Zitat von Amanda444:Wiederrum bin ich mir sicher, dass wenn ich es schaffen würde, Grenzen aufzuzeigen, würde sich automatisch auch sein Verhalten ändern. Da bitte ich euch um Hilfe.
KANN passieren - muss aber nicht!
Entscheidend ist, ob er
willens ist, sich zu ändern.
Menschen, die ein Problem mit Augenhöhe haben, sind das aber oft nicht. Bitte stell dich mental drauf ein, dass er sich nicht ändert. Dich vielleicht sogar noch schlimmer beschimpft.
Sein Verhalten deutet auf Angst vor Verlust hin, Zorn ist oft ein Katalysator für Unsicherheit. Dich klein zu halten seine Taktik, sich selbst zu schützen.
Es kann auch sein, dass er erst total ausrastet, sich nach ein paar Tagen aber ernsthafte Gedanken macht.
Ob du ihn dann zurücknimmst, musst du dir gut überlegen. Rückfälle wird es immer geben, entscheidend ist auch hier, ob er reflektieren will und an sich arbeitet. Und du musst dich ob diesen Situationen immer wieder beweisen ubd ihm die Grenzen aufzeigen.
Kulturelle Unterschiede sind letztlich auch nur anerzogen. Ob er das ablegen möchte, oder sich lieber die nächste sucht, die sich anpasst, kannst du nicht beeinflussen.