74

Er ist nicht bereit für eine Beziehung

D
Und wenn er sich wieder meldet, hast du es mit einem Mann zu tun, der in sich selbst zerrissen ist was er tun soll, der schon zu Beginn eurer Verbindung seine schlechte Laune deutlich zeigt, der schon jetzt Dinge an dir verändern möchte.
Es ist wichtig dass du dir dessen bewusst bist, und auch, dass du ihn weder ändern noch retten kannst. Das alles wird nicht plötzlich bei ihm verschwinden....auch sein nicht bereit sein für eine Beziehung wird vielleicht nicht wunderbarerseise verschwunden sein falls er sich meldet, wird aber sehr sehr wahrscheinlich immer wieder deutlich spürbar sein, wenn ihr weitermachen solltet.

22.01.2023 08:52 • x 1 #31


Fanta1
Zitat von Herecomesthesun:
Er war direkt gestresst

Zitat von Herecomesthesun:
Er war von Anfang an schlecht gelaunt

Zitat von Herecomesthesun:
ich mich verteidigt und entschuldigt

Zitat von Herecomesthesun:
Seine schlechte Laune ist allerdings geblieben

Zitat von Herecomesthesun:
hat mir ein paar Sachen gesagt, die ihn an mir stören

Zitat von Herecomesthesun:
wollte er auch gar nicht weiter darüber reden

Zitat von Herecomesthesun:
er hat mich auf den nächsten Tag vertröstet

Zitat von Herecomesthesun:
Als ich nachgehakt habe, kam es dann zu einem Schluss-Mach-Gespräch

Zitat von Herecomesthesun:
ist während der letzten Tage zu dem Entschluss gekommen, dass er keine Beziehung will

Zitat von Herecomesthesun:
Er hat keine Motivation seine Zeit und Energie zu investieren, jemandem zu schreiben (weil es Probleme gibt, wenn er das nicht tut), oder die Person zu treffen,

Zitat von Herecomesthesun:
Es habe einen Grund, dass er seit 5 Jahren single ist

Zitat von Herecomesthesun:
unser eigentlich geplantes Treffen nicht stattgefunden

Zitat von Herecomesthesun:
er wird sich die nächste Zeit jetzt erstmal zurückziehen


Das war alles nach seinem zweiwöchigen Urlaub, also er pur im Alltag, so wie er nunmal ist.

Zitat von Herecomesthesun:
Es hat sich alles einfach total gut und richtig angefühlt... Ich habe noch nie jemanden so viel geküsst, wir waren wie zwei Teenager. Dabei war er auch immer total zärtlich, er hat mein Gesicht immer in seine Hände genommen und sowas, es hat einfach total harmoniert. Er war ein Gentleman, steht mit beiden Beinen im Leben, hat mich immer zum Lachen gebracht. Er war super zärtlich und sehr auf Körperkontakt aus. Noch dazu hat er sehr schlau gewirkt, und wenn wir mal Diskussionen hatten Antworten gegeben wie ein sprechender Glückskeks, die mir sofort den Wind aus den Segeln genommen haben, er kam sehr rational rüber. Noch dazu seine sarkastische, zynische Art die ich so mag, und seine selbstbewusste Ausstrahlung. Sein Handy hat er auch so gut wie nie benutzt. Er hat mir einfach total den Kopf verdreht...

Und das war er während seines Urlaubs mit viel Freizeit , die gefüllt werden will.

Es wurde viel geschrieben, ich lass das einfach mal so stehen und wirken....

22.01.2023 10:41 • x 1 #32


A


Er ist nicht bereit für eine Beziehung

x 3


H
Zitat von Dakini:
der schon zu Beginn eurer Verbindung seine schlechte Laune deutlich zeigt, der schon jetzt Dinge an dir verändern möchte.

ob er seine schlechte Laune immer so zeigt, weiß ich nicht, dafür kenne ich ihn noch zu wenig... aber was seine Kritik betrifft, hatte ich das Gefühl, dass sie vor allem der schlechten Laune geschuldet war, und er deshalb auch nicht viel diskutieren wollte. Ich war so schlau beim Schreiben immer wieder darauf zurückzukommen, wann er denn für mich kochen würde - gemeint habe ich damit, wann er mich denn zu sich einlädt. Verstanden hat er, dass er mich immer ausführt, so viel Geld für mich zahlt usw., und dann will ich auch noch, dass er für mich kocht, ohne dabei etwas zurückzugeben. Anstelle mir zu überlegen wie gestresst er mit der Arbeit ist und für ihn etwas vorzubereiten. Ich habe ihm dann erklärt wie das eigentlich gemeint war. Ansonsten war mein Eindruck, dass es ein schlecht gelauntes Ansprechen von eigentlich nicht so schlimmen Dingen war, einfach wegen der Verstimmung. Sollte er immer so sein, wäre das natürlich keine so schöne Eigenschaft...

Zitat von Dakini:
auch sein nicht bereit sein für eine Beziehung wird vielleicht nicht wunderbarerseise verschwunden sein falls er sich meldet, wird aber sehr sehr wahrscheinlich immer wieder deutlich spürbar sein, wenn ihr weitermachen solltet.

ich glaube wenn er sich melden wird, dann nur, wenn er auch wirklich bereit ist, mir seine Zeit und Energie zu geben - deshalb ja meine Angst, dass von ihm gar nichts mehr kommen wird...

Zitat von Fanta1:

Und das war er während seines Urlaubs mit viel Freizeit , die gefüllt werden will.

hier muss ich wirklich widersprechen. Während seines Urlaubs war ein Freund von ihm aus einer anderen Stadt zu Besuch, weshalb er die ganze Zeit beschäftigt war. Zusammen mit anderen gemeinsamen Freunden waren sie jeden Tag irgendwo essen, spazieren, Ausflüge machen usw., und sobald er ein paar Stunden alleine hatte, hat er mich eingeplant. Es kam auch vor, dass seine Freunde schon im Restaurant auf ihn gewartet haben, und er wollte dass ich mehrere Busse fahren lasse, um mich noch 10 oder 15 Minuten mehr zu küssen

Zitat von Hola15:
Ich kann’s nur immer wieder sagen: Sagt ein Kerl, dass er keine Beziehung (mit dir) möchte - glaub ihm das!

Prinzipiell würde ich auch so denken... aber wie ist es, wenn die Person sich in einer Krise befindet, oder unter Depressionen leidet? Ich selbst würde mich ebenfalls trotzdem um diesen Mann bemühen - aber ich bin eben auch in die Kategorie emotional abhängig einzuordnen. Aber was, wenn dieser Mann seine eigenen Bedürfnisse kennt und verfolgt (eben viel Zeit für sich und die zur Zeit wenige Energie für sich selbst aufwenden, anstelle zu versuchen, den Erwartungen einer anderen Person gerecht zu werden)?

...und ich bedanke mich bei euch allen für die vielen Antworten und Ratschläge!

22.01.2023 14:10 • #33


Hola15
Zitat von Herecomesthesun:
. aber wie ist es, wenn die Person sich in einer Krise befindet, oder unter Depressionen leidet?

Dann wäre das differenziert zu betrachten. Aber dem ist ja nicht so.
Er ist seit fünf Jahren Single, weil er es gerne ist. Nichts deutet auf irgendeine Problematik hin. Und bitte machen wir jetzt auch nicht das Fass „Bindungsangst“ auf, weil das in die verkehrte Richtung führt.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass er so übellaunig war, damit du von selbst gehst. Ist auch nicht unüblich.

Ich kann gut verstehen, dass deine Hormone Salsa tanzen. Du wolltest keinen S., damit es nicht so weit kommt. Aber das andere hat halt auch schon gereicht. Ich denke du solltest noch weiter gehen mit dem „Aufpassen“ in der Kennenlernphase.

Ich mein es wirklich nicht böse mit dir, auch wenn es vllt. so wirkt. Im Gegenteil.

Und mit dem wieder melden. Leider missinterpretieren das viele Frauen. Es gibt einige Männer die ihre Kontakte einfach wieder durchgehen wenn ihnen langweilig ist. Wie oft hab ich schon zerstörte Frauenseelen sagen hören „aber er hat sich doch immer wieder gemeldet.“

Du versuchst dich jetzt an Strohhalme zu klammern. Das ist die Hoffnung. Aber Hoffnung ist bisweilen emotionale Palliativmedizin.

22.01.2023 14:24 • x 2 #34


H
@Hola15 oh der Satz mit der Hoffnung ist gut getroffen...

Mit der Depression bin ich mir nicht so sicher - ich habe ihn gefragt, ob er glücklich ist, und er meinte nein. Meine nächste Frage war, wie lange schon nicht mehr, und er hat gesagt Keine Ahnung, paar Jahre oder so. Und wie er darüber geredet hat, dass er nicht weiß wohin, was der nächste Schritt ist, usw. hat sich wirklich verzweifelt angehört. Eigentlich ist er eher etwas wortkarg und redet sehr effizient, aber da ist es regelrecht aus ihm rausgesprudelt. Alle würden immer fragen was mit ihm ist, wohin der Weg geht, usw., das Thema scheint ihn wirklich sehr zu belasten. Und als wir bei unserem ersten Treffen über seine Heimat geredet haben (In welchen Cafés ich war, wo er gewohnt hat, was für Leute ich so kennengelernt habe usw.) habe ich ihm angesehen, wie sehr er seine Familie und seine Stadt vermisst. Sie besuchen sich gegenseitig mehrmals im Jahr, aber er fühlt sich hier nicht wohl...
Zum Ende des Gesprächs hatte ich ihn auch gefragt, ob er jetzt gleich wieder weiter daten wird, und er meinte, er will einfach nur seine Ruhe. Sich zuhause einsperren und mit niemandem reden. Kann natürlich auch Taktik sein, aber er hat wirklich einen sehr unglücklichen Eindruck gemacht.

... trotzdem glaube ich auch, dass er gerne und viel alleine ist, vielleicht sogar introvertiert.

Zitat von Hola15:
Ich kann gut verstehen, dass deine Hormone Salsa tanzen. Du wolltest keinen S., damit es nicht so weit kommt. Aber das andere hat halt auch schon gereicht. Ich denke du solltest noch weiter gehen mit dem „Aufpassen“ in der Kennenlernphase.

mich hat es halt glaube ich echt erwischt... es hat sich super gut angefühlt mit ihm, total harmonisch. Und eben auch richtig. Keine Unsicherheit wie ich mich verhalten soll und ob er das und das mag, keine Bedenken, ob er mich verarscht... er hat mir das Gefühl vermittelt, dass er sich zu mir hingezogen fühlt, und das mag, was er sieht. Und es war auch jeder der davon wusste darüber schockiert, dass er es auf einmal beendet hat, weil es wie ich niemand hat kommen sehen...

Zitat von Hola15:
Ich mein es wirklich nicht böse mit dir, auch wenn es vllt. so wirkt. Im Gegenteil.

Überhaupt nicht du verpackst deine Meinung/Kritik sehr gut!


Zitat von Hola15:
Und mit dem wieder melden. Leider missinterpretieren das viele Frauen. Es gibt einige Männer die ihre Kontakte einfach wieder durchgehen wenn ihnen langweilig ist. Wie oft hab ich schon zerstörte Frauenseelen sagen hören „aber er hat sich doch immer wieder gemeldet.“


Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass eigentlich 90% meiner Exfreunde und ehemaligen Dates früher oder später wieder angekommen sind... das ist wirklich ein seltsames Phänomen.

22.01.2023 14:47 • x 1 #35


D
Mein Exfreund war depressiv und hat sich letztendlich permanent im Kreis gedreht, immer um sich selbst. Er hat 1 Jahr Psychotherapie gemacht, das hat aber nichts geändert.
Meiner Erfahrung nach ist ein Mensch der in einer Depression steckt, nicht in der Lage auf jemand anderen wirklich einzugehen, zu geben, sich zu öffnen. Und, es ist leider auch nicht möglich den anderen zu retten.

Du schreibst, die Dinge die er an Dir auszusetzen hatte, seien seiner schlechten Laune geschuldet gewesen. Würde ja bedeuten, wenn er schlecht drauf ist, sieht er die negativen Dinge bei anderen, und hält damit nicht hinterm Berg
Das hört sich ja nicht so toll an.

Wenn du ein emotional abhängiges Muster in Beziehungen hast und es schon jetzt so deutlich wird, dass diese Kiste genau deinem Muster entspricht, weshalb willst du ihn dann unbedingt zurück? Noch eine Runde abhängige Beziehung leben, mit einem Mann, der dir nicht das geben kann was du brauchst? Macht das Sinn?

22.01.2023 15:22 • x 1 #36




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag