101

Wie mit Entschuldigung von Ex umgehen?

FrauDrachin
Nochmal ne etwas andere Perspektive:

Es geht mir hier noch viel zu sehr um ihn.
Was er mit der Email bezweckt hat, ob sie ehrlich gemeint ist oder nicht, ob sie egoistisch ist, und wenn ja wie sehr...
Ich würde sagen, völlig irrelevant, und noch dazu komplette Kaffeesatzleserei. Vor allem: du schuldest ihm nichts. Keine Antwort, keine Höflichkeit, rein gar nichts.

Was relevant ist, sind zwei Fragen:
1. Was löst diese Mail in dir aus, und warum, was kannst du daraus im Bezug auf die Aufarbeitung dieser Beziehung lernen?
und 2. Wie möchtest du eure zukünftige Beziehung gestalten?

Für erstens, ergibt sich hier die Chance, mit großem Abstand nochmal draufzuschauen, was schmerzt dich noch, mit was musst du noch in dir und um deiner selbst willen Frieden schließen? Was hängt dir noch nach, wo ist noch Groll, wo ist noch Bedauern? Ich denke, as könnte sehr lehrreich und lohnend für dich sein.

Und von deiner Antwort auf die zweite Frage hängt ab, wie du (wann immer dir danach ist, vielleicht auch erst in einem Monat oder in 3 Jahren) reagieren solltest.
Wenn du dich ehrlich über die Entschuldigung freuen kannst, und ihn gerne in irgendeiner Form wieder in deinem Leben haben willst, könntest du freundlich antworten.
Wenn du ebenfalls Frieden schließen willst aber keinen weiteren Kontakt, kannst du höflich aber abweisend antworten.
Falls dir nach Konfrontation ist, kannst du konfrontativ antworten, wobei ich das für nicht Zielführend halten würde.
Und wenn du eigentlich ganz zufrieden warst, ohne Kontakt, dann tu gar nichts und setzt ihn für die Zukunft auf die Ignorierliste.

Jedenfalls würde ich den Fokus komplett davon wegnehmen, was er erwarten könnte, was für ihn gut und angemessen wäre, wie man ihn erziehen kann usw. und den Fokus radikal auf dich lenken, wie es dir selber mit dieser Nachricht geht, wie du den Kontakt zwischen euch in Zukunkft gestalten möchtest.

02.04.2021 12:13 • x 3 #46


P
Naja, er hatte sich wie gesagt schonmal bei einer Ex entschuldigt und gemeint, dass es ihm leid tut, dass er mit anderen Frauen korrespondiert hätte. Sein Ex hat ihm gesagt, dass sie ihm nicht mehr vertrauen kann und dass er sie früher oder später betrogen hätte. Jetzt hat er aber den selben Fehler mit mir gemacht und entschuldigt sich auch, selbst wenn es ein 12 Punkte Programm ist, ich finde das sehr unehrlich, wenn er mir nichtmal schreibt für was genau er sich entschuldigt. Ich weiss ja immer noch nicht, wie genau er mich betrogen hat, für was er denkt, dass er mich verletzt hat. Die Email kommt sehr halbherzig rüber und ich bin glaube ich nicht die richtige Anlaufstelle, damit er sein schlechtes Gewissen ablegen kann. Das finde ich irgendwie unfair. Also ich habe jetzt auch nicht geantwortet.

02.04.2021 14:26 • x 1 #47


Wurstmopped
Zitat von pisa9555:
aber jetzt tue ich es.

....das er ein Jahr für diese Einsicht benötigt hat, auch nett.
Das er nicht die Wahrheit gesagt hat, beweist jedoch, dass er damals schon wusste und er einfach zu feige war.
Ich würde nicht antworten, was soll der Kontakt dir bringen?
Sei froh dass du diesen Menschen aus deinem Leben entfernt hast... vielleicht schreibst ihm das....wenn unbedingt notwendig.

02.04.2021 14:35 • x 1 #48




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag