@Michell1975 Vielen Dank für deine Schilderungen, bei denen ich doch einige Parallelen zu @playmobil sehe. Ich empfinde deine Gedanken, gerade zum Thema der Verteilung der Verantwortung, super reflektiert.
Zitat von Michell1975: Die Kinder müssen seit Jahren miterleben, wie ihre Eltern eine tote Ehe leben und der Vater sich nach einer anderen Frau sehnt. Das ist zerstörerisch und unverantwortlich!
Als Ehepaar und Eltern haben sie versagt!
👍 Das ist der Gedanke, der mich auch in der hier von @playmobil geschilderten Ehe immer wieder befällt. Er bezeichnet sich selbst als "Kind", sie behandelt ihn wie einen pubertären Flegel, dem sie all seine Capricen durchgehen lässt, sogar noch die Tränchen ob seines Liebeskummers trocknet. Ich frage mich, ob da überhaupt noch eine Steigerung der gegenseitigen Gleichgültigkeit möglich ist. Mitten drin zwei kleine Kinder, die von Anbeginn ihres Lebens miterleben müssen, wie eine nach außen gelebte heile Welt innen drin eiskalt ist.
Zitat von playmobil: UND SOLLTE MAN IMMER BEI SOLCHEN Entscheidungen, auf sein HERZ hören?
Man oder du? Selbst wenn dir gesagt wird, du sollst auf dein Herz, auf deine Gefühle hören, kannst du das nicht umsetzen. Dafür bist du viel zu weit von deinen Gefühlen weg, du kommst da ja gar nicht ran. Emotional dissoziiert.
Zitat von MissLilly: Fundamentalistisch ist für mich nur eines, nämlich die Lüge und die Heuchelei! Und daran werde ich so lange arbeiten, bis ich irgendwann das zeitliche segne ...
Ein sehr hehres Ziel. So auf den ersten Blick. Aber realistisch? Eher nicht. Ist das nicht etwas überambitioniert sobald es nicht um hard facts sondern um emotionale Themen geht. Wie identifizierst du Lüge und Heuchelei in der Liebe?