101

Wie mit Entschuldigung von Ex umgehen?

P
Hi,

mein Ex und ich sind seid einem Jahr getrennt. Ich habe vermutet, dass er mich betrogen hat und ihm das vorgeworfen, aber ich wusste nicht, ob es stimmt (Anzeichen waren da, aber vielleicht lag ich auch falsch). Er hat sich von mir getrennt, weil er meinte, dass das Vertrauen in der Beziehung fehle. Nun hat er mir nach einem Jahr eine E-Mail geschrieben in der drin steht:

Hallo Pia,
Ich weiß, es ist fast ein Jahr her, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben.
Aber ich wollte sagen, dass es mir von ganzem Herzen sehr leid tut, dass ich dich betrogen und verletzt habe.
Du hast mich wirklich gut behandelt und ich war ein egoistischer Dummkopf, der nicht gesehen hat, wie sehr ich dich verletzt habe, aber jetzt tue ich es.
Wie auch immer, ich hoffe es geht dir gut und ich wünsche dir alles Gute auf der Welt, weil du unglaublich bist.
Frieden.

So, erstmal ich weiss nicht warum er mir das schreibt? Zweitens hatte er mich vor einem Jahr noch komplett ignoriert und sich als das Opfer dargestellt. Drittens, soll ich die Entschuldigung annehmen? Wie würdet ihr darauf reagieren? Ich habe Angst, dass wenn ich zurück schreibe, dass er denkt ich will ihn zurück.

31.03.2021 23:41 • #1


Lebensfreude
gar nicht antworten.
Du hat jetzt die Bestätigung, dass deine Vermutungen richtig waren und er dich betrogen hat.
Er will evtl. für sich reinen Tisch machen und sich entschuldigen.
Darauf mußt du nicht reagieren.
Denn inzwischen ist viel Wasser den Rhein entlang geflossen.
Also: NICHT reagieren. Es nur zur Kenntnis nehmen und das Ganze abhaken.

31.03.2021 23:46 • x 7 #2


A


Wie mit Entschuldigung von Ex umgehen?

x 3


B
Hallo Pia!
Du hast nun die Gewissheit,dass du richtig gelegen hast.
Mit dem Schreiben kannst du abschließen,aber Unterlass es ihm Futter zu geben. Keine Reaktion ist die Richtige. Es könnte auch sein, daß er wieder einen Fuss in die Tür bekommen will.

31.03.2021 23:50 • x 4 #3


tlell
Das kann vieles sein. Ich glaube immer an das Gute im Menschen. Deswegen denke ich er will sich einfach entschuldigen. Ich würde diese Entschuldigung annehmen und auch drauf antworten. Wenn du zum Beispiel schreibst, das das Thema für dich längst abgeschlossen ist und du mit der Vergangenheit im reinen bist, wird er nicht denken du willst ihn zurück. Schreib noch kurz mir gehts gut dir eine frohes Leben. Aber eine Entschuldigung zu ignorieren, die vielleicht von Herzen kommt und ein enormer Schritt gewesen sein kann, finde ich schäbig. Sollte darauf noch was kommen, kannst du locker antworten, das er Vergangenheit ist und bleibt und keine Gegenwart wird.

01.04.2021 00:01 • x 7 #4


VictoriaSiempre
Ist das der rassistische Trump-Wähler, mit dem Du eine Fernbeziehung und eher seltene Treffen hattest und wegen dem Du überlegt hast, zum Judentum zu konvertieren?

An Deiner Stelle würde ich das dann als versöhnlichen Abschluss sehen. Er hat sich entschuldigt, wünscht Dir alles Gute und Du kannst Deinem Bauchgefühl wieder trauen. Mehr braucht es nicht. Auch keine Reaktion auf seine Nachricht.

01.04.2021 01:00 • x 3 #5


B
Ich würde nur Ok,dir alles Gute zurückschreiben und dann alles weitere abblocken.

01.04.2021 01:08 • x 2 #6


Unicorn68
Ich sage mal, das ist der Epilog zu eurer Geschichte.

Buch zuklappen.

Ich würde auch nicht mehr zurückschreiben.

01.04.2021 02:47 • x 1 #7


P
Hallo @pisa9555

Auch für mich sieht das nach einer Entschuldigung aus. Er hat wohl ein schlechtes Gewissen dir gegenüber das ganze Jahr gehabt und hat seinen Stolz jetzt niedergelegt.

Ich persönlich würde, ihm einfach schreiben, dass es gut ist, dass er mit der Wahrheit herausgerückt ist und dass du ihm ebenfalls alles Gute wünscht. Und als Schlusssatz noch: Vertrauen kann ich dir nie mehr!
Damit er gleich weiss, wo der Hase hängt, denn eventuell versucht er damit, dir wieder näher zu kommen.
Aber du wirst zu ihm kein Vertrauen mehr haben und immer hinterfragen, was er gerade macht oder wo er ist, wenn er nicht bei dir ist.

Also machs kurz und schmerzlos und dann is auch schon Ende Gelände.

L G Pinkstar

01.04.2021 02:58 • x 2 #8


Scheol
Zitat von pisa9555:
Hi, mein Ex und ich sind seid einem Jahr getrennt. Ich habe vermutet, dass er mich betrogen hat und ihm das vorgeworfen, aber ich wusste nicht, ob es stimmt (Anzeichen waren da, aber vielleicht lag ich auch falsch). Er hat sich von mir getrennt, weil er meinte, dass ...



Nach einem Jahr einen Menschen NOCHMAL eine reinwürgen , damit ER sein Gewissen bereinigen KANN , finde ich schon eine starke Hausnummer.

Was gibt es für ein Grund , einen Menschen nach solch zeit nochmals zu verletzen.

Ich würde nicht darauf regieren . Ist sein Problem damit umzugehen. Wenn es überhaupt ein Problem gewesen ist.
Wer fremdgeht , möchte auch mit den Konsequenzen leben.

Das einzigste positive ist , das du deinem Bauchgefühl glauben kannst.

Ich möchte nicht wissen , wieviele Stunden du wegen dieser Lügen überlegt , gezweifelt, Dich vermutlich fast entschuldigt hast.

Nun kann er überlegen ob die Mail angekommen ist , und warum du nicht antwortest.

Sein Hausaufgabe die er sich gestellt hat.

Es gibt keinen vernünftigen Grund , nach einem Jahr , mit solch Aussage anzukommen , außer das man wieder einen Menschen verletzt.

Des Weiteren ist ein fremdgehen keine einmalige , einfache Entscheidung.

Ich WILL eine Person ansprechen , oder lasse es zu das sie mich anspricht.

Ich WILL das ich ihre oder sie meine Nummer bekommt.

Ich WILL das sie oder ich mich mit ihr in Kontakt trete

Ich WILL das man sich erneut trifft .

Ich WILL mit der Person ins Bett gehen.

Also du siehst , es sind mehre bewusste Entscheidungen getroffen worden von ihm , gegen dich.

Lass die Sachen Ruhe , damit du Ruhe findest und der Mist nicht wieder hochkocht , weil er das will.

Kommen mehrer antworten , geht dein Karussell wieder auf Tempo . Und das willst du nicht.

01.04.2021 03:37 • x 8 #9


Lilli70
Zitat von Scheol:
Nach einem Jahr einen Menschen NOCHMAL eine reinwürgen , damit ER sein Gewissen bereinigen KANN , finde ich schon eine starke Hausnummer. Was gibt es fü...
Scheol hat vollkommen recht. Nach einem Jahr das Gewissen bereinigen und dir sagen, dass du damals mit allem richtig gelegen hast? Allein bei mir kommt da schon die Wut hoch und anscheinend bei dir auch, sonst hättest du hier nicht geschrieben. Das macht ja was mit dir. Das ist keine Entschuldigung, sondern ein ganz freches, egoistisches Ding, damit er sich besser fühlen kann. Er hat recht, lass ihn in "Frieden" ruhen und kein Wort mehr!

01.04.2021 12:20 • x 1 #10


Lilli70
Nachtrag: und natürlich möchte er den Fuß in die Tür bekommen. Es ist Corona Zeit und die Langeweile ist groß. Man kann es ja mal versuchen.......

01.04.2021 12:29 • x 2 #11


X
Zitat von pisa9555:
Wie würdet ihr darauf reagieren?

Wie würdest Du denn gerne reagieren? Hängt meines Erachtens viel davon ab, ob Du wirklich mit ihm abgeschlossen hast.
Ich habe meine Exfrau mit einer langen Affäre betrogen, mit der ich danach Jahre zusammen war. Nach der Trennung habe ich mich auch bei ihr entschuldigt, weil es mir aufrichtig leid tut, sie verletzt zu haben. Sie ist ein toller Mensch, war es aber eben nicht als Partnerin an meiner Seite.
Wir haben seitdem aber auch einen freundschaftlichen Kontakt und verstehen uns besser als zuvor.
Also, wenn Du abgeschlossen hast, dann würde ich mich melden, aber deutlich machen, dass es für Dich vorbei ist.

LG

01.04.2021 12:41 • x 1 #12


P
Danke für die Antworten. Ich habe ihn immer noch gerne und es macht mich tatsächlich wütend, dass er sich nur meldet um sein Gewissen zu beruhigen, er will mich ja offensichtlich nicht zurück und will sich für mich nicht verändern, er ist ja immer noch egoistisch, wenn er diese email für sich schreibet, öffnet alte Wunden. Warum sollte gerade ich diejenige sein, die jetzt sein schlechtes Gewissen beruhigen soll? Er hat sich doch vorher auch nicht um meine Meinung gekümmert. Das ist total untypisch für ihn, dass er sich entschuldigt, denn ich war ja diejenige, die alles falsch gemacht hat und Probleme hat. Ich bin hin und her gerissen zwischen einfach sagen ja, Entschuldigung angenommen, alles gute oder einfach nicht antworten.

01.04.2021 13:04 • #13


X
Zitat von pisa9555:
Ich habe ihn immer noch gerne und es macht mich tatsächlich wütend, dass er sich nur meldet um sein Gewissen zu beruhigen, er will mich ja offensichtlich nicht zurück und will sich für mich nicht verändern, er ist ja immer noch egoistisch, wenn er diese email für sich schreibet, öffnet alte Wunden.

Dann würde ich nicht reagieren, da es Dich scheinbar belastet. Also abhaken und auf Dich selbst konzentrieren.

LG

01.04.2021 13:14 • x 3 #14


Lilli70
Meine Mutter hat mir beigebracht: Am Besten gar nichts machen! Warum musst du darauf reagieren? Du musst gar nichts, wenn du damit nicht pari bist. Es verändert Nichts, wenn du darauf eingehst. Was würde es DIR geben? Nur darum geht es. Er bittet um Frieden....., den hat er ja nun, ob du reagierst oder nicht!

01.04.2021 13:21 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag