11

Er weiß nicht was er will

E
In erster Linie musst Du Dein Handeln mit Dir vereinbaren können und für Dich entscheiden, was richtig ist.
Wenn Du anhand von Ratschlägen handelst, wirst Du es eventuell bereuen und Dir Vorwürfe machen.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass er Dich, vorausgesetzt er empfindet noch was für Dich, auch oder gerade
dann vermissen wird, wenn Ihr keinen Kontakt habt. Aber auch das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Der eine verabschiedet sich dann ganz und akzeptiert die Distanz, der andere fängt dann doch an zu kämpfen.
In erster Linie solltest Du nicht darüber nachdenken, wie es für ihn ist, wenn Du den Kontakt komplett
abbrichst, sondern es sollte dabei um Dich gehen und nur um Dich. Wenn es Dir dabei besser geht, dann
breche den Kontakt ab, vielleicht sagst Du ihm, dass Du diesen Abstand erstmal brauchst. Und wenn Du es
noch nicht kannst, dann warte, bis es für Dich ok ist, wenn Du an dem Punkt angekommen bist.
Ich wünsche Dir dass Du den für Dich richtigen Weg findest.

11.07.2016 13:50 • #16


H
Hallo,
ich hoffe mir kann hier irgendwie Helfen oder Ratschläge geben. Es wäre sehr nett von Euch wie ihr die Lage, Sache einschätzen tut die Exfreundin zurück zubekommen. Ich würde die Geschichte den Verlauf mal schildern.Die trennung war am 14.06.2016
Mir waren 1 1/2 Jahre zusammen sie hatt sich auf Grund einiger Ereignisse meinerseits getrennt. Mir wollten zusammen ziehen ins Elterliche Haus die Wohung ist fertig sie wohnt schon drinn Teilweise sind schon Möbel mir dort alles. Ich muss dazu sagen mir haben beide ein Gesundheitlisches Problem sie Schizophrenie (was gut eingstellt ist) und ich Trockener Alk. zt. gewesen. 1Jahr 3 Monate, ich hatte im Februar diesen Jahres einen Ansatz für einen Rückfall gehabt. Hatte mir eine Flasche Sekt gekauft und warum weshalb wieso kann ich euch nicht Beantworten usw leider sie hatt mich dabei ertappt wie ich sie trinken wollte es aber nicht getan habe. War die erste Chance die zweite es stand seid einen Jahr fest das mir einen Pfingstausflug machen (gesamte Familie) da habe ich mich anders entschieden durch meinen Egoismus zum Fussball zugehen an dem woe. Die 3 Chance war ich war bei meinen KIndern in Stuttgart und dort gab es viele Probleme und meine Partnerin und ich haben die letzten 3 Monate wie Bruder und Schwester zusammen gelebt. Ich habe mit niemanden weder Familie noch sie darüber geredet habe alles in mich gefressen mit mir selbst ausgemacht probleme sorgen ängste usw. Zudem habe ich die ganze Zeit Alk. B. Sekt getrunken. Sie hatt es akzeptiert nicht gut gefunden und wo ich bei den kindern war brach alles im kopf gefühle zusammen und habe getrunken was ich nicht Entschuldigen kann oder wieder gut machen das schlimmste an der Sache ist ich rufte sie an ihre eltern meine eltern und habe alle angelogen obwohl sie es an der stimme erkannt haben das ich getrunken hatte da sie komplett es merkten gelogen abgestritten alles. der partnerin habe ich am nächsten Tag es gestanden erst. Seid 3 1/1 wochen ca war das klärende gespräch wo sie mir sagte es ist schluß es ist keine liebe und kein vertrauen mehr da usw...mir haben da viel geredet ich hatt mir auch einen Plan für die zukunft zurecht gelegt den sie so nicht akzeptieren konnte in den moment weil bei irh nix mehr da war. Am selbigen Tga begann auch Whatsap verkehr usw sie dacht hatte angst tue mir was an Trinke wieder usw was ich seid dem 06.06.2016 weder Alk. noch alkohfreies B. sekt mehr trinke. Sie meinte ab den nächsten Tag alles auf Freundschaftbasis usw ihre Familie steht zu mir würden mir helfen usw alles ....ich habe mich darauf eingelassen sie fragte mich auch viel was machst du heute wie ist dein plan wie geht es dir usw haben uns auch getroffen wo ich sie auch fragte darf ich dich mal drücken ja gerne sie und sie hatt mich auch gedrückt ...dabei habe ich gesagt zu ihr sie fehlt mir als mensch als person die nähe usw sie sagte da darauf ich ihr auch aber es lässt sich nicht ändern. Dabei fiel dann auch zwecks wegen Möbel Auszahlung der Wohnung ich sagte mir lassen das erstmal so wie es ist wer weis was in einen halben Jahr und ich alles wieder dahin oder Geld zurück dann sie darauf nur okay machen mir es erstmal so. es folgten weitere telefonat Nachrichten usw ...hatten auch einen Ausflug gehabt wo ihre mama mit dabei war und da auch ich mit ihrer mama reden konnte. Sie auch zu mir sagte wer weis halbes bis einen jahr usw kann sie jemand haben oder ich ein Neuanfang nicht so gut wäre gerade auch aufgrund der krankheit bei ihr und bei ihr im kopf wäre jedesmal wenn cih weg gehe die angst trinkt er was oder nicht. das es besser wäre einmal in der woche zu telefoniren sie wühlt es auf usw. ich habe mich immer nur gemeldet bei ihr wenn sie geschrieben hatte ansonsten nicht oder sie gebeten anzurufen und das nicht über nachrricht zuklären....Habe wieder Arbeit nehme mein gesundheitlichen sachen ernst in angriff wieder suchtberatung und selbsthilfegruppe auch wieder das weis sie alles ...letzten mittwoch fragte ich sie zwecks kino oder gern was sie machen würde.sagte eigentlich positiv ja aber na kurzer überlegung sagte sie samstag ist geburtstag ihrer freundin stimmt auch und sonntag wollte sie mit ihrer mama was machen.war eigentlich gut die stimmungslage bei ihr....samstag abend schrieb sie ich würde morgen mal vorbei kommen mein Korb holen der bei mir seid 2wochen schon ist und sie zweimal sagte sie holt den sonntags ich aber sie nicht darauf hin nochmal angesprochen habe kommst du oder warum kamst nicht. ich denke der korb war ein vorwand eventuell mich zusehen. sie sagte gestern mittag ich schaffe es zum mittag nicht ich sagte nur kannst auch gern abends kommen weil ich auch abwesend war. kam am abend wird nix mit abends sind noch unterwegs ....ich nur was macht ihr schönes waren im schloß und beim chienesen ich ah okay habt ja heute euren fraunetag ihr zwei.....dann schrieb sie mir ich solle ihre freunde nicht ausfragen was ich nicht getan habe...hatte sie gebeten mich anzrufen das gespräch war noch gut pobwohl durch die bluem sie fragte warst mit mama unterwegs weil ich dachte si war mit einen mann unterwegs da der chienese auf den weg zu mir liegt und hätte da den korb holen können ja mit ihrer mama zusammen und ich rief sie an ganz normal und fragte du hatte vergessen dich was zu fragen ob sie mal mit kommt zur suchberatung da war sie sehr gestreßt genervt geantowrtet was soll ich da jetzt im moment das wäre nicht gut ich soll das für mich machen und mir sind ja getrennt also gut nun. später folgte Nachricht
Das ist nicht böse gemeint,das bist für dich allein verantwortlich danach kam
Ich werde morgen mal deine Sachen zusammenpacke danach kam
Bist du jetzt sauer
ich hatte ihr darauf nicht geantwortet. Heute früh kam nur Morgen welche Schicht hast du nächste woche ,,,ich nur weis ich noch nicht erfahre ich erst am Donnerstag Freitag stimmt auch soll ihr da bitte bescheid geben wäre lieb. ich schrieb nur warum hast du gefragt wegen nächste woche ...........antwort hatte dir gestern abend geschrieben wegen deinen sachen also die dinge ohne das möbel davon war keine rede zur zeit gerade.ich ja okay weis ich bescheid..... sie dann ja,muss ja mal sein,,,,, ich schrieb nur okay wäre besser du hättest mal die liste was alles meine ist sie sagte nur weis ich schon was deine ist und na gut dann kannst mir ja mal die liste geben ....ich nur ja mache ich ...das wars bis jetzt.........................wie geschrieben ich antworte ihr nur auch in abständen wenn sie sih meldet kam auch schon vor das ichmmich später gemeldet habe da kam nur ist alles okay bei dir
so wie deutet ihr das verhalten was kann ich tun ,wovon sollte ich die finger lassen ,was schadet mir ,
denkt ihr das kann wieder was werden oder hatt sie schon jemand anderen?
ich sage mir wenn ich es nicht verstehen würde es ist endgültig wird nie wieder was gar nichts mehr hätte sie doch dies klipp klar gesagt mehrmals und auf den tisch gehauen möbel zu dir usw ich will auch mit den kaptiel abschließen alles es kann wird nie und nimmer was mit uns mehr....das kam bis jezt nicht sie weis ich will neuanfang mit zeit gern kompromisse vorraussetzungen usw und ich weis auch von ihren freunden das braucht zeit und sie braucht beweise das ich das durchziehe jetzt mein leben und auch geändert hab und weiter den weg gehe...nur es kam nie aus ihren munde dies alles wurde mir zugetragen alles ..........ich kämpfe mache tue es auch nicht nur für sie auch für mich bin langsam am ende leider ich hoffeeeeeeeeeeeeee es kommen hilfreiche Antowrten von euch bitte wie was ich weiter machen kann könnte oder ob es hoffnungslos ist...weil das abrupte verhalten auf einmal von gestern heute so ist bitteeeeeeeeeeeeee gebt mir mal Antworten

11.07.2016 14:12 • #17


A


Er weiß nicht was er will

x 3


G
@hoeppe7588

bitte erstelle einen eigenen Thread. Das wird sonst unfair der Threaderstellerin gegenüber.


Relativ einfach warum wir alle davon ausgehen. Erfahrung.
Wenn du das nicht hören magst, solltest du vielleicht keine ehrlichen Antworten verlangen.

Gefühle sind nun mal kein Manifest. Gestern ein ich liebe dich heißt noch lange nix.
Es sind nix mehr als Worte.

Schau auf das was er macht. Willst du die zweite Wahl sein?
Du schriebst du erst das deine Vernunft dich aufhält. Das ist doch ein super Hinweis.

Und solange sein Herz nicht wirklich frei ist, wird er nicht zu dir zurück finden im befriedigendem Ausmaß.

Zitat von Redlib:
Ich lasse mich nur noch auf diese Beziehung ein, wenn er sich sicher ist, was er will und das werde ich dann ja auch merken.


Du kennst deine Antwort also.
Zurück ziehen und gucken was er dir genau entgegen bringt.

Zitat von Redlib:
Und was heißt, seine beste Freundin ist für ihn da. Er war noch nie jemand, der mit anderen über seine Probleme geredet hat. Glaube kaum, dass sie ihn jemals getröstet hat oder sonstiges. Spaß stand eigentlich immer im Vordergrund.


Ablenkung wenn du schwierig wirst.

11.07.2016 14:46 • #18


R
Eben 'Ablenkung'. Weiß nicht ob ich das ganze so ernst nehmen kann.
Ich werde ja auch nichts tun, aber mir ist das alles immer noch so unverständlich, weil wir echt ein tolles Paar waren, es gab nie heftigere Probleme.
Ich bin momentan ja auch dabei mit der Sache abzuschließen, trotzdem frage ich mich, ob es denn wirklich so unmöglich ist, dass in 3/4/5 Monaten doch nochmal was passieren kann, was in Richtung Neuanfang geht. Wenn sich eben alles erstmal gelegt hat.
Wir haben uns beide seit Anfang der Beziehung nicht wirklich geändert. Das heißt, dass wir eigentlich noch gut miteinander funktionieren könnten. Ich denke auch, dass man aus einer Trennung viel lernen kann und es beim nächsten Mal besser machen kann.
Ich weiß es ist vielleicht ein bisschen naiv, aber irgendwie tröstet mich der, für mich nicht unrealistische Gedanke, dass irgendwann eine Freundschaft oder sogar wieder eine Beziehung bestehen könnte.
Ich bin noch jung und habe noch lange nicht so viele Erfahrungen gemacht wie viele andere hier in diesem Forum. Aber ich finde diesen Gedanken einfach schrecklich, dass alles mal ein Ende hat und dass auch wieder jemand anderes kommt.
Gibt es das denn tatsächlich nicht, dass Gefühle konstant bleiben können und nicht von Zeit zu Zeit abnehmen? Finde ich eine schlimme Vorstellung und macht einem keinen Mut eine Beziehung einzugehen..
Naja, jetzt bin ich vom Thema abgewichen.. Wünsche ihn mir echt zurück

11.07.2016 15:11 • #19


K
Hallo,

eine für Dich schwierige Situation. Du hast noch immer starke Gefühle für ihn, aber sein Focus liegt bei jemand anderem. Dass Dir es schwer fällt, in der jetzigen Situation freundschaftlich zu bleiben, das wird für Dich nicht gehen - was ich auch gut verstehen kann. Ich war einmal in einer ähnlichen Situation.

Deshalb kann es für Dich ganz gut sein, dass Du den Kontakt auf ein Minimum reduzierst. Seine Gefühle gehören zur Zeit nicht Dir und dass Du in eine Warteschleife kommst - ehrlich gesagt, dafür wäre ich mir zu schade.

Es gibt andere, die sich freuen, mit Dir in Kontakt zu sein und die Dir auch gerne mit dem Herzen sprechen.

Denke mal darüber nach - auch an dein Selbstwertgefühl

Probiere es mal, den Kontakt weitgehend zu meiden.

11.07.2016 15:17 • #20


R
Wir haben momentan auch keinen Kontakt, weil ich das nicht möchte und trotzdem wünsch ich mir eigentlich jeden Tag, dass er mir schreibt.
Vor drei Monaten noch, wenn die ganze Situation andersherum gewesen wäre, wäre er innerlich zerbrochen, so sehr hat er da noch an mir gehangen. Wie kann sich das so schnell ändern, das versteh ich einfach nicht

11.07.2016 15:23 • #21


K
Hi,

Gefühle ändern sich, wenn es keine Impulse mehr gibt. Du kennst ihn doch sehr gut und dann überlege mal, was in der Zwischenzeit passiert ist. Hat der Alltag bei Euch Einzug gehalten. Fehlt es an einem netten Wort und an kleinen Aufmerksamkeiten für den anderen. Es sind nicht die großen Dinge, die in einer Beziehung Bedeutung erlangen. Nein, nein - die kleinen Sachen sind es, das Mitgefühl, die Empathie oder auch die soziale Intelligenz.

Eine Beziehung macht Mühe, die darin besteht, aufmerksam für die kleinen Dinge zu sein und jedem Tag etwas kleines, etwas Besonderes abzugewinnen.

Redlib - denke mal darüber nach, welche Veränderungen zwischenzeitlich eingetreten sind? Ich denke, da wirst Du den Schlüssel und die Antwort auf deine Frage finden.

11.07.2016 15:31 • #22


L
Nach zwei Wochen Bekanntschaft kann man nicht wirklich von Kennen sprechen....

11.07.2016 15:35 • #23


R
Zitat:
Redlib - denke mal darüber nach, welche Veränderungen zwischenzeitlich eingetreten sind? Ich denke, da wirst Du den Schlüssel und die Antwort auf deine Frage finden.


Ja, darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich bin aus dem Ausland zurückgekommen vor 3-4 Monaten, fange aber erst im Herbst zu studieren an. Dazwischen arbeite ich, allerdings nicht regelmäßig, habe zweimal die Woche mein Training. Ich bin nicht wirklich ausgelastet, er durch seine Arbeit schon. Er hat regelmäßige Arbeitszeiten. Dadurch hatte ich auch mehr Zeit und Energie, war öfters bei ihm. Wir wohnen ungefähr eine halbe Stunde voneinander entfernt und ich muss den Zug nehmen, da ich kein Auto habe. Die Zugverbindung dauert eine Stunde.
Vor zwei Monaten hat er seinen Führerschein verloren, dadurch kam er nicht mehr so oft. Er ist sehr faul, wenn es nicht gerade um Fußball geht. Und das hat mich gestört und habe ich auch öfters angesprochen. Manchmal kam es dann auch zu Streitereien. Das hat aber nichts daran geändert, dass wir auch sehr schöne Zeiten hatten. Ich hätte manchmal vielleicht trotzdem akzeptieren sollen, dass er kaputt ist von der Arbeit ist und nicht so wie ich ziemlich unausgelastet.
Dann kam noch die Geschichte dazu mit seiner besten Freundin, manche Dinge haben mich einfach verletzt. Er hat das auch alles verstanden, trotzdem kam es öfters zu Streitereien.
Das sind für mich alles Dinge, die zu bewältigen sind. Eine etwas schwierigere Phase in einer Beziehung eben.
Ich weiß, wir sind noch sehr jung (19,21), aber warum rennen vor allem Männer oft weg, wenns Probleme gibt und denken dann, dass die Beziehung nicht mehr funktionieren kann?

11.07.2016 15:49 • #24


R
Zitat:
Nach zwei Wochen Bekanntschaft kann man nicht wirklich von Kennen sprechen....


Wie kommst du auf 2 Wochen?

11.07.2016 15:50 • #25


K
Du hast dir schon Gedanken gemacht und bist auch reflektiert. Ein Punkt sind sicherlich die völlig unterschiedlichen Tagesabläufe und Erlebnisfelder - er in seinem Beruf und Du bist mehr oder weniger noch Freelancer. Nichtsdestotrotz - ein Grund sollte das eigentlich nicht sein.

Redlib - vll kannst Du ihm helfen, über Probleme offen und aufrichtig zu sprechen. Möglicherweise traut er sich nicht, hat vll Hemmungen. Mir scheint, was Euch beiden wirklich helfen kann, ist das konstruktive Gespräch. Wenn Ihr beide zusammenhalten wollt, dann haben auch weniger angenehme Gespräche Sinn, wenn sie konstruktiv geführt werden. Keine Vorhaltungen, sondern offen sein und zuhören und gemeinsam nach einer Lösung für die Zukunft suchen.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen.

11.07.2016 16:03 • #26


G
Ach mensch. Fühl dich mal gedrückt.
Es ist nicht so das Gefühle immer nur nachlassen. Sie werden auch manchmal intensiver.
Aber oft sind gar nicht mal wir selbst die entscheidenden Faktoren.
Prägungen aus der Kindheit was einen unbewusst anzieht oder auch anstößt, wofür keiner was kann. Und man kann nun mal in diese Situationen unverschuldet gelagen.

Der Verlust des Führerscheins ist auch so ne blöde Sache. Ein Störfaktor von außen, dem er auch dann so hingibt, das er vielleicht den Kontakt eher einschränken würde.

Was hältst du denn davon noch mal das Gespräch zu suchen?

11.07.2016 16:24 • #27


R
Zitat:
Redlib - vll kannst Du ihm helfen, über Probleme offen und aufrichtig zu sprechen. Möglicherweise traut er sich nicht, hat vll Hemmungen. Mir scheint, was Euch beiden wirklich helfen kann, ist das konstruktive Gespräch. Wenn Ihr beide zusammenhalten wollt, dann haben auch weniger angenehme Gespräche Sinn, wenn sie konstruktiv geführt werden. Keine Vorhaltungen, sondern offen sein und zuhören und gemeinsam nach einer Lösung für die Zukunft suchen.


Ich habe ihm das alles schon gesagt, doch aus welchem Grund auch immer, sieht er keine Chance mehr für uns. Und dann kommt ja noch dazu, dass er noch auf seine beste Freundin steht. Ich hätte echt nie gedacht, dass er tatsächlich Schluss macht. Ich will ihm da nicht mehr reinreden, wir hatten schon ein sehr sachliches Gespräch.
Wenn ihm tatsächlich noch was an mir liegt bzw mehr an mir liegt, dann soll er sich melden. Das Blöde ist nur, dass ich gesagt habe, dass ich momentan keinen Kontakt will. Verzwickte Situation.. Eigentlich ist schon alles gesagt

11.07.2016 16:25 • #28


R
Zitat:
Ach mensch. Fühl dich mal gedrückt.
Es ist nicht so das Gefühle immer nur nachlassen. Sie werden auch manchmal intensiver.
Aber oft sind gar nicht mal wir selbst die entscheidenden Faktoren.
Prägungen aus der Kindheit was einen unbewusst anzieht oder auch anstößt, wofür keiner was kann. Und man kann nun mal in diese Situationen unverschuldet gelagen.

Der Verlust des Führerscheins ist auch so ne blöde Sache. Ein Störfaktor von außen, dem er auch dann so hingibt, das er vielleicht den Kontakt eher einschränken würde.

Was hältst du denn davon noch mal das Gespräch zu suchen?


Wir haben ja seitdem schon zweimal oder Vl. sogar dreimal geredet. Einmal schriftlich, zweimal persönlich (einmal geplantes Treffen und das zweite mal zufällig und nicht ganz nüchtern)
Ich denke es ist alles gesagt. Und es liegt nur noch an ihm. Wenn jetzt noch was passieren soll, dann muss es von ihm kommen. Ich liebe ihn zwar, aber möchte ihm nicht nachlaufen..

11.07.2016 16:28 • #29


Justagirl
Meine Liebe,
Ich habe gerade dasselbe Problem, nur eine änder Konstellation. Wir kennen uns erst seit 2 Wochen und er hat mich wegen seiner Ex von einem Tag auf den anderen abgeschossen, obwohl er mir versichert hatte, dass es für uns gut ausgehen wird und ich ihm vertrauen soll....

Problem ist, man kann keine Gefühle erzwingen. in Deinem Fall solltest du dich komplett zurückziehen, nur dann hat er die Möglichkeit, Dich zu vermissen. Nur dann haben gemeinsame Erlebnisse und schöne Momente die Möglichkeit, in ihm zu arbeiten. Und DAS ist deine ganz große Chance, denn mit der Neuen verbindet ihn noch nichts.
Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe gerade gegen eine Ex verloren....

Geh komplett auf abstand und momentan nicht auf seine Kontaktversuxhe ein!

Erstens vermittelst du ihm damit Stärke und Eigenständigkeit und läufst nicht Gefahr, bedürftig zu erscheinen und zu jammern.
Zweitens brichst du damit seine Maxht über dich.

Bleibst du weiter in Kontakt, ist das für ihn nur bequem, er muss sich ja keine Gedanken um dich machen, auch streichelst du damit sein Ego.

Er hat sich entscheiden, lass ihm seine Entscheidung, nur was er vermisst, wird ihn wieder reizen...

Ich weiß, es ist unglaublich schwer, ich befinde mich in der gleichen Situation, aber es ist deine einzige Chance.

Die meisten stehen nach ein paar Wochen wieder vor der Türe, wenn die andere ihren Reiz verloren hat.

Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du ihn überhaupt noch willst

Alles Gute und viel Kraft!

11.07.2016 16:45 • #30


A


x 4