja breiter.

Und wie gesagt denke ich, dass ihre Lobhudeleien auf unsere Freundschaft und meinen Charakter mich eingelullt haben, so dass ich meine Grenzen nicht früher ernst genommen habe.

Also auch mein Fehler. Für die Zukunft...

x 2 #211

E
Ich bin gerade auch einfach nur schockiert über die Dreistigkeit meiner ehemaligen Freundin.

Auch Wochen nach dem Praktikumsabbruch ihres Sohnes und ihren darauffolgenden Lügen kam immer noch keine Entschuldigung von ihr.

Ich habe es gut sein lassen und wollte die Sache ohne Drama in Ruhe auslaufen lassen. Aber nicht mir ihr.

Gestern schickte sie mir dann aus dem Blauen raus den von ihr und ChatGPT geschriebenen Praktikumsbericht ihres Sohnes- natürlich steht kein Wort davon in dem Bericht, dass er nur eine von zwei Wochen bei uns war. Ganz frech steht dort "mein zweiwöchiges Schülerpraktikum"- im Anhang nur der Stundenplan von Woche 1...

Ich überflog dann den Bericht. Er enthielt mehrere Fotos, die Verschlusssache sind. Ich wies meine ehemalige Freundin darauf hin, dass es sich um Interna handelt und dass die Fotos entfernt werden müssen.

Daraufhin tickte sie völlig aus- sie habe die Fotos aus dem Internet, die Quelle stünde im Anhang und dann kam noch ein rotziges "Vergiss es!".

Wow.

Sie hat mich um ein Praktikum für ihren Sohn gebeten, weil andere Bekannte ihm abgesagt haben (jetzt weiß ich auch, wieso). Ich weise sie mehrfach darauf hin, dass ich eins im Wunschberuf des Sohnes besorgen könnte, sie das dann aber auch mit der Fahrerei und allem geregelt bekommen müsse, es würde sonst auf mich zurückfallen... sie stimmte zu, es würde alles tadellos laufen und ich solle mir keine Sorgen machen.

Komisch, in Woche 2, der Spätschicht, wird das Praktikum auf einmal abgebrochen und ich werde nicht von ihr darüber informiert. Nur auf meine Nachfrage hin... damit der Sohn abends zum Basketballtraining kann, das ist der wahre Grund gewesen!
MIR gegenüber lügt sie dreist und täuscht eine Bronchitis ihres Sohnes vor- komisch, dass er nur drei Tage krank geschrieben worden ist... danach wart er nicht mehr gesehen und sie hat das Praktikum tot geschwiegen.
In einer nachfolgenden Sprachnachricht eine Woche später jammerte sie mir vor, dass ihr Söhnchen ja noch am kränkeln sei (kein Wort mehr vom Praktikum). Tja schon doof, wenn man dann Fotos bei Whatsapp vom Basketballspiel des Sohnes einstellt...

Sie schrieb mir gestern auch, ihr Sohn würde nun doch nicht zu uns wollen und habe seinen Berufswunsch geändert. Es sei doch nichts für ihn und wäre zu anstrengend. Sie habe ihm auch klar davon abgeraten... er soll nun auf ein Sportinternat gehen und Profiportler werden. Dabei sitzt ihr Sohn meistens auf der Bank und spielt nicht aktiv mit...

Aber der Subtext war deutlich "danke, für UNSEREN Sohn ist euer Laden (wie sie es mal so "nett" ausdrückte) nicht gut genug, ihr Söhnchen ist zu Höherem berufen...

Eindeutig ein low blow...

Sie ist nun gelöscht und blockiert. Da ist ihre Maske gestern mal so richtig verrutscht. Madame war eindeutig pi*sig, dass ich ihren ach so tollen Praktikumsbericht nicht in den höchsten Tönen gelobt habe.

Ne, ihre Zufuhr muss sie nun von wem anderen bekommen, nicht mehr von mir. In der vorherigen Sprachnachricht über 8:30 lästert sie auch in einer Tour über eine Kollegin ab, wie toll SIE wieder alles machen würde und wie schlecht die Kollegin... gähn schnarch... immer diese Lobhudelei auf sich selbst.

Ich bin froh, dass ich mir das nicht mehr anhören muss.

x 2 #212

A

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

x 3

S
Zitat von Avvokata:
Vergiss es!".

Das ist echt unverschämt!

M
Zitat von Avvokata:
Ich bin gerade auch einfach nur schockiert über die Dreistigkeit meiner ehemaligen Freundin. Auch Wochen nach dem Praktikumsabbruch ihres Sohnes und ihren darauffolgenden Lügen kam immer noch keine Entschuldigung von ihr. Ich habe es gut sein lassen und wollte die Sache ohne Drama in Ruhe auslaufen lassen. Aber ...

Ich glaube Du hast der Frau nicht deutlich genug gemacht, dass Du den Kontakt nicht mehr möchtest, wenn sie Dich noch als Klagemauer nutzt (Lästern über andere)? Oder sie versucht über diesen Weg bei Dir anzudocken, weil das mal funktioniert hat?
Hilft Dir jetzt vielleicht auch loszulassen.

E
Zitat von merretich:
Ich glaube Du hast der Frau nicht deutlich genug gemacht, dass Du den Kontakt nicht mehr möchtest

Sie hat mich nach dem Praktikum eine Woche lang geghosted und nicht mehr geantwortet- sonst schrieb sie täglich mehrfach.

Von daher dachte ich, es hätte sich erledigt...

Dann kam auf einmal wieder eine über 8min lange Sprachnachricht, die ich nicht mehr beantwortet hatte da keinerlei Kapazitäten und dann kam jetzt nochmal eine Woche später der Praktikumsbericht ihres Sohnes, was einfach nur ein "Ätschibätschi, guck mal, wie toll mein Sohn die eine Woche durchgezogen hat" ist.

Naja sie ist nach ihrem zickigen "Vergiss es!" nun blockiert und sollte somit verstanden haben, dass der Kontakt final beendet ist.

x 1 #215

Heloise
Zitat von Avvokata:
Naja sie ist nach ihrem zickigen "Vergiss es!" nun blockiert und sollte somit verstanden haben, dass der Kontakt final beendet ist.

Genau! Wer braucht solche Leute?

x 1 #216

Balu85
Ich hoffe das bekommt jetzt niemand in den falschen Hals. Aber kann es sein das solche Spielchen,dieses Gezicke und Drame vorrangig (nicht ausschließlich) bei Frauenfreundschaften vorkommt?

x 2 #217

N
Zitat von Balu85:
Ich hoffe das bekommt jetzt niemand in den falschen Hals. Aber kann es sein das solche Spielchen,dieses Gezicke und Drame vorrangig (nicht ausschließlich) bei Frauenfreundschaften vorkommt?

Du nennst es Gezicke.
Man kann es auch inhaltliche und emotionale Auseinandersetzung mit einer Verbundenheit und Loslösung nennen.
Oder Trennungsschmerzen.

Einer meiner Männer hatte mindestens 50 Freunde, Bekannte und Kollegen, die er alle auf eine Party hätte einladen können und die dann auch alle gekommen wären.
Als er einen Verkehrsunfall hatte und mehrere Wochen im Krankenhaus lag, hat sich allein der Arbeitgeber nach ihm erkundigt. Er war geschockt, dass er einfach so "unter die Räder kommen" kann, ohne dass das jemandem sonderlich auffällt bzw. die sich Sorgen machen, helfen wollen. Hab ihn nach der Mann-Frau Ratio unter seinen Freunden, Kollegen und Bekannten gefragt. Nur wenige Frauen und alle auf Bekanntenstatus.
Dann muss er sich nicht wundern, wenn sich niemand zuständig fühlt und "rumzickt", wenn was außergewöhnliches passiert.
Seine besten drei Freunde meinten später, dass sie davon ausgingen, dass er sich wieder meldet, wenn's ihm wieder besser geht.

Jede Form des zwischenmenschlichen Umgangs ist eben eine Medaille mit zwei Seiten. Mein Ex hatte nie Rumgezicke im Freundeskreis. Alles immer harmonisch und cool.

x 3 #218

E
Zitat von Balu85:

Die Beobachtung habe ich auch gemacht.

Ich war gestern mit meinem besten Freund essen- seit 23 Jahren eng befreundet, nicht einmal Streit oder Drama gehabt... mein anderer guter Freund- seit 2018 nicht einmal einen Vorfall gehabt.

Dann habe ich noch eine Männerclique vom Feiern früher, wir treffen uns ca. fünf Mal im Jahr zum Essen. Alles pflegeleicht, ebenfalls super Kontakt seit über 12 Jahren.

Leider vergleichen sich viele Frauen miteinander und sind neidisch. Die besagte ehemalige Freundin ist dem Jugend- und Schlankheitswahn verfallen, wiegt nur 59kg bei 1,74m und hat mich dennoch um die Abnehmspritze angebettelt... als ich sie ihr nicht gegeben habe, hieß es, man würde ja eh ausgemergelt damit aussehen und die Stars hätten ja auch alle so hässliche Ozempic-Faces... da kam dann direkt die Abwertung.

Sowas hat in einer Freundschaft für mich nichts zu suchen, da ist es doch egal, wer schlanker ist.

x 1 #219

E
Zitat von Nalf:
Seine besten drei Freunde meinten später, dass sie davon ausgingen, dass er sich wieder meldet, wenn's ihm wieder besser geht.

Bei Männern sind die Freundschaften oft lockerer und eher auf Kumpelbasis, mal abends was trinken gehen und Sport zusammen schauen.

Da ist es klar, dass es zu weniger Konflikten kommt. Ich nehme Männer aber auch als rationaler und lösungsorientierter wahr als Frauen.

x 1 #220

N
Zitat von Avvokata:
Ich nehme Männer aber auch als rationaler und lösungsorientierter wahr als Frauen

Ich nehme sie als linearer und weniger mit ihrer Umwelt bzw. Den Kausalitäten verbunden wahr.

x 3 #221

Balu85
Zitat von Nalf:
Du nennst es Gezicke.
Man kann es auch inhaltliche und emotionale Auseinandersetzung mit einer Verbundenheit und Loslösung nennen.
Oder Trennungsschmerzen.

ich meinte gerade die Beschreibung von @Avvokata und "Gezicke" war ja auch nur eine von mehreren Umschreibungen meinerseits. Ich kenne sowas bei meiner Exfrau und auch bei einigen anderen. Den einen Tag "beste Freunde...ultra wichtig...." eine Woche später will man von der anderen nichts wissen, die denkt eh nur an sich.
Konnte das Spiel live über einige Jahre bei einer Dreierkonstellation beobachten. Irgendeine von den Dreien war immer eine zeit lang der Depp.
Und was die Story von deinem Mann, sorry Exmann damit zu tun hat. Ist doch was ganz anderes. Das sind keine Freunde sondern Bekannte.

Zitat von Avvokata:
Ich nehme Männer aber auch als rationaler und lösungsorientierter wahr als Frauen.

ui....ganz dünnes Eis, jetzt bin ic gespannt.

Zitat von Avvokata:
Bei Männern sind die Freundschaften oft lockerer und eher auf Kumpelbasis

Also prinzipiell ist bei jedem die Anzahl der richtigen Freunde eher überschaubar. Aber auch Männer reden über allen möglichen schei.. Geht ja nicht nur um Weiber, B. und schnelle Autos.

x 1 #222

A
Zitat von Balu85:
Aber kann es sein das solche Spielchen,dieses Gezicke und Drame vorrangig (nicht ausschließlich) bei Frauenfreundschaften vorkommt?

Nee, bei einem bestimmten Typ Charakter. Zwinkerndes Gesicht

x 2 #223

M
Zitat von Balu85:

Das ist das was ich eingangs schrieb: wenn ich Männern (Freunden, kumpels, Kollegen oder auch Partnern) auf meine sachliche, freundliche Art ein Feedback gegeben habe, gabs nie oder selten (nur bei solchen die vorher schon durch eine narzisstische Struktur auffilelen) so ein Riesendrama.
Ich hatte ja neulich erst mit einem Mann/Kumpel eine ähnliche unklare Situation, wo er sich melden wollte, es dann aber nicht tat. Als ich es ansprach, was los sei, kam sofort eine Entschuldigung- er hatte zwischendrin Probleme zuhause gehabt- und ein Vorschlag für ein Treffen, was dann auch sehr nett war.
Oder ich hatte auch mit einem Vorgesetzten mal ganz klar sprechen müssen, weil er unmöglich in Teamsitzungen mit Leuten umgegangen ist wenn er seinen cholerischen hatte. Seitdem sind die Fronten geklärt, er respektiert mich und es passt seit Jahren jetzt gut.

Ich habe in der Vergangenheit wie gesagt v.a. mit Frauen da Probleme mit meiner Direktheit gehabt so wie hier. Vornehmlich mit denen, die mich vorher als so wahnsinnig eng und wichtig beschrieben haben.
Ich denke hier können tatsächlich wir Frauen von Männern lernen, nicht jede Meinungsverschiedenheit persönlich zu nehmen, sondern dass man halt ab und zu sein Revier markiert und weiter gehts.
Denn eine Grenze zu setzen ist ja kein "Verrat" an der Freundschaft. Es ist eine Grenze. Mehr nicht.

Allerdings fasse ich mir hier selbst an die Nase, denn ich hatte ja zuvor erlebt wie die beschriebene Frau sich bei anderen Menschen die ihr Grenzen setzten als armes Opfer erlebte und hat sich darüber bei mir ausgeheult. Mein Fehler.

x 1 #224

E
Zitat von Balu85:
Den einen Tag "beste Freunde...ultra wichtig...." eine Woche später will man von der anderen nichts wissen, die denkt eh nur an sich.

Von Außen mag es so wirken, aber es ist oft ein schleichender Prozess und es sind im Vorfeld oft schon mehrere Dinge vorgefallen, die man runtergeschluckt oder ignoriert hat... eben weil man die Freundschaft erhalten wollte.

In der Reflexion gab es in den zwei Jahren Kontakt mit der nun ehemaligen Freundin auch schon einige Warnsignale, die ich nicht gesehen habe.
Wieso hat sie keine Freunde vor Ort, obwohl sie nie umgezogen ist? Wieso hat sie keine Freundschaften zu anderen Müttern? Ihr Sohn spielt auch nur mit dem Nachbarsjungen und hat keine anderen Spielkameraden.

Dann fragte sie mich immer, ob sie mich mir und meinen Freunden anschließen könne, als wir abends beim Stadt- oder Weinfest waren. Da wurde ich schon stutzig, aber sagte "ja klar".
Einmal hatten wir sogar einen Pärchenabend, dennoch schloss sie sich uns an und sobald sie eine Bekannte vom Tennisverein ihres Mannes sah, drehte sie sich um und war weg. "Oh da ist die Kerstin, tschööö!"

Wir haben geguckt wie ein Auto...

Anfangs war sie auch stets mit mir in Restaurants und betonte stets, nicht die "typische Mutter" zu sein. Sie sei flexibel, hätte Zeit, ihr Mann sei im Home Office... dazu wickelte sie mich mit kleinen Geschenken und lieben Karten ein...

Ein halbes Jahr später nahm sie auf einmal ihren Sohn mit zu unserem Treffen, ich konnte nicht frei sprechen und fühlte mich nicht wohl. Das kam dann nochmal vor und dann schaffte sie sich einen Hund an.

Wir trafen uns dann einmal pro Woche zum Gassigehen, danach holte sie ihren Sohn vom Fußball ab.

Das entsprach einfach nicht mehr meinen Vorstellungen von einer Freundschaft... aber ich dachte, es würde besser, wenn der Hund dem Welpenalter entwachsen wäre. So vertröstete sie mich auch immer.

Sie betitelte mich auch als ihre "beste Freundin" und lobte mich in den höchsten Tönen. Dass die Taten den Worten hinterher hinken, bemerkte ich erst an meinem Geburtstag letzten Winter.

Es war der erste Geburtstag seit fünf Jahren als Single. Mein Ex hat mir das Jahr zuvor eine Reise geschenkt, gepaart mit einem flammenden Liebesbrief.

Dementsprechend fertig war ich an dem Tag. Ich habe mir Wochen vorher schon gewünscht, mit ihr abends was essen zu gehen.

Kurz vor meinem Geburtstag hieß es dann, ich solle "einfach bei ihr vorbei kommen". Sprich auch an meinem Geburtstag die halbe Stunde zu ihr fahren. Ich war merklich irritiert- ich habe mir nichts Großartiges gewünscht, einfach mal zwei Stunden im Restaurant sitzen, kurz was essen, vlt. auf halbem Wege.

Ne ich solle zu ihr kommen... ich sagte ihr dann ab und ging mit einer anderen Freundin essen. Ich hätte mich nicht wohl gefühlt, an meinem Geburtstag nur zu Hause zu sitzen und dann noch die Fahrerei zu haben.

Da habe ich das erste Mal bemerkt- wenn es mir richtig mies geht oder es einmal im Jahr um mich und meinen Ehrentag gehen soll- ist auf sie kein Verlass.

Tja neulich war sie an Karneval feiern... ebenfalls ein Donnerstag wie mein Geburtstag. Komisch, da konnte man Hund und Kinder offenbar super weg organisieren. Sie schickte mir noch eine Sprachnachricht, sie hätte zwei Stunden angestanden und bis 0 Uhr gefeiert... da kam die kalte Wut bei mir hoch.

Dann noch die Praktikumssache und ich bin absolut durch mit der Frau. Das war nur der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

x 1 #225

A

x 4