3

Schluss gemacht und bereut

W
Hallo zusammen,

ich habe mich vor einem Monat von meinem Freund getrennt, weil er kühl zu mir war und immer weniger zeit für mich hatte. Anfangs war es gar nicht so, er war süß und hat ab und zu Komplimente gemacht und nach und nach kam immer weniger Zuneigung von ihm. Wegen dem Thema haben wir uns gestritten weil mich seine Art verletzt hat. Er sagte dass er so ist weil er schon so oft verletzt wurde und jetzt seine Gefühle nicht mehr zeigen kann. Das wollte ich glauben aber ich konnte es nicht zu 100% einsehen und habe immer weiter drauf rum gehackt. Hatte bisher auch nur Beziehungen mit Männern die gute Lügner waren und konnte einfach nicht glauben dass ich da jetzt einen guten Menschen vor mir habe. Ich bereue es jetzt so sehr dass ich schluss gemacht habe bzw aufgegeben habe. Hätte mehr geduld haben und mich zurücknehmen müssen damit er mehr aus sich raus kommt. Stattdessen habe ich mir selbst alles kaputt gemacht und jetzt will er mich nicht mehr zurück. Er sagt dass er keine Zukunft mehr sieht und wir uns nur wieder streiten würden. Ich glaube das aber nicht weil ich es jetzt verstanden habe. Habe schon versucht mit ihm zu reden und er hat es sich dann ein paar Tage lang überlegt und mir dann mitgeteilt dass er keinen Neuanfang will.
Wie soll ich damit klar kommen? Wir waren nicht mal lange zusammen und mir geht es überhaupt nicht gut. Will niemand neuen kennenlernen. Das bin ich auch anders von mir gewohnt. Bisher haben sich meine Entscheidungen was Beziehungen angeht im nachhinein richtig angefühlt und es hat keinen Monat gedauert. Ich habe einen Fehler gemacht und weiß nicht wie ich damit zurecht kommen soll weil es kein zurück mehr gibt:(
Hatte jemand eine ähnliche Situation?

11.11.2016 20:48 • #1


B
Das Leben ist Zeichnen ohne Radieren...

Du musst akzeptieren, er will kein Zurück, auch wenn es weh tut...

11.11.2016 22:56 • #2


A


Schluss gemacht und bereut

x 3


Blanca
Zitat von Wolke-12:
Anfangs war es gar nicht so, er war süß und hat ab und zu Komplimente gemacht und nach und nach kam immer weniger Zuneigung von ihm.

Zitat:
Er sagte dass er so ist weil er schon so oft verletzt wurde und jetzt seine Gefühle nicht mehr zeigen kann.

Als er Dich noch begehrte, konnte er das sehr wohl. Es ist also kein kann nicht, sondern ein will nicht gewesen.

Zitat:
Das wollte ich glauben aber ich konnte es nicht zu 100% einsehen und habe immer weiter drauf rum gehackt.

Zitat:
Hätte mehr geduld haben und mich zurücknehmen müssen damit er mehr aus sich raus kommt.

Zitat:
Er sagt dass er keine Zukunft mehr sieht und wir uns nur wieder streiten würden.

Es hat sich vermutlich angefühlt, als habe er nach und nach die Maske fallen lassen, gell?

Ich weiß natürlich nicht, was konkret Du mit drauf rumhacken meinst, also wie penetrant oder vorwurfsvoll Du ihm damit auf den Pelz gerückt bist. Aber angesichts Deiner Vorgeschichte finde ich es gar nicht mal so verkehrt, daß Du auf Deine Bedürfnisse geachtet und Grenzen gezogen hast.

Offenbar ist er nicht willig, diese Grenzen zu respektieren. Dann ist es wohl auch besser, Ihr bleibt getrennt. Denn dieses mehr zurücknehmen läuft im Endeffekt darauf hinaus, daß Du Dich immer weiter verbiegst, während er unter Berufung auf seine Verganenheit nichts mehr an sich tut. Glaub mir - in spätestens ein oder zwei Jahren hätte Dir die Zunge aus dem Hals gehangen.

Zitat:
Wie soll ich damit klar kommen?

Bitte mach Dir klar, daß Dein Ex durchaus ein guter Mensch sein mag, aber dennoch kein geeigneter Partner für Dich ist. Du brauchst jemand, der Dir seine Gefühle zeigen kann - er tut das nicht und hat sich auch unter Verweis auf frühere Erlebnisse darin eingerichtet, daß er so ist.

Weißt, wenn das schon in der Anfangsphase so losgeht, dann wird es im Lauf der Zeit eher schlimmer, als besser. Denn zu Beginn geben die meisten Menschen sich aufgrund ihrer Verliebtheit wenigstens noch etwas Mühe - je näher sie Dir gekommen sind, desto weniger halten sie das für nötig und desto schwieriger wird es dann, Erwartungen durchzusetzen.

Dein Ex und Du, da war meines Erachtens die Schnittmenge nicht groß genug. Sonst hätten sich Eure Gegensätze nicht so rasch gezeigt und daß Du nach so kurzer Zeit schon die innere Bereitschaft entwickelt hast, Schluß zu machen, spricht auch Bände. Ich finde nicht, daß Du einen Fehler gemacht hast. Mir scheint eher, Du hast zum ersten Mal wirklich auf Dich und Deine Bedürfnisse geachtet (sehr gut!) und bist leider an jemand geraten damit, der sich damit nicht auseinandersetzen will und dem es daher zupass kam, daß Du die Beziehung beendet hast.

Laß Dich bitte nicht entmutigen, sondern bleib Dir selbst treu und steh weiter zu dem, was Dir wirklich wichtig ist. Ansonsten wirst Du wieder an Typen geraten, die Dich solange formen, bis sie Deiner überdrüssig sind und dann auch entsprechend behandeln. Am Ende steht immer die Trennung, aber so wie Du diesmal vorgegangen bist, hast Du zumindest die Chance, Dir ein gesundes Selbstbewußtsein dabei zu bewahren.

Bitte hör auf, Dich schuldig zu fühlen: Eine Beziehung wird immer von beiden geführt und was man liebt, gibt man nicht so rasch auf. Dein Freund ist sich seines Problems offenbar sehr bewußt, scheint aber der Meinung zu sein, alle anderen hätten sich damit zu arrangieren.Gefühle nicht zeigen zu können und seine Partnerin nach wenigen Wochen schon so kühl zu behandeln, daß sie sich verletzt fühlt, ist keine gute Basis für eine Beziehung. Trotz offener Ansprache uneinsichtig zu bleiben und billigend in Kauf zu nehmen, daß die Beziehung darüber zerbricht, erst recht nicht.

Dein Freund wollte die Beziehung nur um den Preis, daß Du Dich mit diesen Mankos abfindest, sie nicht mal mehr ansprichst. Das macht ihn nicht zu einem schlechten Menschen, aber zu einem umpassenden Mann für Dich. Du brauchst was anderes und auch wenn Dir momentan selbstverständlich noch nicht nach einem neuen Mann ist, so kann ich Dir nur empfehlen: Hak die Sache ab, das hat nicht gepasst mit Euch.

12.11.2016 10:56 • x 3 #3


Jasmine313
Hey!
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich habe mich auch getrennt, er wollte nicht, aber ist ausgezogen. Jetzt bereue ich es unheimlich, aber ihn hat es zu sehr verletzt und auch, wenn er mich liebt, hat er zu große Angst und es gibt keine zweite Chance.
Es fällt mir unheimlich schwer, ihn loszulassen, weil da noch diese Hoffnungen sind und, weil ich ihn einfach nicht loslassen will...

17.11.2016 01:00 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag