Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

687

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

M
Zitat von Avvokata:
Von Außen mag es so wirken, aber es ist oft ein schleichender Prozess und es sind im Vorfeld oft schon mehrere Dinge vorgefallen, die man runtergeschluckt oder ignoriert hat... eben weil man die Freundschaft erhalten wollte. In der Reflexion gab es in den zwei Jahren Kontakt mit der nun ehemaligen Freundin auch schon ...

Vielleicht sind wir Frauen (nicht alle aber tendenziell! 😜 ) drauf gepolt, uns so sozial und verbindend zu verhalten, dass wir vielleicht nicht immer ehrlich mit uns selbst sind, wer oder was uns gut tut.
Andererseits: es dauert halt auch lange, bis man jemand wirklich kennt.
Und ich persönlich habe inzwischen die Theorie, dass ich jemand erst nach paar Jahren WIRKLICH kenne, oder dann, wenn es mir mal offensichtlich nicht gut ging und/oder es eine Meinungsverschiedenheit gab, die geklärt werden musste, so wie hier. Weil wenn alles happy und alle derselben Meinung sind, ist es keine Kunst, Freundin oder PartnerIn zu sein.

Allerdings, dieses :"oh nö, die kerstin, ciao..." ist so despektierlich und auch boshaft. So "Kleinigkeiten" sollte man/frau schon ernst nehmen. Denn man könnte immer die nächste "Kerstin" sein 😜
Da wäre es schon ganz gesund, die Frau als losen Kontakt einzustufen, nicht als Freundin, denke ich.

Es ist ja auch in Partnerschaften ein Problem, dass Frauen oft viel zuviel schlucken, und dann "plötzlich" hinwerfen. Daher halte ich soviel von rechtzeitigem freundlichen (!) Feedback, wenn was nicht gut läuft. Aber gesellschaftlich wird das von Frauen wohl eher übel genommen. Ich hatte da neulich auch in einer Whatsapp Gruppe fällt mir gerade ein: es lief was nicht gut und ich sprach es an. Der Mann in der Gruppe ging sofort drauf ein, Lösung gesucht und gefunden. Die Frauen ignorierten es einfach.

x 1 #226

Plague
Zitat von Avvokata:
und hat mich dennoch um die Abnehmspritze angebettelt...

Interessant, wie hier wieder strategisch vermeintliche Details eingeflochten werden.
Was für ein Image wollen wir denn diemal kreieren?

Naja, wenn's um die Abwertung geht, scheint ihr euch ja beide nichts zu schenken, denn die Art, wie du hier über sie schreibst, ist keinen Deut besser als ihr Verhalten.

x 3 #227

A

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

x 3

E
Zitat von merretich:
uns so sozial und verbindend zu verhalten, dass wir vielleicht nicht immer ehrlich mit uns selbst sind, wer oder was uns gut tut.

Das habe ich bei mir auch beobachtet... ich war früher halt ein people pleaser, der immer lieb und nett war und stets ein offenes Ohr für alle hatte. Dass solche Menschen oft ausgenutzt und wie ein Mülleimer behandelt werden, habe ich erst kürzlich gelernt.
Harte Grenzen und Standards verhindern, dass solche Energievampire und Bestätigungssucher bei einem andocken können.

Ich erinnere mich noch an einen Ausspruch von ihr in einer Sprachnachricht, sie sei heute Morgen "ganz mutig auf die Waage gestiegen"- mit 59kg auf 1,74m. Und es sei ja "nicht so schlimm, wie gedacht". Das ist eine lupenreine Essstörung, sie will ja weiter abnehmen, um auf den Urlaubsfotos top auszusehen. Und das mit 48 Jahren... wenn man da keine anderen Interessen hat... da war meine Rolle nur, zu sagen "du siehst soooo schlank und super aus!"- ne danke, für so hohles Gebrabbel ist mir meine Zeit zu schade.

Zitat von merretich:
es dauert halt auch lange, bis man jemand wirklich kennt.

Bei neuen Kontakten hat sich bei mir herausgestellt, dass ich dafür circa zwei Jahre brauche.
Ein Jahr benehmen sich die Leute meistens noch und zeigen sich von ihrer besten Seite- ab Jahr 2 geht es dann oft bergab mit dem Bemühungen und der Gegenseitigkeit. Und dann hat es sich oftmals auch erledigt, wenn es dann doch nicht passt oder man nur den Bespaßer oder kostenlosen Therapeuten spielen sollte.

Ich trinke keinen Alk., es schleicht sich dann beispielsweise automatisch ein, dass ich immer fahre...und irgendwann kippt die Balance zwischen "Geben und Nehmen" und ich bin immer derjenige welche, der in die Freundschaft investiert. Da werde ich nun früher Grenzen setzen und direkt sagen "das nächste Treffen kommst du dann mal zu mir".

Zitat von merretich:
Weil wenn alles happy und alle derselben Meinung sind, ist es keine Kunst, Freundin oder PartnerIn zu sein.

So ist es.

Zitat von merretich:
Allerdings, dieses :"oh nö, die kerstin, ciao..." ist so despektierlich und auch boshaft.

Ihre Boshaftigkeit hat sich ja auch bei dem Ozempic-Spruch gezeigt... sie ist mega scharf auf die Abnehmspritze und wollte sie mir, mit ihren 59kg, unbedingt abkaufen. Ich bin schlank, habe Gr. 38 und bin recht groß, habe sie aber aufgrund von Wechseljahrszunahme für einen Monat verschrieben bekommen, das zum Hintergrund.

Sie war sowas von neidisch, hakte zigfach nach, ob sie mir die Spritze abkaufen könne. Als ich leichte Nebenwirkungen hatte, kam sofort "Also wenn du sie abssetzen willst... ich nehme sie sofort!".

Als ich dann abwinkte und ihr auch sagte, dass sie untergewichtig sei und dass ich kein verschreibungspflichtiges Medikament einfach so weitergebe, kamen die Sprüche "Egal, die Stars haben ja alle so ausgezerrte Ozempic-Faces... sieht ja eh nicht schön aus!".

Schön noch einen mitgeben, das kann sie gut.

Sie war an Karneval übrigens mit einer abgelegten Freundin feiern, über sie sie in einer Tour abgelästert hatte. O-Ton "die ist zum Kot*en", ich habe es Schwarz auf Weiß bei Whatsapp im Chat.

Naja nun wird die halt wieder hervor gekramt, seitdem ich weg bin... falsch wie die Nacht, die Frau.

Plague
Zitat von Avvokata:
Ich bin schlank, habe Gr. 38 und bin recht groß, habe sie aber aufgrund von Wechseljahrszunahme für einen Monat verschrieben bekommen, das zum Hintergrund.

🤣

Die Story passt doch hinten und vorne nicht.
Ozempic hat nur eine Indikation bei Diabetes Typ 2 und gleichzeitiger Adipositas - ansonsten darf es kein Arzt verschreiben.
Das analoge Produkt des gleichen Herstellers bei ausschließlicher Adipositas heisst Wegovy und hat ebenfalls relativ eng umschriebene Indikationen. Darüber hinaus muss man/frau es bei Indikation Adipositas selbst zahlen.
Außerdem ist die Verordnung für einen einzelnen Monat reichlich sinnfrei. Um eine kontinuierliche Gewichtsreduktion zu erreichen, ist die Anwendung über einen ausreichend langen Zeitraum notwendig.

x 1 #229

E
Zitat von Plague:
Ozempic hat nur eine Indikation bei Diabetes Typ 2 - ansonsten darf es kein Arzt verschreiben.

Doch meine befreundete Hautärztin hat es mir verschrieben, Wegovy. Soll ich von der offenen Packung ein Beweisfoto machen? Sie ist Ärztin, du nicht. Also bist du nicht in der Lage, dir ein Urteil zu erlauben, dazu fehlt dir die medizinische Kompetenz.

Ich bitte dich erneut, den Thread hier nicht auch noch vollzuspammen!

x 1 #230

Plague
Zitat von Avvokata:
meine befreundete Hautärztin

Das ist eine Gefälligkeitsverordnung ohne jegliche Indikation.
Auf Privatrezept kann frau das durchaus machen, ohne dabei Angst vor Konsequenzen haben zu müssen.

Zitat von Avvokata:
dazu fehlt dir die medizinische Kompetenz.

An der würde ich bei einer Dermatologin, deren Hobby anscheinend auch Diabetologie und Innere ist, auch zweifeln.

x 2 #231

sonntag_morgen
Zitat von Plague:
🤣 Die Story passt doch hinten und vorne nicht. Ozempic hat nur eine Indikation bei Diabetes Typ 2 und gleichzeitiger Adipositas - ansonsten darf es kein Arzt verschreiben. Das analoge Produkt des gleichen Herstellers bei ausschließlicher Adipositas heisst Wegovy und hat ebenfalls relativ eng umschriebene ...

Du hast schon Recht.

Es darf nur bei Diabetes verschrieben werden, aber auch wenn Übergewicht vorliegt und dadurch die Gesundheit beeinträchtigt ist.

Sonst darf es nicht verschrieben werden, auch nicht aus Gefälligkeit und/oder auf Privatrezept.

Wenn auf Privatrezept oder zur Gefälligkeit Rezepte erstellt werden könnte sich ja auch jeder Ketamine oder sonst was verschrieben werden.

Vielleicht geht es um Übergewicht.

Plague
Zitat von sonntag_morgen:
Vielleicht geht es um Übergewicht

Ich empfehle, nicht nur den (momentan leider schwächelnden) Aktienkurs, sondern auch die Wegovy-Anwendungsleitlinien von Novo Nordisk zu studieren:
Behandlungsbedürftige Adipositas ist ein bisschen mehr als ein paar Gramm zuviel durch die Wechseljahre. Es geht um die kontinuierliche Gewichtsreduktion bei mehr oder weniger ausgesprägter Adipositas über einen Zeitraum von mind. 6 bis 12 Monaten, wenn vorherige Strategien (Ernährungsumstellung, Bewegung etc.) nicht den gewünschten bzw. medizinisch indizierten Erfolg gebracht haben, um entsprechende Folgeerkrankungen zu vermeiden.

Was hier geschildert wurde, ist verantwortungslose Lifestyle-Medizin.

S
Zitat von Plague:
Was hier geschildert wurde, ist verantwortungslose Lifestyle-Medizin.

Die es aber durchaus gibt.

Es hat nur nichts mit dem Thema Frauenfreundschaft zu tun.

x 4 #234

sonntag_morgen
Zitat von Plague:
Ich empfehle, nicht nur den (momentan leider schwächelnden) Aktienkurs, sondern auch die Wegovy-Anwendungsleitlinien von Novo Nordisk zu studieren: Behandlungsbedürftige Adipositas ist ein bisschen mehr als ein paar Gramm zuviel durch die Wechseljahre. Es geht um die kontinuierliche Gewichtsreduktion bei mehr oder ...

Niemand bekommt dieses Medikament wegen "ein paar Gramm zu viel" oder "um Gewicht zu halten" verschrieben. Es ist ja auch gefährlich.
Und es ist noch ein neues Medikament, ich kann mir nicht vorstellen, dass Ärzte da Risiken eingehen.

Vielleicht liegt ja Übergewicht vor und deshalb wurde es verschrieben. So meinte ich es.

S
@sonntag_morgen schade, dass ihr zwei das Thema nun so unangenehm an euch reißt.

Diskutiert das doch bitte woanders.

@Forenleitung

x 1 #236

Plague
Zitat von sonntag_morgen:
Vielleicht liegt ja Übergewicht vor

1. Das muss bei indikationsgemäßer Verordnung schon ausgeprägte Adipositas sein.
2. Dem widerspricht aber die nicht indikationsgemäße Verordnung für nur einen Monat.
In 4 Wochen kriegst du keine ausgeprägte Adipositas wieder in den Bereich des Normalgewichts. 😉

Ergo: Lifestyle-Medizin, die nichts mit Gesundheit, sondern nur mit Egokick zu tun hat.

Zitat von Skyflye:
Es hat nur nichts mit dem Thema Frauenfreundschaft zu tun

Doch hat es - siehe oben:
Diejenigen, die am lautesten lostrompeten und ihre angeblichen moralischen Werte so hoch halten, sind oft keinen Deut besser, was diese Art der Beziehungsgestaltung angeht. Kann man an diesem Spritzen-Beispiel deutlich genug erkennen.
q.e.d.

x 2 #237

S
Zitat von Plague:
Diejenigen, die am lautesten lostrompeten und ihre angeblichen moralischen Werte so hoch halten, sind oft keinen Deut besser

Gilt zu 100% auch für dich. Pack dir mal an deine eigene Nase.
Du diskutierst hier die Medikamentenvergabe rines Arztes, das ist klar off topic.

@Forenleitung

Plague
Zitat von Skyflye:
Du diskutierst hier die Medikamentenvergabe

Bitte den Kontext beachten - das ist ein Beispiel, um meine inhaltliche Hypothese zum Thema zu stützen.
Die Userin hat diesen Brotkrumen hier selbst gestreut, um in manipulativer Absicht die schlimme Ex-Freundin abzuwerten und damit ihre angebliche moralische Überlegenheit ad absurdum geführt.

Zitat von Skyflye:
Pack dir mal an deine Nase.

Mach dir mal um meine Nase keine Sorgen.

x 1 #239

sonntag_morgen
Zitat von Skyflye:
@sonntag_morgen schade, dass ihr zwei das Thema nun so unangenehm an euch reißt. Diskutiert das doch bitte woanders. @Forenleitung

Ich denke, dass 3 (!) Postings zu einem Thema, das Du aufgebracht hast weil Deine Bekannte Dich deswegen genervt hat, nicht zu sehr off-topic sind und es Nachfragen zu den genannten Fakten gibt.

Letztendlich ist es ja auch eine wertvolle Rückmeldung: nicht nur die Bekannte hat das thematisiert und dich damit genervt, sondern nun auch @Plague und ich.

Und dadurch bekommt der kleine Exkurs nun auch den Schwenker zum Thema Frauenfreundschaften:
Ist es üblich, dass man Freundinnen von verschriebenen Arzneimitteln berichtet? Ich tue das eigentlich nicht. Das kommt nur mal nebensächlich auf oder so (Freundin depressiv weil kürzlich getrennt), aber auch da wird nicht genau das Medikament besprochen, sondern nur gesagt, dass etwas verschrieben wurde.

Und wenn mich eine Freundin bitten würde, dass sie mir ein Medikament abkaufen können - was wäre dann meine Reaktion? Über ihren vermeintlichen "Magerwahn" sprechen, oder hinterfragen, warum sie es braucht (medizinische Notwendigkeit oder psychologische Not)? Medikamente sind schließlich kein Spielzeug.

Ich würde dieser Bekannten, wenn es meine wäre, raten sich psychologische Hilfe zu holen, wenn sie mit ihrem Gewicht Probleme hat obwohl dieses normal ist. Aber drüber lästern in einem Forum würde ich nicht. Vor allem, wenn sie früher eine Vertraute/Freundin war. Wenn sie mir unwichtig wäre würde ich gar nicht mehr drüber nachdenken.

Wieso müssen Frauen ihre früheren Freundinnen immer schlecht machen, sobald die Freundschaft vorbei ist? War es dann überhaupt mal eine Freundschaft? Oder war schon immer diese Missgunst und Abneigung da, die dann eben raus komm wenn sich ein Anlass bietet.

Es gibt ja auch das Bild mit der Zitrone: Ja, man muss die Zitrone pressen, damit der saure Saft raus kommt. Aber der saure Saft war schon immer in der Zitrone drin.

x 4 #240

A

x 4