Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

648

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

Plague
Zitat von Ema:
Sie möchte in Wahrheit genauso aussehen wie die angeblich "essgestörte" und "untergewichtige" Freundin, über die sie hier nicht müde wird vom Leder zu ziehen.

Neid ist und bleibt die edelste Form der Zuwendung. 😉
Und die Triebfeder des Ganzen scheinen Konkurrenz und Kränkung zu sein.

x 5 #271

NineNinchen
Zitat von Ema:
Ich geh jetzt mal wieder was Schönes im RL machen.
Der ganze schaizz ist ja nicht auszuhalten hier.

Es hat einen gewissen Unterhaltungswert....
Aber vor allem wird hier gezeigt wie anders so manche Menschen denken und handeln. Gibt nichts was es nicht gibt scheinbar. Und ich bin gerade sehr froh darüber, wie meine Freunde so drauf sind. Werd denen direkt mal Blumen schicken.

x 7 #272

A

Emotionale Manipulation in Frauenfreunschaften

x 3

Balu85
Zitat von NineNinchen:
Werd denen direkt mal Blumen schicken.

Kakteen? 😜

x 1 #273

sonntag_morgen
Zitat von Plague:
Neid ist und bleibt die edelste Form der Zuwendung. 😉 Und die Triebfeder des Ganzen scheinen Konkurrenz und Kränkung zu sein.

Kannst du bitte mehr zu deinen Ansichten zur Kränkung und Konkurrenz sagen? Das hast du jetzt mehrmals erwähnt.

Gerade Konkurrrenz bei Freundinnen ist mir fremd. Wie stellt sich das dar?

Heloise
Zitat von Ema:
Ich geh jetzt mal wieder was Schönes im RL machen.
Der ganze schaizz ist ja nicht auszuhalten hier.

👍🎯

NineNinchen
Zitat von Balu85:
Kakteen?

Es werden immer die Lieblingsblumen verschenkt. Zwinkerndes Gesicht
Und für manche gibt's den Kaktus aus Plastik. Der kann sogar geworfen werden. Zum Beenden einer Freundschaft o.ä. zum Beispiel. Sehr praktisches Geschenk.

x 2 #276

Balu85
Zitat von NineNinchen:
Zum Beenden einer Freundschaft

Zählt das nur wenn man auch trifft? Wie viel Versuche hat man da?

x 1 #277

NineNinchen
Zitat von Balu85:
Zählt das nur wenn man auch trifft? Wie viel Versuche hat man da?

Würde sagen es unterstreicht nur den Wunsch die zwischenmenschliche Beziehung zu beenden. XD
Die Anzahl an Versuchen entspricht dem Mut das Plastikteil immer wieder aus der Richtung des Gegenüber zurückzuholen.

E-Claire
Zitat von Avvokata:
Wie es in den Wald reinruft, so schallt es dann auch mal hinaus.

Eine Entschuldigung bei mir wäre nun fällig, aber dazu habt ihr halt nicht die Eier.

ähm, Du bist aber echt leicht zu Handlungen zu motivieren. bissl angebliche Provokation und schon schickst du Fotos herum. Gibst Du im RL auch so leicht Daten oder Fotos von Dir heraus?

x 3 #279

Plague
Zitat von NineNinchen:
wie anders so manche Menschen denken und handeln.

In diesem speziellen Fall: Wie wenig authentisch manche Menschen doch handeln.
Da werden hier im Forum öffentlichkeitswirksam TikTok-Pseudofeminismus-Parolen vor sich her getragen, aber wie weit es damit tatsächlich ist, sieht man an dem Beispiel mit der Abnehmspritze.
Einerseits wird auf das Patriarchat und sämtliche Gender-Ungerechtigkeiten lautstark geschimpft, aber wenn's um die ganz basalen Motivationen geht, ordnet frau sich dem gesellschaftichen Druck des patriarchaischen Schlankheitsideals unter und greift zur Spritze, anstatt die entsprechenden Ideal wie Body Positivity hochzuhalten. Beim eigenen Ego und dem Ausgleich von vermeintlichen Nachteilen für die Selektion hört der Feminismus dann offensichtlich auf.

Zitat von E-Claire:
Gibst Du im RL auch so leicht Daten oder Fotos von Dir heraus?

Realsatire:
Angeblich macht sie im RL irgendwas in Richtung Juristerei. 😉

x 2 #280

Plague
Zitat von sonntag_morgen:
Kannst du bitte mehr zu deinen Ansichten zur Kränkung und Konkurrenz sagen? Das hast du jetzt mehrmals erwähnt.

Gerade Konkurrrenz bei Freundinnen ist mir fremd. Wie stellt sich das dar?

Es geht dabei hauptsächlich um Frauen, bei denen eine bestimmte Persönlichkeitsstruktur stärker ausgeprägt ist.

Diese Menschen neigen allgemein dazu, sich sehr leicht in Konkurrenzsituationen zu anderen Interaktionsopartnern/innen zu sehen, wenn es darum geht, wer das schickere Designer-Kostümchen, die raffinierteste Frisur oder das teuerste Parfum trägt. Es kann aber auch um vermeintliche Nachteile beim Selektionsdruck gehen, wenn die vermeintliche Konkurrentin schlanker und damit attraktiver ist. Oder es geht im Job darum, wer den besseren Posten hat, die wichtigeren Leute kennt oder am besten den eigenen Chef einwickeln kann. Last but not least auch mal um individuelle Punkte auf der nach oben offenen Shit-Skala (aka wem gehts schlechter?). Insbesondere in Punkto Selbst- und Arterhaltung sind Neid und Missgunst dann besonders groß.

Dahinter steckt das allgemeine Prinzip, dass er eigene schwache Selbstwert vor allem durch Anerkennung, Bestätigung, Bewunderung, Wichtigkeit sowie Status gepusht werden muss. In "Freundschaften" führt das dann nicht so selten dazu, dass die Verbindung wechselseitig dazu genutzt wird, den eigenen Selbstwert zu erhöhen. Solange es den eigenen Zwecken nutzt, kommt selektive Empathie um Einsatz.

Eben jener erwähnte schwache Selbstwert führt dann auch dazu, dass diese Damen sehr leicht kränkbar sind, wenn sie kritisiert werden, sich ungerecht behandelt fühlen oder in ihrer Wahrnehmung nicht die Wertschätzung bekommen, die sie glauben verdient zu haben. Auf diese Kränkung wird dann relativ harsch reagiert - meistens mit Kritik und Abwertung oder noch anderen Psychospielchen (Schuldumkehr, Gaslighting, silent treatment usw.).

x 1 #281

Ema
Zitat von Plague:
Last but not least auch mal um individuelle Punkte auf der nach oben offenen Shit-Skala

🤭

x 1 #282

Balu85

QueenA
Hallo zusammen,

ich habe gerade erst mitgelesen und irgendwie sind doch einige nicht mehr bei der Thematik. Und wenn es User*innen gibt, die meinen ein Beitrag wäre an die FL weiterzugeben, dann ist das legitim.
Die Prüfung der Meldung und inwieweit Kapazitäten vorhanden sind zu handeln obliegt der FL. Wenn User*innen den eigenen Beitrag als passend empfinden, dann ist das so und auch hier gäbe es das Feedback über die FL. Das kann man alles abwarten und ist öffentlich zum ausdiskutieren ungeeignet. Denn das würde die Meldefunktion vorab schon in Frage stellen, was letzlich inhaltlich von der FL abhängt bzw. geprüft wird.

Ob jemand sich irgendeinem Modediktat, Ernährungsplan oder sonstigem beugt, ist individuelle Entscheidung. Auch die eigene Wahrheit ist erstmal die eigene Wahrnehmung.
Wenn jemand diese eigene Wahrheit Vehement verteidigt, frage ich mich gerade, was hat man davon, diese als nicht betroffene Person in Frage zu stellen?

Irgendwas war mit Foto teilen: wenn nicht gewollt / nicht abgesprochen: melden.
Als Erwachsene Person Bilder oder Daten zu teilen ist legitim sofern besprochen und beidseitig gewünscht. Nicht gewünscht: melden. Legitim.

Netten Gruß

x 7 #284

Plague
Zitat von QueenA:
Wenn jemand diese eigene Wahrheit Vehement verteidigt, frage ich mich gerade, was hat man davon, diese als nicht betroffene Person in Frage zu stellen?

Man beachte dazu den Titel sowie den übrigen Kontext des Fadens, dann erschließt sich evtl. eher die Antwort auf diese Frage.

A

x 4