Zitat von merretich: uns so sozial und verbindend zu verhalten, dass wir vielleicht nicht immer ehrlich mit uns selbst sind, wer oder was uns gut tut.
Das habe ich bei mir auch beobachtet... ich war früher halt ein people pleaser, der immer lieb und nett war und stets ein offenes Ohr für alle hatte. Dass solche Menschen oft ausgenutzt und wie ein Mülleimer behandelt werden, habe ich erst kürzlich gelernt.
Harte Grenzen und Standards verhindern, dass solche Energievampire und Bestätigungssucher bei einem andocken können.
Ich erinnere mich noch an einen Ausspruch von ihr in einer Sprachnachricht, sie sei heute Morgen "ganz mutig auf die Waage gestiegen"- mit 59kg auf 1,74m. Und es sei ja "nicht so schlimm, wie gedacht". Das ist eine lupenreine Essstörung, sie will ja weiter abnehmen, um auf den Urlaubsfotos top auszusehen. Und das mit 48 Jahren... wenn man da keine anderen Interessen hat... da war meine Rolle nur, zu sagen "du siehst soooo schlank und super aus!"- ne danke, für so hohles Gebrabbel ist mir meine Zeit zu schade.
Zitat von merretich: es dauert halt auch lange, bis man jemand wirklich kennt.
Bei neuen Kontakten hat sich bei mir herausgestellt, dass ich dafür circa zwei Jahre brauche.
Ein Jahr benehmen sich die Leute meistens noch und zeigen sich von ihrer besten Seite- ab Jahr 2 geht es dann oft bergab mit dem Bemühungen und der Gegenseitigkeit. Und dann hat es sich oftmals auch erledigt, wenn es dann doch nicht passt oder man nur den Bespaßer oder kostenlosen Therapeuten spielen sollte.
Ich trinke keinen Alk., es schleicht sich dann beispielsweise automatisch ein, dass ich immer fahre...und irgendwann kippt die Balance zwischen "Geben und Nehmen" und ich bin immer derjenige welche, der in die Freundschaft investiert. Da werde ich nun früher Grenzen setzen und direkt sagen "das nächste Treffen kommst du dann mal zu mir".
Zitat von merretich: Weil wenn alles happy und alle derselben Meinung sind, ist es keine Kunst, Freundin oder PartnerIn zu sein.
So ist es.
Zitat von merretich: Allerdings, dieses :"oh nö, die kerstin, ciao..." ist so despektierlich und auch boshaft.
Ihre Boshaftigkeit hat sich ja auch bei dem Ozempic-Spruch gezeigt... sie ist mega scharf auf die Abnehmspritze und wollte sie mir, mit ihren 59kg, unbedingt abkaufen. Ich bin schlank, habe Gr. 38 und bin recht groß, habe sie aber aufgrund von Wechseljahrszunahme für einen Monat verschrieben bekommen, das zum Hintergrund.
Sie war sowas von neidisch, hakte zigfach nach, ob sie mir die Spritze abkaufen könne. Als ich leichte Nebenwirkungen hatte, kam sofort "Also wenn du sie abssetzen willst... ich nehme sie sofort!".
Als ich dann abwinkte und ihr auch sagte, dass sie untergewichtig sei und dass ich kein verschreibungspflichtiges Medikament einfach so weitergebe, kamen die Sprüche "Egal, die Stars haben ja alle so ausgezerrte Ozempic-Faces... sieht ja eh nicht schön aus!".
Schön noch einen mitgeben, das kann sie gut.
Sie war an Karneval übrigens mit einer abgelegten Freundin feiern, über sie sie in einer Tour abgelästert hatte. O-Ton "die ist zum Kot*en", ich habe es Schwarz auf Weiß bei Whatsapp im Chat.
Naja nun wird die halt wieder hervor gekramt, seitdem ich weg bin... falsch wie die Nacht, die Frau.