4

Er erpresst mich und lässt mich nicht gehen

M
Hallo. Ich bin seit 12 J. verheiratet und möchte seit langem die Trennung. Vor 11 J. wurde er zum ersten mal handgreiflich. Da bin ich dann auch mit meinem Sohn ins Frauenhaus. Da ich ihm damals dummerweise verziehen habe war mein größter Fehler. Aus der Versöhnung entstand unsere gemeinsame Tochter. Demzufolge brauchten wir eine größere Wohnung. Man wollte das wir beide unterschreiben und das gefiel mir eigentlich nicht. Heute habe ich das Problem. Er sagt ich will die Trennung also soll ich auch ausziehen. Da ich aber kein Großverdiener bin und nur ein geringes Einkommen habe, macht sich die Wohnungssuche sehr schwer. Nun hätte ich eine, aber unsere Sachbearbeiterin mag mich nicht, meinen Mann jedoch sehr. Sie sagt: Wenn er und die Wohnungsbaugesellschaft meinem Auszug nicht zustimmen geht es nur über einen Anwalt.
Das kann doch alles nicht wahr sein. Oder?
Schlimmer sind ja die ganzen Erpressungsversuche. Wenn wir gehen, wäre seine Tochter auch für ihn gestorben, Geld gibt es sowieso nicht und er weiß nicht warum er noch am Leben bleiben soll.
Nur wegen unserer Tochter bin ich all die Jahre geblieben.Er hat damals schon immer gebettelt. Ich würde doch dann alles zerstören und nicht an unsere gemeinsame Tochter denken. Im vergangenen Jahr hat er mich wieder körperlich angelangt und dieses mal vor den Augen unserer Tochter. Er streitet auch so laut vor ihr, dass sie immer alles mitbekommt. Mit 10 J. ist das bestimmt nicht gut für sie.
Ich hoffe wirklich sehr das mir jemand einen Rat geben kann. Wenn möglich bitte nicht wieder Frauenhaus oder Anwalt.
Versteht mich nicht falsch, aber ich möchte einfach nur noch diesen kolerischen Mann verlassen. Er hatte schon 3 Chancen und ich kann einfach nicht mehr.
Ich liebe ihn nicht mehr, empfinde nur noch Hass und er ekelt mich einfach nur noch an. Bitte ich habe wirklich Angst, denn ich weiß das er noch zu schlimmeren fähig ist.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Manuela

13.10.2014 21:22 • #1


A
hallo Manuela

kein mensch kann dich daran hindern deinen mann zu verlassen und auch keine wohnungsbaugesellschaft.

es geht jetzt darum dich und deine tochter vor emotionaler und physischer gewalt zu schützen. gehe zum wohnungsamt hole dir einen wohnberechtigungsschein falls es mit der wohnung nicht klappt und mache das dringlich.

einen anwalt wirst du brauchen, denn freiwillig wird dein mann dir keinen aufstockungsunterhalt zahlen und vom amt kannst du dann auch nichts erwarten weil dann mann in diesem falle noch unterhaltsverpflichtet ist wenn deine eigenen einkünfte nicht reichen, die werden dich an ihn verweisen.

du kannst dich an eine frauenberatungsstelle wenden :
Zitat:
Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben.
Das Hilfetelefon ist rund um die Uhr unter der Nummer 08000 116 016 kostenlos, auf Wunsch anonym

vielleicht gibt es auch eine notruf- und beratungsstelle für frauen und mädchen bei euch in der nähe, da kannst du dann einen beratungstermin ausmachen. diese stellen werden dir weitere tipps geben.

lasse dich von den drohungen und manipulationen deines mannes nicht einschüchtern, er scheut sich nicht mal davor eure tochter zu instrumentalisieren.

werde aktiv und wenn dein mann wieder gewalttätig wird, rufe die polizei und lasse dir mögliche spuren auch von einem arzt attestieren.

viel kraft und alles gute !

13.10.2014 22:10 • x 2 #2


A


Er erpresst mich und lässt mich nicht gehen

x 3


JessyJess
Ich kenne mich nicht so gut mit solch einem Fall aus, aber konnte man da nicht zur Polizei und diese kann dem Partner dann verbieten die gemeinsame Wohnung zu betreten?
Dann wäre dein Wohnungssuchproblem gelöst und er darf sich was neues suchen.

13.10.2014 22:22 • #3


R
Hallo Manuela,

es gibt - wie in jeder gewalttätigen oder schädigenden Beziehung - immer Zwei: Der/die, der/die schädigt und der/die, der/die sich schädigen lässt!

Hast du ein Verantwortungsgefühl für deine Kinder? Nun, wenn schon nicht dir selbst gegenüber (was extrem traurig wäre, denn von dir sind auch ungweigerlich deine Kinder abhängig), dann wenigstens direkt für deine Kinder an sich!
Die Vorposter haben dir schon alle Tipps gegeben, die möglich sind. Doch es gibt nur eine, die den Schritt dahin machen kann: DU SELBST! Also Hintern hoch und ab durch die Mitte! Er ist im Übrigen VERPFLICHTET, Unterhalt zu zahlen, erst recht, wenn er über eine gewisse Einkommensgrenze kommt. Von daher hat er da schonmal GAR NICHTS zu melden. Und wenn er schon so ein verantwortungsloser Versager ist und sich einen Dreck um seine Kinder schert, sollte er wenigstens seinen finanziellen Pflichten nachkommen. Natürlich ersetzt es das nicht, aber darauf würde ich auf keinen Fall verzichten wollen - schon aus Prinzip. Wichtig ist, dass du das Geld auch wirklich für deine Kinder nimmst.

Viel Kraft und Erfolg!

13.10.2014 22:30 • #4


B
Für deine Tochter ist die derzeitige Situation deutlich angespannter, als wenn du einen klaren Schnitt machen würdest. Mein Ex hat solche Drohungen auch alle gebracht und nix durchgezogen, da würde ich mich zumindest ein bisschen entspannen und abwarten, was die Zeit so bringt.

Ansonsten raus da und das so schnell wie möglich!

Gruß, Brianna

13.10.2014 22:30 • x 1 #5


M
Zitat von Alena-52:
hallo Manuela

kein mensch kann dich daran hindern deinen mann zu verlassen und auch keine wohnungsbaugesellschaft.

es geht jetzt darum dich und deine tochter vor emotionaler und physischer gewalt zu schützen. gehe zum wohnungsamt hole dir einen wohnberechtigungsschein falls es mit der wohnung nicht klappt und mache das dringlich.

einen anwalt wirst du brauchen, denn freiwillig wird dein mann dir keinen aufstockungsunterhalt zahlen und vom amt kannst du dann auch nichts erwarten weil dann mann in diesem falle noch unterhaltsverpflichtet ist wenn deine eigenen einkünfte nicht reichen, die werden dich an ihn verweisen.

du kannst dich an eine frauenberatungsstelle wenden :
Zitat:
Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben.
Das Hilfetelefon ist rund um die Uhr unter der Nummer 08000 116 016 kostenlos, auf Wunsch anonym

vielleicht gibt es auch eine notruf- und beratungsstelle für frauen und mädchen bei euch in der nähe, da kannst du dann einen beratungstermin ausmachen. diese stellen werden dir weitere tipps geben.

lasse dich von den drohungen und manipulationen deines mannes nicht einschüchtern, er scheut sich nicht mal davor eure tochter zu instrumentalisieren.

werde aktiv und wenn dein mann wieder gewalttätig wird, rufe die polizei und lasse dir mögliche spuren auch von einem arzt attestieren.

viel kraft und alles gute !

15.10.2014 20:40 • #6


M
Danke Euch, wenn ich Glück habe, bekomme ich jetzt eine Wohnung mit WBS. Allerdings muss die Wohnungsbaugesellschaft meinem Auszug und das mein Mann die Wohnung alleine behalten kann zustimmen.
Ob mein Mann sich wirklich etwas antut, kann ich nicht beurteilen. Aber ich möchte es nicht herausfinden.

15.10.2014 20:47 • #7


M
Hm,

einerseits denke ich, dass wenn Deine finanziellen Möglichkeiten (alleine) unter einer gewissen Grenze liegen, Du Geld vom Sozialamt erhält. Falls das Sozialamt der Meinung ist, dass Dein Mann zu Unterhalt verpflichtet ist, schießt es meines Wissens das Geld vor und treibt es bei Deinem Mann ein.

Glaube nicht, dass es Dich dazu verpflichtet einen Anwalt einzuschalten, wenn Du Dir diesen nicht leisten kannst.

Kann natürlich keinen rechtsverbindlichen Rat geben. Da haben aber die genannten Beratungsstellen sicherlich Erfahrungen. Deshalb geh dahin, vielleicht können diese zu Deinen Befürchtungen bzgl. des Unterhalts und der finanziellen Risiken soviel sagen, dass Du zu dem Thema schon mal keine Angst mehr haben brauchst.

Wenn Du nicht sicher bist ob Dein Mann selbstmordgefährdet ist und er damit gedroht hat, könntest Du einmal mit dem Hausarzt reden - denke dass er diesen bei Gefährdung in psychische Behandlung einweisen kann. Damit kannst Du auch die Last der Verantwortung teilen. Ein Fachmann beurteilt, ob Dein Mann wirklich gefährdet ist oder nur droht.
Du kannst wohl selbst nicht mehr beurteilen, wie ein Fachmann. Denke auch, dass ein ordentlicher Hausarzt, wenn Dein Mann Dich vor Deiner Tochter schlägt und auch sonst der Haussegen so schief hängt, dass die seelische Entwicklung Deiner Tochter gefährdet ist, Dir hilft - mit Ratschlägen und im Notfall auch die Gefährdung Deiner Tochter beim Jugendamt melden kann, so könntest Du Unterstützung bei einer notwendigen Trennung bekommen.

Erzähle auch, dass Du schon einmal im Frauenhaus warst, damit die Lage gleich entsprechend eingeschätzt wird.
Vielleicht gab es damals ja schon irgendwelche Beweise für Mißhandlungen an Dir, was Deine rechtliche Sitution verbessern dürfte, falls Du beim letzten Mal keine Beweise durch eine nachfolgende ärztliche Untersuchung hattest.

Schwierig ist natürlich, dass einerseits ein Kontakt des Kindes zum Vater grundsätzlich wünschenswert ist(aber wenn das Kind gesehen hat - dass Dein Mann dich schlägt ?), andererseits er Dir ja gedroht hat, dass man überlegen sollte, bei einem Umzug darauf zu achten, dass Dein Mann gar nicht erfährt wo Du wohnst. Wenn Du berufstätig bist, läßt sich wahrscheinlich nicht vermeiden, dass er Dich vor Deiner Arbeitsstelle verfolgt und doch irgendwie rausbekommt wo Du wohnst. Aber zumindest wenn Du nicht arbeitest, könntest Du das hinbekommen.

Du bist das alles ja schon einmal angegangen, emotional scheinst Du Dich doch schon gelöst zu haben, das ist doch schon mal gut.

LG

Mona

15.10.2014 21:27 • #8


M
Hallo an Alle,

so diese Woche werde ich den Mietvertrag unterschreiben und dann hoffe ich kann ich alles hinter mir lassen. Er tickt zwar immer noch einmal die Woche und auch vor unserer Tochter aus, aber die letzten 4 Wochen werde ich auch noch schaffen.
Angst habe ich aber vor dem Umzugstag, denn wenn er wirklich da sein sollte geht das nicht ohne Stress ab.
Naja, viel ist es ja nicht was ich mitnehmen darf. Das meiste mit ich neu kaufen.
Blöd ist nur, dass ich zusehen muss wie ich ohne Werkzeug die Möbel auf und wieder abbauen werde.

Also Ihr Lieben, falls jemand Lust und Zeit hat mir in Berlin bei meinem Auszug zu helfen. Ich wäre sehr dankbar.

Also bis Bald.

LG

03.11.2014 20:29 • #9


M
Hallo, wollte mich doch mal wieder hier melden. So. Ich bin nun seit über einem Jahr in meiner neuen Wohnung. Der Umzug usw.waren kein Zuckerschlecken. Aber ich habe es geschafft. Mein Mann ist mittlerweile auch wieder normal geworden und er hofft sehr das ich zu ihm zurück komme. Aber das habe ich verneint. Wir treffen uns zwar oft am Wochenende, auch wegen der Kleinen. Aber ich fühl mich bei mir und alleine einfach wohler. LG

24.03.2016 14:23 • x 1 #10


G
Hallo Manuela,

schön das Du schreibst und ich freue mich sehr für Dich, dass Du immer noch in Sicherheit bist, Deinen Weg gehst und offenbar ganz gut weißt, was Du willst und was Du nicht willst. Da kannst Du richtig stolz darauf sein.

Schöne Ostertage

24.03.2016 16:39 • #11


M
Danke. Ebenfalls.

24.03.2016 17:22 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag