Zitat von SchlittenEngel: Aber für Ehe haben die EP die Verantwortung und für die Affäre die AP. Und damit greift eine Kausalität ( meiner Meinung nach....) die den beiden jeweils Beteiligten auch eine Verantwortung für die Auswirkungen geben.
Ah, ich halte Affärenpartner in einem gewissen Maße für austauschbar. Ich glaube, wir kommen dem näher, was wir unterschiedlich sehen. Schau, meinem Dafürhalten nach, wird die Entscheidung zur Affäre vom Vergebenen getroffen. Lehnt der in Betracht gezogene AP aus (zB moralischen) Gründen ab, wird früher oder später der nächste potenzielle AP angegraben.
Das ist natürlich etwas, was weder die Betrogenen noch die APs gerne hören, aber für mich beginnt der Betrug immer mit der Entscheidung des EP die ursprüngliche Vereinbarung einseitig stillschweigend zu kündigen. In meiner Vorstellung ist deswegen das Argument aber die Affäre hat doch mitgemacht, deshalb so wenig wert, weil über kurz oder eben ein zwei Jahre später lang, der EP den nächsten zT auch unbewussten Ausbruch übernimmt.
Na klar, gibt es hin und wieder auch diese ganz große Liebe Nummer, bei der es tatsächlich auf die Person des AP und nur die ankommt, aber da wird sich regelmäßig recht schnell getrennt und wir sind in der warmen Wechsel Diskussion.
Im Rahmen von Affären beginnt meiner Meinung nach, immer der EP mit der Entscheidung für eine Affäre und die APs sind recht austauschbar.
Diese Überzeugung erklärt auch, warum wir Dinge so unterschiedlich sehen.
Zitat von Trust_him: Aber meinem Mann ist sie egal und das ist die Hauptsache.
Sehe ich ein wenig anders, aber wenn es für dich so passt, dann ist das gut.