5

Er hat Macht über mich / kann mich nicht lösen

K
Hallo,

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll oder was ich von meinem Beitrag eigentlich erwarte... Ein offenes Ohr?... Ein liebes Wort?... Trost? Ich habe keine Ahnung, ich bin einfach nur noch verzweifelt.

Vielleicht versuche ich einfach mal meine Geschichte aufzuschreiben.
Zur Information ich bin weiblich und jetzt 36 Jahre alt. Der Mann um den es geht ist 44 Jahre.

In 10/13 lente ich bei einer Tanzveranstaltung einen Mann kennen. Ich sah ihn, er sprach mich irgendwann an, wir tanzten und redeten. Zum Abschluß des Abends fragte er nach meiner Nummer und gab mir seine.

Zwei Tage später das erste Date, es war einfach nur schon. Wir gingen essen, waren spazieren, redeten stundenlang. Es folgten weitere Dates im Abstand von wenigenTagen.
Ich erfuhr zu dieser Zeit, er wohnt 20 km entfernt, hat zwei Kinder aus zwei Beziehungen, die bei den Müttern leben. Er war zu diesem Zeitpunkt seit 6 Monaten getrennt.

Nach 2 1/2 Wochen verbrachte er das erste Wochenende bei mir. Er wollte nur das Wochenende bleiben, er blieb bis 03/15. Er wohnte zwar nicht offiziell bei mir und behilt auch seine Wohnung, dort hielt er sich jedoch nur noch auf um seine Blumen zu gieen und nach der Post zu sehen.

In der ersten Zeit legte er mir die Welt zu Füßen, holte mir die Sterne vom Himmel. Er tat alles für mich und war der leibevollste Mann, der mich jemals begegnet war.

In 12/13 ging es seiner Mutter plötzlich schlechter, sie war schon lang ernsthaft krank.Die Mutter lebte mehrere hundert Kilometer entfernt. Es kam nicht unvorhersehbar aber trotzdem für ihn überraschend. Er begann sich zu verändern.

In 12/13 verbrachte ich auch das einzige Mal eine Nacht in seiner Wohnung.

In 02/14 kam ich eines Tages einige Stunden eher als erwartet nach Hause, ein paar Tage vorher hatten wir gestritten, was für mich jedoch längst abgehakt war. Ich überraschte ihm beim packen seiner Sachen. Er müsse ein paar Tage ras, zurück in seine Wohnung, so sagte er mir. Warum er dann nicht nur Kleidung mitnehme, sondern auch die Weingläser, Spiele, seine Wolldecke usw... dafür hatte er keine Erklärung. Letztendlich blieb er doch.

In 03/14 starb seine Mutter. Er war bei ihr im Hospiz bis zu letzt. Mich hat er komplett abgekanzelt in dieser Zeit. Ich habe seine Mutter nie kennengelernt.

Am Tag nach dem Tod seiner Mutter kam er zu mir zurück, und weitere drei Tage später packte er nach einer Diskussion mitten in der Nacht seine Sachen und verschwand.
Er organiesierte die Beerdigung seiner Mutter und löste deren haushalt auf. ich durfte ihm in dieser Zeit nicht zur Seite stehen. Er wollte alles alleine machen. Auch bei der beerdigung an sich sollte ich nicht dabei sein, er erzählte mir erst nach der Beisetzung, das die Beerdigung nun gewesen sei.

In 04/14 und 05/14 fing er dann wieder an mich zu umwerben, es wurde wieder schön zwischen uns. Bis er mir in 06/14 per SMS mitteilte, er würde uns nicht fühlen. Er könne mir nichts geben. Er hätte mich sehr lieb, ich hätte das ncht verdienst usw. Wir vereinbarten eine Auszeit.

Einige Wochen später begannen wir uns wieder zu treffen, bis er plötzlich wieder auf Abstand ging. Plötzlich hatte er nur noch sehr wenig Zeit. Hinzu kam, dass er mir in dieser Zeit eine Nachricht schrieb, die als Ortskennung einen mir unbekannten Ort hatte. Er hatte offensichtlich vergessen, sie Lokalisation an seinem handy abzuschalten. Als ich danach fragte, redete er sich heruas. Er kenne den Ort nicht, wäre nie da gewesen, können sich das nicht erklären. Wie ich herausfand, war es der Ort an dem seine Tochter mit ihrer Mutter lebt.

In 08/15 erzählte er mir, er wäre auf einem mehrwöchigen Lehrgang. Er kam angeblich nur alle 14 Tage nach Hause.Sehr schlechter Handyempfand, daher meldete er sich selten. Wie ich später erfuhr, war er in dieser Zeit mit seinem Sohn verreist. Der Lehrgang offensichtlich nur eine Lüge.

In 09/14 fuhren wir zusammen in den Urlaub. Die Zeit vorher war schrecklich, bis zum Abflug war nicht klat ob er nun mitfliegt oder nicht. Ein ständiger Wechsel.

Im Urlaub schaute ich aus einem Impuls heruas sein Handy. Hierfür schäme ich mich noch heute. Doch ich fand heruas, er hatte seine Wohnung und Arbeit gekündigt und war in den Wohnort seiner Tochter gezogen. Ohne mir ein Wort zu sagen. Er lebte nun 100 km entfernt und das schon seit Wochen. Mir hatte er jedoch vorgegaukelt, morgens von mir zu seiner mir bekannten Arbeit zu fahren, er hatte seine Aktentasche dabei, erzählte mir von seimem Arbeitstag usw.

Nach dem ich dieses heruasgefunden hatte, kam es zum Streit. Er packte seine Sachen und verließ die Ferienwöhnung. Er wollte irgendwie zurück nach Deutschland, mitten in der Nacht. ich holte ihn zurück in die Wohnung. Der Rest des Urlaubs war überschattet von einer Lüge aber ich dachte wir schaffen das.

Danach wieder eine Annäherung seinerseits ... dann wieder Abbrüche immer wieder. Unseren ersten Jahrestag, Weihnachten 2014 und Silvester 2014, alles habe ich alleine verbracht.

Irgendwann furh ich unangemeldet zu seiner Wohnung, ich hatte ein seltsames Gefühl. Doch anscheinend lebte er dort wirklich alleine.

Wir sahen uns aufgrund der Entfernung nur noch am WE.
Immer wieder sagte er mir in letzter Minute ab, er müsse bei der Betreuung seiner Tochter einspringen, würde seinen Sohn besuchen. Wenn wir gestritten haben, kam er das WE nicht, ohne mir abzusagen oder sich sonst irgndwie zu melden. Tageslange Funkstille seinerseits, auf meine Anrufe usw. wurde nicht reagiert.

In 03/15 verbrachten wir ein Wochenende in seiner ursprünglichen Heimat. Er zeigte mir sein Elternhaus, das Grab seiner Mutter alles... nur seinen Sohn wollte er mir nicht vorstellen. Er wurde richtig wütend als ich dies vorschlug.

In dieser Zeit fuhr ich noch mal bei ihm vorbei, er hatte weiblichen Besuch. Eine Klassenameradin, so sagte er. Kurze Zeit später lud er mich das erste Mal zu einem WE in seiner Wohnung ein. Das einzige Mal.

Im Sommer flogen wir erneut in den Urlaub. Eine tolle Zeit. Einmal stritten wir, er kündigte an am nächsten Tag die Ferienwohnung zu verlassen aber ich ging nicht darauf ein under blieb. Als wäre nichts gewesen.

Es fiel aber langsam auf, bei jedem Streit fühlte er sich sofort in seiner Person angegriffen und abgelehnt. Stellte jedes mal die Beziehung in Frage, richtige Endzeitszenarien. Außerdem werde ich ihm Streit massiv verbal angegriffen, ich bin in seinen Aufgen nur noch egoistisch, wolle das sich das Universum um mich dreht usw. Er würde alles tun, nicht sei gut genug usw.
Nach einem Streit Kontaktabbruch von ihm, kein Wort. So ange bis ich zu Kreuze krieche, mich für alles mögliche entschuldige und ihn mit Nchrichten und Anrufen überhäufe. Danach tut er dann so, als sei nie etwas gewesen, als sei alles bester Ordnung. Eine Ausprache gibt es nie.

Nachdem Urlaub begann er hier eine Arbeit zu suchen. Hatte Vorstellungsgespräche, er wollte zu mir ziehen, machte Pläne dafür. Er bekam keinen der Jobs.

Jetzt über die Feiertage wollten wir 11 Tage gemeinsam verbringen. Er bekundete, wie sehr er sich auf dieZeit freut. Auf unsere Zeit. Für mich war es das Größte, Zeit mit ihm.
Wir verbrachten schöne Weihnachten. Bis er Sonntagabend plötzlich mitteilte, er müsse Montagfrüh weg, seine Tochter betreuen... evtl. 3 Tage lang. Es kam zum Streit, er pakte überstürzt seine Sachen und ging.

Seitdem herschat Funkstille. Von ihm kein Wort. Er reagiert nicht auf meine Nachricht und meldet sich auch nicht wegen seiner Sachen, die er hier vergessen hat. Dinge die er täglich benötigt. Er stellt sich tot.

Ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich erkenne sebst das es so nicht weiter gehen kann. Das ich total unter seiner Macht stehe und er Spielchen mit mir spielt. Er mich mit Liebesentzug staft, sobald ich nicht wie gewünscht funktioniere. Ich weiß, ich muß das Muster durchbrechen. sonst geht es immer so weiter.
Aber ich schaffe es nicht mich zu lösen. Ich weine seit Sonntag, habe kaum etwas gegessen und vermisse ihn so sehr. Ich wünsche mir nichts mehr als das er hier wäre. Seine Sachen stehen hier überall. Er fehlt mir so entsetzlich. Wir hatten so schöne Zeiten zusammen, daran muß ich immer denken und auch die Weihnachtstage waren wunderschön. Es ist, als hätte er zwei Gesichter.

Und morgen ist Silvester, wir wollten gemeinsam feiern....

30.12.2015 15:57 • #1


E
Hallo Kathy1309 !

Ich wundere mich immer wieder , was Frauen von solchen * Männern * wollen .. ( besonders mit * Altlasten * .. und einer Vergangenheit . ) .

Du schreibst , dass er Macht über dich hat und er Spielchen mit dir spielt , die Frage wäre aber dann , wieso lässt du ihm diese Macht über dich ? Wo bleibst du dabei ? Und wieso lässt du ihn mit dir Spielchen spielen lassen ? . ´

Und Lass dich nicht mit Liebesentzug bestrafen , dass ist wirklich lächerlich .. Auf so eine * Liebe * würde ich lieber verzichten .

Mache Schluss mit ihm , lass ihn los , kümmer dich wieder um dich Selbst , iss was gesundes , auch wenn du keinen wirklichen Hunger hast . Und trink etwas Wasser oder Tee dazu . Tue dir was gutes .

Seine Tochter ist ihm wichtiger als du , kann man auch irgendwie verstehen , deswegen meinte ich das mit den * Altlasten * und einer Vergangenheit , läuft selten gut ..

Silvester , wirst du auch überstehen , ohne ihn ! . Genieße diesen Tag einfach wie jeden anderen auch und feier ein wenig . Vielleicht kannst du ja mit igendwem anderen auch feiern .. Familie / Freunde etc .. oder alleine ..

Sind nur meine Gedanken zu deinem Thread ,

Liebe Grüße

Alex

30.12.2015 16:22 • x 1 #2


A


Er hat Macht über mich / kann mich nicht lösen

x 3


J
Hallo.

Also Kinder u.Vorbeziehungen als ALTLASTEN zu betiteln ist schon sehr schräg.

Und zu fragen,was man von so einem Menschenmöchte...ist mir auch irgendwie recht oberflächlich.

Also,auch ich habe Altlasten(zwei Kinder aus zwei langen Beziehungen)und derjenige,der mit mir eine-wie auch immer geartete- Beziehung eingehen möchte,der muss schon recht reif sein und ein ebenfalls recht ausgefülltes Leben mit sich selber haben. Kinder(besonders,wenn sie noch recht klein sind;aber auch nat.ältere Kinder)haben eben Vorrang bzw.sind nunmal auch ein wichtiger Teil des eigenen Lebens,wenn man ein guter,liebender Elternteil ist.

Kommt immer drauf an,aus welcher Position heraus mans betrachtet: die Exen(Mütter der Kids)finden evtl.,dass er seine Kids noch zu wenig/selten sieht/betreut,die TE findet evtl.,dass er seine Kinder mehrliebt als sie bzw.er ihnen den Vortritt gibt...

Es ist auch für getrennte Väter(so sie denn ihre Vaterrolle gut und gerne ausfüllen)gar nicht so einfach,allen(m) gerecht zu werden;

und eine eifersüchtige,nörgelnde,vereinnahmende neue Partnerin nervt dann schon mal schnell!
Man,lass ihn doch machen und sieh mal hin,dass er sich u.U.auch ein wenig zerreisst,um seinen Kindern(u.den Exen),sich selber(auch nicht ganz unwichtig;)) und der neuen Frau(dir?!) gerecht zu werden!

Ehrlichkeit und absolute Offenheit wären natürlich in so einer neuen Beziehung von Vorteil.
Er scheint ja(dafür wird er gute Gründe haben)nicht das Gefühl zu haben,ehrlich zu dir sein zu können/wollen.

Klingt für mich doch sehr nach kontrollieren von Seiten der TE....

Du verlierst ihn eher mit so ner kontrollierenden Anspruchshaltung. Signalisiere ihm lieber,dass du sein Vorleben(inkl.Kinder)akzeptierst und verstehst(wenn du es verstehst)und ihn frei sein lässt diesbezüglich.

Irgendwas stimmt ja aber schon nicht,wenn er dir nicht mitteilt,was seine Pläne sind u.dass er umgezogen ist.... Er scheint dir nicht zu vertrauen-warum auch immer.

Trotzdem viel Glück,redet,redet,redet-und zwar OHNE Vorwürfe,ohne Gejammer und schlechtes Gewissen machen...

LG,Juppidei

30.12.2015 16:50 • #3


N
Altlasten sind nun mal Altlasten und nicht die TE betitelt die Vergangenheit ihres wie auch immer Partners so, sondern andere. Am schlimmsten jedoch ihr Partner, denn er lebt diese Altlasten genau als solche.

Sie darf nicht an seinem Leben teilhaben, weder die verstorbene Mutter kennenlernen noch verabschieden dürfen, seine Kinder werden zwar nicht geheim jedoch regelrecht versteckt gehalten.
Sobald für ihn etwas unangenehm wird verschwindet er, sitzt Probleme ungelöst aus.

Ich denke er hat neben einem psychischem Knacks noch etwas zu verbergen. Einfach so ein Gefühl meinerseits.

So viel schöne Zeiten, Kohle, Luxus, etc. können das Hickhack dieser Beziehung gar nicht entschuldigen.

Pack seinen Kram in nen Karton und ab in Garage oder Keller. Dann musst das nicht ständig anschauen. Und wenn er irgendwann kommt, dann kann er es grad mitnehmen.
So einem Kerl sollte Frau weder hinterher telefonieren, noch nach weinen. Deine Tränen Jucken den absolut null, er nimmt an deinem Leben emotional auch nur soviel Teil, wie er dir in seinem zugesteht.
Ich frag mich echt, warum moderne Frauen das mit machen. Im Mittelalter hätte Frau bleiben müssen, und heute tun sie sich freiwillig so ein Mist an...

30.12.2015 17:26 • x 1 #4


G
Hallo Kathy,

ich las Deine Geschichte als wäre sie meine Ich habe annähernd das vor 10 Jahren mitgemacht, was Du hier beschreibst! Mein damaliger Freund war aber manisch-depressiv, was ich zuerst nicht realisiert habe. Letztendlich war ich selber am Durchknallen und nur einer Freundin, die mich wortwörtlich eingesperrt und das Handy weggeschlossen hat, habe ich es zu verdanken, daß ich von ihm weg kam! Es hat bis heute Narben hinterlassen, der Freund entschied sich für den Freitot. Ich bin unendlich dankbar, daß es jemanden gab, der mich aus diesem Sumpf heraus holte.

Ich kann Die nur raten so schnell wie möglich die Reißleine zu ziehen und das alles endgültig zu beenden. Ob er nun psychische Probleme hat oder nicht....DU WIRST AUF DER STRECKE BLEIBEN,

Wünsche Dir ganz viel Kraft

30.12.2015 17:30 • x 2 #5


K
Weiter oben wurde mir geraten, ich solle mit ihm reden. Ich kann es nicht mehr zählen, wie oft ich ihn um ein Gespräch gebeten habe. Er hat alles anglehnt, auch das von mir vorgeschlagenen Coaching. Aus seiner Sicht gibt es nicht szu bereden. Es liegt nur an mir, ich müsse klar kommen.
Natürlich habe ich einen Anteil an unserer Geschichte, das habe ich nie geleugnet, vor allem ihm gegenüber nicht. Er allerdings sieht von seiner Seite aus keinerlei Beteiligung Ich bin es, die Schuld hat.

Als seine Mutter im sterben lag wurde ich von ihm massiv abgegrenzt. Hinter wurden wir aber böe Vorwürfe gemacht, ich wäre nicht für ihn da gewesen. Außerdem hätte ich ihm noch am tag der Beerdigung mit einer unwichtigen SMS belästigt. Das ich überhaupt nicht wußte, dass die urnenbeisetzung an dem Tag war, zählte nicht.

Anfangs, wir kannten uns vielleicht 3 Wochen, hat er mich massiv bedrängt, seine Kinder kennenzulernen. Mir war das noch zu früh und so sagte ich ihm das auch. Ab demZeitpunkt drehte sich das Blatt diesbezüglich. Ich werde immer als Kinderhasserin angestempelt und wenn ich z.B. frage, was seine Kinder zu Weihnachten bekommen habe, mache ich das nur aus Eigennutz. damit ich mich hinterher toll drastellen könne, es würde mich doch eh nicht interessieren. Ich kann noch so sehr beteuern, dass ich sie kennenlernen möchte, er glaubt es mir nicht.

Nach jedem Streit fühlt er sich als Mensch abgelehnt und mauert tagelang. Bis ich zu Kreuze krieche und mich für alles mögliche entschuldige. Bis ich mich ganz klein mache und dann tut er so, als wäre nie etwas gewesen.
ich habe unsere Beziehung nie in Frage gestellt, er beschwört jedes Mal die Endzeit heruaf. Es hat eh alles keinen Sinn usw. Ich habe ihn auch nie weggejagt, er ist der jenige der mitten in der nacht wegläuft.

30.12.2015 18:05 • #6


KäptnNemo
Hallo Kathy,

ich denke, wenn man verliebt ist / liebt, dann erträgt man eine Menge, aber wenn das Negative überwiegt, wenn gelogen wird, wenn man doch merkt das man eigentlich an dem Leben des Partners gar nicht so richtig teilnehmen kann, dann muss man definitiv was ändern.

Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung, hier aber erkennt man das er ein Fluchttier ist. Er haut ab, sobald es schwierig wird, sobald es etwas zu klären gibt. Er belügt Dich, anstatt Dir zu erzählen, das er seine Kinder sehen will. Er tischt Dir eine Lüge nach der nächsten auf und er drückt sich davor, Dir seine Kids vorzustellen - was mich dann schon ein wenig wundert.
Es liest sich ein wenig so, als wüsste er selber gar nicht was er denn nun genau will. Bist Du lieb zu ihm und tust und machst was er will, dann fühlt er sich pudelwohl bei Dir und ihr habt ein paar schöne Tage. Sprichst Du ihn aber auf gewisse Dinge an, dann haut er ab, meldet sich tagelang nicht und lässt Dich mit lauter Fragezeichen und dem Kummer zurück.

Im Prinzip gibt es nicht viele Möglichkeiten. Du hast selbst erkannt, dass es so nicht weitergehen kann und das Du SO diese Beziehung unter gar keinen Umständen weiterführen möchtest.
Wenn das so ist, dann bleibt Dir nichts anderes als Dich zu trennen und ihn konsequent aus Deinem Leben zu kicken. Ändern wird er sich bestimmt nicht und da ihr nicht miteinander kommunizieren könnt bzw. er jede Gespräche darüber ablehnt/verweigert, wird es ewig so weitergehen.
Nur Du kannst daran was ändern, auch wenn es noch einmal sehr viel Kraft kosten wird und viel Kummer und Schmerz am Anfang mit sich bringt. Aber den Kummer hast Du im Prinzip ja schon sehr viel länger!

Alles Gute!

30.12.2015 18:41 • x 1 #7


K
Warum ich das mit mir machen lasse, das habe ich mich auch schon oft gefragt.

Ich lasse es mit mir machen, weil er eben auch dieses andere, dieses gute Gesicht hat.
Zu diesen Zeiten ist er wirklich der liebste Mann den ich kenne. Ich sage immer wir sind dann wie Ar... und Eimer, wir ergänzen uns dann und verstehen uns dann blind. In diesen Momenten fühle ich mich absolut geborgen bei ihm und lade meinen Akku wieder auf. Auch unsere letzten gemeinsamen Tage, von Donnerstag bis Sonntag, waren einfach schön.

Aber dann kommt eben die Kehrtwende... er muß weg und sagt mir dies jedes Mal erst quasi auf den letzten Drücker. Ein andere Reaktion als freudiges Jubeln meinerseits endet dann immer in der Katastrophe.
Es geht ja gar nicht darum, dass er sein Kind nicht sehen soll, wie er immer behautet. Es geht einfach darum, dass es sehr häufig vorkommt und er die Betreuung schon zugesagt hat, bevor er überhaupt mir mir gesprochen hat (so auch dieses Mal).
Dieses gemeinsamen 11 Tage waren mir so wichtig und das wußte er. Er wußte, dass ich mir nicht gewünscht habe, außer diese Zeit. Auch er gab an, sich sehr darauf zu freuen. Und wenn ich dann traurig bin weil er diese Tage nicht schützt und freihält sondern springt, sobald die Ex ruft, dann stellt er mich als Monster da. Wären wir verreist gewesen, er hätte doch auch nicht einspringen können.
Und wenn er nicht so blocken würde, seine Kinder hätten hier schon lange ein Gästezimmer. Er hätte seine Tochter die drei Tage holen können... das weiß er ganz genau. Er macht es so kompliziert.

Ich lasse es mit mir machen weil ich die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben habe, dass wir das ganze noch in ein ruhiges Fahrwasser gelenkt bekommen.

30.12.2015 19:14 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag