332

Er gibt es nicht zu

V
Hallo zusammen,

ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich jetzt erwarte, im Endeffekt kann mir wahrscheinlich keiner so wirklich helfen.

Versuchen werde ich es trotzdem und vielleicht reicht es auch schon alles mal kurz zusammen zu schreiben.

Kurz zur mir, ich bin mit meinem Mann seit 2013 zusammen und wir haben zwei Kinder, 6 und 8 Jahre alt.

Vor einigen Wochen meldete sich ein Mann per Facebook bei mir, der mich fragte, ob ich denn weiß, dass mein Mann mit anderen Frauen schläft.
Ich war natürlich geschockt über diese Nachricht und habe dann eine Weile mit ihm gechattet. Er hat da nicht viel aus sich raus kitzeln lassen, nur das mein Mann vor einigen Jahren wohl mit einer anderen Frau geschlafen hat.

Am nächsten Tag hat SIE sich dann bei mir gemeldet. Es hat sich raus gestellt, dass sie wohl jetzt mit dem dem Typ zusammen ist der mich angeschrieben hat und mit ihm wohl reinen Tisch gemacht hat. Sie hat mir dann erzählt, dass sie 2022 auf einer Weiterbildung mit ihm geschlafen hat. Es tue ihr schrecklich leid und sie hofft meine Familie jetzt damit nicht zu zerstören. Wie lieb von ihr oder? Naja egal. Ich wollte natürlich wissen, warum sie mir das jetzt schreibt und sie meinte, dass mein Mann ihr vor ca. einem halben Jahr wieder geschrieben hatte, ob sie sich mal treffen können. Leider hat sie mir dafür keine Beweise schicken können. Auch nicht von früheren Chats.

Ich habe meinen Mann darauf angesprochen, er hat alle abgestritten und mir erklärt, dass der Typ der mich angeschrieben hatte ein Kollege ist, der ihm schaden möchte.

Naja ich will es gar nicht zu sehr ausschweifen lassen, ich hab versucht ihm zu glauben, weil ich unsere Beziehung nicht wegen so etwas wofür es keinerlei Beweise gibt weg schmeißen wollte.

Gestern kam dann ein Brief vom Gericht in dem mein Mann wegen Nötigung angezeigt wird. Er hat sie wohl bedroht, sie sollen mich in Ruhe lassen und die angebliche Affäre revidieren. Und genau das steht alles in der Anzeige. Das mit der Affäre usw. Er sagt immer noch das da nichts war. Aber sie würde sich doch nicht die Blöße geben vor einem Polizisten oder sonstigem alles so detailiert zu beschreiben wenn das nicht stimmen würde? Was hat sie denn davon?

Wie schon gesagt, ich weiß eigentlich gar nicht was ich jetzt hören will. Vielleicht hat trotzdem jemand einen Rat oder ähnliches. Ich weiß wirklich, dass er mich liebt. Und ich weiß nicht, ob ich bereit bin unsere ganzen Leben was wir uns aufgebaut haben jetzt einfach so weg zu schmeißen.
Ich bin gerade ziemlich verzweifelt und weiß nicht so recht wohin mit mir.

17.06.2025 13:12 • x 4 #1


DieSeherin
puh, ich würde ihm wohl glauben und ihn unterstützen, das ganze durchzustehen! es gibt nämlich echt psychos, die lügen ohne rot zu werden, wenn sie jemand anderen fertig machen wollen.

was erzählt denn dein mann über diesen kollegen? was ist zwischen den beiden vorgefallen, dass da jetzt solche geschütze aufgefahren werden?

17.06.2025 13:17 • x 13 #2


A


Er gibt es nicht zu

x 3


Worrior
@vespa76
Möglich ist alles, es kann sein dass er lügt, es kann sein dass er die Wahrheit sagt und tatsächlich das Opfer dunkler Machenschaften war.
Ging mir mal ähnlich wegen einer Anzeige, die Sache wurde aber vor Gericht rückstandslos vom Tisch gewischt.
Auf jeden Fall würde ich den Kontakt zu diesen beiden Gestalten einstellen und deren bisherige Aussagen mit äußerster Vorsicht bewerten.
Was das für Kandidaten sind merkt man ja schon an der Vorgehensweise.

17.06.2025 13:33 • x 12 #3


S
@Worrior Das glaub ich nicht. Schon allein deswegen nicht, da kein Austr....er ist. Wir sind die Guten. Bei den Guten gibt es das alles nicht.

17.06.2025 13:37 • x 2 #4


B
Oje liebe @vespa76, heftig. Was sagt dein Mann zu der ganzen Geschichte, wie redet ihr darüber, wie geht es euch beiden damit? Das muss ein heftiger, unerwarteter Schlag in die Magengrube sein. Egal, ob da was dran ist oder nicht.
Zitat von vespa76:
Es tue ihr schrecklich leid und sie hofft meine Familie jetzt damit nicht zu zerstören.

Das hört sich ziemlich wild und verlogen an. Wenn sie nicht das Ziel hat, eure Familie zu zerstören, dann hätte sie einfach den Mund halten können. Wie auch die vergangenen drei Jahre. Wenn da etwas dran ist.
Zitat von vespa76:
Gestern kam dann ein Brief vom Gericht in dem mein Mann wegen Nötigung angezeigt wird. Er hat sie wohl bedroht, sie sollen mich in Ruhe lassen und die angebliche Affäre revidieren. Und genau das steht alles in der Anzeige. Das mit der Affäre usw. Er sagt immer noch das da nichts war.

Zu dem Thema muss dein Mann wohl oder übel einen Fachanwalt befragen und das Vorgehen mit ihm besprechen. Dann irgendwann in diesem Prozess müssen ja auch Beweise auf den Tisch. Der Anwalt wird sich anschauen, was sich bisher an Material in der Akte angesammelt hat. Ich würde an deiner Stelle gemeinsam mit deinem Mann zum Anwalt. Je nachdem, was der Anwalt empfiehlt, wird dein Mann Gegenanzeige erstatten. Dann sollten alle Karten auf den Tisch kommen.

17.06.2025 13:37 • x 12 #5


Worrior
Zitat von Brightness2:
Zu dem Thema muss dein Mann wohl oder übel einen Fachanwalt befragen und das Vorgehen mit ihm besprechen.

Das natürlich auf jeden Fall

17.06.2025 13:48 • x 2 #6


D
Du bist auf Dich allein gestellt, denn die Chancen stehen 50/50, dass Dein Mann lügt oder gerade fertig gemacht wird.
Eine höhere Macht oder Instanz kann das eh nicht klären, DU bist gefragt.
Abgesehen von Deiner Menschenkenntnis im allgemeinen, und im besonderen, was Deinen Mann betrifft (ich kenne aus eigener Erfahrung die Geschichte eines Mannes, der 42 Jahre lang ein gepflegtes Doppelleben mit zwei Familien führte, die beiden Witwen lernten sich am Grab kennen), würde ich Dir die Rolle der Miss Marple ans Herz legen.

Der Fokus sollte dabei auf der reizenden Dame liegen, nicht auf ihrem rachsüchtigen Typen...

Triff sie, rede mit ihr, stell Fragen und Fangfragen, z.B. Interna der Weiterbildungsgeschichte, körperliche Merkmale, Farbe des Koffers, Getränk an der Bar, etc.

Die Sache wird Dich nach dem ersten kräftigen Hände festhalten wir schaffen das und stehen es gemeinsam durch trotzdem nicht ganz loslassen. Zweifel hat die unschöne Eigenschaft, Vertrauen wie ein Biber anzunagen.

17.06.2025 13:49 • x 6 #7


Blindfisch
Zitat von vespa76:
Aber sie würde sich doch nicht die Blöße geben vor einem Polizisten oder sonstigem alles so detailiert zu beschreiben wenn das nicht stimmen würde? Was hat sie denn davon?

Manchmal tun sich menschliche Abgründe auf. Wer weiß, ob Sie damals mit deinem Mann schlafen wollte bzw. mehr von ihm wollte und er Sie abgelehnt hat. Da könnte ein gekränktes Ego dahinter stecken. Da ist es durchaus möglich, das sie sich Geschichten ausdenkt, um ihn eins auszuwischen. Und der Kollege wird mit eingespannt (ob er die Wahrheit kennt?) um deinem Mann auch im beruflichen Alltag zu schaden. Ich habe gehört, das es Menschen geben soll, die über Jahre einen Groll und Rachegedanken hegen und nur auf eine Gelegenheit warten, sich zu rächen. Und über den Kollegen hat sie eine Möglichkeit gesehen, sich an deinem Mann zu rächen.
Kann so oder so ähnlich gewesen sein, kann aber auch sein, das sie die Wahrheit spricht. Wir wissen es nicht - das weiß nur dein Mann.
Die Frage ist: Wen soll man nun Glauben schenken?
Du hast dein Thema Er gibt es nicht zu genannt -ergo du hast dich praktisch schon entschieden

Zitat von vespa76:
Ich habe meinen Mann darauf angesprochen, er hat alle abgestritten und mir erklärt, dass der Typ der mich angeschrieben hatte ein Kollege ist, der ihm schaden möchte.

Dein Mann hat eine Erklärung und die Anschuldigung ist nicht bewiesen:
Zitat von vespa76:
Leider hat sie mir dafür keine Beweise schicken können. Auch nicht von früheren Chats.

Wie soll dein Mann seine Unschuld beweisen?
Eins ist jedoch schon gewiss: Sie hat Erfolg!
Du misstraust deinem Mann (siehe Titel), ohne das du Beweise hast. Auch hast du nicht geschrieben, das er dir je Anlass zum Zweifel an seiner Treue gegeben hat. Das hättest du doch sicher erwähnt?
Wie also können wir dir hier helfen?

17.06.2025 13:53 • x 9 #8


aequum
Zitat von vespa76:
sie meinte, dass mein Mann ihr vor ca. einem halben Jahr wieder geschrieben hatte, ob sie sich mal treffen können. Leider hat sie mir dafür keine Beweise schicken können. Auch nicht von früheren Chats.

Ganz ehrlich? Das was Dir von ihm und ihr zugetragen wurde ist nichtmal aktuell, bzw. zuletzt angeblich vor 6 Monaten geschehen. Also warum jetzt eine solche Aktion? Sehr Dubios das Ganze.

Die Anzeige hmm... Ich denke Du solltest Deinem Mann glauben und ihm zur Seite stehen, denn auch ich wäre ganz klar auf diese Leute zugegangen und hätte Drruck gemacht, diese Verleumdungen auf der Stelle zu unterlassen.

Warum auch immer scheinen diese Zwei massiv Schaden zu wollen.

Wer weiß was die Frau ihrem Kerl z.B. erzählt hat. Eventuell wollte sie ihn eifersüchtig machen oder es hat einen anderen banalen Grund.

Kann sich Dein Mann denn so garnicht erklären warum diese Zwei ihm derart schaden wollen?

17.06.2025 13:53 • x 2 #9


FloraVita
Zitat von vespa76:
Ich habe meinen Mann darauf angesprochen, er hat alle abgestritten und mir erklärt, dass der Typ der mich angeschrieben hatte ein Kollege ist, der ihm schaden möchte.


Hat dein Mann sich diesbezüglich an den Arbeitgeber gewandt?

Zitat von vespa76:
Wie schon gesagt, ich weiß eigentlich gar nicht was ich jetzt hören will. Vielleicht hat trotzdem jemand einen Rat oder ähnliches. Ich weiß wirklich, dass er mich liebt. Und ich weiß nicht, ob ich bereit bin unsere ganzen Leben was wir uns aufgebaut haben jetzt einfach so weg zu schmeißen.


Ich würde sagen, im Zweifel für den Partner. Wenn es keine anderen Hinweise an sein Fremdgehen gibt...Sollte es sich tatsächlich rausstellen dass er fremdgegangen ist, kannst du immer noch handeln.

17.06.2025 13:54 • x 5 #10


B
Zitat von Dracarys:
Der Fokus sollte dabei auf der reizenden Dame liegen, nicht auf ihrem rachsüchtigen Typen...

Triff sie, rede mit ihr, stell Fragen und Fangfragen, z.B. Interna der Weiterbildungsgeschichte, körperliche Merkmale, Farbe des Koffers, Getränk an der Bar, etc.

Da hier schon eine Anzeige im Raum steht, würde ich jegliche Kontaktaufnahme unterlassen. Jeder Versuch in diese Richtung kann blöd ausgelegt werden. Ich rate dir, @vespa76, hier zur äußersten Zurückhaltung in Richtung des Kollegen und seiner Flamme solange niemand weiß, was da gespielt wird.

17.06.2025 14:02 • x 12 #11


ElGatoRojo
Zitat von Blindfisch:
Wie soll dein Mann seine Unschuld beweisen?

Bekanntlich kann man nicht beweisen, dass da nichts ist -- daher fordert das Strafrecht auch aus guten Gründen, dass die Schuld des Angeklagten zu beweisen ist.
Zitat von Brightness2:
Da hier schon eine Anzeige im Raum steht, würde ich jegliche Kontaktaufnahme unterlassen. Jeder Versuch in diese Richtung kann blöd ausgelegt werden. I

Genau das - dazu ist die Sache jetzt schon zu weit gegangen mit dieser Anzeige. Lasst euch durch Fachanwälte unterstützen.

17.06.2025 14:11 • x 7 #12


VictoriaSiempre
Zitat von vespa76:
Gestern kam dann ein Brief vom Gericht in dem mein Mann wegen Nötigung angezeigt wird. Er hat sie wohl bedroht, sie sollen mich in Ruhe lassen und die angebliche Affäre revidieren.

Hat Dein Mann denn diese Frau kontaktiert, um sie zur Rede zu stellen (mal ganz unabhängig davon, ob ihre Geschichte wahr oder gelogen ist)? Das wäre schon etwas dämlich, vor allem ohne Rücksprache mit Dir. Oder hat sie sich das auch ausgedacht bzw. streitet er das ab?

Im Schreiben vom Gericht steht doch sicher ein Termin zur Anhörung? Wenn der Staatsanwalt „einlädt“, dann muss Dein Mann den Termin - anders als bei einer Vorladung durch die Polizei - wahrnehmen. Das sollte er nicht ohne (Fach)Anwalt für Strafrecht machen.

Bis dahin auf gar keinen Fall Kontakt zu der Frau/dem Kollegen aufnehmen! Keiner von Euch!

17.06.2025 14:13 • x 5 #13


D
Der Brief des Gerichts war an den Ehemann adressiert.
Die TE muss rein gar nichts über die Existenz des Schriftstückes wissen.
Herrje, ich würde mich nie im Leben so ausbremsen lassen, sofern keine einstweilige Verfügung gegen mich persönlich vorliegt.

Aber das ist wohl eine Frage des Temperaments

17.06.2025 14:17 • x 3 #14


Happylife1981
Wie hat Dein Mann denn reagiert als Du ihm von dem Chat mit der Frau berichtet hast?
Und wie hat er reagiert als die Anzeige kam?

Ich denke, wenn da wirklich nichts dran ist, wäre man geschockt und würde verzweifelt versuchen etwas zu erklären.
Dass er sie aber kontaktiert und angeblich gedroht hat... Ich weiß nicht...

Komisch ist ja auch, dass der Typ ein Kollege ist und sie dann ne Kollegin oder wie?
Und die sind jetzt zusammen? Irgendwie fehlt da einiges in der Geschichte.

17.06.2025 14:21 • x 3 #15


A


x 4