82

Er hat nach großer Eskalation Schluss gemacht

L
Hey meine Lieben ich bin neu hier und versuche mir ein wenig Rat einzuholen , vielleicht kann mir ja einer helfen .

Also vor knapp einem Monat hat sich mein ex Freund von mir getrennt nach 2 Jahren Beziehung .
Wir haben uns kennen gelernt und waren auf einer Wellen Länge , am Anfang war das nur was lockeres weil wir beide nicht wirklich auf eine Beziehung aus waren . Nach langen Kontakt gemeinsamen Urlauben usw , hat sich das ganze irgendwie entwickelt und wir wurden ein paar . Wir haben schöne Momente zusammen verbracht und haben uns immer super verstanden . Er war zu 100% mein Typ . Irgendwann hat er dann ein haus gekauft und ich bin mit ihm dort eingezogen . Dann finden die Probleme an . Wir haben uns immer öfters gestritten wegen Kleinigkeiten . Ich muss zudem sagen ich bin sehr temperamentvoll und er ein sturkopf . Er ist ein selbstbewusster junger Mann , ist sehr erfolgreich und achtet sehr auf sein Aussehen macht jeden Tag viel Sport und sieht dem entsprechend aus .
Ich hingegen bin überhaupt nicht sportlich und habe mich nicht immer hübsch gemacht. Anfangs war das alles kein Problemen aber irgendwann fing er an mein Äußeres zu kritisieren, ich soll mehr Sport machen abnehmen ect und das tat schon weh zu sowas zu hören von jemand dem man liebt. Zum Ende hin war das wirklich ein sehr großes Problem . Eines Tages nach einem Streit hab ich entschieden etwas zu trinken , ich fühlte mich einfach so schlecht das war ein großer Fehler . Ich war dann so betrunken das ich komplett ausgerastet bin , hab Sachen gesagt und getan die nicht richtig waren . Er machte dann mit mir in dieser Nacht Schluss und meinte das wars für immer . Daraufhin wurde das immer schlimmer ich hatte mich nicht mehr unter kontrolle . Er hat dann draußen geschlafen und kam am nächsten Tag heim und meinte ich soll mir überlegen wie ich es machen möchte mit meinen Sachen . Das haus gehörte ihm aber ich habe es komplett eingerichtet . Ich bin ihm ungefähr 1 Woche hinterher gerannt alles versucht und getan er wollte einfach nicht mehr . Er meinte er hätte das schon viel eher machen sollen , das wir einfach nicht zusammen passen . Es tut so unfassbar weh er war der Mann den ich für meine Zukunft wollte und ich habe die Trennung versucht . Es plagen mich Tag und Nacht schuld gewissem weil ich immer wieder diese Bilder von der einen macht im Kopf habe . Jetzt ist das ein Monat her und wir haben seid einer Woche gar keinen Kontakt mehr . Ich bin wieder zu meiner Mutter gezogen und habe ihm alle gestände hinterlassen . Er meinte er will keinen Kontakt zu mir jemals haben . Wir haben aber noch ein paar Dinge zu klären wegen Verträgen die auf meinen Namen laufen und ich ja nicht mehr in der Wohnung bin . Aber ihm schreiben dies bezüglich kann ich noch nicht . Ich fühl mich nicht stark genug und schäme mich wirklich .
Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?
Ich wünschte wir könnten irgendwann Kontakt wieder zueinander haben , immer hin haben wir uns ja früher mal verstanden.
Ach und nicht zu vergessen , er hatte nach zwei Wochen Trennung schon was mit einer anderen gehabt das plagt mich zudem noch sehr .

08.12.2019 11:58 • x 1 #1


E
Hallo und willkommen hier,

Ohje, das ist jetzt richtig grosser Mist. Ich werd nicht lange drum herum reden, kann es sein, dass Du nicht nur das eine Mal etwas zu viel gesagt hast... Was meinst Du, könnte das möglich sein?

Liebe Grüße
Simply

08.12.2019 12:08 • x 1 #2


A


Er hat nach großer Eskalation Schluss gemacht

x 3


L
Ja das kann sein . Ich war immer eine selbstbewusste Frau und ich war manchmal sehr gekränkt . Ich weiß er meinte das nicht böse aber trotzdem Tat das weh. Ich hab dann manchmal Sachen gesagt die nicht richtig waren . Aber das kam von beiden Seiten denke ich

08.12.2019 12:14 • x 1 #3


S
Dein Ausraster ist hier völlig egal. Das war nur der letzte Tropfen.
Er hat dir den Grund der Trennung schon gesagt.. ihr passt nicht zusammen und er hätten das schon früher machen sollen

Ich habe das hier gelesen und gelernt und es stimmt zu 100%: die kleine Trennung findet immer schon vorher statt.
All diese Sachen die du geschrieben hast, du seist ihm zu dick oder sollst dich mehr bemühen.. das waren Punkte die ihn stören und die wurden wohl nicht geändert.

Seine Entscheidung ist nun: sie war doch nicht die Richtige!

So leid es mir tut, aber das musst du so annehmen, er hat sich innerlich schon vorher von dir gelöst.

08.12.2019 12:25 • x 2 #4


E
Hm, das habe ich schon vermutet.

Schau mal, man trägt die Verantwortung für sein Handeln ganz allein - nicht der Andere. Egal was Er zuvor gemacht und gesagt hat, Du kannst nicht rechtfertigen was Du tust, durch die Taten des Anderen. Das endet in einem Pingpong Spiel, jeder hat dann jeder Zeit einen Grund oder die Rechtfertigung, die Verantwortung von sich weg zu schieben.

Versteh das nicht falsch, ich kann vollkommen verstehen, dass Dich das kränkt, wenn er Dein Gewicht etc. kritisiert.

Aber wenn Du ganz genau nachdenkt, als ihr das erste Mal so richtig Krach hattet, worum ging es da?

Ging es dort schon um Dein Aussehen und zwar von Beginn an? Oder ging es um Eifersucht und hast Du ihn möglicherweise dann gedemütigt, weil er Dich nicht ernst genommen hat?

Ist nur eine Frage, weil ich da eine Idee habe, was passiert sein kann.

Erinnerst Du Dich daran noch?

08.12.2019 12:27 • x 4 #5


D
Hallo liebe alle,
ich lese hier viel mit - aber Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es am Ende immer heißt, dass man für sein Handeln selbst verantwortlich ist. Durchaus. Grundsätzlich verstanden. Aber bei vielen Threads, bei denen es um halbwegs normale Trennungen geht (also keine Gewalt und schlimmer Betrug) wirken, als hätte der Verlasser so gar keine Schuld. Ja klar, die übernehmen diese Verantwortung. Aber mal ernsthaft: sind wir alle kleine Kinder, die nicht mal auf vernünftige Weise vorher den Mund aufmachen können? Vorher mal sagen können: mir geht es in unserer Beziehung grade nicht gut?
Lg!

08.12.2019 12:44 • x 6 #6


L
Ja da hast du schon recht das mein ausrastet nur der Letzte Tropfen war . Dennoch plagen mich starke Schuld gewissen. Auch das es ihm sehr gestört hat hast du recht. Ich hab seid der Trennung gut angekommen weil ich kaum esse und versuche wieder mehr aus mir zu machen , ich habe die Hoffnung das wenn wir uns wieder sehen er sieht das die Sachen die einst mal gestört haben Ich doch ändern konnte.

08.12.2019 12:57 • x 2 #7


E
Zitat von Denise1:
Aber bei vielen Threads, bei denen es um halbwegs normale Trennungen geht (also keine Gewalt und schlimmer Betrug) wirken, als hätte der Verlasser so gar keine Schuld.


Wie bist Du nun zur Schuld gekommen? Schuld ist irrational und unangebracht.

Natürlich spricht man in der Hauptsache über die Anteile der Fragesteller. Die Gegenseite ist nicht anwesend und es wird somit schwer, bleibt letztlich immer Spekulation.

Weisst Du, kein Mensch kommt innerhalb einer Beziehung, die zwei Jahre unproblematisch lief, von jetzt auf gleich dazu, ab heute mal ein paar knackige Demütigungen rauszuk*tzen, dafür gibt es immer eine Vorgeschichte. Das eigene Verhalten (auch Passivität weil destruktiv) ist untrennbar mit den Mustern einer Paar-Beziehung verwoben.

Um zu verstehen, warum für den Partner das Maß voll gewesen ist und dass er möglicherweise damit sogar nachzuvollziehen ist, kann hilfreich sein, die Dinge im Kopf zu ordnen und sich selbst realistischer einzuordnen.

Nur so kann man eine Chance haben, in der nächsten Situation eine andere Entscheidung zu treffen, um zumindest nicht erneut an den selben Mustern zu scheitern.

Um Anklagen und Schuldzuweisungen geht es nicht, das kann nicht gelingen und führt zu keinem Ergebnis.

Wer damit einmal anfängt in einer Beziehung, der ist am Anfang vom Ende angekommen. Aber die meisten hören eben nicht auf, bis sie zu weit gehen und der Partner geht. Alltag am Beziehung-Schlachtfeld.

Ist der Partner weg, geht man dann gern dazu über, dem Anderen zu unterstellen, er hätte nie Verantwortung für Fehlverhalten und Angriffe übernommen und sowieso hat er einen ja gekränkt. Obwohl man weiß, er meint es nicht böse, nenne ich es Kränkung, weil ich sie fühle. Der Partner sagt dann sowas: Warum regst Du dich so auf, eben war noch alles in Ordnung und jetzt tickst du schon wieder aus. Mit Dir kann man einfach nicht vernünftig reden, Du bist kindisch und trotzig! Das hat dann zum zweiten Mal gesessen und dann geht es ab. Die Schlacht hat begonnen, keiner von beiden will das wirklich, keiner von beiden wird nachgeben, es geht solange, bis einer besiegt ist. Und es geht solange, bis einer das schwarze Buch der tödlichen Kränkung en aufschlägt. Sachen, die unverzeihlich sind, was man nicht sagen kann, Worte, die bleiben!

Dann ist es fast immer vorbei.

08.12.2019 13:26 • x 3 #8


E
Gutes Beispiel: Den Partner wiederholt nicht schlafen lassen, weil man selbst emotional ist und eine Klärung braucht. Will der andere schlafen, weil er morgens früh aufstehen muss, wird ihm Desinteresse vorgeworfen....

Nur ein Beispiel, für ein festgefahrenes Muster.

08.12.2019 13:42 • x 2 #9


L
Das kenne ich zu gut . Er Arbeit hart und ich hab öfters nachts Stress gemacht und er wollte Schlafen aber ich wollte reden . Jetzt wo du es sagst ist mir das eingefallen . Wir haben viel zu wenig über unsere probleme geredet

08.12.2019 13:56 • x 1 #10


Heffalump
Zitat von Linaherz:
ich habe die Hoffnung das wenn wir uns wieder sehen er sieht das die Sachen die einst mal gestört haben Ich doch ändern konnte.

was hast du davon? Er sieht es und dann wieder heile Welt? Für Dich tust du es, nicht für Heinz oder Franz. Er legt da eben andere Maßstäbe fest.

08.12.2019 13:59 • x 2 #11


E
Zitat von T4U:
was hast du davon?


Guter Rat - wird das Gehirn jedoch in so einer Situation nicht korrekt beantworten, was kann das Urteil eines befangenen Richters wert sein?

Wenn Dein Ex nun hier irgendwann schreiben wird und einen Rat benötigt, weil er mit dem Gedanken spielt, Euch doch noch eine Chance einzuräumen. Er erzählt alles, haarklein, auch die ganz peinlichen Sachen - wie würde Dein Ratschlag lauten TE? Würdest Du ihm raten zur Ex zurück zu gehen, wenn Du NICHT wüsstest, dass Du seine Ex bist? Und womit würdest Du den Ratschlag begründen?

Ich würde gerne das Kind beim Namen nennen, hast Du ihn geschlagen?

08.12.2019 14:30 • #12


L
Ne nicht geschlagen , aber geschubst und seine Erzählung nach hab ich ne Flasche kaputt gemacht . Also ich war schon ziemlich betrunken . Er meinte auch , das glaube Fremdgehen halb so schlimm wär wie das was ich an dem Abend gemacht habe

08.12.2019 14:40 • x 1 #13


E
Zitat von Linaherz:
Er meinte auch , das glaube Fremdgehen halb so schlimm wär wie das was ich an dem Abend gemacht habe


Sprich es aus, was hast du gemacht? Wie kann ich Dir sonst eine hilfreiche Antwort geben?

Natürlich musst Du es nicht sagen, es ist Deine Sache, nur wird die Bestandsaufnahme dann eben noch schwieriger!

08.12.2019 14:47 • #14


L
Ich meinte damit mein komplettes Verhalten . Ich habe ihn nicht geschlagen oder verletzt . Ich habe einfach komplett die Kontrolle verloren an dem Abend . Hab ihn Sachen vorgeworfen die ich nicht so meinte .
Hab dann ne Flasche auf den Boden zertrümmert und mir gedroht mich umzubringen , eigentlich total krank den selbstmord Gedanken hatte ich nie . Er meinte dann , dass dieses Verhalten so schlimm war das Fremdgehen halb so schlimm wäre im
Vergleich dazu

08.12.2019 14:51 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag