11

Er weiß nicht was er will

R
Hallo zusammen,
Vor zwei Wochen hat mein Freund (wir waren 2 Jahre zusammen) die Beziehung beendet. Die Begründung war zunächst, dass wir charakterlich zu unterschiedlich sind und wir uns nur noch streiten. Er hat sich seitdem ab und zu erkundigt wie es mir geht und vor einigen Tagen hatten wir auch nochmal ein Gespräch, bei dem sich herausgestellt hat, dass er auf seine beste Freundin steht. Er hat auch noch Gefühle für mich, nur nicht mehr so starke wie am Anfang. Er sagte auch, dass er mich nicht verlieren will und er gerne mit mir befreundet bleiben will, weil er dann vielleicht auch irgendwann wieder merkt, dass die Gefühle wieder richtig aufkommen. Mir geht es seit dem zwei Wochen richtig schlecht und allein die Vorstellung ihn als Mensch komplett zu verlieren, tut mir richtig weh. Ich habe zwar gesagt, dass eine Freundschaft für mich im Moment nicht möglich ist, da ich eben noch sehr starke Gefühle für ihn habe, aber andererseits würde ich es einfach gern versuchen.. Es gibt immer wieder Tage an denen ich mir Hoffnungen mache, vor allem wenn er schreibt. Seine letzten Worte waren, dass er im Moment einfach nicht weiß was er will und dass ich den Kontakt nicht so abblocken soll, weil er so nicht merken wird, ob er vielleicht doch noch genug Gefühle für mich hat.
Ich bin momentan in einem totalen Gefühlschaos und weiß nicht was ich machen soll. Einerseits würde ich so gerne versuchen den Kontakt zu halten und dann kommt immer die Vernunft und sagt, dass es besser für mich ist, wenn ich ihn loslasse. Aber es tut einfach so weh, vor allem zu sehen, dass es da noch jemand anderen gibt.. (Die allerdings nichts von ihm möchte)
Was soll ich tun? Gibt es noch Hoffnung?

09.07.2016 08:25 • #1


C
Es gibt noch Hoffnung, wenn du dich von ihm abwendest.
Das was er macht ist Warmhaltetaktik. Lass das nicht mit dir machen.
Wenn du auf seine Freundschaftsschiene aufspringst, hat er alles. Er kann das Neue ausgiebig testen und wenn das dann nicht so klappt, kommt er zu dir zurück. Möchtest du das? Ich glaube du bist mehr wert.

Du musst über deinen Schatten springen und ihn loslassen, auch wenn es schwer ist. Nur so bekommt er die Chance dich zu vermissen und ihr könntet später wieder zusammenfinden.
Wenn du ihm in dieser Situation nachläufst, machst du dich noch uninteressanter für Ihn. Geh deinen Weg, leb dein Leben und lass Ihn mal machen.
Kontakt aufs minimale zurückfahren, aus eigener Initiative niemals den Kontakt suchen. Wenn er mal schreibt, nett aber distanziert antworten. Sonst nichts! Kein heulen, betteln, flehen.
Bleib stark.

Ich wünsch dir alles gute

09.07.2016 08:43 • x 1 #2


A


Er weiß nicht was er will

x 3


R
Danke.. Ja das ist wohl das, was das sinnvollste ist.
Aber er ist ja der Ansicht, dass er nur merken wird, dass es nochmal was wird, wenn auch ich mich darum bemühe. Und das macht mir ein bisschen Sorgen. Dass er mich dann vielleicht vergisst. Vermissen tut er mich ja, das hat er gesagt.
Wie lange soll ich denn jetzt auf Distanz gehen?

09.07.2016 08:59 • #3


H
Er hat dich verlassen und hat Jemand anders im Auge. Er will.sich aber noch was mit dir offen halten und du sollst warten. Das alles sagt er dir ehrlich und Du willst das mitmachen?
Brich den Kontakt sofort ab inkl Nr löschen ohne Erklärung wenn du einen funken stolz hast denn in dieser Position bleibst du die dumme und er kommt nie zurück. Aber wenn du das Spiel umdrehst dann ist er der Bitte Steller. Evtl wird das dann was

09.07.2016 09:52 • x 1 #4


R
Ich will das nicht mitmachen und ich bin ja schon auf Distanz gegangen, allerdings mache ich mir trotz allem Hoffnungen.

09.07.2016 09:56 • #5


B
Also aus eigener Erfahrung bringen dir Bemühungen um ihn rein gar nichts. Geh auf Abstand. Nur so kann er merken, ob da noch Gefühle sind oder nicht.

09.07.2016 09:59 • #6


C
Lass dir Zeit und das extrem viel.
Das was aus dir spricht ist deine Verlustangst. Die musst du in Griff bekommen.

Wenn ihm was an dir liegt und wenn es ihm wichtig ist, dann wird er alles erdenkliche in Bewegung setzen um zu dir zurückzukommen. Tut er das nicht, wird ihm die Beziehung mit dir nicht wichtig genug gewesen sein und du musst akzeptieren das es das war.

Was möchtest du für deine Zukunft? Einen Partner der dich nur halbherzig will, oder jemanden der dich aufrichtig liebt?

09.07.2016 10:11 • x 1 #7


R
Nein, das möchte ich nicht. Für mich ist das ganze nur so unvorstellbar. Gefühle können doch nicht so einfach verschwinden.. Während meinem Auslandsaufenthalt hat er es fast nicht ohne mich ausgehalten, hatte laut seiner Freunde keinen Spaß mehr und nur noch geknickt. Und das ist jetzt noch nicht so lang her. Er hat immer gesagt, dass er mich nie mehr hergeben will, wie kann sich so eine Einstellung so schnell ändern?

09.07.2016 10:54 • #8


S
Zitat von Redlib:
Ich will das nicht mitmachen und ich bin ja schon auf Distanz gegangen, allerdings mache ich mir trotz allem Hoffnungen.


Hallo,

das du dir Hoffnungen machst, ist doch ok. Weil du es willst. Daran ist nichts schlimmes.

Aber bleib stark mit der Distanz, den die ist derWeg um ihm zu zeigen, das sein Weg ( so wie es jetzt ist ) nicht der deine ist.
Kannst du dir vorstellen , nur noch befreundet zu sein? Jetzt garantiert nicht oder?
Also bleib auf Distanz.
Wenn ihm dann, wann auch immer auffällt, das er mehr Gefühle hat als er grad zugegeben hat, dann ists doch nicht an dir, darauf zu warten. Ne dann ists an ihm offen damit umzugehen.
Wenn diese gefühle noch da sind, dann wird es ihn vielleicht erst abschrecken, aber nur wenn die Gefühle für dich auch wirklich da sind, dann wird er sich davor aber nicht abschrecken lassen und sich um dich bemühen dir das klar zu machen, es dir zu beweisen.
Mit in Reserve halten ( egal warum aus welchen gründen er das macht ) , ist für mich entweder momentane oder generelle Schwäche oder aber Egoismus.
Und die Antwort darauf kann nur er geben. Aber nicht indem du wartest und er dadurch nicht merkt das er antworten müsste.

Halt durch, wünsche dir viel Kraft und Glück.

09.07.2016 11:13 • #9


G
Zitat von redlib:
Während meinem Auslandsaufenthalt hat er es fast nicht ohne mich ausgehalten, hatte laut seiner Freunde keinen Spaß mehr und nur noch geknickt.



Da hast du doch schon deine Antwort.
Verabschiede dich, und sag das dir so eine halbherzige Situation einfach zu viel ist und gleichzeitig zu wenig.
Mehr nicht.

09.07.2016 11:23 • #10


C
Er ist MOMENTAN nicht der Partner, den du willst und der dir gut tut.
Du kannst das allerdings nicht ändern indem du kämpfst und ihn versuchst zu binden. ER muss es ändern.

Deshalb geh, kümmer dich um dich.
Hab Vertrauen ins Universum. Es wird alles gut.

09.07.2016 13:20 • x 1 #11


R
Ja das ist er vermutlich nicht. Aber ich bin einfach immer noch der Meinung, dass wir das schaffen könnten.
Auch seine Freunde verstehen seine Entscheidung nicht. Sie vermuten, dass er im Moment Augen für die beste Freundin hat, weil es mit ihr einfach keinen Streit hat. Wenn man befreundet ist, hat man eben nicht solche Probleme, die mal in einer Beziehung vorkommen. Da läuft alles super und man hat seinen Spaß, mit der Freundin hingegen läuft es schlecht.
Kann das sein, dass er einfach vor seinen Problemen wegrennt und in seiner besten Freundin einen Weg aus diesen Problemen heraus sieht? Sie ist zudem auch so ein 'Kumpeltyp'..
Ich weiß ganz genau, dass er noch an mir hängt. Das habe ich auch von anderen schon erfahren.
Er meldet sich auch mir zu liebe nicht mehr und doch wünsche ich es mir jeden Tag.
Ich weiß einfach nicht was ich erwarten kann, die Hoffnungen werden ja auch durch solche Aussagen seiner Freunde nicht weniger. Von wegen 'der merkt irgendwann was er da verloren hat'.
Ich würd so gern loslassen, aber es funktioniert einfach nicht. Mag sein, dass es noch zu früh ist, aber es gibt einfach noch zu viele Hoffnungsschimmer.

11.07.2016 12:15 • #12


G
Mal ganz ehrlich, was sollte dabei raus kommen wenn ihr wieder zusammen kommen würdet?

Er findet seine beste Freundin immer noch heiß, auch wenn seine Gefühle vielleicht stärker sind für dich. Ihr werdet trotzdem irgendwann wieder eine schwierige Phase haben eines Tages. Seine Freundin wird für ihn da sein und das Spiel beginnt von vorne.
Du wirst brennen vor Eifersucht und es an ihm auslassen. Bumm aus ende. Diesmal mit Anlauf.

Er wird aus seinem Konflikt nur raus kommen, wenn er es bei ihr versucht. Und entweder scheitert er oder sie werden ein Paar.
Du bleibt auf der Strecke, so oder so.
Denn wenn er scheitert hat er Liebeskummer und vielleicht sogar den Verlust seiner besten Freundin zu verknusen. Wenn er es nicht versucht wird dieser innere Konflikt fortwährend in ihm herrschen.

Daher schau wie du dein Leben schön gestalten kannst ohne ihn.

Ich bin eine ehemalige beste Freundin, die dann mit dem zusammen kam.

11.07.2016 12:37 • #13


R
Warum wird das immer so pauschalisiert? Er hat diese beste Freundin schon sehr lange und vor meiner Zeit waren die beiden auch schon einmal zusammen, allerdings nur 1 Woche, weil sie gemerkt haben, dass das echt nur Freundschaft ist. Trotzdem kamen während der gesamten Beziehung nie Zweifel oder Eifersucht auf. Ich hab mich auch immer sehr gut mit ihr verstanden.
Warum will mir jeder erzählen, dass es genau dieses Problem dann wieder geben würde, irgendwann.. Ich lasse mich nur noch auf diese Beziehung ein, wenn er sich sicher ist, was er will und das werde ich dann ja auch merken. Ich bin es generell schon gewohnt, dass mein Freund bzw Exfreund viele weibliche Kontakte hat, was mir aber nie was ausgemacht hat. Hatte immer das Gefühl, dass auch ich mich mit seinen Freundinnen gut verstehe und uns die Beziehung gegönnt wird.

11.07.2016 13:35 • #14


R
Und was heißt, seine beste Freundin ist für ihn da. Er war noch nie jemand, der mit anderen über seine Probleme geredet hat. Glaube kaum, dass sie ihn jemals getröstet hat oder sonstiges. Spaß stand eigentlich immer im Vordergrund.

11.07.2016 13:37 • #15


A


x 4