6

Entschuldigung bei Ex nach Monaten ohne Kontakt

anon1234
@Mirusa Huhu, erstmal super, dass du das reflektiert hast und in der Therapie bist!

Willst du ihn nicht lieber fragen, ob er Zeit zum telefonieren hat und ihm das dann persönlich sagen? Gerade als dein Ex-Partner hätte er das verdient. Ansonsten finde ich die SMS nicht schlecht, nur die Frage mit der freundschaftlichen Chance würde ich vielleicht nicht direkt in die erste Nachricht packen.

Warum? Wenn jemand dich verlässt, weil du dich menschlich verändert hast dich daneben benimmst, ist da ein ziemlich großer Leidensdruck (ich spreche aus Erfahrung). Oft versucht man als Partner Monate, wenn nicht sogar Jahre zu intervenieren. Das beenden der Beziehung fühlt sich dann so an, als hätte der gegenüber einen gezwungen, die Sache zu beenden, um sich selbst zu schützen. Da anzukommen und sich dann wenigstens selbst zu retten ist ein sehr schmerzhafter Weg. Wenn mir da mein Ex-Partner so eine SMS schreibt und glaubt, dass das reicht um wieder eine Freundschaft oder Kontakt zu starten, würde ich mir an den Kopf fassen.

Mein Tip: Meld dich, frag ob er Zeit für ein Telefonat hätte und dann erkläre ihm ehrlich und in voller schwere, was du durchgemacht hast. Zeige dich verletzlich und gleichzeitig reumütig für was falsch gelaufen ist. Schau wie das Gespräch läuft, höre ihm zu und wenn du merkst, ihr kommt auf einen grünen Zweig, dann frage ihn ob er bereit wäre zumindest einer Freundschaft noch eine Chance zu geben.

Liebe Grüße und ich drück dich

22.12.2021 20:11 • x 2 #16


Dia
Mach nach dem verzeihen das Fragezeichen und streiche das mit der Chance. Überlasse es ihm ob er Dir die evtl. von sich aus geben möchte. Nach 1/2 Jahr mit so einer Erwartung direkt um die Ecke zu kommen, dass mit einer Entschuldigung alles vom Tisch ist, ist nicht angemessen. Der Rest passt so. Aber erwarte erst mal nicht mehr von ihm als dass er Dir verzeiht.

22.12.2021 20:13 • x 1 #17


A


Entschuldigung bei Ex nach Monaten ohne Kontakt

x 3


E
Ich halte nichts von solchen Entschuldigungen, denn sie haben oft die Absicht, den anderen zu etwas zu motivieren, was er im Grunde nicht möchte.

22.12.2021 21:00 • #18


B
@Ella kommt drauf an wo sie herkommt.

Klingt jetzt wieder hart, aber wenn sie aus dem Herzen kommt ist es vollkommen in Ordnung wie ich finde. Kommt sie aber nur aus Mitleid oder aus Eigennutz dann sollte man es lassen.

Die frage die ich mir hier stelle ist, warum macht man so etwas schwieriges mit sich alleine aus? Dafür ist doch der Partner da um einen Aufzufangen.

Klar kann man irgendwie alles verzeihen, aber ich würde mich halt immer fragen ob sie wieder wegläuft wenn etwas schwierig wird.

Man muss seinem Partner vertrauen können, ansonsten macht eine Beziehung keinen Sinn.

22.12.2021 21:09 • x 1 #19


C
Hallo,

gut das du dir Hilfe grsucht hast!

Aber, ganz ehrlich?
Wenn du auch jetzt ihm nicht offen und ehrlich sagen kannst, was der wirkliche Auslöser war, dann lass es lieber.

Wenn du aber das für dich brauchst, dann bitte eher um ein persönliches Gespräch und dann auch nicht die Depressionen vorschieben, sondern ehrlich sein und berichten, was dir passiert ist und auch von deiner Angst. Nicht darauf warten das bei intensiverem Kontakt irgendwann mal der richtige Zeitpunkt dafür sein könnte.
Da sehe ich nämlich die Gefahr das dieser Zeitpunkt nie eintrifft, du wirst immer wieder in dein Schneckenhaus zurück wollen.

Zitat von Blake88:
Klar kann man irgendwie alles verzeihen, aber ich würde mich halt immer fragen ob sie wieder wegläuft wenn etwas schwierig wird.

Nicht nur das.

So viel Ehrlichkeit würde ich tatsächlich von meiner Partnerin oder Ex Partnerin schon erwarten, sonst würde ich mich fragen, ob ich nicht einmal das wert bin, wenn die Zeit vor diesem Erlebnis doch so schön gewesen sein soll.
War dann wohl nur heiße Luft.

22.12.2021 22:08 • #20


V
Wenn du dich wirklich nur entschuldigen möchtest, dann lass die Frage nach der freundschaftlichen Chance weg.

Wobei ich persönlich von sowas nicht halte. Wenn eine Person sagt sie möchte dich nicht mehr in ihrem Leben haben (genau das wird durch eine Trennung ausgedrückt) dann würde ich den Teufel tun und diese Person wieder kontaktieren. Das heisst nicht, dass ich nicht bereit wäre nochmal mit der Person zu sprechen aber dann soll diese Person mich kontaktieren wenn sie dazu bereit ist. Ich bin kein Bittsteller oder sonstiges.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir und du wirst die Nachricht schicken wollen, das wissen wir alle

Ich rate dir nur, dir keine Hoffnungen zu machen oder sonstiges, wappne dich schon mal darauf, dass er eventuell garnicht antwortet.

Wie würdest du dich dann fühlen? Wenn die Antwort lauten sollte, dass du dich schlecht fühlst und zwar wirklich schlecht, dann würde ich nichts schicken.

22.12.2021 22:14 • x 2 #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag