Ich kenne deine Erfahrung diesbezüglich nicht. Ich selbst wurde mehrere Jahre betrogen und kann somit als Betrogene meine Erfahrungen wiedergeben. Ich war auch mal in einem früheren Leben Fremdgeherin, die sich vom Hauptpartner daraufhin trennte und war auch schon unwissentlich die Affäre.
Das nur so für den Hintergrund...
Zitat von MissLilly: Mein Statement dazu lautet:
Wäre der Betrüger tatsächlich SELBSTBEWUSST und auch nicht durch Aussenzufuhr darauf angewiesen, würde er keine Affäre führen bzw. zumindest keine heimliche!
Betrüger sind selten selbstbewusst. Das habe ich auch nicht behauptet. Als ich betrog, wusste ich nicht, was ich wirklich will. Erst die Tatsache, dass ich betrog, machte mir deutlich, was ich nicht will und so trennte ich mich von meinem langjährigen Partner. Als mein Mann seine Affäre begann, hatte er sich komplett verloren. Er wusste gar nichts mehr. Ausser, dass er am Liebsten gar nicht mehr leben will. Gleichzeitig hinderte ihn sein Verantwortungsbewusstsein mir und den Kindern gegenüber diesem Wunsch nachzugehen. Er war damals definitiv ebenfalls nicht selbstbewusst. Die Tatsache, dass er aber wusste, dass ich unter seiner Distanz zu mir leide und er dennoch sein Wohl über meines in diesen Jahren stellte, ist in meinen Augen Egoismus.
Zitat von MissLilly: Dem Partner nach Aufdeckung zu erzählen, dass man egoistisch und selbstbezogen gehandelt hat, ist in meinen Augen keine großartige Erkenntnisse, mit der man sich vor dem Partner so richtig nackig machen würde und im übrigen auch nicht ausreichend für Betrüger und Betrogene gleichermaßen, hinsichtlich einer dauerhaften Reunion.
Das hat mein Mann mir jedenfalls nicht erzählt. Das war meine Erkenntnis, nachdem ich von der Affäre und den Hintergründen erfahren hatte. Ich sagte wortwörtlich zu ihm: "Dann warst du also einfach schlicht ein egoistisches A.." Dem konnte er nicht widersprechen.
Aber wir haben jahrelang über die Umstände und Hintergründe und den Verlauf der Affäre geredet. So dass er sich wohl doch auch irgendwie "nackig" gemacht hat.
Und unsere Reunion ist bislang sehr erfolgreich. Aber ich glaube, dass der Hauptgrund des Erfolgs in unserem Fall vorrangig an ihm liegt. Denn er ist ein neuer Mensch geworden. Er hat sich mit seinen Dämonen beschäftigt und Frieden mit ihnen geschlossen. Er ist wieder bei sich und kann dadurch auch wieder ganz bei mir sein.
Irgendwelche Details, die ich über seine Affäre erfahren habe, hatten damit herzlich wenig zu tun.
Zitat von MissLilly: Will ich mehr Zeit und Aufmerksamkeit mit und NUR von meinem Partner, weil es die Art und Weise ist, wie er sie mir schenkt und mir damit eine einzigartige Freude bereitet, oder brauche ich die Zeit und Aufmerksamkeit für mein Selbstwertgefühl bzw. (wie es hier neuerdings lautet) für mein Ego?!
DAS ist für mich ein frappierender Unterschied und der eigentliche Kern der Sache!
Keine Ahnung, was du damit sagen willst. Wenn ich jedoch bei jemandem bin, weil
mir das Freude bereitet, ist das doch auch irgendwie gut für mein Ego.
Edit: eben erst deine Erklärung gelesen...jetzt habe auch ich es kapiert.
Also ich bin mit meinem Mann zusammen, weil ich ihn will. Er umgekehrt auch. Wenngleich er alleine weit besser klar käme als ich. Dennoch hatte er die Affäre und nicht ich.