Er hat eine Neue - wie damit klar kommen ?

S
Mein Ex und ich sind schon seit 3 Monaten getrennt. Nach 4 Wochen hat er sich eine Neue angelacht. Ich bin am Boden zerstört. Ich dachte, er würde nochmal zurückkommen. Das schlimmst ist, dass ich es einfach nicht akzeptieren kann. Zum einem weil mein Selbstwertgefühl durch so Gedanken wie ich bin nicht liebenswert ich bin die große Verliererin usw. Auch dass er so gefühlskalt rüberkommt und schon so schnell damit abgeschlossen hat. Eig sollte ich mich ja für ihn freuen, aber ich denke dann waren die anderthalb Jahre gar nichts wert . Ich war seine erste Freundin und er mein erster Freund. Das ist echt schon verdammt hart für mich. Hat jemand vlt Tipps ?

27.05.2015 14:04 • #1


U
Wer hat sich denn getrennt und wie alt seid ihr beide?

27.05.2015 14:07 • #2


A


Er hat eine Neue - wie damit klar kommen ?

x 3


S
Wir beide. Aber eig er. Ich konnte es nicht mehr wegen meinem Selbstwertproblem.
Wir sind erst 18. aber haben viel zusammendurchgestanden. Ich dachte das wird wieder wenn da ein bisschen Abstand da ist
Es tut so weh, weil es mich immer daran erinnert wie viel och doch verloren hab und wie wertlos ich mir jetzt vorkomme. Ich hätte gerne noch was gerissen um mich wieder aufzuwerten

27.05.2015 17:31 • #3


U
Weißt Du, es ist kein Privileg der Jugend, sich wertlos und alleine zu fühlen. Können wir alten Säcke auch ganz gut.

Kopf hoch, Du hast noch ganz viel Leben vor Dir. Sei dankbar für die Erfahrung und lasse den Schmerz zu. Das war nicht das letzte Mal, dass Dein Herz gebrochen wird.

Für den Moment: Wenn Du nicht weißt was Du tun sollst, tu nichts. Denke in Monaten und nicht in Minuten.

Alles wird gut.

27.05.2015 18:03 • #4


Y
Hab sowas ähnliches durch, bin 19 er 20. Nach der Trennung kamen auch Gerüchte er hätte ne neue. Ob's nun stimmt oder nicht weiß ich nicht, aber ich denke mir sowas kann nach so einer langen Beziehung nichts richtiges sein. Männer gehen nunmal optimistischer mit einer Trennung um und versuchen sich mit anderen Frauen abzulenken. Und falls es doch was ernstes ist, seh drüber hinweg, so schwer es ist. Du bist ganz bestimmt nicht wertlos, er war nun mal ein Kapitel in deinem Leben was jetzt ein Ende hat. Hatte die ersten Wochen auch Kopfkino ohne ende und hät kotzen können, aber irgendwann lacht man nur noch drüber und ist froh sowas losgeworden zu sein. Wenn Er sich sofort ablenken kann, kannst du das auch, und solche Menschen haben keine Träne verdient.

27.05.2015 18:24 • #5


A
Zitat von yovx:
Männer gehen nunmal optimistischer mit einer Trennung um und versuchen sich mit anderen Frauen abzulenken.


Wo steht denn das geschrieben? Mir wurde sogar durch meine Ex bestätigt bzw hab ich es eher durch die anzahl erfahren das es doch frau ist die leicht ins nächste boot springt.

es sind 2 monate oder mehr, vergangen. Ich habe schluss gemacht und kann mich mit keiner einzigen frau treffen weil ich gar keine lust habe. Sie interessieren mich nicht wirklich obwohl sie nur darauf warten das ich sage lass uns treffen.

Ich könnte nicht einmal intim werden. So schauts aus...
aber vermutlich bin ich nur eine ausnahme!

27.05.2015 22:23 • #6


S
Vielen Dank. Das tut so gut sich mal ausszusprechen. Ja das wertlos fühlen ist das schlimmste. Naja Trauer zulassen das ist schwierig ich war noch nie in einer Situation des Verlustes. Hast vöt jmd Tipps für mich wie ich mein Leben Neuorientieren kann? Alles , also hauptsächlich meine Gedanken haben sixh immer um ihn gedreht. Manchmal denke ixh ich will ihn zurückhaben, einfach weil er viel wertvoller ist als ich. Er lebt sein Leben und ich kann mir das nicht gönnen

28.05.2015 03:24 • #7


A
Zitat von Sonnenschein024:
einfach weil er viel wertvoller ist als ich.


Ein kleiner Tipp

Schreibe dir auf ein paar Postits den Satz Ich bin Wertvoll und klebe sie dir überall in der Wohnung auf wo du vermehrt bist.

Neben dem Computer, beim Badezimmer Spiegel ja sogar am Klo wenn es sein muss

Aber mache dich nicht wertlos für einen typen.

Vermutlich war das der Grund dafür, das er gegangen ist aber das ist nur mal so dahergeschrieben

Vermutlich liegt es auch daran das die ersten Bez selten gut gehen und er nun denkt, er müsse sich austoben.
Vl meldet er sich in ein paar Monaten oder sogar einem Jahr wieder bei dir, doch ich zweifle daran ob du ihn dann auch wirklich wiederhaben würdest.


Du darfst Trauern.

Kotz dich wenn es sein muss so richtig aus

28.05.2015 09:53 • #8


Blanca
Zitat von Sonnenschein024:
Mein Ex und ich sind schon seit 3 Monaten getrennt. Nach 4 Wochen hat er sich eine Neue angelacht. Ich bin am Boden zerstört.

Er sollte es sein. Denn so ein überstürztes Handeln gereicht ihm zur Schande, nicht Dir.

Im übrigen kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen: Die Zeit heilt alle Wunden. Und natürlich bist Du etwas wert, sehr viel sogar. Einfach, weil es Dich gibt - und völlig unabhängig von dieser Flasche.

28.05.2015 10:13 • #9


Flocki
Hey Sonnenschein !
Was mich am meisten erschüttert hat an deinem Text hier ist, dass du dich nun so wertlos fühlst. Ich denke es ist jetzt auch Zeit, dass du daran arbeitest ! Du solltest dir vielleicht überlegen was du an dir magst und was vielleicht auch nicht. Und an dem zweiten Punkt kannst du ja vielleicht arbeiten
Du solltest dir klar werden, was für gute Charakterzüge du hast und dass die auch wertvoll sind ! Und es wird auch wieder jemanden geben, der diese erkennt.

Natürlich musst du noch alles verarbeiten aber habe mehr Stolz und lerne dich selber zu lieben. Und im allgemeinen eine positive und glückliche Einstellung zu bekommen.

Ich weiß das klingt jetzt wie 0815 Tipps vielleicht und ziemlich einfach Aber vielleicht hilft dir eine neue Frisur, neue Kleidung, neue schöne Unterwäsche, Sport usw. einfach so Dinge wodurch du dich in deinem Körper wieder wohl und wertvoll fühlst !
Yoga und meditieren soll ja auch helfen, damit man sich glücklicher fühlt

28.05.2015 10:41 • #10


S
Vielen Dank eure Beiträge muntern mich echt auf. Ich hab nur Angst, dass ich bei der Trauer i-was verdränge, weil ich mit dem Verdrängen ganz schlechte Erfahrungen gemacht hab :/

28.05.2015 11:53 • #11


I
Du fühlst dich wertlos, weil du deinen Wert von einem anderen Mensch abhängig machst. Für deinen Wert bist aber nur du veranwortlich. Es ist wichtig was DU von dir hältst, alles andere ist unwichtig!

28.05.2015 12:05 • #12


S
Ich weiß. Das liegt wahrsscheinlich daran, dass ich sehr jung bin. Ich habe mich immer über die Aufmerksamkeit anderer definiert. Ich weiß dass es von mir herauskommen sollte. Aber wenn man sich die ganze Zeit schlechte Gedanken über sich angewohnt hat, dann ist das schon Arbeit. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Gedankenumstellungen, dass heißt negative Gedankenmister zu unterbrechen. Ich hab schon darüber gelesen, weil ich es schon als ein Problem ansehe, dass ich gerne lösen möchte.

28.05.2015 12:31 • #13


I
Also mir hat mein Psychoherapeut sehr dabei geholfen. Klar ist, dass es natürlich nicht von heute auf morgen funktioniert, aber es zu erkennen ist ja schon ein 1. Schritt!

28.05.2015 12:43 • #14


I
Abgesehen davon: es gibt auch ältere Menschen, die ihren Wert von Anderen abhängig machen.

28.05.2015 12:45 • #15


A


x 4