43

Er ist der Falsche aber ich will ihn trotzdem

B
Hallo. Ich hatte die letzten 3 Monate was mit einem Typen, der Bindungsangst hat.
Es ging schon die ganze Zeit hin und her , ob wir nun ne lockere Beziehung haben oder doch lieber gar nichts, er hat sich ständig um entschieden.
War sehr nervenaufreibend für mich, zumal ich mir eine feste Beziehung gewünscht hab. Hab das halt mitgemacht, weil ich total verliebt war. Jetzt hat er es vor 2 Wochen endgültig beendet und seitdem gehts mir total schlecht, obwohl ich vom Kopf her weiß, dass das der falsche Mann für mich ist. Ich liebe ihn aber trotzdem. Kann mit Freunden und Familie kaum drüber reden, weil die alle schon total von dem Thema genervt sind.
Ich lieg die meiste Zeit nur im Bett und heul, kann meinen Alltag kaum bewältigen.

15.03.2017 18:22 • #1


Luto
Da kann man Dir nicht sonderlich helfen. Wenn der Typ keine Beziehung will bzw. immer das will, was er nicht hat, dann geht's eben nicht. Wahrscheinlich hat sein Wanken Deine Emotionen erst so richtig angeheizt.
Und ja: es ist der falsche Mann für etwas Festes, aber er war der richtige Mann, damit Du alle Lebensillusionen und falsche Phantasien mal loswerden konntest. Mit Liebe aber hatte das wahrscheinlich nichts zu tun.

15.03.2017 19:55 • x 2 #2


A


Er ist der Falsche aber ich will ihn trotzdem

x 3


Waldfee47
Durch jede Beziehung und durch jede Begegnung lernen wir etwas.
Es prägt uns und lässt uns reifen.
Raff dich auf und gehe in die Sonne, wenn sie da ist.
Schau auf das Schöne, nachdem du durch die Trauer durchgegangen bist.
Du wirst das Schaffen...

15.03.2017 20:00 • x 2 #3


E
Tu dir etwas Gutes: Schau DVD, buch dir ein Wellnessprogramm, setz dich in die schöne, warme Frühlingssonne, beweg dich sportlich und du wirst sehen, dass es langsam aber sicher wieder aufgeht.
Männer mit Bindungsproblemen üben oft eine besonders große Anziehungskraft auf Frauen aus. Das Hin und Her zwischen Schmerz und totaler Erfüllung kann wie eine Sucht sein. Daher ist es ganz normal, dass du dich jetzt so fühlst. Irgendwann wirst du aber froh sein, dass du ihn schon nach drei Monaten los geworden bist. Diese Beziehung hätte dich noch viel Kraft kosten können, dir Energien rauben können. Mit so einem Mann ist eben einfach nichts möglich. Zudem weiß man auch nie, ob hinter der Beziehungsangst nicht doch die Ehefrau steckt...

15.03.2017 21:54 • x 3 #4


K
Hallo Bella,

ich bin mit einem Bindungsänstler seit über nem Jahr zusammen und ich kann nur sagen: Es ist verdammt viel kräfteauftreibend!

Momentan rate ich ihm, eine Therapie zu machen. Nur ob und wann er dieses in die Tat umsetzt, ist noch fraglich. Fakt ist, es liegt an ihm, etwas aufzubauen. Schafft er es nicht und sucht er auch keinen Therapieplatz, ist es nicht möglich, mit ihm eine Beziehung zu führen. Zu dieser Erkenntnis habe ich jetzt sehr lange gebraucht.

Ich fehlte in der Arbeit viel und auch sonst hat mich das Problem von ihm sehr runtergezogen, dauernde Unsicherheit.

Jetzt stärke ich gerade daran und sehe den Tatsachen ins Auge.

Kommt er nicht in Bewegung, ist es einfach vorbei.

Also sei du froh, dass er von selber eine Entscheidung getroffen hat. Denn das Hin und Her ist zermürbend!

15.03.2017 21:59 • x 4 #5


C
Hi Bella,
es gibt ein gutes Buch zu Bindungsangst von Stefanie Stahl: Jein. Es nimmt einem viele Ja, aber (Ja, aber es hätte doch klappen können, wenn ich/er nur ...).
Und sei froh, dass er es so deutlich gemacht hat.

16.03.2017 01:36 • x 2 #6


J
hey,

tue dir selbst einen Gefallen und versuche nicht wieder mit ihm anzubändeln. Ich war 8 Jahre lang mit so einem Typ Mensch zusammen. Im Grunde ist das vergebene Liebesmüh und endet im Chaos und zwar nur (!) für dich. Er macht sich aus dem Staub mit der nächsten Frau bei der er selbst zum anhänglichen Part wird oder er wieder den selben Schmu betreibt. Glaube mir auch wenn es nicht pathologisch sein sollte bei deinem Exemplar, du bist besser ohne ihn dran. Geh durch den Schmerz durch, aber lasse es hinter dir! Was nicht ist, soll nicht sein.

ER IST ES NICHT WERT!

Ich drücke dich verständnisvoll.

16.03.2017 19:16 • x 2 #7


B
Du hast völlig recht. Er ist es nicht wert. Und es ist bei ihm pathologisch. Hatte schon lange keine Beziehung. Ich War halt so dumm und hab geglaubt , dass er es mit mir hinbekommt...Vom Verstand her weiß ich, dass ich ohne ihn besser dran bin, aber mein Herz...

17.03.2017 10:27 • x 1 #8


J
ja, das tut mir leid. Der Glaube daran, dass sich jemand ändert, ist wohl im Menschen verankert. Es ist diese nicht totzukriegende Hoffnung, dass man dem anderen so viel bedeutet, dass er von selbst an sich arbeitet. Aber schlussendlich bringt es nichts. Es gibt tiefverankerte Muster und Verhaltensweisen, die sich nur durch Therapie abmildern lassen, nicht komplett verändern. Ich spreche aus Erfahrung als Tochter eines Mannes, der sein Leben lang hochgradig depressiv, neurotisch und despotisch unterwegs war. Zudem halte ich dieses Wenn die/der Richtige kommt, dann verändert sich alles, für nicht ausreichend durchdacht. Ja, zunächst scheint es mit einer Person zu funktionieren, aber das was bisher aus alten Beziehungen nicht ausreichend ausreichend aufgearbeitet wurde, wird einfach in die nächste mitgenommen.

Und bitte denke nicht, dass es Deine Schuld ist oder Du etwas falsch gemacht hast. Wenn Du Dich selbst als beziehungsfähig einstufst, dann war das eben ein gescheiterter Versuch. Und er hat nicht, wie bei mir 8 Jahre gedauert

17.03.2017 11:16 • x 2 #9


S
Hallo Bella!
Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation (wir waren 1 Jahr zusammen). Ich weiß, wie Du Dich gerade fühlst... es ist schlimm.
Ich habe auch das Gefühl, daß meine Freunde schon ganz genervt sind. Es ist schwer zu verstehen, wenn man nicht in dieser Situation ist.
Ich versuche auch gerade los zu lassen (er hat vor 2 Wochen Schluß gemacht), Mein Verstand weiß das alles. Aber das Herz... genau wie bei Dir.
Ich wünsche uns,daß wir lernen los zu lassen und zu vertrauen, daß da noch was Tolles auf uns wartet. Wir haben es doch verdient aufrichtig geliebt zu werden!

17.03.2017 11:24 • x 1 #10


A
Zitat von Bella72:
Ich War halt so dumm und hab geglaubt , dass er es mit mir hinbekommt...

Vom Verstand her weiß ich, dass ich ohne ihn besser dran bin, aber mein Herz...

Meiner Ansicht nach ist das ein Irrtum, denn dein Herz würde dich vor Belastungen schützen und freigeben was dir nicht guttut.
Es ist dein Ego was festhält und das ist jetzt deine Chance zu überprüfen was dich festhalten läßt an etwas was zum Scheitern führen musste.
Ein liebendes Herz kann freigeben und dich vor Leid schützen, nur Angst hält fest.

Wenn dein Wille (Ego) ihn trotzdem will zeugt das von zuwenig Eigenliebe und Wertschätzung, denn deine Wünsche, Sehnsüchte und Bedürfnisse bleiben mit ihm unerfüllt.

17.03.2017 11:35 • x 3 #11


J
@Ajvar: Nicht böse sein, aber immer diese Schuldzuweisungen i.S.v. zu wenig Selbstwertgefühl, Ego und weiß der Geier. Mit Verlaub, aber dieses Gequatsche macht mich echt ein bisschen sauer. Nein, so etwas kann auch Menschen passieren, die sich selbst viel Wert sind. Es greifen komische Muster in Beziehungen und warum man Dinge aushält oder auch nicht, hängt mit Erfahrung und persönlicher Lebenssituation zusammen. Und es stimmt einfach nicht, dass ausreichend Selbstbewusstsein vor solchen Erfahrungen schützt oder man besser mit den Dingen klarkommt.

Was ich damit meine, ich finde es zu einfach der FS zu unterstellen, dass sie an mangelndem Selbstbewusstsein/Selbstwert leidet. Das ist das, was uns gerne eingeredet wird, hat viel mit dem gesamtgesellschaftlichen Thema der Individualisierung zu tun und dass das Individuum sich verantwortlich fühlen muss. Sorry, evtl. führt das jetzt zu weit, aber zu dem Thema habe ich mich belesen und kann da nur mal Eva Illouz empfehlen, die sich aus soziologischer Sicht mit eben jenen Themen beschäftigt.

17.03.2017 12:17 • x 1 #12


S
Hallo justme38!
ich sehe das genauso wie Du. Was Liebe und Schmerz mit einem machen kann hat nichts mit Selbstbewusstsein zu tun. Ich würde mich auch als selbstbewusst und stark bezeichnen. Habe mein Leben ziemlich gut im Griff (tolle Arbeit, (fast) allein erziehend, viele wunderbare Freunde, ...) ... aber dann kommt halt was das dich umhaut. Das ist menschlich und das ist auch gut so. Das sind Emotionen, die zum Leben dazu gehören...

17.03.2017 12:32 • x 1 #13


L
Aber würde man wenn man sich SELBST nicht mehr WERT ist, solche destruktiven Beziehungen nicht abbrechen , die einem mehr mehr weh als gut tun?!
Und da sind wir wieder beim Selbstwert.

Ich lese hier immer viel ich konnte nicht anders, meine Gefühle haben mich dazu gezwungen
Als wäre man Opfer seiner Gefühle .
Man hat aber außer Herz auch noch einen Kopf und ein Bauchgefühl mitbekommen .
Das das alles nicht leicht ist, will ich garnicht sagen

17.03.2017 14:30 • x 2 #14


B
Ich denke , wenn die Gefühle nicht stärker wären , als der Kopf, dann gäbe es keinen Liebeskummer. Ich weiß auch, dass er nicht gut für mich war bzw ist, aber ich lieb ihn halt trotzdem noch...

17.03.2017 16:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag