Zitat von Trust_him: Dennoch - wenn dem so ist und ich verliebe mich in einen Familienvater, dann können wir gerne eine platonische Freundschaft haben. Und mit dem Wissen der EF. Wenn die Ehe kaputt ist, hat sie ja wahrscheinlich nichts dagegen. Aber keine Affäre! Ich würde mich schlicht nicht darauf einlassen.
Ach Mensch, das ist natürlich auch eine sehr traurige Geschichte.
Mal zu Deinem Zitat und nach wie vor einfach eine offene Plauderei, weil ich echtes Interesse an Deinem Standpunkt habe und versuche zu verstehen: Ich kann was Du schreibst absolut verstehen. Ja, es wäre sicher für alle Beteiligten die bessere Variante nicht über das Freundschaftliche hinauszugehen. (Kleine Einschränkung, die meisten Affären fangen als Freundschaften an).
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt gut genug ausdrücken kann (ich will auch keinen verletzen), als AF (insofern diese überhaupt Kenntnis der Hauptbeziehung hat) trifft man ja eine Entscheidung. Diese Entscheidung mag anderen nicht gefallen, die mag moralisch jetzt vielleicht auch nicht so super sein, aber diese Entscheidung wird nun mal getroffen, ansonsten gibt es ja keinen einvernehmlichen Beischlaf.
Diese Entscheidung ist automatisch mit Konsequenzen verbunden. Daneben (!) kann diese Entscheidung auch dazu führen, daß andere verletzt werden. Das ist ein können, kein müssen.
Sollte die AF im Nachgang ihren Beitrag zur Affäre bereuen, dann kann sie natürlich schauen, ob sie die Gelegenheit bekommt sich zu entschuldigen, nur wird das immer auf ein, ich habe nicht gewusst, daß (xyz) hinauslaufen. Denn in jedem anderen Fall, wäre doch ansonsten der Beitrag zur Affäre von vornherein nicht geleistet worden.
Und ich glaube, da liegt meine Verständnisschwierigkeit, für mich wäre eine solche Entschuldigung nichts wert, eben weil diese ja eh nur auf einer nachträglichen anderen Bewertung beruht. Umgekehrt aus AF Sicht würde eine Entschuldigung doch in massiv vielen Fällen, eigentlich ein, ich entschuldige mich bei Dir dafür, daß ich eine dich verletzende Entscheidung getroffen habe aufgrund der falschen oder fehlerhaften Informationen, die mir Dein Mann geliefert hat.
Verstehst Du ein bißchen, was ich meine?