95

Ex erpresst mich emotional nach Trennung

Lara29
Hallo,
ich habe kurz vor Weihnachten einen Freund wieder getroffen, den ich seit 7 Jahren kenne. Er kam allerdings laut seinen Aussagen aus einer Ehe in der die Frau ihn geschlagen und ihn dann wegen einem anderen verlassen hat. Zu mir meinte er dass er schon länger Gefühle für mich hätte und ich habe versucht mit ihm eine Beziehung einzugehen. Am Anfang war es echt schön, nur hat er immer wieder schlecht über seine Expartnerinnen geredet, was mich sehr gestört hat und ich ihm das auch gesagt hatte. Er war immer nur am jammern was die böse Ex ihm angetan hat, er wegen ihr jetzt Schulden hat,eine Arbeit die ihm keinen Spass macht u.s.w. Ich hab ihm dann ehrlich per whatsapp geschrieben dass er bitte erst die Sache mit der Ex verarbeiten soll weil wir nur dann eine Chance haben. Er hat sich daraufhin total beleidigt gefühlt weil ich ihm das geschrieben habe und nicht ins Gesicht gesagt habe. Ich habe es allerdings mehrmals versucht beim Treffen anzusprechen und jedesmal hat er sich entschuldigt und dann wieder mit der Ex angefangen. Ich bin eigentlich echt dagegen über WhatsApp eine Beziehung zu beenden aber ich hatte auch Angst vor seiner Reaktion, weil er sogar schon ein paar Mal angedroht hat sich was anzutun. Er hat auch diesmal wieder gedroht und wollte sogar das Geld für mein Weihnachtsgeschenk zurück. Außerdem hat er seine Mutter jetzt eingemischt, mit der ich mich immer sehr gut verstanden habe,sie jetzt aber total gegen mich ist. Ich finde sein Verhalten geht gar nicht und ich will ihn auch nicht treffen. Auf der anderen Seite frag ich mich die ganze Zeit was ich falsch gemacht habe? Findet ihr ich habe richtig reagiert oder was hättet ihr in der Situation gemacht?

29.01.2025 22:54 • x 2 #1

Vienne
Klingt sehr merkwürdig...vor allem die Suiziddrohungen...lass lieber die Finger von dem Mann!

29.01.2025 23:03 • x 10 #2

A

Ex erpresst mich emotional nach Trennung

x 3

Heavydreamy
Zitat von Lara29:
Er hat auch diesmal wieder gedroht und wollte sogar das Geld für mein Weihnachtsgeschenk zurück. Außerdem hat er seine Mutter jetzt eingemischt, mit der ich mich immer sehr gut verstanden habe,sie jetzt aber total gegen mich ist.

Hallo Lara,

sofort alles blockieren, auf allen Kanälen, auch diese Mutter von ihm

Einer, der emotional erpresst, Geschenke zurückfordert, nur weil du ihm berechtigter Weise mitgeteilt hast, dass du es nicht gut findest, das er dauernd über seine Exfreundinnen schimpft, ist kein guter Mann!

Und das so einer noch zu seiner Mutti rennt, und sich da ausheult, wie mies die Frauen sind - Kleinkind geblieben!

Vielleicht kannst du ihm das Weihnachtsgeschenk zurücksenden (wer will schon von so einem ein Geschenk behalten?).

Mach da rigorosen Cut.

29.01.2025 23:08 • x 10 #3

FloraVita
Nach einem Monat schon so viel Drama?
Schick ihm das Geschenk zurück und blockier ihn. Weiter geht´s.

29.01.2025 23:09 • x 12 #4

S
Zitat von Lara29:
Auf der anderen Seite frag ich mich die ganze Zeit was ich falsch gemacht habe?

Nichts, liebe Lara!

Er wollte keine Beziehung, sondern einen Mülleimer, eine kostenlose und verfügbare Therapeutin, nicht allein sein, ect.

Da hattest Du keine Chance. Aber völlig recht - er muss erst die alte Beziehung sauber verarbeitet haben, bevor er an etwas Neues denkt.

Zitat von Lara29:
Er hat auch diesmal wieder gedroht und wollte sogar das Geld für mein Weihnachtsgeschenk zurück

*kopfschüttel*

Sei froh, dass Du heil da raus bist! Blockiere alle Kanäle zu ihm!

29.01.2025 23:12 • x 6 #5

ElGatoRojo
Zitat von Lara29:
Er hat auch diesmal wieder gedroht und wollte sogar das Geld für mein Weihnachtsgeschenk zurück.

Gott - das ist jedenfalls keiner, der die starke Schulter ist. Geschenke zurück ist Kindergarten-Verhalten und Suizid-Drohung eben auch Erpressung. Lass sich doch seine Mutti um ihn kümmern.

29.01.2025 23:12 • x 6 #6

W
@Lara29
Ganz ehrlich, was willst Du von so einem Lappen?

29.01.2025 23:24 • #7

K
@Lara29
Zitat von Lara29:
was hättet ihr in der Situation gemacht?

Geschenk zurück und gut ist.

30.01.2025 00:03 • #8

ElGatoRojo
Zitat von KeepSmile:
Geschenk zurück

Nö - extra nicht. Damit er es lernt.

30.01.2025 00:05 • x 2 #9

K
Zitat von ElGatoRojo:
Damit er es lernt.

Dafür kann er sich eine andere Lehrerin suchen, nicht mich.

30.01.2025 00:07 • x 2 #10

Internetuser
@Lara29 Einfach abhaken und gehen, ist kein Freund und Du nur der Notnagel um ihm da aus seinem seelischen Tief zu helfen. Am Ende eh nur entsorgt wirst wenn Du Deinen Zweck erfüllt hast. Sind weder Freunde noch Partner, Du warst warst halt verfügbar und empfänglich und verwechselst es maximal mit Liebe und Zuneigung ... Einfach Finger weg, ist toxisch.

01.02.2025 19:17 • x 1 #11

Fee-münchen
Lauf, oder wie meine Therapeutin es so schön ausdrückt: Next!

Bitte gib diesem Menschen keinen Raum mehr in deinem Leben.

Du hast gar nichts falsch gemacht.

01.02.2025 19:30 • x 4 #12

Internetuser
Würde es auch sofort beenden aber sicher auf eine nette Art. Aber eben auch ihm keine Hintertür offen halten etc. Würde nie wegen einer Ex da um Mitleid betteln oder an das Mitleid andocken. Es ist eben wie es ist und sicher keinen Notnagel brauche. Aber oft ist es so, das man in der Not (emotionaler Natur) gerne den Weg des geringsten Widerstandes geht (wie Strom). Gerne auf das Alte und Bekannte zurückgreift. Es aber nur ist wie bei einem Ertrinkenden den man dann irgendwie einen Strohhalm reicht. Taugt nichts für eine Beziehung, für mich persönlich eine reine emotionale Manipulation. Abwürgen diese Geschichte egal ob einen da irgenbdwelche Erinnerungen verbinden mögen. Es würde niemals gut enden, niemals !

01.02.2025 21:15 • x 1 #13

Ayaka
uiui - solche Menschen sind tickende Zeitbomben. Wenn du mit jemanden zu tun hast bei dem IMMER die Anderen schuld sind bist du irgendwann auch einer davon. Das ist quasi ein Naturgesetz.

Reihe dich stolz in die Liste der pöhsen Frauen ein, die sein Leben ruinieren. Bei so jemanden kannst du nicht richtig machen, das schafft nur Mutti.

Glaub mir, du hast komplett richtig reagiert. Lass den ja nicht wieder in dein Leben - bitte!

01.02.2025 21:20 • x 4 #14

PizzaPeperoni
Schlussstrich durchziehen. Damit hilfst du ihm sogar mehr, als wenn du ihm weiter alles durchgehen lässt. Regt vielleicht eher zum Umdenken an, als immer wieder Chancen zu geben. Aber nur vielleicht.

Ansonsten, sei froh wenn du so einen los bist. Solch Menschen rauben nur Energie und ziehen dich in einen Strudel, der alles andere als gesund für deine mentale Gesundheit ist.

01.02.2025 22:41 • x 4 #15

A

x 4