228

Er trennte sich von ihr und geht jetzt wieder zurück

T
Zitat von littlealoha:
Ich weiss sehr wohl, dass sehr viele verarscht werden und wurden. Aber keine Studie, kein Beitrag kann mich von dem Wissen abbringen, dass er mich ...


Und Liebe setzt du mit Ehrlichkeit gleich?

22.12.2021 15:16 • #121


littlealoha
@Tin_

Ich habe aufgehört, Menschen von meiner eigenen Erfahrung überzeugen zu versuchen, wenn Menschen gewidmet sind, diese abzuwerten und zu diskreditieren.

22.12.2021 15:22 • x 2 #122


A


Er trennte sich von ihr und geht jetzt wieder zurück

x 3


T
Zitat von littlealoha:
@Tin_ Ich habe aufgehört, Menschen von meiner eigenen Erfahrung überzeugen zu versuchen, wenn Menschen gewidmet sind, diese abzuwerten und zu ...


Was ich mich frage: was ist daran wichtig, ob er dich liebt oder nicht? Er ist in seine Ehe zurückgekehrt. Also warum ist das wichtig für dich? Beantworten kann es dir keiner.

22.12.2021 15:25 • #123


littlealoha
@Tin_
Sehr wichtig! Es macht psychologisch einen Riesenunterschied und bestimmt, wie ich die Trennung verarbeiten und abschliessen werde.

Ich weiss, ich habe alles gegeben, was ging, und er auch, und egal, ob er bald zurückkommt, wie es bisher immer war oder nicht: ich weiss, dass er zuerst aufgeräumt haben müsste, damit ich meine Tür wieder öffne, und bis dahin bin ich seelisch hoffentlich (!) woanders.

22.12.2021 15:28 • x 1 #124


B
Zitat von littlealoha:

1. Denkt ihr, er möchte aufrichtig mit ihr zusammen sein?
Was eigentlich geht Dich das an? Er hat beschlossen, in der Ehe zu bleiben, weil alles andere für ihn nicht in Frage kommt. Eine Geliebte ist eine Geliebte, egal welche Worte fallen und wieviel die Geliebte investiert, aber sie wird höchst selten die Frau an seiner Seite.
Er will jetzt seine Ehe retten, da hinein investieren, schon der Kinder wegen und weil eine Trennung viele Konsequenzen hat, die unbequem sind.

Du hast Dich da in etwas hinein manövriert, was Du als ganz besonders ansiehst. Du hast intensive Nähe gespürt und gedacht ihm geht es genauso. Aber er hatte im Hinterkopf immer seine Familie. Du glaubst, was Du so empfunden hast, hat er auch so empfunden. Und damit liegt man meist falsch, denn man überträgt die eigenen Gefühle, die Sehnsüchte auf den anderen.

Wahrscheinlicher erscheint mir, dass, sofern die Ehe unbegriedigend bleiben sollte, er eine andere Frau sucht und findet. Die wirst nicht Du sein.

2. Ist meine Strategie, ihm nie mehr zu schreiben, die richtige? (er hat noch Bücher und Kleider von mir, die er mir längst hätte schicken können, was er aber nicht tut)

Was heißt denn hier Strategie? Spielst Du mit ihm? Denkst Dir, wenn ich so und so bin und dies und jenes tue oder nicht tue, dann wird er ...? Vergiss es, das ist billig und berechnend und degradiert ihn zum Hampelmann. Du als Marionettenspielerin oder wie? Das ist beschämend.

Du solltest dich nicht mehr melden, damit Du eines Tages von ihm los kommst. Damit Deine Gefühle irgendwann kapieren, dass er weg ist und weg bleibt und dass er sich für sein anderes Leben entschieden hat, weil es schwerer wiegt als das mit einer Geliebten.


3. Wird er mich wieder kontaktieren? (wir waren strukturell an einem sehr ähnlichen Punkt im Mai 2021, auch wenn seine EF damals nichts von mir wusste. Er kam da wieder angekrochen)

Ja, das war natürlich Balsam auf Deine Seele und ein riesiger Egopush. Da er schwach und labil ist,ist es nicht unwahrscheinlich, dass er wieder ankriecht. Deine Wortwahl spricht Bände darüber, wie Du ihn siehst und einordnest. Von Achtung vor seiner Person lese ich nichts.


4. Sollte ich ihm doch meine Gefühle mitteilen? Wie tief verletzt ich bin, dass er unsere Beziehung auf diese Art beendet, nach anderthalb Jahren täglichen Kontakts?
Wozu das? Das weiß er doch, aber wo gehobelt wird, fallen Späne. Was hat er Dir denn schon versprochen? Ewige Liebe, eine Beziehung auf Augenhöhe, unzerbrechliche Nähe und Vertrauen?
Er wird auch leiden, aber im Gegensatz zu Dir hat er einen entscheidenden Vorteil. Er hat etwas, worin es sich lohn, zu investieren. Er hat seine sichere Bank, Du bleibst übrig. Wie so oft, der Normalfall bei Geliebten, die immer glauben, diese Beziehung sei anders und gar nicht mit anderen Affären zu vergleichen. Deine Affäre ist genauso billig wie alle anderen. Du gibst Dich her, verlangst nicht viel, passt Dich an und glaubst, Deine Geduld, Dein Verständnis, Deine Liebe werden belohnt. So wie alle das glauben. Aber es wird nicht belohnt, denn aus der Geliebten wird selten die Frau fürs Leben. Im Zweifelfall gewinnt in über 90 % der Fälle die Ehefrau.

5. Kann er mich wirklich einfach so vergessen?
Natürlich vergisst man Beziehungen nicht. Aber es ist für ihn sicher einfacher, keinen Kontakt mehr zu haben. Das solltest Du respektieren, auch wenn Du hoffst, dass er wieder ankriecht. Es ist eine Frage der Fairness und des Respekts vor dem anderen, seine Entscheidung zu akzeptieren, auch wenn Dein Herz brennt.
Aber natürlich wird die Erinnerung an Dich verblassen im Lauf der Zeit. Er hat ja genug um die Ohren. mit Frau und Kindern und Job. Und eines Tages wirst Du unwichtig sein und er wird unwichtig sein für Dich.

22.12.2021 15:30 • #125


T
Zitat von littlealoha:
@Tin_ Sehr wichtig! Es macht psychologisch einen Riesenunterschied und bestimmt, wie ich die Trennung verarbeiten und abschliessen werde. Ich weiss, ...


Inwiefern ist das für deine Verarbeitung wichtig? Das verstehe ich nicht. Der Fakt ist doch wichtig, dass er nicht an deiner Seite ist.

22.12.2021 15:31 • x 1 #126


littlealoha
@Tin_ Das komplexe am Leben ist, dass es eben nicht schwarzweiss ist. Wie etwas beginnt, wie etwas zu Ende geht, weswegen und inwiefern: ALLES spielt eine Rolle. Und jedes Wort, jede Handlung beeinflusst die Art und Weise, wie man sich selbst die Tools aneignet, etwas wie eine Enttäuschung und Herzschmerz zu überwinden.
Alles ist reversibel, nichts ist eindeutig. Aber damit wir uns da verstehen könnten, würde es einen gemeinsamen Nenner bedürfen, der kaum via Forum herstellbar ist.

22.12.2021 15:35 • x 2 #127


littlealoha
Zitat von littlealoha:
@Tin_ Das komplexe am Leben ist, dass es eben nicht schwarzweiss ist. Wie etwas beginnt, wie etwas zu Ende geht, weswegen und inwiefern: ALLES spielt ...


Ich spreche vom psychologischen Prozess der Verarbeitung einer Trennung.

22.12.2021 15:36 • #128


T
Zitat von littlealoha:
@Tin_ Das komplexe am Leben ist, dass es eben nicht schwarzweiss ist. Wie etwas beginnt, wie etwas zu Ende geht, weswegen und inwiefern: ALLES spielt ...


Versuchs. Dem Allgemeinen deiner Aussage stimme ich zu. Aber ich habe dich gefragt, was es für DEINE Verarbeitung und DEIN Umgang zu bedeuten hat. Wo liegen für DICH da die Unterschiede?

22.12.2021 15:47 • #129


T
Zitat von littlealoha:
Alles ist reversibel, nichts ist eindeutig.

Gegenbeispiel: der Tod, eine schwere Erkrankung.
Ich verstehe trotzdem nicht, was das mit seiner Liebe zu dir zu tun haben sollte. Seine Gründe sind irrelevant, die Konsequenzen daraus die Fakten, die dir aufgedrückt werden.

22.12.2021 15:49 • #130


C
Wow, ich finde es so befremdlich, was einige hier unter Hilfe verstehen.
Es ist so, als würden sie einen Autounfall sehen, zwar sofort zum Verunfallten eilen, aber vor Ort erst einmal eine Standpauke halten, was der Verunfallte alles falsch gemacht- Vorfahrt missachtet, zu schnell gefahren, zu viele Annahmen getroffen...

Aber nichts davon ist an dieser Stelle angebracht, sondern zunächst gilt einmal erste Hilfe. Später, ja- da kann man über die eigenen Fehler, Fehlinterpretationen etc debattieren, aber doch nicht, wenn jemand akut Hilfe benötigt.

Einige von Euch versuchen hier, die TN an die Wand zu stellen, sind darauf aus, Recht zu behalten, fangen hier Diskussionen an, die NICHT HELFEN, sondern noch mehr runter ziehen.

Ist das wirklich euer Ziel? In einem solchen Forum?

22.12.2021 16:05 • x 9 #131


S
Ich verstehe das schon. Jeder möchte doch einzigartig geliebt werden. Und die Vorstellung, dass man geliebt wurde, aber es nicht funktionierte weil der Mann schwach und die Umstände (20 Jahre Ehe, Kinder etcpp) ungünstig waren, sind deutlich erträglicher, als der Gedanke, schönen Worten aufgesessen zu sein. Alles menschlich.
Die Warheit wie es wirklich war/ist, liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

22.12.2021 16:07 • x 2 #132


T
Zitat von Claudi_1975:
Einige von Euch versuchen hier, die TN an die Wand zu stellen, sind darauf aus, Recht zu behalten, fangen hier Diskussionen an, die NICHT HELFEN, sondern noch mehr runter ziehen.

Naja, das ist hier eher die Regel statt der Ausnahme im Affären-Unterforum. Da sind einige angetriggert.

Mich interessieren eher die Beweggründe der TE, was es für einen Unterschied in der Verarbeitung für sie macht. Zumeist lese ich weniger der anderen Posts. Ist da so viel Anklage dabei?

22.12.2021 16:13 • #133


C
Zitat von Tin_:
Naja, das ist hier eher die Regel statt der Ausnahme im Affären-Unterforum. Da sind einige angetriggert

Das ist mir leider auch schon aufgefallen, und ich finde es unmöglich. Man muss es nicht gutheißen, aber dann sollte man sich mit diesen vermeintlichen Hilfsstellungen echt zurücknehmen. Ich frag mich da manchmal: was passiert, wenn ein Hilfesuchender echt labil ist, sich hier ans Forum wendet, und dann solche Antworten bekommt?

Anklage wäre auch das falsche Wort. Ich selbst empfinde (kein Fakt, meine Empfindung) deine letzten Beiträge als etwas bedrängend, als müsste sich die TE erklären.

Finde ich im Grunde auch nicht schlimm, aber wie gesagt: alles zu seiner Zeit, nicht bei frischem Liebeskummer....

22.12.2021 16:33 • x 3 #134


T
Zitat von Claudi_1975:
Das ist mir leider auch schon aufgefallen, und ich finde es unmöglich. Man muss es nicht gutheißen, aber dann sollte man sich mit diesen ...


Ich für meinen Teil versuche zu verstehen, denn vielleicht kommt ja auch was sinnvolles für mich dabei raus, was meine Gedanken befruchtet.

22.12.2021 16:35 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag