133

Er will nicht mehr, das Leben ist schwarz - Was tun?

lolli1105
Gut, ich habe jetzt echt viel darüber gesagt. Sorry. Ich lasse mich zu schnell verunsichern, vor allem jetzt in diesem Zustand. Ich möchte einfach nur ernst genommen werden mit meiner Leidenschaft, kommt aber natürlich immer drauf an, wen man gegenüber hat. Also generell so. Ich hoffe, ich komme aus dieser Unsicherheit wenigstens bald raus, denn das kann ich jetzt noch zusätzlich nicht gebrauchen.

23.12.2017 18:16 • #61


A
Na, gar menschenfreundlich ist der Hinduismus ganz sicher nicht. Und dieselben Frames hat man nunmal nicht, wenn man in einer Kultur nicht aufgewachsen ist.
Tut aber auch nichts zu Sache. Es ist doch super, dass du etwas gefunden hast, das dir liegt. Halte daran fest, solang es dir Freude schenkt. Du bist de facto noch in der Pubertät und da ist es durchaus normal, dass man nach Bestätigung von außen giert. Wenn man erwachsen wird, lernt man Schritt für Schritt, dass das Außen nicht so wichtig ist. Dauert aber, bis man das begriffen hat. Und manche begreifen es nie.

Der Hinduismus würde sagen, auch der Buddhismus btw, nimm dein Schicksal an, dass ist deine Pflicht, das bist du Kharma wie Dharma schuldig. Wenn dich dies so interessiert, was ja fein ist, kannst du auch einiges über die Musik hinaus daraus lernen. Ordnung, Pflichterfüllung, Schicksal und Leid annehmen und als gegeben hinnehmen sind hinduistische Glaubenssätze, die dich durchaus in deiner jetzigen Situation weiterbringen können. Vielleicht zieht dich dein Unterbewusstsein nicht ohne Grund zu der indischen Gemütsruhe, die sich aus dem Glauben an eine höhere Ordnung und deiner damit verbundenen Pflicht nährt, das zu leben, was die höchste Gottheit für dich ausersehen hat. Kneifen gilt nicht im Hinduismus

23.12.2017 20:53 • x 1 #62


A


Er will nicht mehr, das Leben ist schwarz - Was tun?

x 3


A
Was tanzt du denn überhaupt? Bollywood ist ja ein eher orientalischer Stil. Auch Kuchipudi? Oder gar Bharatanatyam? Als Europäerin vermutlich wirklich kaum zu erlernen, da wär ich jetzt schwer beeindruckt, wenn du dich auch damit beschäftigst.

Praktizierst du auch Yoga? Im Indischen substantiell - und würde dir sicher sehr guttun, um runterzukommen. Damit könntest du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

23.12.2017 22:15 • #63


lolli1105
Hallo Arnika,

Danke dir für diesen Beitrag, da musste ich sogar schmunzeln. Da hast du Recht, Dharma, das universelle ''Gesetz'' des Seins, das alles beinhaltet. Von moralischen Werten bis hin zur strengen Disziplin. Ich glaube es ist mit der wichtigste Part, da laut ihm niemand existieren kann oder glücklich sein kann. Irgendwie so. Und dann gab es noch Moksha, das war das höchste Ziel. Dass die Menschen den ewigen Kreislauf der Geburt und Wiedergeburt erreichen. Und natürlich, würde ich nach diesen Regeln leben, wäre das schon mal ein Ansatz, aus meinen kreisenden Tiefgedanken rauszukommen. Ich lese viel darüber, aber von alleine einfach mal so zu leben, ohne jegliche Anleitung, das kann ich mir leider nicht vorstellen. Später einmal vielleicht, wer weiß, was noch kommt. Ich habe für meine Facharbeit auch eine Puja für Ganesha vollzogen und dokumentiert, und fühlte mich danach echt gut. Das war aber auch alles vor fast 2 Jahren, jetzt kann ich überhaupt keine innere Ruhe mehr finden seit er weg ist und mag Stille oder Entspannungsübungen überhaupt nicht. Die machen alles nur noch schlimmer.

Und wie meinst du das mit der Aufmerksamkeit in meinem Alter? Es gibt doch auch ältere Frauen, die tanzen und auftreten und es ihnen Spaß macht? Ist das denn so verwerflich oder unnormal für Tänzer? Natürlich freut mich die Aufmerksamkeit zusätzlich, aber deswegen gleich meinen Auftrittswillen auf mein Alter schieben? Oder habe ich da etwas missverstanden? Denn, nur weil ich auftrete und gerne zeige, was mir Spaß macht und liegt, kann es doch trotzdem von Herzen kommen. Aber sollte ich dich missverstanden haben, dann sorry!

Danke dir für deine Gedanken

23.12.2017 23:05 • #64


lolli1105
Zitat von Arnika:
Was tanzt du denn überhaupt? Bollywood ist ja ein eher orientalischer Stil. Auch Kuchipudi? Oder gar Bharatanatyam? Als Europäerin vermutlich wirklich kaum zu erlernen, da wär ich jetzt schwer beeindruckt, wenn du dich auch damit beschäftigst.

Praktizierst du auch Yoga? Im Indischen substantiell - und würde dir sicher sehr guttun, um runterzukommen. Damit könntest du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.


Also mit Bollywood, dem Mix aus allem, hat es angefangen. Da war ich ja auch erst 9 Jahre alt. Auch bedingt dadurch, dass dies das einzige Angebot zu der Zeit hier in meiner Stadt war. Ich habe dann vor ein paar Jahren für ein paar Monate Bharatanatyam gelernt, war aber leider sehr teuer, da die Nachfrage nicht so groß ist. Also musste ich aufhören und weiter indischen Mischmasch tanzen, der mir natürlich aber auch Spaß macht. Würde nur gerne Anspruchsvolleres lernen, am meisten fasziniert mich Kathak! Ich mache derzeit einmal im Monat bei einem Workshop mit, findet immer in Hamburg statt. Andere Möglichkeiten gibt es gerade nicht. Aber auch da geht es gerade nicht weiter, es ist sehr teuer und dann muss man irgendwie nach Hamburg kommen. Plus, die Daten stimmen oft nicht mit meinen Klausuren überein. Deswegen habe ich gerade einfach keine Chance, was sehr schade ist. Würde es gerne regelmäßig wöchentlich lernen.

Yoga praktiziere ich nicht, es hat sich nie ergeben. Außer in Amerika 2014, da habe ich übrigens auch eine Weile Bharatanatyam getanzt und danach gab es immer einen Yoga Kurs. War sehr entspannend, aber motivieren kann ich mich dafür gerade nicht. Vielleicht demnächst. Aber eine sehr gute Idee, danke dir!

Oh man, gerade Nachhause gekommen und schon während der Fahrt nachhause hat mein Magen, meine Brust geschmerzt und das innere Gefühl von Leere mich voll eingenommen. Ich versuche jetzt, einen Film weiterzuschauen, den ich letztens angefangen habe. Hoffentlich hilft es irgendwie. Zudem hab ich gerade auch noch das allseits bekannte Frauenproblem und fühle mich noch emotionaler. Na ja, mal schauen.

23.12.2017 23:11 • #65


A
Wow, bin beeindruckt

Und ich meinte nicht das Tanzen bzgl Erwachsenwerden, sondern weil ein Pakistani irgendwas dazu meint.
Vergleichbar mit: In der Pubertät hat mir mal ein irgendwer gesagt, mein Pulli wäre hässlich. Hab ich dann nie wieder angezogen. Kann ich als erwachsene Frau überhaupt nicht mehr nachvollziehen, wieso mich das damals so verunsichert hat. Ich mochte den Pulli. Du siehst, das wird anders. Und besser!

PS: Kürzlich hab ich den Pulli wiedergefunden. Und er steht mir immer noch.

23.12.2017 23:22 • x 1 #66


lolli1105
Hallo Leute, muss nochmal reinschreiben.. Mir geht es wieder ganz dreckig. Ich muss die ganze Zeit an ihn denken, wie er Weihnachten jetzt bei seiner Familie verbringt und ob er überhaupt mal einen Gedanken an mich verschwendet. Dann muss ich darüber nachdenken, wie sehr ich doch eigentlich nur will, dass ich und er sich verändern. Dass wir daran wachsen, um später eine gesunde Beziehung führen zu können. Ich wollte doch an allem arbeiten, aber er gab mir keine Chance mehr.. Es tut so dolle weh.. Ich möchte ihn einfach zurück haben..

24.12.2017 12:49 • #67


Scarlett2016
@lolli1105

Vielleicht ist eine Option, dass Ihr beide Euch erst einmal getrennt von einander entwickelt um dann ggfs. es nochmals versucht?

Wobei ich denke, dass bei diesem religiösen Hintergrund es schwierig werden wird.

Bitte versuche auf Dich zu schauen. Du wirst lernen, wachsen und - wenn Du willst - heilen.

Versuche zu genießen, dass Du heute mit Deiner Mutter Weihnachten verbringst. Du bist nicht allein. Das ist schon sehr viel.

In diesem Sinne: frohe Festtage und alles erdenklich Liebe und Gute!

24.12.2017 14:08 • #68


lolli1105
@Scarlett2016

Wenn es das Schicksal will, dann ja. Aber ich kann ja nicht alles darauf verwetten. Ich selbst glaube auch, dass er das überhaupt nicht mehr als Option sieht. Ich glaube, nach ein paar Monaten bin ich komplett Geschichte in seinem Kopf. Aber wer weiß, ein paar unglaubwürdige Gedanken, wie, dass ICH ja vielleicht irgendwann wirklich nicht mehr will und froh bin, dass er weg ist, die spielen sich auch ab. Kleine Hoffnungen halt.

Ich wünsche mir nur so sehr, dass der Moment in seinem Leben kommt, an dem er merkt, was ich alles versucht habe. An dem er merkt, dass er es hätte wertschätzen können. Dass er mit mir vielleicht so gefühlt hat, wie sonst mit keinem. All diese hoffnungslosen Wünsche. Aber natürlich kann es auch sein, dass er sich besser denn je fühlt und froh ist, mich los zu sein.

Ich möchte mir darüber nicht mehr den Kopf zerbrechen, ich weiß nichts von ihm, seit einem Monat. Das lässt einen in die größten Spekulationen hineinfallen.

Ja, ich werde mich demnächst auch mal fertig machen, aber Weihnachtsstimmung wird nicht aufkommen.

Ich danke dir trotzdem und wünsche auch dir frohe Weihnachtstage!

24.12.2017 14:20 • #69


S
Liebe Lolli

Erstens: fühle dich bitte nicht hässlich, du siehst wunderschön aus.

Ich denke, du machst dich von ihm so abhängig, weil du sonst nichts anders hast. Du hast dein altes Leben aufgegeben. Und jetzt hast du nichts mehr, woran du dich erfreuen könntest (denkst du). Er war dein Leben. Nur muss ich dich enttäuschen. Hier wird dir keiner sagen können, wie du aus dieser Abhängigkeit raus kommst. Der Schlüssel zur Heilung liegt in deiner Hand.

Ich verstehe deine Situation ganz gut. Ich habe zwar sowas nicht hinter mir, aber eine gute Freundin von mir hat so eine ähnliche Beziehung geführt. Ich konnte Tag für Tag beobachten, wie sie daran kaputt geht. Die Liebe war gross, der Kummer noch grösser. Und wie du schon selber erkannt hast, sowas ist nicht gesund. Sie hat auf keine Hilfe reagiert. Nicht auf die Hilfe von uns, ihren Freundinnen, nicht auf die Hilfe von ihrer Familie und auch nicht auf die psychologische Hilfe. Und dann, dann hats bei ihr Klick gemacht. Von einem Tag auf den anderen. Wir alle hier wissen, das ist nicht gesund. Du weisst es auch. Nur braucht es noch diesen Klick. Der kommt, das verspreche ich dir

Du bist nicht Geschichte in seinem Kopf. Er hat nur vor dir erkannt, dass Glück was anderes ist. Diese falsche, selbstsüchtige, ängstliche Liebe hat euch kaputt gemacht. Er hat nun seinen Weg gewählt. Er wählt die Freiheit.

Meine liebe lolli, was würde dir nun ein Comeback bringen? Jetzt, als du entlich erkannt hast, dass es mit euch beiden nichts werden kann, solange ihr so bleibt? Ein Comeback jetzt würde bedeuten, ihr kauft euch eine weitere Woche, vielleicht einen weiteren Monat. Und dann? Dann bist du wieder hier.

Ein Comeback kann nur funktionieren, wenn Zeit vergeht und die Heilung antritt. Arbeite an dir. Finde zu dir. Du wirst es schaffen.

P.S. Meine Freundin und er waren 2 Jahre getrennt. Das Schicksaal hat sie aber wieder zueinander geführt. Nun sind sie seit einem Jahr glücklich verheiratet.

24.12.2017 15:19 • #70


Eisbeere
Ich staune, das ist ein klarer Fall von Liebeskummer. Du hast Abi Probleme, schleppst dich mit Depressionen herum. Alles labil, die Leute um dich herum - labil. Richtig erwachsen bist du auch nicht, aber schön wenn man den Transport für einen derart großen Haufen an Problemen übernehmen kann. Ein einziger Ausweg scheint dir dein Wunschpartner zu sein. Die Liebeswelt und intensive Gefühle für jemand der unerreichbar ist, kann schön sein - ich würde das als Traum bezeichnen. Daß das schmerzhaft ist und man irgendwie durch muß, ist klar. An deiner Stelle würde ich mich mehr darum kümmern, daß ich mein Leben anders strukturiere, Gewichtung der einzelnen Positionen genauer einschätze und letztendlich meine Abläufe besser geregelt bekommen. Laß dich nicht hängen, laß dich nicht unterkriegen, auch wenn manches schwierig zu sein scheint.

24.12.2017 15:21 • x 1 #71


lolli1105
@Snehulienka

Hey, erstmal danke für das Kompliment.
Und was solche Comeback Gedanken betrifft, machen die mich sehr nervös. Weil ich genau weiß, dass er mich nie wieder zurück wollen wird. Ich weiß es einfach. Deswegen finde ich, es wäre falsch, mit der Einstellung an die Arbeit zu gehen, dass mich das irgendwann wieder zu ihm führen wird. Aber vielleicht habe ich da auch etwas missverstanden.. Will ja keine Hoffnungen bekommen von solchen Ereignissen, da diese ganz individuell sind und sich vielleicht weder deine Freundin, noch ihr heutiger Mann dessen bewusst waren, also, dass sie nochmal zusammen kommen. Oder?

An sich zu arbeiten und zu wachsen bedeutet doch, das ganz unabhängig vom Geliebten zu machen. Dass man eigentlich mit dem Ziel herausgehen möchte, diese Person in seinem Leben nicht mehr zu wollen oder zu brauchen. Alles andere, sollte man nochmal zusammen finden, hat ja sozusagen nichts damit zutun, also es sollte kein Ziel des vorherigen Prozesses sein. Er hat es ja nicht mit dem Ziel beendet, jemals nochmal mit mir zu reden. Als ich meinte, ob er mir versprechen könne, mir irgendwann nochmal ein Lebenszeichen zu geben, hieß es - das weiß ich noch nicht. Das war schon heftig. Jemand, der dich angeblich so liebt, weiß nicht mal, ob er dir jemals nochmal schreiben wird.

Nun finden sich hier aber auch andere Leute, die seit Jahren nicht von einer Person loskommen.. Wieso ist das so? Gibt es Gefühle, gegen die man machtlos ist? Hier hat letztens einer geschrieben, dass er 18 Jahre lang brauchte, bis er drüber weg war und offen war für jemanden anders. Davor habe ich auch Angst. Dass ich nach Jahren noch festhänge, einfach weil die Gefühle zu stark und unheilbar sind.. Vielleicht versteht hier irgendjemand, was ich meine..

24.12.2017 16:02 • x 1 #72


P
Zitat von lolli1105:
Davor habe ich auch Angst. Dass ich nach Jahren noch festhänge, einfach weil die Gefühle zu stark und unheilbar sind.. Vielleicht versteht hier irgendjemand, was ich meine..

Kann ich gut verstehen. Genau das ist auch meine größte Angst. Dass sie in 10 Jahren immer noch jeden Tag mein erster und letzter Gedanke ist, während sie mich schon längst vergessen hat.

24.12.2017 16:06 • x 1 #73


lolli1105
@Eisbeere

Wieso bringt dich das ins Staunen? Und welche Leute um mich rum sind labil? Also der Alk. Vater und die Psychopathen Mutter sind die Eltern meines Exfreundes. Ich habe an Scarlett2016 nochmal einen Text geschrieben über meine Eltern. Aber ja, auch die sind nicht ohne.

Was du da beschreibst, klingt alles sehr schön in der Theorie. Aber wie auch die vorherige Userin meinte, es muss Klick machen. Wenn es das nicht tut, wirken irgendwie alle rationalen Ansätze wie chinesisch. Man weiß, ok es ist eine Sprache und man kann sie lernen und sprechen, aber dennoch kommt man gerade von wo ganz anders und ist nur im Deutsch drinnen. Ich weiß, komischer Vergleich.. ich versuche es irgendwie, man muss nur auch bedenken, dass wir jetzt gerade das Fest der Liebe vor uns haben, dass dieses beschi**ene Jahr immer noch nicht rum ist und ich auch einfach nur mein Abi gerade schaffen will.. Alles weitere bzgl. einer effektiven Heilung wird hoffentlich folgen. Mit psychologischer Hilfe. Irgendwie. Keine Ahnung, bin einfach nur durch im Kopf.. Aber danke dir.

24.12.2017 16:08 • x 1 #74


E
Hi Leute,

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aba ich schreib einfach mal. Ich mache seit 2 Wochen auch eine schreckliche Trennung durch. Mein Freund und ich waren 1 1/2 Jahre zusammen. Wir haben uns unsterblich ineinander verliebt über eine Dating App. Gingen es erst locker an aba beim 3 Date gestand er mir seine Gefühle und wir waren zusammen. Ich zog auch nach 2 1/2 Monate bei ihm ein und wir leben ein Jahr zusammen. Unsere Beziehung hatte aufgrund seines Clubs häufiger Streit und wir trennten uns dieses Jahr um Mai. Unter anderem, weil ich völlig ausgeflippt bin. Er machte Schluss. Ich war am Ende. Meine Eltern haben mich mit Sack und Pack abgeholt. Aba ich gab net auf und wir kamen einen monat später zusammen und hatten alles überwunden. Wohnten halt getrennt und begannen neu. Es war schöner und intensiver als zuvor. Er zeigte mir seine Liebe mit Worten und Taten und ich flog im Himmel. Am 04.12.17 schrieben wir abends und er teilte mir mit dass ich das beste war, was ihn in seinen Leben passiert is und er mich so sehr und über alles liebt und sich ein Leben nicht mehr ohne mich vorstellen könnte. Er sich freue mich am Mi wieder zu sehen und Weihnachtsmarkt zu gehen und mich in den Armen zu halten und einzuschlafen. Ich war mega happy auf der Arbeit, strahlte vor Glück und schrieb ihn au eine liebevolle Nachricht zurück, da ich ja wusste er schläft noch wegen Nachtschicht. In meiner Mittagspause am 05.12.17 schaute ich dann auf mein Handy und bekam eine Meterlange SMS von ihm. Er sagte, er könne sich und mir nichts mehr vormachen und will ehrlich sein, aba er liebt mich nicht mehr genug, dass es für eine Beziehung reicht und es war schon einmal der Bruch drinne und das könne man nicht mehr reparieren. Mich traf der Schlag, mein Handy viel mit aus der Hand und meine Arbeitskollegen hielten mich. Meine Welt brach zusammen. Ich hab nix mehr begriffen. Ich hab auf ihren Rat Nummern gelöscht und es so hingenommen. Da er eh net auf meinen Anruf reagiert und mich sichbat nicht mehr mich zu melden. Ich fühle mich ima noch so leer und denke nur an ihn. Ich kann es ima noch net glauben und komme kaum noch klar. Es war alles so echt und er hat keine Anzeichen für iwas andres gemacht. Es wurde alles ima schöner und intensiver. Er fing mit mir au an zu planen wegen zusammen Wohnung suchen und Kinder bekommen und alles. Ich bin auch in so einen schwarzen Loch und wünsche mir nix mehr als das er wieder kommt und sagt er hat einen Fehler gemacht. Ich verstehe es alles einfach net mehr. vielleicht könnt ihr mir helfen ich weiß net mehr weiter. Ich bin so unendlich traurig und wünsche mir nur ihn wieder. Frohe Weihnachten aba trotzdem allen.

24.12.2017 16:47 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag