332

Er gibt es nicht zu

FloraVita
Zitat von Laetitia2024:
Wenn man vom Partner betrogen worden ist, ist meiner Meinung nach das Vertrauen kaputt. Wenn man ihn trotzdem nicht verlassen will, dann finde ich die Variante der offenen Ehe/Beziehung ideal. Es stellt in Sachen Intimität wieder ein Gleichgewicht dar, da sich auch der betrogene Partner jemand anderem zuwenden kann. ...

Wie gut dass wir alle unterschiedlich sind.
Ansonsten, es gibt schon mind einen Thread über das von dir beworbene Thema.

18.06.2025 08:29 • #76

GreenTara
@Laetitia2024
Weil eine offene Beziehung Vertrauen voraus setzt, und diese ist ja jetzt mehr als angekratzt.
Vor allem aber, weil es einer grundsätzlichen Einstellung bedarf, von welcher hier nichts zu erkennen ist.
UNa, weil es hier, in diesem Fall, wie eine verspätete Legitimation wirkt, für das, das bekanntermaßen vorgefallen ist, und das fragliche jetzt.
Ich denke nicht, dass man sich vor dermaßen linken Attacken schützen kann, indem man sagt: Ja und, wir haben uns geeinigt, er darf das.

18.06.2025 08:29 • x 1 #77

A

Er gibt es nicht zu

x 3

GreenTara
@vespa76
Zitat von vespa76:
Ich für mich habe jetzt erst mal entschieden zu meinem Mann zu halten so lange es keinen Beweis gibt, dass es tatsächlich passiert ist. Ein Restzweifel bleibt natürlich bestehen, was ich schon schlimm genug finde....

Ich kann deine (vorläufige) Entscheidung gut nachvollziehen, ich würde mich auch nicht von dem sauberen Pärchen mit ihrem A.lochverhalten zu einer Handlung bringen lassen wollen. Vermutlich wirst du keine Gewissheit bekommen, ob, oder ob nicht. Warum, weshalb, Wieso?
Du hast nur dein Bauchgefühl, und das wird jetzt stark beeinflusst von dem Verhalten deines Mannes.
Zitat von vespa76:
Er war sehr wütend und reagiert leider direkt sehr emotional

Und da hätte mich mehr überzeugt:
Er war sehr besorgt um mich, nahm mich in seine Arme und sagte: Du, das stimmt einfach nicht. Ich kann mir nicht erklären, wie die beiden darauf kommen.

Dein Befinden war ihm in dem Moment zweitrangig, er ging lieber auf die Provokation ein und zur Selbstverteidigung über.
Und gerade, wenn es eine spontane Reaktion ist, zeigt es seine Priorität.

18.06.2025 08:49 • #78

DieSeherin
Zitat von Ema:
Ich würde in so einem Fall erstmal zu gar keinem halten, sondern versuchen, auf irgendeinem Weg herauszufinden, was da wirklich gelaufen ist.
Ich würde versuchen, Klarheit zu erlangen, bevor ich eine Entscheidung treffe.

hmmm... und ich würde ganz genau das nicht tun. ich fände es (für mich) fatal, mich da lange damit zu beschäftigen, beweise suchen zu müssen.... ich bin da eher bei der idee von @vespa76 zu beschließen, seine version der geschichte zu glauben... ihm vetrauene zu schenken, eben ohne beweise!

18.06.2025 08:51 • x 4 #79

aequum
Zitat von vespa76:
Ich für mich habe jetzt erst mal entschieden zu meinem Mann zu halten so lange es keinen Beweis gibt, dass es tatsächlich passiert ist. Ein Restzweifel bleibt natürlich bestehen, was ich schon schlimm genug finde....

Das finde ich wirklich sehr gut und richtig, denn es wäre doch wirklich schlimm und traurig wenn durch falsche Anschuldigungen Außenstehender eure Beziehung scheitern würde.

Natürlich bleiben immer Restzweifel aber ich finde es macht es leichter, wenn man zu seiner Entscheidung steht.

Fokussiere Dich auf Deinen Mann. Ihn kennst Du am besten. Solange ihr an einem Strang zieht, wird es euch vielleicht sogar in eurer Beziehung stärken.

Was die Zukunft bringt kann man nicht wissen. Garantien gibt es nunmal für keine Beziehung.

Übrigens... wie leicht es ist, falsche beschuldigt zu werden, könnte Dir eventuell @KäptnNemo schildern... natürlich nur wenn er mag...

18.06.2025 09:49 • x 2 #80

F
Zitat von vespa76:
Jetzt stehen wir da mit dieser sch. Situation. Ich für mich habe jetzt erst mal entschieden zu meinem Mann zu halten so lange es keinen Beweis gibt, dass es tatsächlich passiert ist. Ein Restzweifel bleibt natürlich bestehen, was ich schon schlimm genug finde....

Das finde ich gut.

Könntest Du ihm theoretisch verzeihen, wenn er Dich betrogen hat?

18.06.2025 09:51 • x 1 #81

Rheinländer
Hallo @vespa76

hier mal meine Gedanken an dich und an ein paar andere Floristen.

Zitat von Dracarys:
Du bist auf Dich allein gestellt, denn die Chancen stehen 50/50, dass Dein Mann lügt oder gerade fertig gemacht wird.

Wieso stehen die Chancen 50:50?

Da wird dein Mann per Telefon beschuldigt fremd zu gehen und die Chancen stehen 50:50 das er es getan hat, obwohl er das absolut bestreitet. Finde den Fehler.
Vertrauen ist für mich mit das höchste Gut in einer Beziehung. Würde ich die Situation 50:50 einschätzen, dann wäre ich weg, weil kein Vertrauen da ist.

Zitat von Laetitia2024:
Ein klärendes Gespräch mit deinem Mann ist von Nöten. Ich persönlich würde die Ehe öffnen nach diesem Vertrauensmissbrauch. So kann auch der Kinder wegen alles weiterlaufen, aber in Sachen Intimität geht jeder seine eigenen Wege.

Also, der Mann ist nachweislich nicht fremd gegangen (denn bisher gibt es keinen Nachweis dafür ) und du würdest die Ehe daraufhin öffnen.
Klasse Vorschlag .
Beispiel: Frau Müller sagt, dass dein Mann immer lügt. Glaubst du ihm jetzt auch nicht mehr, weil Frau Müller das gesagt hat und belügst ihn ab diesem Zeitpunkt auch immer. Die Beispiele sind beliebig erweiterbar....

Zitat von vespa76:
Ich hab ihm auch gesagt, wie es mir damit geht und welche Zweifel und Ängste es in mir auslöst und er sagte dann nur, dass das für ihn das schlimmste sei

Dann haben die Anrufer doch Erfolg gehabt. Mir als dein Ehemann würde dein Verhalten schon zu denken geben. Ich würde sehen, dass du mir nicht vertraust. Für mich ein absolutes No-go.

Zitat von vespa76:
Jetzt stehen wir da mit dieser sch. Situation. Ich für mich habe jetzt erst mal entschieden zu meinem Mann zu halten so lange es keinen Beweis gibt, dass es tatsächlich passiert ist. Ein Restzweifel bleibt natürlich bestehen, was ich schon schlimm genug finde....

Unbegreiflich. Stell dir bitte mal vor, dein Mann wäre von einem ehemaligen Nachbar angerufen worden, dass du eine Affäre mit ihm vor ein paar Jahren gehabt hättest.
Du weißt, es ist nicht war und dein Mann würde so etwas schreiben wie dein letztes Zitat. Wie würdest du dich fühlen zu wissen, dass er dann noch Restzweifel hat?

Abschließend: Ich habe immer erstmal Vertrauen, für mich die Basis von allem.
Solange nicht nachweislich dargelegt wird, dass dieses missbraucht wurde vertraue ich weiter und das ohne Restzweifel.

18.06.2025 09:55 • x 3 #82

DieSeherin
Zitat von Rheinländer:
Abschließend: Ich habe immer erstmal Vertrauen, für mich die Basis von allem.
Solange nicht nachweislich dargelegt wird, dass dieses missbraucht wurde vertraue ich weiter und das ohne Restzweifel.

18.06.2025 10:02 • #83

CanisaWuff
Zitat von Rheinländer:
Dann haben die Anrufer doch Erfolg gehabt. Mir als dein Ehemann würde dein Verhalten schon zu denken geben. Ich würde sehen, dass du mir nicht vertraust. Für mich ein absolutes No-go.

Da hat er Recht.

18.06.2025 10:12 • #84

Cocolores
Zitat von Rheinländer:
Mir als dein Ehemann würde dein Verhalten schon zu denken geben. Ich würde sehen, dass du mir nicht vertraust. Für mich ein absolutes No-go.

Ich würde das so unterschreiben, wenn es nicht schon einmal einen Betrug gegeben hätte...

18.06.2025 10:15 • x 6 #85

GreenTara
Zitat von Rheinländer:
. Finde den Fehler.

Zitat von Rheinländer:
und die Chancen stehen 50:50 das er es getan hat, obwohl er das absolut bestreitet

Leider ist es gerade hier so, dass auf das Bestreiten auch die Gewissheit erfolgen kann, dass es zu 100% doch stimmt.

Solange der Nachweis in gerichtlich stichhaltig Form nicht gegeben ist, hat der Mann recht?

Zitat von Rheinländer:
Abschließend: Ich habe immer erstmal Vertrauen, für mich die Basis von allem

Ja, das sollte so sein. Hierhin kommen aber die Menschen, die ins Zweifeln gekommen sind. Sollen wir jedem sagen: Du, deine Basis stimmt nicht, trenne dich?
Der Mann hatte schon einmal die Grenze übertreten, klar, dass die TE verunsichert ist.
Und ja, es ist schlimm, dass diese Verunsicherung durch derartige Leute hervorgerufen wurde Mögen sie sich in ihrem Leben selbst begegnen.

18.06.2025 10:18 • x 1 #86

Rheinländer
Zitat von GreenTara:
Leider ist es gerade hier so, dass auf das Bestreiten auch die Gewissheit erfolgen kann, dass es zu 100% doch stimmt.

Ja da hast du vollkommen recht. Vertrauen kann auch missbraucht werden.
Davor sind die Menschen so wie ich nicht geschützt und ein Vertrauensbruch wie fremd gehen schlagen dann bestimmt doppelt ins Kontor.
Ich für mich stelle jedoch fest, dass Vertrauen haben das Leben viel viel einfacher und leichter macht.
Habe letztes Wochenende noch mit meiner Partnerin über Vertrauen gesprochen. In der Kennenlernphase habe ich ihr direkt gesagt, dass ich viele Freundinnen habe (deutlich mehr als Männer) und diese auch regelmäßig treffe und beabsichtige dies auch weiterhin zu tun. Darunter waren auch zwei Frauen, die ich auf einer Partner Börse kennen gelernt habe, mit denen sich aber keine Partnerschaft sondern jeweils eine tolle Freundschaft entwickelt hat.
Für sie war das in Ordnung. Sie wiederum hatte weiterhin Kontakt zu ihrem Ex. Das war für mich wiederum ok.
Für uns war das also ok, weil wir von Anfang an Vertrauen zueinander hatten, oder aber zumindest einen großen Vertrauensvorschuss gewährt haben.
Wenn das nicht gewesen wäre, hätte es wohl nicht geklappt.

Bezogen auf die TE.
Es liegt an ihr wie sie ihren Mann sieht und wie groß ihre Zweifel sind. Ob sie nach seiner Affäre die schon lange zurück liegt wieder vollumfänglich Vertrauen fassen konnte, oder eben nicht. Die Antwort darauf liegt erstmal tief in ihr selbst und hat nichts mit ihrem Mann zu tun.

18.06.2025 11:23 • #87

Laetitia2024
Zitat von Rheinländer:
Hallo @vespa76 hier mal meine Gedanken an dich und an ein paar andere Floristen. Wieso stehen die Chancen 50:50? Da wird dein Mann per Telefon ...

Die Anrufe und die Anzeige sprechen gegen ihn. Bevor ich die Ehe öffnen würde, müsste ich natürlich einen eindeutigen Beweis für seine Untreue haben.

18.06.2025 11:29 • #88

Cocolores
Zitat von Laetitia2024:
Bevor ich die Ehe öffnen würde

Genau: DU!
Das ist war aber hier nie Thema.

18.06.2025 11:40 • x 1 #89

Laetitia2024
Zitat von FloraVita:
Wie gut dass wir alle unterschiedlich sind. Ansonsten, es gibt schon mind einen Thread über das von dir beworbene Thema.

Es ging mir nicht darum, die offene Ehe zu bewerben, sondern darum, der TE verschiedene Lösungsmöglichkeiten ihres Problems aufzuzeigen. Wofür sie sich letztenendes entscheidet, bleibt ihr überlassen.

18.06.2025 11:53 • #90

A

x 4