6

Entschuldigung bei Ex nach Monaten ohne Kontakt

M
Hallo,
mein Ex Freund hat sich diesen Sommer von mir nach 4 Jahren Beziehung von mir getrennt. Aber von Anfang an: Wir haben uns vor 5 Jahren in der Mittelstufe über gemeinsame Freunde kennengelernt und waren erst nur befreundet, bevor dann mehr daraus geworden ist. In den ersten beiden Jahren war zwischen uns alles perfekt und wir waren auch glücklich miteinader. Ich war bereits vor unserer Beziehung mehrmals in psychologischer Behandlung wegen Magersucht und depressiven Phasen, da es für mich allerdings nicht wirklich etwas gebracht hat habe ich immer wieder abgebrochen. Auf einer Party wurde ich dann von einer Person, der ich eigentlich vertraut habe missbraucht. Ich war in der Situation komplett überfordert und hatte Angst davor Anzeige zu erstatten weil mir immer wieder gesagt wurde das mir keiner glauben wird und ich am Ende nur als *beep* dastehen werde. Ich habe versucht das was passiert ist zu verdrängen und weiterzumachen als wäre nie etwas passiert. Mit der Zeit habe ich mich dann immer mehr verändert und war nicht mehr ich selbst aber ich habe es selbst nicht gemerkt oder nicht merken wollen. Das ganze ist immer schlimmer geworden bis ich dieses Jahr im Frühjahr nur noch ein Wrack war, mich total zurückgezogen habe und ziemlich falsch verhalten habe. Als er im Sommer dann Schluss gemacht hat war es für mich unverständlich und erst nach einiger Zeit mit nachdenken und klarem Kopf fassen ist mir klar geworden wie ich mich die letzte Zeit ihm und meinem gesamten Umfeld gegenüber verhalten habe. Die Monate nach der Trennung habe ich mich dagegen entschieden ihn zu kontaktieren weil ich zunächst mein Leben für mich selbst wieder in den Griff bekommen wollte und auch Angst vor seiner Reaktion hatte.
Inzwischen geht es mir wieder relativ gut, ich bin wieder in der Lage ein normales Leben zu führen und ich schaffe es mit dem was passiert ist umzugehen allerdings fehlt mir mein Ex Freund noch immer sehr und ich würde mir wünschen, dass er mir noch eine Chance gibt. Denkt ihr es macht Sinn sich für mein Verhalten zu entschuldigen und ihm erklären, dass ich die letzten Jahre nicht mehr ich selbst war und ihn um eine zweite Chance zu bitten?

05.12.2021 18:44 • #1


Fliesentisch
Zitat von Mirusa:
Hallo, mein Ex Freund hat sich diesen Sommer von mir nach 4 Jahren Beziehung von mir getrennt. Aber von Anfang an: Wir haben uns vor 5 Jahren in der Mittelstufe über gemeinsame Freunde kennengelernt und waren erst nur befreundet, bevor dann mehr daraus geworden ist. In den ersten beiden Jahren war zwischen uns alles ...


Nur zum Verständnis: Er hat keine Ahnung, dass du missbraucht wurdest? Wenn er kein völliger Idiot ist, wird er Verständnis dafür haben, aber du solltest sehr genau abwägen. Abwägen, ob du das, dieses Erlebnis, mit ihm teilen möchtest und abwägen, ob du dich wirklich nur entschuldigen willst oder ob du davon auch etwas erwartest. Ich kenne ihn nicht, und kann nicht sagen, wie er reagiert, aber das sollte wohl durchdacht sein. Wie seid ihr denn auseinander gegangen?

05.12.2021 18:46 • x 1 #2


A


Entschuldigung bei Ex nach Monaten ohne Kontakt

x 3


M
Zitat von Fliesentisch:
Nur zum Verständnis: Er hat keine Ahnung, dass du missbraucht wurdest? Wenn er kein völliger Idiot ist, wird er Verständnis dafür haben, aber du solltest sehr genau abwägen. Abwägen, ob du das, dieses Erlebnis, mit ihm teilen möchtest und abwägen, ob du dich wirklich nur entschuldigen willst oder ob du davon ...

Ja ich habe mit niemandem darüber gesprochen weil ich es selbst verdrängen wollte. Ich möchte ihm auch nicht sagen was genau passiert ist sondern lediglich, dass ich mit Depressionen zu kämpfen hatte weil Dinge passiert sind mit denen ich nicht umgehen konnte und mich für mein Verhalten entschuldigen aber ich würde mir trotzdem wünschen, dass er mir noch eine Chance gibt weil ich ihn noch immer liebe. Nicht sonderlich gut ich hatte auch Angst davor ihm zu schreiben weil ich nicht weiß wie er reagieren wird und nicht möchte dass mich das wieder zurückwirft.

05.12.2021 19:00 • #3


Emma14
Du bist nicht Schuld an deinem Verhalten, wenn es auf den Missbrauch zurückzuführen ist. Also musst du dich auch nicht entschuldigen. Wenn du Kontakt zu ihm aufnimmst, ist es Hinterherlaufen. Keine gute Situation für dich.

05.12.2021 19:12 • x 1 #4


M
Zitat von Emma14:
Du bist nicht Schuld an deinem Verhalten, wenn es auf den Missbrauch zurückzuführen ist. Also musst du dich auch nicht entschuldigen. Wenn du Kontakt zu ihm aufnimmst, ist es Hinterherlaufen. Keine gute Situation für dich.

ich weiß, dass ich keine Schuld habe aber ich weiß, dass ich ihn mit meinem Verhalten belastet habe und mir Hilfe hätte suchen sollen. Ich hätte einfach gerne wieder Kontakt weil ich ihn vermisse...

05.12.2021 19:28 • #5


VollzeitVater
Wenn seit Monaten (Sommer) nichts von ihm kam, solltest du es lieber lassen.
Warte doch erstmal ab ob zu Weihnachten etwas kommt, wenn nicht ist das auch schon eine Aussage....
Alles Gute!

05.12.2021 19:30 • #6


VictoriaSiempre
Möchtest Du Dich in erster Linie entschuldigen oder möchtest Du ihn vor allem zurück?

Okay, ist ne rhetorische Frage, die Du eigentlich schon beantwortet hast. Aber Du solltest das eine nicht mit Hoffnung auf das andere verknüpfen; das könnte Dich mächtig zurück werfen.

05.12.2021 19:38 • #7


A
Zitat von Mirusa:
Ich war in der Situation komplett überfordert und hatte Angst davor Anzeige zu erstatten weil mir immer wieder gesagt wurde das mir keiner glauben wird und ich am Ende nur als *beep* dastehen werde.

Menschen, die solche Ratschläge geben, möchte ich gerne mal treffen. Mit der Faust ins Gesicht. Gott, macht mich das wütend.

Zitat von Mirusa:
Inzwischen geht es mir wieder relativ gut, ich bin wieder in der Lage ein normales Leben zu führen und ich schaffe es mit dem was passiert ist umzugehen

Warst du denn in therapeutischer Behandlung? Hast du das Thema aufgeabreitet oder nur aufgrund von zeitlichem Abstand das Gefühl, du kannst jetzt damit umgehen? Hast du seitdem wieder Spaß an Nähe gehabt? Beeinflusst es dich noch?

Zitat von Mirusa:
Ja ich habe mit niemandem darüber gesprochen weil ich es selbst verdrängen wollte. Ich möchte ihm auch nicht sagen was genau passiert ist sondern lediglich, dass ich mit Depressionen zu kämpfen hatte weil Dinge passiert sind mit denen ich nicht umgehen konnte und mich für mein Verhalten entschuldigen

Und du glaubst, dass er sich nicht ewig fragen wird, was genau dir passiert ist? Würde das nicht irgendwie auch gegen ihn sprechen, wenn ihn das nicht interessiert? Und hat euch nicht überhaupt erst auseinander gebracht, dass du es für dich behalten hast? Ist ja auch dein gutes Recht und deine Entscheidung, kann aber nur funktionieren, wenn du das wirklich aufgearbeitet hast. Und selbst dann könntest du Flashbacks haben.

05.12.2021 19:46 • x 2 #8


M
Zitat von VictoriaSiempre:
Möchtest Du Dich in erster Linie entschuldigen oder möchtest Du ihn vor allem zurück? Okay, ist ne rhetorische Frage, die Du eigentlich schon beantwortet hast. Aber Du solltest das eine nicht mit Hoffnung auf das andere verknüpfen; das könnte Dich mächtig zurück werfen.

Es ist eine Mischung aus beidem. ich will mich nicht entschuldigen nur so als Vorwand sondern weil es mir wirklich leid tut und mein Verhalten bereue aber klar ich will ihn zurück.
Das ist genau das Problem also momentan geht es mir gut was vielleicht auch daran liegt, dass ich darauf hoffe, dass mit ihm wieder alles gut wird aber ich habe Angst dass es mich zurückwirft wenn er mir nicht verzeiht oder nicht reagieren würde.

05.12.2021 19:46 • #9


A
Du solltest es sein lassen ihn jetzt zu kontaktieren. Vielleicht ist er dabei sich was neues aufzubauen und dann wirft es ihn auch zurück.
Ich würde frühestens zu Sylvester eine neutrale Nachricht verfassen in der Du ihm ein tolles neues Jahr wünschst. Das ist ein guter Zeitpunkt um zu versuchen Kontakt reanimieren.
Aber auch um symbolisch einen ersten Schritt in ein neues Jahr zu wagen:)

05.12.2021 19:58 • #10


M
Zitat von AnnaLüse:
Menschen, die solche Ratschläge geben, möchte ich gerne mal treffen. Mit der Faust ins Gesicht. Gott, macht mich das wütend. Warst du denn in therapeutischer Behandlung? Hast du das Thema aufgeabreitet oder nur aufgrund von zeitlichem Abstand das Gefühl, du kannst jetzt damit umgehen? Hast du seitdem wieder Spaß ...

Der Ratschlag kam von der Person, die mir das ganze angetan hat also es war nur eine Masche um mich einzuschüchtern aber es hat leider geklappt.
Ich bin seit mir nach der Trennung klar geworden ist wie kaputt ich durch das was passiert ist in Behandlung. Ich habe es für mich aufgearbeitet und kann einigermaßen damit umgehen. Es gibt Momente in denen es mich noch immer beeinträchtigt z.B. wenn mich jetzt jemand plötzlich berührt also freundschaftlich umarmt (vorallem von hinten) zucke ich immer zusammen, manchmal dusche ich stundenlang oder es kommt plötzlich hoch aber es ist deutlich besser geworden und ich denke irgendetwas bleibt immer zurück.
Ich möchte es ihm nicht verheimlichen aber nicht in der ersten Nachricht nach Monaten direkt ansprechen weil es mir auch schwer fällt darüber zu sprechen aber früher oder später würde ich mit ihm darüber sprechen weil wie du sagst ist die Beziehung (unter anderem) durch mein verheimlichen/verdrängen kaputt gegangen und falls er mir noch eine Chance geben würde denke ich auch das es für ihn einfacher zu verstehen wäre wenn ich eben solche Flashback momente habe.

05.12.2021 20:40 • #11


VollzeitVater
Zitat von Mirusa:
Ich möchte es ihm nicht verheimlichen

Du warst 4 Jahre mit ihm zusammen und konntest dieses (schlimme) Thema nie ansprechen?!
Und jetzt nach der Trennung auf einmal schon?
Was versprichst du dir davon?
Es wird ihn (höchstwahrscheinlich) nicht zurück bringen!
Vielleicht solltest du es lieber bleiben lassen....

05.12.2021 21:09 • x 2 #12


Fliesentisch
Zitat von Mirusa:
Ja ich habe mit niemandem darüber gesprochen weil ich es selbst verdrängen wollte. Ich möchte ihm auch nicht sagen was genau passiert ist sondern lediglich, dass ich mit Depressionen zu kämpfen hatte weil Dinge passiert sind mit denen ich nicht umgehen konnte und mich für mein Verhalten entschuldigen aber ich ...


Puh, also ich denke, du wirst ihm nicht vorenthalten können, was genau passiert ist. Keine Details natürlich, aber dass da ein Missbrauch stattgefunden hat, sollte er schon erfahren, falls du dich dazu entscheidest, ihn zu kontaktieren. Sonst wird ihn diese Ungewissheit verfolgen, was genau dich mental so zugerichtet hat, und das dauerhaft. Die Frage an der ganzen Sache ist für mich: Hast du das verarbeitet? Egal, wie ihr Kontakt haben werdet, er wird dich auf eine Weise mit dem Missbrauch konfrontieren, die geeignet ist, dich neu zu verletzen, dir Flashbacks zu bescheren, dich zu retraumatisieren. Ich würde diesen wichtigen Punkt ihm gegenüber erst dann ansprechen, wenn ich mir so sicher wie möglich bin, dass ich mich nicht selbst wieder auf der mentale Niveau zurückbringe, dass du unmittelbar nach dem Missbrauch hattest, denn hier stehen wichtigere Dinge auf dem Spiel als die Beziehung zu deinem Ex, insbesondere deine mentale Gesundheit. Ich kann nicht nachempfinden, wie du dich fühlst, aber ich erahne, dass dieses Thema immer noch extrem präsent in deinem Leben ist (Das lange Duschen, instinktives Wegzucken bei unerwarteter Berührung etc.), und darüber zu sprechen ist eine Gradwanderung. Für dich genau so wie für dein Gegenüber, denn er weiß nicht - Natürlich nicht! -, welche Trigger er wie bei dir auslösen könnte.

Kannst du deinen Therapeuten/ deine Therapeutin mal fragen, was sie von der Idee hält? Ich könnte dir jetzt den üblichen Lass den Ex in Ruhe, er ist nicht ohne Grund dein Ex!-Sermon halten, aber diese Frage ist mir erstmal wichtiger für die Gesamtsituation. Außerdem kann ich nicht zu etwas raten, an das ich mich selbst nicht halten könnte!

06.12.2021 00:07 • #13


M

22.12.2021 19:51 • #14


D
Lass mal bitte die @Forenleitung deine Themen zusammenfügen.

Zu deinem Entwurf: Wenn du's versuchst, liegt die Chance, dass es klappt, bei 50 %. Versuchst du's nicht, liegt sie bei 0 %.

22.12.2021 20:04 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag