Zitat von Hope26:er wird dich nicht respektieren, wenn du alles was er macht, erduldest. Du wolltest aus irgendeinem Grund, nicht mit ihm über deinen EX sprechen. Dieses Recht hast du. Entschuldige dich nicht mehr dafür.
Zitat von Jana888999:Für meinen Freund bin ich aber eine Miststueck. Nicht wegen dem was ich in meinem Leben schon hatte, sondern, weil er sich jetzt ausmalt, ich hätte mit allen Männer auf dieser Welt etwas gehabt. Ich habe ein mangeldes Selbstbewusstein, aber er? Ich weiss, er liebt mich. Es interessiert mich null, wie viel er vor mir hatte. Er sagt, für mich ist er nur eine Zahl. Und dass ich ihn sicher betrogen habe oder betrügen würde. Dass ich Aufmerksamkeit brauche, keine Liebe.
Liebe Jana,
du hast anfangs einen kleinen Fehler gemacht, indem du notgedrungen gelogen hast. Dafür hast du dich nun genug gerechtfertigt und das sollte genug sein.
Ich sehe in deiner jetzigen Beziehung eine ganz andere Problematik. Wenn dich jemand schlecht behandelt, dich manipuliert, dich emotional oft verletzt, dich herabsetzt, dich ausnutzt und du das immer wieder zulässt, dann ist das eine Art von Abhängigkeit.
Solche Abhängigkeiten entstehen zum einen aus mangelndem Selbstwert und durch ON/Off Phasen. Es gibt Frauen, die werden körperlich misshandelt und gehen trotzdem immer wieder zu ihrem Peiniger zurück. Vielleicht hast du schon mal davon gehört?
Warum ist das so, würde sich jeder Außenstehende fragen.
Zuerst mal hat es nichts mit echter Liebe zu tun, sondern es handelt sich in so einer destruktiven Beziehung um eine s.u.c.h.tähnliche Abhängigkeit, die begründet ist auf frühkindliche Erfahrungen.
Du hast es selbst geschrieben, dass du
starke Verlustängste hast. Die sind immer geprägt worden in der frühkindlichen Entwicklungsphase und ziehen sich durch das gesamte Leben, wenn sie nicht therapeutisch verarbeitet werden.
Deshalb wirst du immer wieder in ähnliche Beziehungen geraten und dich fragen, warum du stets emotional verletzt und ausgesaugt wirst und nichts zurück bekommst von dem, was du selbst gibst.
Du hast das Gefühl, dass dein Partner dich nicht wahrnimmt, dir nicht zuhört, dir ständig Schuldzuweisungen für alles Mögliche gibt.
Trotzdem möchtest du ihn zurück, oder behalten.
Frage dich mal, was er wirklich für dich bedeutet, er hat anscheinend selbst ein ziemliches Problem mit sich selbst, das er immer dir in die Schuhe schiebt, wenn er wieder unzufrieden ist.
Was bedeutet Liebe für dich? Liebe ist nicht nur körperlich....und ich denke, dass du das weißt.
Deine sehr große Angst vor dem Verlassen werden, bindet dich an so einen Mann..........diese Beziehung wird dich psychisch auf Dauer zerstören.
Ich möchte dir den Rat geben, an dir zu arbeiten.
Du hast in einem Beitrag geschrieben, dass du ihn nicht verändern kannst und ich sage dir, der will sich auch nicht verändern. Such dir eine Therapeutin und arbeite an deinen Verlustängsten. Mach eine Verhaltenstherapie um ein selbstbewusster Mensch zu werden.
Du bist noch jung und kannst das in den Griff bekommen. Du hast nur dieses eine Lleben, vergiss das nicht, lass es dir nicht kaputt machen!
Ich sage dir das hier nicht, weil ich dir irgendeinen Blödsinn erzählen möchte, sondern weil ich so einen Weg auch gegangen bin.
Mit dieser anklammernden Persönlichkeitsstruktur, die du hast, wirst du immer in "kranke" Beziehungen geraten, solange du nichts veränderst und dein Leben wird dadurch geprägt sein, dass du der Kontrolle anderer Menschen ausgeliefert bist.
Befreie dich aus deinen eigenen Zwängen und lass es nicht mehr zu, dass ein Mensch, den du glaubst zu lieben, dich missachtet.
Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute
Liebe Grüße
Santosha