2

Er tut mir nicht gut, ich musste mich trennen

T
Ich habe mich vor kurzem getrennt, obwohl ich meinen (Ex)Freund sehr liebe. Die Geschichte: Wir waren zwei Jahre zusammen und hatten Grundkonfilkte, die sich durch unsere ganze Beziehung zogen. Zum einen hat er Bindungsängste, möchte nicht zusammen wohnen und Kinder eigentlich auch nicht..Das möchte ich allerdings schon. Nie hat er mit mir darüber geredet. Das macht er grundsätzlich nicht bei Konflikten, er meldet sich dann einige Tage nicht und tut anschließend so, als ob alles in Ordnung wäre.
Mittlerweile habe ich erkannt, dass ich ihn nicht ändern kann, wenn dann muss er es auch wollen. Die Trennung fällt mir unendlich schwer, aber ich bemerke, dass er mir nicht gut tut. Habe auch körperliche Beschwerden (Migräneanfälle, Schlaflosigkeit etc.)...vor allem wenn er sich Tage lang nach einem Streit nicht meldet und nie mit mir darüber redet. Das halte ich nicht mehr aus, bin jedes mal am Ende. Als ich ihm gesagt habe, dass mich das zu sehr belastet (habe ich ihm schon 100mal gesagt..) und ich mich nun trennen möchte, ging er nicht mal darauf ein. Er fragte mich darufhin, wie mein Tag war?! ich fühle mich sehr einsam und hoffe, dass ich die Trennung durchhalte. Wer kann mir Tipps geben, eine Trennung auch durchzuziehen.....

21.02.2013 21:35 • #1


M
Hallo Tulpe,

wenn man mit seinem Partner nicht offen kommunizieren kann, kann man auch keine Beziehung führen. Eine Trennung ist da leider meist unvermeidlich, weil die Schweiger sich kaum ändern werden. Sie haben es nicht gelernt und können das einfach nicht.

Zitat von Tulpe:
Wer kann mir Tipps geben, eine Trennung auch durchzuziehen.....


Du machst eine schwere Zeit durch... Vielleicht hilft es Dir, wenn Du erst einmal die Phasen verstehst, die Du während einer Trennung durchläufst:

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/ ... nnung.html

Dann kannst Du es angehen, die Beziehung zu verarbeiten. Hier findest Du Tipps dazu:

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/ ... inden.html
https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/loslassen.html
https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/ ... eiten.html

Ich hoffe, das alles hilft Dir ein wenig, mit Deinem Schmerz fertig zu werden. Wichtig ist es, nicht in die Vergangenheit zu sehen. Die Beziehung war, wie sie war. Sie wird nicht besser, wenn sie lange her ist, aber man redet es sich ein. Daher empfehle ich Dir: Schreib die negativen Dinge auf, die zur Trennung geführt haben . In einem Jahr bewertest Du sie nicht mehr unbedingt negativ und machst Dir dann evtl. Vorwürfe, Dich getrennt zu haben obwohl doch alles SUPER lief. MAch Dir bewusst, dass das nicht so ist und schreib es Dir auf.

Liebe Grüße, Viel Kraft und ein trotz allem schönes Wochenende.
Manfredus

22.02.2013 07:57 • x 2 #2