35

Entschuldigung nach langer Funkstille

B
Hallo ihr lieben,
die Situation ist folgende: mein Ex hat sich vor knapp einem Jahr von mir getrennt, was ich inzwischen auch nachvollziehen kann. Seit dem hatten wir auch keinen Kontakt mehr. Aber von Anfang an: Ich hatte eine schwierige Kindheit mit einer alleinerziehenden, überforderten und Alk. Mutter und einem gewalttätigen Vater, der immer wieder im Gefängnis saß. Ich war aus diesem Grund auch mehrere Jahre in Behandlung. Mit 16 lernte ich meinen jetzigen Ex kennen, wollte mit meiner Vergangenheit abschließen und endlich ein normales Leben führen. Ich entschloss mich dazu weder mit ihm noch mit anderen über meine Vergangenheit zu sprechen und hab es auch für mich selbst verdrängt. Heute weiß ich, dass es ein Fehler war. Die ersten drei Jahre war zwischen uns alles normal und er hatte akzeptiert, dass ich nicht über meine Vergangenheit sprechen wollte. Eines Tages traf ich auf der Straße zufällig auf meinen Vater und plötzlich war alles wieder präsent. Trotzdem wollte ich nicht darüber sprechen und an meinem jetzigen Leben festhalten. Ich war psychisch ein totales Wrack- hatte immer wieder Panikattacken und fing an zu klammern. Er hat immer wieder versucht mit mir zu reden, was ich allerdings abgeblockt habe bis er sich schließlich getrennt hat weil er mein Verhalten nicht mehr ertragen hat. Zwischendurch war er in einer kurzen Beziehung welche allerdings nicht lange hielt. Die Woche nach der Trennung war ich schließlich so weit, dass ich keinen anderen Ausweg mehr gesehen habe als mir etwas anzutun was er durch eine Freundin von mir erfahren hat. Er schrieb mir daraufhin noch einmal ich solle keine Dummheiten machen. Das war dann das letzte Mal das wir Kontakt hatten.
Ich hätte mich gerne direkt bei ihm entschuldigt war zu diesem Zeitpunkt allerdings psychisch nicht in der Lage und habe zunächst einmal Zeit für mich gebraucht. Nach dem ich zwischenzeitlich mit meiner Angststörung, sowie Depressionen und Anorexie stationär in Behandlung war bin ich jetzt immernoch regelmäßig bei Psychologen und fühle mich stabil.
Mein Verhalten ihm gegenüber belastet mich sehr und ich würde mir wünschen, dass er mir noch eine Chance (ehrlich) von vorne anzufangen gibt. Ich dachte, dass ich ihm schreiben könnte
Hey ich weiß dass es schon einige Zeit her ist aber ich wollte mich bei dir für mein Verhalten entschuldigen. Das soll keine Rechtfertigung sein aber ich habe mit Depressionen gekämpft und war nicht mehr ich selbst. ich habe die letzten Monate gebraucht um wieder gesund und mir zu werden . Es tut mir unendlich leid wie ich mich verhalten habe. Es war falsch und hätte nicht passieren dürfen . Ich weiß dass es viel ist aber vielleicht kannst du mir verzeihen und gibst uns noch eine Chance von vorne anzufangen.
Denkt ihr es ist möglich so etwas zu verzeihen?

27.04.2022 18:14 • #1


I
Du willst ihn also zurück?

27.04.2022 18:20 • #2


A


Entschuldigung nach langer Funkstille

x 3


tina1955
@Brokengirl99 , Glückwunsch Du kannst stolz auf Dich sein, dass Du Deine Therapie erfolgreich abgeschlossen hast.
Ich drücke Dir Dir Daumen, dass es auch so stabil bleibt.

Du möchtest Deinen Ex zurück...

Hast Du in Erwägung gezogen, dass er in dem letzten Jahr auch ein eigenes Leben geführt hat, eventuell eine Freundin an seiner Seite hat und glücklich ist?

Ich würde keinen Kontakt aufnehmen und mich komplett auf eine neue Zukunft freuen.

27.04.2022 18:26 • x 3 #3


B
Zitat von tina1955:
@Brokengirl99 , Glückwunsch Du kannst stolz auf Dich sein, dass Du Deine Therapie erfolgreich abgeschlossen hast. Ich drücke Dir Dir Daumen, dass ...

Er hatte kurzzeitig eine Beziehung (oder Affäre?) mit der Schwester von einem Freund von ihm. War allerdings schnell wieder vorbei und jetzt ist er aufjedenfall single. Mir tut es einfach leid wie ich mich verhalten habe und selbst wenn wir nicht noch einmal zusammen kommen hätte ich ihn einfach gerne als Freund zurück.

27.04.2022 18:30 • x 1 #4


unbel-Leberwurst
Nun, was hast Du zu verlieren?

Ich denke sogar, dass es ihn freuen wird wenn er hört, dass es Dir inzwischen wieder gut geht

27.04.2022 18:43 • x 3 #5


I
Zitat von Brokengirl99:
Er hatte kurzzeitig eine Beziehung (oder Affäre?) mit der Schwester von einem Freund von ihm. War allerdings schnell wieder vorbei und jetzt ist er ...


Dann beantworte ich mir meine Frage selber...
Wenn es dir um eine aufrichtige Entschuldigung geht, weil du denkst dich falsch Verhalten zu haben, ist es finde ich ok sowas zu formulieren. Da dein Text aber in Richtung Gib mir bitte bitte noch eine Chance geht, würde ich dir dringend davon abraten. Die Chance, dass du nicht das hörst, es du möchtest ist groß und wird dich wieder nach unten ziehen, dein ganzer Erfolg des letzten Jahres wäre gefährdet. Und wie @tina1955 schon gesagt hat, auch er hat sich weiter entwickelt, wenn er Ambitionen auf eine Reunion hat, möge er sich melden, er hat sich schließlich getrennt

27.04.2022 18:46 • x 5 #6


tina1955
@Brokengirl99 , wenn Du Dir sicher bist, dass Dich eine eventuelle Abfuhr von ihm nicht wieder gesundheitlich zurück wirft, dann probiere es einfach.

27.04.2022 18:48 • x 3 #7


S
Zitat von Brokengirl99:
Er hatte kurzzeitig eine Beziehung (oder Affäre?) mit der Schwester von einem Freund von ihm. War allerdings schnell wieder vorbei und jetzt ist er aufjedenfall single. Mir tut es einfach leid wie ich mich verhalten habe und selbst wenn wir nicht noch einmal zusammen kommen hätte ich ihn einfach gerne als Freund ...


Hi,
prinzipiell finde ich es gut, wenn man auch nach geraumer Zeit seinen Frieden mit dem Ex schließen kann. Du hattest ja nun auch genügend Zeit, die ganze Sache mit genug Abstand zu durchleuchten und siehst nun auch deine Verfehlungen ziemlich deutlich.

Aber du darfst nicht vergessen: Auch er hatte diesen Abstand und wird für sich einen Haken gemacht haben.
Ich würde ihm diesen Brief ruhig schicken. Den letzten Satz würde ich allerdings weglassen.
Es ist gut, dass er weiß, dass du in Therapie warst, das du jetzt stabil bist und einiges aufarbeiten konntest.

Vielleicht lässt er ja nun neuerlichen Kontakt zu und dann wirst du schnell sehen, wohin die Reise geht. Könnte dir nämlich auch passieren, dass er den Kontakt zu dir nicht aufnehmen will, wenn er weiß, dass du ihn zurück willst. Geh da am besten ganz unverfangen ran. Anhand seiner Reaktionen kannst du dann ja auch sehen, wie deine Chancen stehen.

Eine Freundschaft zu führen ist allerdings ziemlich schwierig, wenn einer der Beteiligten mehr will, als nur Freundschaft. Das ist leider schon oft nach hinten losgegangen.

27.04.2022 18:50 • x 5 #8


I
Zitat von Sorgild:
Hi, prinzipiell finde ich es gut, wenn man auch nach geraumer Zeit seinen Frieden mit dem Ex schließen kann. Du hattest ja nun auch genügend Zeit, ...


Sorry, versteh mich nicht falsch, aber ich finde es unverantwortlich was du schreibst, du hast schon gelesen, dass sie sich wegen der Trennung was antun wollte, bzw etwas angetan hat... Und du empfiehlst ihr, ruhig wieder in die Kerbe zu schlagen und zum Ausgangspunkt ihres Elends zurück zu kehren...

Ich hab's zwar etwas sozialverträglich versucht zu formulieren, liebe TE, aber du wirst doch hoffentlich nicht wirklich auf die Idee kommen, jetzt dahin zurückkehren zu wollen, von wo aus du ein Jahre Psychiatrie benötigt hast, um dich zu erholen?! Geht's noch selbstzerstörerischer?

27.04.2022 18:58 • x 3 #9


BlueApple
Eine Entschuldigung würde ich nur schicken, wenn die dich besser fühlen lässt. Nach einem Jahr an eine ehemalige Beziehung anzuknüpfen wird schwer. Auch denke ich, dass er sich deine psychische Erkrankung schon irgendwie gedacht haben wird.
Bitte nicht um einen Neuanfang. Und rechne damit, dass er nicht oder nur kurz angebunden auf deine Entschuldigung reagieren wird. Vielleicht hast du auch Glück und ihr startet in Runde 2. Das würde ich aber nicht zur Debatte stellen. Dies wird sich wenn eh mit der Zeit entwickeln.
Ich wünsche dir viel Glück!

27.04.2022 19:21 • x 3 #10


Nechal
Zitat von Iunderstand:
Und du empfiehlst ihr, ruhig wieder in die Kerbe zu schlagen und zum Ausgangspunkt ihres Elends zurück zu kehren...

Hm... ihr ex war aber nicht der ausgangspunkt ihres elends.... ihr ausgangspunkt des elends war dass sie versucht hat ihre vergangenheit zu verdrängen - zumindest habe ich das so verstanden... das hat sie nun jedoch bearbeitet.. oder ist zumindest erfolgreich auf dem weg

Und nun hat sie erkannt, dass sie sich ihrem ex gegenüber nicht ok verhalten hat....

Ich fand den rat super... sich erklären,vergangenes geraderücken und nicht das ex zurückwollen im kontakt in den vordergrund rücken...

Und ganz vielleicht kommt man sich wieder näher...

Es kann genauso gut sein, dass die te merkt , wenn der kontakt auch seinerseits wiederaufgenommen wird, dass sie nachdem beide sich weiterentwickelt haben, es nicht mehr so passt....

Und nur weil die te mal psychisch instabil war bedeutet das nicht, dass sie nun jedem ausweichen sollte mit dem es mal schwierig war

27.04.2022 19:23 • x 3 #11


S
Zitat von Iunderstand:
Und du empfiehlst ihr, ruhig wieder in die Kerbe zu schlagen und zum Ausgangspunkt ihres Elends zurück zu kehren...



Sie hat geschrieben, dass die Ursachen für ihre psychische Erkrankung nicht in dieser Beziehung lagen, sondern in ihrem Elternhaus.

27.04.2022 19:27 • x 1 #12


I
Und eine Woche nach der Trennung hat sie sich etwas angetan, ohne das jetzt näher definiert haben zu wollen... Ich mutmaße also Mal ins Blaue, dass sie mit Trennung und Zurückweisung, auch aufgrund der Erfahrungen aus der Kindheit, nicht allzu gut zurecht kommt.
Ich denke durchaus, dass das irgendwie zusammenhängt, und jetzt soll sie nach einem Jahr so stabil sein,um eine mögliche Zurückweisung ertragen zu können?
Und ihr Text schreit leider vor Ex zurück, uns eine Chance geben von vorne anzufangen...

27.04.2022 19:44 • x 2 #13


Charla
Zitat von Brokengirl99:
Eines Tages traf ich auf der Straße zufällig auf meinen Vater und plötzlich war alles wieder präsent. Trotzdem wollte ich nicht darüber sprechen und an meinem jetzigen Leben festhalten.

Ich war psychisch ein totales Wrack- hatte immer wieder Panikattacken und fing an zu klammern.

Er hat immer wieder versucht mit mir zu reden, was ich allerdings abgeblockt habe bis er sich schließlich getrennt hat weil er mein Verhalten nicht mehr ertragen hat.

Tut mir leid, was du alles durchgemacht hast.

Du hast wahrscheinlich auch geahnt, wenn du über deine schlimmen Erfahrungen sprichst, bricht es in dir zusammen, weil alles, was du bis dahin verdrängt hast in voller Wucht an die Oberfläche kommt und du damit noch nicht umgehen konntest und dir sogar das Leben nehmen wolltest.
Vergebe dir dafür, dass du mit der Aufarbeitung noch nicht früher anfangen konntest.

Wenn es ein wirkliches Bedürfniss ist dich bei ihm zu entschuldigen ist es deine Entscheidung, lasse offen ob er sich darauf meldet, sei nicht enttäuscht, falls er es nicht tut und warte ab, was darauf geschieht.

Alles Gute !

27.04.2022 19:51 • x 1 #14


D
Zitat von Brokengirl99:
Er hat immer wieder versucht mit mir zu reden, was ich allerdings abgeblockt habe bis er sich schließlich getrennt hat weil er mein Verhalten nicht mehr ertragen hat.

Zitat von Brokengirl99:
Die Woche nach der Trennung war ich schließlich so weit, dass ich keinen anderen Ausweg mehr gesehen habe als mir etwas anzutun

Zitat von Brokengirl99:
Ich hätte mich gerne direkt bei ihm entschuldigt

Zitat von Brokengirl99:
Denkt ihr es ist möglich so etwas zu verzeihen?

Ich denke durchaus, dass Verzeihen möglich ist. Und ja, zu wissen, dass dein Ex dir dein Verhalten, das zur Trennung geführt hat, verzeiht, tut dir sicher gut.

Jedoch meine auch ich, dass die Chance auf Verzeihen und die Chance auf Ex-zurück zwei völlig unterschiedliche Dinge sind.

Deine Idee, ihn um Verzeihung zu bitten, finde ich okay, deinen Text bis dahin auch.
Von deiner Hoffnung auf Ex-zuruck solltest du jedoch besser Abstand nehmen.
Sollte sich das jedoch tatsächlich ergeben, dann viel Glück.

27.04.2022 22:38 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag