1

Schluss gemacht, bereut - jetzt hat sie hat einen neuen

W
Hallo Forum,

Ich fang mal einfach an:

Ich bin vor ca 3,5 jahren mit meiner damaligen Mitbewohnerin zusammen gekommen. Wir haben noch ein Jahr in der WG zusammen gewohnt und sind dann gemeinsam in eine eigene Wohnung gezogen. Das lief bis Ende Mai diesen Jahres. Ich hatte schon seit etwa Weihnachten einige persönliche Probleme mit der Uni und privaten Sachen auf die ich hier nicht näher eingehen will - die mich aber mental sehr mitgenommen haben. Darüber hab ich allerdings mit niemanden gesprochen.

In dieser Zeit hab ich mich immer mehr von meiner Freundin distanziert, und ihr keine Chance gegeben an mich heran zu kommen - ich war völlig kalt und gleichgültig ihr gegenüber. Ich habe keinerlei Versuche unternommen irgendwas für sie oder unsere Beziehung zu tun, und nette Gesten Überraschungen ihrerseits hab ich auch mehr oder weniger gleichgültig hingenommen..

So kam es dann wie es kommen mußte - ich hab ihr im Mai gesagt das ich nichts mehr für sie fühle und Schluß gemacht. Sie hat das damals sehr mitgenommen, weil sie mir mehrfach beteuert hat das sie mich noch liebt, während ich mich gut gefühlt habe und dachte von jetzt an wird´s bergauf gehen. Vorneweg: das tat es nicht.

Ich habe dann die nächsten Wochen bei verschiedenen Freunden geschlafen um etwas Abstand zu gewinnen. Irgendwann im Juni, als sich meine Probleme mit der Uni zum Glück gelegt hatten, und auch privat wieder (fast) alles im Lot war, fiel mir auf dass ich sie mehr vermisse als ich nach so einer Aktion eigentlich sollte.

Ich hab das letzte halbe Jahr dann nochmal in aller Ruhe Revué passieren lassen... und siehe da:
Von einem Augenblick auf den nächsten war mir klar, dass nicht sie das Problem war, sondern ich.
Den restlichen Sommer hab ich demnach damit verbracht ihr das langsam näher zu bringen..
Wir haben uns nach einigen Wochen Funkstille wieder getroffen, ich habe ihren Umzug gefahren, wir waren zusammen im Kino ... und irgendwann sind wir dann auch mehr oder weniger regelmäßig wieder im Bett gelandet.

Soweit so gut.
Im August ist sie dann für ein Praktikum für 7 Wochen nach Südamerika geflogen. Ich hatte eigentlich vor ihr am Tag der Abreise einen Brief mitzugeben, oder ihr wenigstens zu sagen dass ich sie noch liebe - nichts von beiden hab ich getan.
Wir haben Smalltalk gehalten, ich hab ihre Boardkarten und Bahntickets ausgedruckt und das war´s.
Sie hat mich zum Abschied noch einmal traurig angeschaut, umarmt und ist dann gegangen. Als sie sich danach noch einmal rumdrehte, haben wir uns ein letztes mal in die Augen geschaut - Sie hatte mit den Tränen zu kämpfen, und ich bin mir sehr sicher dass sie mich zu dem Zeitpunkt noch geliebt hat.

Während ihrer Zeit in SA hatten wir mal mehr, mal weniger Kontakt, und da ich gut ausgelastet war hab ich sie meist in Ruhe gelassen und mich um meinen Kram gekümmert. Ich habe mich auf ihre Rückkehr gefreut, weil ich ihr dann doch endlich sagen wollte dass es mir leid tut wie ich sie verletzt habe und dass ich sie immer noch liebe und dass ich einen Neustart unserer Beziehung möchte.

Nunja, ihr könnt euch denken was passiert ist: Nach nichtmal 3 Wochen dort hatte sie einen neuen Freund. Das hat sie mir 2 Wochen nachdem sie wieder da war erzählt (nachdem ich mich schon gewundert hatte, wieso sie mich auf einmal mehr oder weniger meidet, bzw. sich kaum meldet obwohl sie wieder da ist).
Da es für Südamerikaner relativ schwierig ist nach Deutschland zu kommen (Visa, Flugkosten) und sie ihre Zukunft auch eher nicht in einem armen Land am anderen Ende der Welt sieht, war ich einigermassen schockiert als ich das gehört habe. Er will nun wohl im März für 1 oder 2 Monate herfliegen - ob das klappt steht in den Sternen, und wie´s danach weitergehen soll ebenso, aber gut..

Ich hab ihr dann wenige Tage nach dieser Nachricht im völligen Schockzustand einen Brief geschrieben (ich weiß, großer Fehler) in dem ich ihr alles sage was ich schon vor ihren Abflug hätte sagen sollen.. Darauf kamen von ihr eigentlich nur noch zwei Nachrichten:

Es ist zu spät und es wäre vielleicht besser wenn wir uns eine Zeit nicht mehr sehen.

Jetzt bin ich natürlich ziemlich aufgewühlt und durch den Wind... was tun?! Ich glaube nicht daran dass ihre neue Beziehung bei 8000km eine längere Zukunft hat - aber selbst wenn nicht... Ich weiß grade gar nicht mehr was ich tun soll/nicht tun sollte...

Danke fürs lesen und schönes Wochenende

13.11.2015 14:47 • #1


D
Hey WDG,

Ich kann mich gut in deine Lage versetzen und stelle mir vor wie hilflos du dich gerade fühlst. Aber ivh finde du hast alles getan was du tun konntest und hast ihr mit dem Brief deine Gefühle und dein Bereuen mitgeteilt. Was Ihre Antwort darauf war weisst du ja und so schwer es auch erscheinen mag, hast du diese zu akzeptieren. Das du sie damals vernachlässigt hast war ein Fehler den du aber nicht wieder rückgängig machen kannst und nun musst du mit den Konsequenzen zurecht kommen auch wenn es schmerzhaft ist. (Ich kenne diesen Schmerz) Darüber spekulieren ob diese Beziehung mit dem Südamerikaner nun Zukunft haben wird oder nicht spielt keine Rolle und das wird dir auch nicht helfen. Versuche stark zu sein und lass sie ziehen.

13.11.2015 15:31 • x 1 #2


A


Schluss gemacht, bereut - jetzt hat sie hat einen neuen

x 3


W
Danke für deine Worte, auch wenn sie nicht so positiv klingen wie ich mir das erhofft hatte.
===
Sie hat mir heute abend unverhofft geschrieben, und denkt dass es vielleicht gut wäre sich zu treffen um über die Situation zu reden.

Ich schätze es wird darum gehen wie wir uns in Zukunft begegnen sollen, da wir uns in der Uni und im Freundeskreis zwangsläufig mehrfach die Woche über den Weg laufen..

Was sag ich bei diesem Treffen, wenn ich die Hoffnung auf einen Neuanfang aufrechterhalten will? Ich glaube einfach nicht dass dieser Bursche aus SA eine langfristige Chance hat, und will mir meine Chancen nicht verbauen..

14.11.2015 03:14 • #3


T
Ich würde nicht mit all zu großen Erwartungen zu dem Treffen gehen. Vielleicht will sie mit dir alles nochmal reflektieren und erstmal klären, wie ihr euch weiterhin begegnen wollt. Vielleicht wird sie dir nur Freundschaft vorschlagen. Ob es eine Zukunft mit dem Neuen gibt oder ob ihr irgendwann wieder zueinander findet, das steht in den Sternen.

14.11.2015 03:40 • #4


T
Auch ich habe mehrmals Schluss gemacht. Manchmal muss man bestimmte Menschen los lassen und sie ihr Leben leben lassen.

Es ist nicht immer leicht. Beim Treffen würde ich ganz normal mit der betreffenden Person reden und gucken zu welchem Ergebnis es führt. Einfach ich selbst sein. Eine Garantie gibt es nicht, dass es euch wieder zusammen bringt. Wenn man weniger erwartet, dann wird man weniger enttäuscht. Man muss aber auch lernen mit seiner Entscheidung ( sich getrennt zu haben) auch zu leben und akzeptieren, wenn der andere nicht mehr zurück will. Wünsche dir trotzdem alles Gute.

14.11.2015 03:52 • #5


B
Ich glaube sie hat eure Situation bzw. dich inzwischen mehr durchschaut als du selber. Das sie jetzt jemand anderen hat, dient zur Ablenkung und weil es etwas ganz Neues ist.
Egal wie es um dich tatsächlich steht, und wie lange du brauchst um selber dahinter zu kommen, sie hat es längst eingesehen und wird sich von dir bereits ausreichend gelöst haben.
Du wirst sehen wohin das führt, erwarte dir von ihr nur nicht mehr allzu viel.

Es wird dir ohnehin nicht erspart bleiben, und wenn du in der Angelegenheit in Bezug auf sie bescheid weist wo du stehst, solltest ne Weile nur auf dich und dein eigenes Leben achten.

14.11.2015 04:49 • #6


W
Ich weiß das sie ihre Gedanken mit Sicherheit grade nicht bei mir sind, das ist natürlich klar, und ich kann das auch komplett verstehen und mache ihr daraus keinen Vorwurf.
Trotzdem möchte ich mir möglichst ein Hintertürchen für die Zukunft aufhalten - gibt's dahingehend irgendwelche Vorschläge welche Themen ich bei so einem ersten Treffen (nicht) ansprechen sollte?
Sollte ich ihr sagen dass ich sie noch liebe, aber nicht ewig auf sie warten werde? Oder sollte ich gar viel Glück mit ihrem neuen wünschen?!

14.11.2015 15:16 • #7


B
Versuch zu verstehen das du jedenfalls nichts erzwingen kannst, deswegen gibt es auch kein richig oder falsch. Überleg dir selbst was immer gut bei Menschen ankommt, was interesse weckt, und dann frag dich was das mit dir zu tun hat und ob du das wirklich willst.
Es gibt einen Grund weshalb du an diesem Punkt stehst, unter Umständen ist deine Ex sogar tatsächlich nicht die Passende für dich, auch wenn es dir jetzt noch nicht klar ist.
Abstand nehmen, sie in Ruhe lassen und ne Weile nur auf dich schauen wäre das einzige, was dich in allen Bereichen deines Lebens voran bringt.

14.11.2015 19:16 • #8


W
Ich bin so locker wie das eben ging da hin gegangen und hab knapp zwei Stunden nett mit ihr geplaudert - hat einfach gut getan ein paar Sachen nochmal anzusprechen und ihre Reaktion darauf zu sehen, und danach gings mir deutlich besser.

Dabei hab ich auch erfahren, dass ihr Latino-Typ anscheinend doch nicht richtig fest ist... das klang vor 2 Wochen als sie mir das erstmals gesagt hat irgendwie noch ganz anders.
Den Brief den ich ihr gesendet hab, hat sie wider erwarten auch recht positiv aufgenommen, und sich im gleichen Atemzug für ihre erste Reaktion darauf entschuldigt - Sie war davon vollkommen überrascht, weil ich im Sommer so deutlich Schluß gemacht hab und hat erstmal Zeit gebraucht um sich zu sortieren.

Und zum Schluß:
entgegen deinem Rat haben wir uns dazu entschieden uns demnächst nicht mehr zu ignorieren sondern auch ganz normal Zeit miteinander zu verbringen (halt erstmal in größeren Gruppen und nicht zu zweit).. aber ich denke daraus kann doch wieder mehr werden, wenn ichs langsam angehen lasse und ihr zeige dass ich es besser kann, als das was ich im Frühjahr/Sommer abgeliefert habe..

Ich meine, warum soll ich etwas was 2,5 von 3 Jahren wunderbar funktioniert hat jetzt so einfach kampflos aufgeben, weil einmal eine Krise gab, die ich zugegeben vollkommen vermasselt hab...
Ob es wieder mit uns klappen kann und dann auch halten würde?
Bei welcher Beziehung weiß man dass schon im vorraus?

Ich denke ich versuchs einfach und verabschiede mich damit ins Forum ex zurückgewinnen

15.11.2015 13:29 • #9


N
ich bin wirklich kein Profi oder Beziehungsratgeber.... und auch kein Männerversteher.


Aber eine Unreife hast Du gezeigt ganz deutlich, weshalb ich als Frau Deiner Freundin wünsche mit dem anderen glücklich zu werden.


Du machst Deine Chancen bei ihr davon abhängig ob sie ienen anderen hat. Die Situationen in den sie S. mit Dir hat ohne dass ihr wieder zusammenseid, ohne dass sie weiß dass alles besser wird, Du sie noch liebst.... ihre Tränen am Flughafen....
Ich weiß Du hast Dein Zeit gebraucht um zu wissen was Du ihr sagst... ist ja auch kein Vorwurf. Aber das zeigt dass Du sie garnicht garnicht wahrnimmst.... Wie ein Objekt. Und Du respektierst sie nicht und hast keine Achtung vor ihr, weil sonst würdest Du Dir nicht überlegen ob Deine Chancen schlecht oder gut sind in Abhängigkeit davon ob ein anderer Mann sich auf sie herabgelassen hat sondern an sich überlegen ob das gut ist wie Du mit ihr umgehst.... mein ehrlicher Tipp.

15.11.2015 14:59 • #10


G
Musste beim Lesen fast ein bisschen Lächeln...sry...zu Deiner Geschichte fallen mir nur zwei Sachen ein :
1 ) Hinterher ist zu spät

2 ) Wer um Regen bettelt muss auch mit dem Schlamm fertig werden.

Es kommt mir beim Lesen so vor als spielst Du gerne den großen Lenker...und weißt selber nicht genau wohin.
Finde Deinen Weg und respektiere Dein Gegenüber.
Schönen Sonntag Dir.

15.11.2015 16:47 • #11


W
Zitat von nogos:
Aber eine Unreife hast Du gezeigt ganz deutlich, weshalb ich als Frau Deiner Freundin wünsche mit dem anderen glücklich zu werden.

Puuh, natürlich - das war eine miese Zeit die ich durchgemacht habe - und nochmal ganz deutlich: Ich hab das durchaus eingesehen und mich bei ihr entschuldigt (auch gestern wieder), weil das alles andere als fair von mir war.
Zitat:
Du machst Deine Chancen bei ihr davon abhängig ob sie ienen anderen hat.

Nein. Ich würde ihr nicht dazwischenfunken wenn ich sehen würde das sie hier einen Mann hat,
der sie glücklich macht. Das sehe ich hier aber einfach nicht.
Zitat:
Die Situationen in den sie S. mit Dir hat ohne dass ihr wieder zusammenseid, ohne dass sie weiß dass alles besser wird, Du sie noch liebst....
Die Initiave dafür ging immer von ihr aus, aber ja - vielleicht hätte ich das einfach ablehen sollen. Im Nachhinein ist man meistens schlauer..
Zitat:
Aber das zeigt dass Du sie garnicht garnicht wahrnimmst.... Wie ein Objekt. Und Du respektierst sie nicht und hast keine Achtung vor ihr, weil sonst würdest Du Dir nicht überlegen ob Deine Chancen schlecht oder gut sind in Abhängigkeit davon ob ein anderer Mann sich auf sie herabgelassen hat sondern an sich überlegen ob das gut ist wie Du mit ihr umgehst.... mein ehrlicher Tipp.

Hier muß ich mal ein ganz dickes WAS? anbringen.
Ich nehme sie nicht wahr, ich behandele sie wie ein Objekt? Sie ist das liebste was ich in den letzten Jahren hatte, wir haben alles geteilt, von der Wohnung über diverse Urlaube und unsere Freunde...Ich habe einen katastrophalen Fehler gemacht, indem ich ihr nicht schon vor ihrem Abflug gesagt habe dass ich sie noch liebe, dass beschäftigt mich nach wie vor.. aber es ist nicht zu ändern.
Dass ich das jetzt ausbügeln möchte und versuche eine zweite Chance zu erhalten, macht mich jetzt zu einem schlechten Menschen?

Und das mit dem anderen Mann sollte ich mir eigentlich direkt sparen zu kommentieren...dennoch:

Es geht mir natürlich nahe wenn die Frau die ich Liebe nach 3 Jahren Beziehung mit einem anderen schläft - ich würde ihr daraus aber niemals einen Vorwurf machen, sondern kann das nachvollziehen und muß jetzt halt damit leben, auch wenn mir das schwer fällt. An meinen Gefühlen für sie ändert das aber rein gar nichts.

15.11.2015 18:15 • #12


W
Zitat von gastfrau1511:
Musste beim Lesen fast ein bisschen Lächeln...sry...zu Deiner Geschichte fallen mir nur zwei Sachen ein :
1 ) Hinterher ist zu spät

Gut möglich.
Zitat:
Es kommt mir beim Lesen so vor als spielst Du gerne den großen Lenker...und weißt selber nicht genau wohin. Finde Deinen Weg und respektiere Dein Gegenüber.

Also spielen tu ich schonmal nicht, dafür ist mir die Sache doch etwas zu ernst.. Und wohin es gehen soll? Ich möchte einen Neuanfang mit ihr - dass der möglichst nicht auf den letzten halben Jahr unserer Beziehung fussen sollte, sondern an die sehr harmonischen 2,5 Jahren davor ist auch klar. Ich sehe heute einige Dinge anders als noch im Sommer, und würde einige Sachen an mir, aber auch innerhalb der Beziehung mit ihr verändern/anders handhaben. Ob ihr das reicht um nochmal neues Vertrauen zu fassen weiß ich nicht, aber nochmal: Ich will wenigstens alles versucht haben.

Und, sollte´s es am Ende doch nicht reichen um wieder mit ihr zusammenzukommen..
Nunja - dann hab ich wenigstens gelernt was ich bei der nächsten Beziehung besser machen kann.

15.11.2015 18:23 • #13


N
Ganz langsam. Ich glaube du denkst ich spinne.

Ich wollte Dich weder kritisieren noch unsinn reden.

Sieh mal: du hast garnicht verstanden was ich meine.

Deine Chancen bei ihr sind so wie sie sind plus abhängig von deiner Zuwendung Verantwortung und Verhalten im gesamten.

Mir scheint du lässt sie öfter mal schmoren. ... und reagierst z.b. muss nicht daran liegen dass ein anderer aufgetaucht ist. Es ist aber nicht der andere Mann oder sonstwas sondern die Art wie du deiner Freundin die Bindung an dich erschwerst....es tut ihr regelmäßig weh. Und die Reaktion kommt von dir scheinbar Zeitverzögert. Du zwingst sie regelmäßig zum emotionalen Rückzug und Boykott. Bist auf sie womöglich nicht eingespielt vielleicht soll es auch nicht sein. Liebe kann auch zu wenig sein zur großen Liebe und wirklichem Verständnis Hingabe und Bindung.

Aus deinen kurzen Zeilen habe ich nicht direkt auf die Realität geschlossen.

15.11.2015 20:01 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag