70

Er weiß nicht was er will!

O
Wenn doch laut seiner Aussage nichts ist, warum konnte der Mann seiner Frau dann die alte Bekannte dann nicht einfach vorstellen ?

Ja, jeder darf in einer Beziehung auch Freunde haben. Aber wenn doch nichts ist, warum dann heimlich ? Er hätte sie ja mal zum Kaffee und Kuchen einladen können.
Wenn mein Partner beim Grillen mit Freunden nichts besseres zu tun hat als mit einer anderen Trulla zu schreiben, dann finde ich das NICHT normal.
Wenn man 30 - 40 Nachrichten pro Tag schreibt, dann will ich die Frau zumindest schon mal gesehen haben. Und sei es nur um sie besser einschätzen zu können und mein Revier abzustecken.

Er hat den Verlauf gelöscht weil er ja so private Dinge besprochen hat ? Ja was denn ? Das seine Frau ja so doof ist und es nicht läuft ? Oder was sollte es bitte sonst sein ?

In 90 % der Fälle trügt einen das eigene Gefühl nicht.
Das hat hier gar nichts mit zickig oder eingeschnappt zu tun. Außerdem darf man jawohl traurig sein, wenn sowas rauskommt. Ist doch völlig normal.

06.05.2018 08:38 • x 10 #16

M
Zitat von dreamfrau:
Der Weg, wie Du Dich gegenüber Deinem Mann verhalten hast, ist optimal geeignet, ihn von Dir wegzutreiben.

Nein, dafür hat der Mann alleine gesorgt. Die TE ist erstmal gegangen. Die Wurzel für das zugrundeliegende Problem hat der Mann gepflanzt.

Mann baut sch., Frau zieht sich zurück und ist nun Schuld? Nö...

Klar, dahinter stecken sicher tieferliegende Probleme die beide zu verantworten haben...

Aber hier die konkrete Situation? Nicht fair der TE zu sagen dass sie ihn nun weg treibt...
Das macht der Mann selbst!

06.05.2018 08:41 • x 3 #17

A

Er weiß nicht was er will!

x 3

B
Dir sollte klar sein, dass er die Zeit jetzt nicht zum Nachdenken nutzt, sondern zum Testen, ob es mit der Neuen passt. Er hat jetzt freie Bahn, um sie ungestört zu treffen.

06.05.2018 08:41 • #18

F
Liebe TE,

Als erstes mal tut es mir leid, wie schlecht es dir gerade geht. Dann öffnest du dich hier und wirst zum teil auch noch niedergemacht und begegnest vielen verschiedenen Meinungen zu deiner Situation. Jeder schreibt hier aus eigenen Erfahrungen und eigenem ermessen, viele noch aus eigenem Schmerz heraus, darum oftmals wenig empathisch (wie ich finde)

Da siehst du schon, dass die Lösung deines Problems in die liegt liebe TE. Es ist egal ob hier jemand schreibt, dass du überzogen reagierst und was daran bitte schlimm ist, wenn der Mann 50 Nachrichten mit ner anderen schreibt. Für dich ist es schlimm! (Für mich übrigens auch) für ihn anscheinend auch, wie man an seiner Reaktion sieht.

Du bist aus der Schusslinie gegangen und gönnst dir nun Ruhe. Das finde ich sehr richtig. Du musst unbedingt deine kraft wiederfinden, denn du wirst dich sicherlich auch nicht wohl fühlen als Häufchen elend.

Was mit der Frau und deinem Mann passiert, liebe TE, das kann hier leider niemand wissen. Du hast in dieser Situation deine Grenze gesetzt und das ist sehr richtig! Ganz egal wie alle das hier finden. Dein Leben, deine Grenzen!

06.05.2018 08:44 • x 6 #19

M
Zitat von Bella_B:
Dir sollte klar sein, dass er die Zeit jetzt nicht zum Nachdenken nutzt, sondern zum Testen, ob es mit der Neuen passt. Er hat jetzt freie Bahn, um sie ungestört zu treffen.

Es spielt keine Rolle ob die TE daheim geblieben wäre oder nicht...

Er hätte so oder so einen Weg gefunden, das zu testen!

06.05.2018 08:44 • x 2 #20

L
Zitat von Bella_B:
Dir sollte klar sein, dass er die Zeit jetzt nicht zum Nachdenken nutzt, sondern zum Testen, ob es mit der Neuen passt. Er hat jetzt freie Bahn, um sie ungestört zu treffen

Das hat er sogar vielleicht schon gemacht.......dafür muss die TE nicht ausgezogen sein.

Er hat jetzt die Möglichkeit zu überlegen.......wenn er das in seinem Zustand der Verblendung/Verliebtheit überhaupt kann.

Ich finde sie hat richtig gehandelt und super wäre, wenn sie die Kontaktsperre hält.

06.05.2018 08:45 • x 1 #21

Eisbeere
Zitat von la_donna:
Dein Kommentar ist voller Anschuldigungen. (...) reiner Hohn, wenn der Ehemann der TE von Liebe zu ihr spricht, aber weiterhin eifrig mit dr Neuen kommuniziert. Natürlich sind an jedem Konflikt Zwei beteiligt, (...) keine Bemühungen seitens des Ehemannes sehen, an der Ehe zu arbeiten. (...) geredet, ohne dass eine Veränderung eingetreten ist.

Mir mißfällt diese Antwort. Anschuldigungen - oha, es geht um Anschuldigungen. Anschuldigungen beziehen sich auf den Ehemann, der sich in einem Gefühlschaos befindet und heftig mit jemand weiblichem kommuniziert. Weiß man sonst was?! Der blanke Hohn trifft zu auf jemand , der sich wahrscheinlich in einem Zwiespalt befindet, aber nichts besseres zu tun hat als die Ehe retten zu sollen. Daß möglicherweise zwei an einem Mißverhältnis schuld gewesen sein können, wird immerhin eingeräumt. Schon geht es munter weiter, natürlich mit dem Ehemann, der gefälligst an der Ehe arbeiten soll. Meldet sich sonst noch jemand, der an der Ehe arbeiten soll - Freiwillige vor. Mir persönlich langt das nicht, ich neige in dem Fall nicht zu einem pauschalen Urteil. Die Frage an beide sollte sein: Wollt ihr wieder zusammen rücken, oder wollt ihr euch weiter auseinander leben? In der Beantwortung dieser Frage sehe ich eine Zukunft, Schuldfragen kann man im Gerichtssaal klären.

06.05.2018 08:52 • x 1 #22

K
Ich finde Du hast, auch gemessen an Deinem Alter, das Richtige gemacht. Du hast versucht, die Situation zu klären und leider mit Gesprächen keinen Erfolg gehabt. Ein anderer möglicher Weg wäre aus meiner Sicht gewesen, den Sturm möglichst gelassen vorüber ziehen zu lassen. Ich nehme an, das Ergebnis wäre das Gleiche gewesen.

Er setzt sich über Eure Ehe hinweg, weil die Anziehungskraft dieser Kommunikation mit der anderen Frau derzeit größer ist. Das wäre so oder so der Fall.

Seine Beteuerungen und Tränen sind wohl eher Eurer gewachsenen Verbundenheit, den gemeinsamen Jahren und der Tatsache geschuldet, dass er sich schäbig verhält und im Begriff ist, aus Eurem gemeinsamen Lebenstraum auszusteigen sowie dem, dass er Dir so großen Kummer macht.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wann der richtige Moment ist, von Deiner Seite nochmal das Gespräch zu suchen. Zunächst dachte ich an 14 Tage, dann hätte er ausreichend Zeit gehabt, sich zu äußern. Wenn aber ein Mann sich in so einer Situation 14 Tage nicht bei seiner Frau meldet, geht er einerseits den leichten Weg und andererseits hat er sich wohl auch entschieden, was wichtiger ist.

Die Frage ist halt nur, ob das nach 7 oder 10 Tagen anders ist.

Wie ist er denn sonst im Konfliktfall? Kann er streiten und Lösungen suchen oder steckt er eher den Kopf in den Sand und hofft, dass es von selber vorbei geht?

06.05.2018 08:52 • x 3 #23

E
@ Otten : ja war bei uns auch so. Ich hab sie sogar zur Geburtstagsfeier von ihm eingeladen weil sie doch Freunde wären.. Sie kam natürlich nicht.
Und ja er nutzt die Zeit um mit ihr zu schauen. Aber was willst du machen. Er würde es ja auch heimlich machen.
Nur fände ich es wichtig die Wahrheit raus zu finden damit er dir nicht was vom Pferd erzählt
ZB kannst du zu ihr fahren, schauen ob sein auto da steht etc

06.05.2018 09:00 • #24

Ema
Zitat von Tanie:

Schlussendlich hat er bisher doch gar nichts gemacht.
Ich finde deine Reaktion auf alles überzogen.

Ich denke, an dieser Stelle irrst du dich, wie man sich überhaupt nur irren kann.

@Anika99

Lies dich mal bitte hier in die Affärnthreads ein.
Was dein Mann gerade macht, ist so typisch, dass man nicht weiß, ob man lachen oder heulen soll. Das betrifft auch seine Reaktionen und seine Worte und Ausreden. Von wegen, er sei völlig zerrissen und so.

Fast scheint es, als hätten die alle ein Handbuch, nach dem sie sich richten

Alles, was er tut und sagt, weist ganz fett darauf hin, dass er eine Affäre hat oder sich eine anbahnt. Ob körperlich bisher etwas gelaufen ist, weiß man ja nicht. Ich halte es für wahrscheinlich.

Auf jeden Fall ist er emotional schon verstrickt und verhält sich dir gegenüber total respektlos. Und dann weint er, wenn du Klarheit von ihm willst.

Alles sehr typisch. Und sehr traurig für dich.
Mach dich drauf gefasst, dass du von ihm im Moment weder die Wahrheit noch Klarheit bekommen wirst.
Beides hat er nämlich selbst im Moment nicht.
Der weiß gerade selbst nicht, was er will und wo ihm der Kopf steht.

Wie gesagt: Lies dich in die Affärnthreads ein. Die gibt's aus mehreren Perspektiven.
Das wird dir helfen, weil du dann erkennst, wie typisch das Verhalten und die Worte deines Mannes zur Zeit sind.
Es wird dir auch helfen zu erkennen, dass es mit darüber reden keinesfalls getan sein wird.
Wie gesagt: Der Mann ist gerade so ambivalent, dass du auf seine Worte keinen Pfifferling geben kannst.
Vielleicht glaubt er selbst dran, was er in einem Moment sagt. Und im nächsten Moment gilt etwas ganz anderes.

Lass dich vor allem nicht in seine Ambivalenz reinziehen.

Informier dich. Dann wirst du zumindest schon einmal theoretisch verstehen, was da gerade passiert.
Das wird dich ein Stück weiterbringen.

Alles Liebe dir. Ich wünsche dir viel Mut und viel Kraft.
Beides wirst du brauchen.

06.05.2018 09:31 • x 5 #25

Vitaminstoß
Und trotzdem, ich würde dieser Telefonidylle ein bisschen Realität einfügen. Die Dritte im Bunde sollte doch erfahren, dass nicht alles so ist, wie der Mann es ihr wahrscheinlich präsentiert.
Aber ich gebe zu, dass die TE jetzt gerade wohl nicht souverän genug wäre, ihr gegenüber zu treten und sei es, nur telefonisch.

Und an dem Grillabend wäre ich aufgestanden und gegangen. Nicht ohne zu erwähnen, dass mein Mann gerade Besseres zu tun hat.

06.05.2018 09:46 • x 3 #26

E
Zitat von Ema:

Ich denke, an dieser Stelle irrst du dich, wie man sich überhaupt nur irren kann.

Das ist sehr spekulativ. Ich versuche mich möglichst nicht an Spekulationen zu beteiligen, denn ich denke damit kann man viel Schaden anrichten, und nur an Fakten zu halten.

Aber natürlich ziehen Betroffene gleich immer auch Parallelen zu ihren Affären. Klar triggert das ungemein.

06.05.2018 09:50 • x 1 #27

Ema
Zitat von Tanie:
Das ist sehr spekulativ. Ich versuche mich möglichst nicht an Spekulationen zu beteiligen, denn ich denke damit kann man viel Schaden anrichten, und nur an Fakten zu halten.

Aber natürlich ziehen Betroffene gleich immer auch Parallelen zu ihren Affären. Klar triggert das ungemein.

Man kann hier gar nichts anderes tun, als zu spekulieren. Wir waren alle nicht dabei Auch du nicht

Und nein. Mich triggert das nicht mehr.
Aber ich habe einen Haufen gelernt.
Ganz persönlich und praktisch aber auch theoretisch. Über Beziehungsdynamik im Allgemeinen und Affärendynamik im Besonderen. Aus vielen verschiedenen Quellen.

Und was der Mann der TE tut und sagt - und was nicht - ist so dermaßen typisch und klassisch, dass es als Lehrbuchbeispiel gelten kann.

Insofern ist es gar nicht so spekulativ, was ich hier sage
Ich halte mich an die Fakten, die die TE beschreibt.

06.05.2018 09:57 • x 4 #28

P
Da es aber noch recht frisch ist, würde ich der TE nicht empfehlen sich im Affairen Thread rein zu lesen.

Das würde ihr zu sehr weh tun. vielleicht in 1-2 Monaten.
Die sicht einer Affaire auf das alles, würde sie noch mehr runter ziehen. Ihr Kopfkino würde den Film in endlos Schleife momentan abspielen.

Ich würde sagen, bleib bei dir selbst. Schau auf dich. Schau dich NOCH NICHT um. Es würde dir nur weh tun.
Nimm die Worte in deinem eigenen Thread erstmal an. Und in ein paar Wochen schaust du mal um die Ecke was sonst so berichtet wird.

Von Herzen viel Kraft für dich.

06.05.2018 10:11 • #29

Ema
Zitat von Puppenmama5269:

Die sicht einer Affaire auf das alles, würde sie noch mehr runter ziehen. Ihr Kopfkino würde den Film in endlos Schleife momentan abspielen.

Das stimmt.
Aber es würde ihr auch genau die Klarheit bringen, die sie sich von ihrem Mann wünscht und nicht bekommt.
Und auch sehr gute Tipps, was sie jetzt am besten machen kann und was auf keinen Fall.

Aber du hast recht: Jeder muss für sich entscheiden, wie viel Klarheit er im Moment tatsächlich verträgt.

06.05.2018 10:17 • x 1 #30

A

x 4