65

Er soll mich wieder schätzen

J
Und ja die Abhängigkeit ist da, das ist mir bewusst. Ich werde aber immer besser . Früher machte ich mir stundenlang Gedanken und weinte nur, wenn er seine Laune hatte. Heute schreibe ich mal nicht zurück und nehme mir Zeit. Seit ich das angepasst habe, hackt er zwar noch auf mir herum, ist aber nicht mehr beleidigend. und sagt sorry, wenn er sorry sagen musst.

deswegen rede ich auch vom Hart sein, da ich denke, es könnte so funktionieren...

Die Kindheit... Er hat, ebenfalls wie ich, auch nur vieles durchgemacht. Ich gebe zu, dass es mein heutiges Denken und Tun beeinflusst, aber er denkt er ist im Recht und ich verdiene es, so behandelt zu werden. Er sieht sich als mein Skla.. Und als Opfer. Seine Fehler sieht er nie ein. Ich möchte uns beiden helfen. Ob wir zusammen bleiben oder nicht.

12.10.2017 11:05 • #31


Kummerkasten007
Zitat von JanaLana:
Ich möchte uns beiden helfen


Bitte bitte mache das nicht! Du kannst niemanden helfen, Du bist keine Therapeutin!

Der Gedanke ist zwar gut und schön, aber lies Dich hier durch, wieviele Menschen das schon probiert haben und dann ganz am Boden waren, seelische Krüppel. Es nennt sich Helfersyndrom und endet in einer schwierigen Co-Abhängigkeit.

Vielleicht überlegst Du Dir mal, eine Therapie für Dich zu machen (Verhaltenstherapie).

12.10.2017 11:08 • x 2 #32


A


Er soll mich wieder schätzen

x 3


J
Ach, ich kann ihm nicht helfen, solange es sich ja nicht helfen lässt

12.10.2017 11:09 • x 1 #33


S
Zitat von JanaLana:
Ich klammere, das weiss ich...


ja, das lese ich zwischen deinen Zeilen.
Es ist gut, dass du es erkennst, nun musst du nur noch handeln. Nur noch ist gut.....oder, leichter gesagt, als getan

Zitat von JanaLana:
Wir beide hatten eine ziemlich schwierige Kindheit. Ähnliches Thema.


Das ist ja das Fatale, dass sich immer die Menschen mit einer identischen Persönlichkeitsstruktur anziehen. Das ist wie Magie und man verwechselt es häufig mit Liebe. DAS IST KEINE LIEBE!
Das macht dann später auch die emotionale Abhängigkeit aus. Und das nicht mehr Loslassen können.

Heute, nachdem ich das, nach einer wirklich langen Zeit und Therapie, erkannt habe, bin ich sehr vorsichtig geworden, wenn mir solche Menschen begegnen.
Irgendwann hat man einen Blick für die Red Flags gestörter Perönlichkeiten und sollte sich schützen, um nicht an einer solchen Beziehung zugrunde zu gehen.
Die Manipulationen, die du auch angesprochen hast, sind meistens so subtil, dass sie kaum bemerkt werden.

Das kann später eine verheerende Wirkung auf deine Psyche bewirken, da kommst du sehr schlecht alleine wieder raus.

Nur kann man jetzt in deinem Fall als Außenstehende nur diese Symptome ansprechen, wirklich erkennen musst du sie alleine. Da kann dir niemand helfen.
Dazu brauchst du viel Kraft, ein gewisses Verständnis für chemische Reaktionen in deinem Gehirn (Liebe, Angst, Trauer und Wut) durch Manipulation und einen eigenen starken Willen um Veränderung zuzulassen.

12.10.2017 11:18 • x 2 #34


Sabine
Hilfe muss man sich suchen. So, wie du hier. Hilfe kann ein Nahestehender nicht leisten, weil er zu nah an dem anderen dran ist. Maximal geht unterstützen.

Wenn du diese Erkenntnis hast, dann erkenne auch, dass er es nur aus eigenem Antrieb sich Hilfe sucht.

Wenn einer mit sich selbst nicht zurecht kommt, auf Grund von Trennung, Tod eines Angehörigen oder schwerer Krankheit, ist die Grundlage oft gegeben, sich selbst zu hinterfragen. Somit ist eine Trennung auch immer eine Chance. Eine Chance für sich selbst.

12.10.2017 11:19 • x 1 #35


J
Ich danke euch allen nochmals von ganzem Herzen, ihr seid toll

12.10.2017 11:25 • x 2 #36


S
Zitat von JanaLana:
Ich möchte uns beiden helfen. Ob wir zusammen bleiben oder nicht.


ich kann mich nur anschließen, nicht auch noch dein Helfersyndrom einsetzen.
Sorg du für dich selbst und lass ihn mal alleine machen.

Das hat nämlich auch nichts mit Liebe zu tun, sondern ist ebenfalls geprägt durch die frühe Kindheit........sei mal schön lieb und hilfsbereit, passe dich an und sei nie du selbst....usw. . Nur so bekommst du Liebe als Kind von bestimmten Personen und landest dann hier im Forum.

Nee, nee......kümmere dich jetzt mal NUR um dich, liebe Jana

12.10.2017 11:29 • x 2 #37


A
Ich bin sicher, ihr habt euch nicht ohne Grund gefunden und habt jetzt den Spiegel bekommen, der euch zeigt wer ihr seid, der zeigt wo eure Verletzungen und Ängste stecken.
Für dich trifft wahrscheinlich zu dich von den Schuldgefühlen zu befreien und dir deinen eigenen Wert zuzugestehen, hat alles mit Eigenliebe zu tun.

Und selbst wenn du es geschafft hast über den Dingen zu stehen ist es für dein Energiefeld besser wenn du dich mit Menschen verbindest, die dich zu achten und zu schätzen wissen.

12.10.2017 15:11 • x 1 #38


K
Unsere Kindheitserfahrungen sind mehr für unser Sein verantwortlich, als ich viele Jahre bereit gewesen wäre, mir auch selber zuzugestehen.

Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass sie jede Form von schlechtem Verhalten rechtfertigen.

Du rechtfertigst durch Dein devotes Verhalten seine absurden Unterstellungen. Würdest Du Dich dem entgegen stellen, wäre diesem Quatsch jeder Nährboden entzogen.

Ihr habt beide (!) eine vollkommen gestörte Vorstellung von Beziehungen.

12.10.2017 18:44 • x 3 #39


S
@KBR
Dem ist nichts hinzuzufügen

12.10.2017 20:09 • #40


FRAUMILLA
Hallo zusammen!
Ich habe da ein Probleeeemchen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
In meiner Beziehung läuft alles super.Klar haben auch wir unsere Macken und unsere Wege waren nicht immer leicht.
Überhaupt nicht leicht.
Und doch blieben wir zusammen.
Doch seit kurzem gibt es dieses Destiny2!
Es gibt nichts mehr wichtigeres.Alles dreht sich um die Playstation, um die Missionen, um Eisenbannen oder wie es heisst, um Trophäen, um Planeten, um Onlinefreunde,.........
So extrem wie es zur Zeit ist war es noch nie.
Ich werde noch verrückt.

14.10.2017 22:15 • #41


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag