61

Weiß nicht was ich tun soll, einfach nicht mehr melden?

K
ich denke über eine Kontaktsperre nach, weiß aber nicht, ob das richtig oder falsch wäre. Ich bringe es einfach nicht über's Herz, egoistisch zu sein und nur an mich zu denken, zumal wir vor fast zwei Wochen so verblieben sind, dass er sich melden soll, wie er kann (er leidet massiv unter Bindungsangst und Depressionen und beginnt eine Therapie deswegen). Also ich habe ihm zu 100% die Kontaktaufnahme überlassen und ihm versichert, dass ich da bin, da mir das, was zwischen uns ist, wichtiger ist, als das, wie man eine Beziehung lebt. ich leide aber sehr unter unserer/dieser Situation. Ich vermisse ihn und weiß nicht, ob und wann ich ihn wiedersehe. Merke, dass mir die Nachrichtenfreien Tage (wo er sich nicht meldet) auch gut tun, da ich mich dann mehr auf mich selbst konzentriere. Schneit dann wieder eine Nachricht von ihm herein, wirbelt es mich wieder etwas durcheinander (wobei es langsam besser wird) und es schmerzt wieder.

In den nächsten Tagen werde ich mich nicht melden. Dann vorsichtig und indirekt mal anfragen, ob er mich mal wieder sehen kann und möchte. Sollte eine negative Antwort kommen und er nicht wenigstens ein klein wenig auf mein Bedürfnis, ihn mal wieder zu sehen, eingehen sollen, würde ich mich nicht mehr melden wollen. Also Kontaktsperre, und evtl. eingehende Nachrichten von ihm ihm nicht lesen und ihn gleich wieder ins Archiv schieben.

Allerdings würde ich mich dann auch wie ein Verräter und mies vorkommen, da ich mich nicht an unsere Absprache gehalten habe und ich dann weg bin, obwohl ich doch gesagt habe, dass ich doch da bin. und evtl. auch Zweifel bleiben, ob ich nicht zu vorschnell gehandelt habe (da er vielleicht noch etwas Zeit und Abstand braucht). Er hat mir letzten Sonntag noch geschrieben, dass ich noch DIE Frau für ihn bin und wäre und er das Band nicht reissen lassen möchte.

Jedoch befinde ich mich wie in einer Art Warte-, Schwebezustand und das noch mit sehr viel Gefühl für ihn (wie gesagt, ich vermisse ihn und weiß nicht, ob und wann ich ihn wiedersehe).
Mein Kopf und auch eigene Erfahrung sagt mir aber, dass Gefühl abbauen, evtl. entlieben nur mit einer Kontaktsperre geht. Also zumindest bei mir. Denn mit dem Gefühl kann ich unsere / seine Situation nicht einfach easy wegstecken und auf locker machen. Bin ein ziemlicher Gefühlsmensch und möchte außerdem in kein Dauerleiden oder selbst in eine Depression verfallen. Für immer verlieren möchte ich ihn aber auch nicht, da er - trotz seiner Probleme - mein absoluter Traummann ist. Ich wäre für ein paar Gedanken von euch sehr dankbar.

25.08.2018 22:13 • #1


Luto
also Kontaktsperren sind v.a. effektiv. dann kann man schneller abschließen und schneller ein neues Leben wagen, so sagt man, und so stimmt es auch meistens ... Bei meiner kürzesten Trennungsverarbeitung hatte ich Null KS, bei meiner längsten Trauerphase hatte ich Null Kontakt, aber vielleicht waren das auch nur spezielle Fälle ...

25.08.2018 22:26 • x 1 #2


A


Weiß nicht was ich tun soll, einfach nicht mehr melden?

x 3


xMimox
Was verstehst du denn unter einer Kontaktsperre?
Ich bevorzuge den Begriff Kontakt-freie Zeit - das trifft es nämlich eher.
Man kann die Kontaktmöglichkeit meistens gar nicht sperren - klar auf gewissen Kanälen schon. Aber wenn er von einem anderen Telefon aus bei dir anruft, eine E-Mail mit neuer Absenderadresse schreibt etc.?
Ich halte nichts von blockieren.

Melde dich einfach nicht bei ihm, wenn du meinst, dass es dir hilft, einen klaren Kopf zu bekommen.
Aber lasse ihm alle Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme offen. Entweder er macht davon eines Tages Gebrauch, oder eben auch nicht.
Eine bestimmte Frist würde ich mir da auch nicht setzen und wundere mich immer über irgendwelche Pauschalempfehlungen diesbezüglich (von wegen 30 Tage o.ä.). Da jeder Mensch und jede Beziehung anders ist, kann man das nicht verallgemeinern. Zudem gebe ich noch zu bedenken, dass in dem Moment, in dem DU dich wieder meldest, all deine Wartezeit möglicherweise für die Katz war, weil DU dann diejenige bist, die den Kontakt sucht und ihm damit signalisierst, dass du diesen auf jeden Fall noch wünscht oder schlimmer noch, an ihm hängst, was wiederum dazu führen kann, dass er sich deiner sehr sicher ist und das entsprechend ausnutzt. Möchte deinem Traummann aber nichts Böses unterstellen - ich kenne ihn ja nicht.

25.08.2018 22:30 • x 2 #3


K
ja, von sperren z.B. in WA halte ich eigentlich auch nicht viel. Das hatten wir schon einmal durch und dann hat er nach einer Woche den Kontakt über FB aufnehmen wollen, was wiederum im Chaos geendet hat.
Nur wenn ich mich für eine kontaktfreie Zeit entscheide und mich nicht mehr melde, muss ich davon ausgehen, dass er sich auch nicht mehr meldet. Ja, sich evtl. nie mehr melden wird und bei mir diese o.g. Zweifel, Gefühle bleiben... und ich ihn eigentlich nicht endgültig verlieren möchte, da er wirklich mein Traummann ist... ein einziges Dilemma..

25.08.2018 23:01 • #4


C
Zitat:
Ich bringe es einfach nicht über's Herz, egoistisch zu sein und nur an mich zu denken, zumal wir vor fast zwei Wochen so verblieben sind, dass er sich melden soll, wie er kann (er leidet massiv unter Bindungsangst und Depressionen und beginnt eine Therapie deswegen).


Hallo Kleinessternchen,
du kannst gar nichts Besseres tun, als egoistisch zu sein und nur an dich zu denken, wenn hier tatsächlich Bindungsangst der ausschlaggebende Trennungsfaktor sein sollte. Am ehesten kann er sich dir wieder zuwenden, wenn du glaubhaft unabhängig von ihm agierst. Wenn du dich vielleicht sogar recht schnell wieder auf den Markt begibst und er das mitbekommt. Das würde ihn fürchterlich mitnehmen und vielleicht sogar noch mal zu einer Rückholaktion verleiten.
Aber ich kann dir dennoch nicht viel Hoffnung machen. Bindungsangst ist mächtiger als Bindungswunsch, du kannst hier nicht gewinnen. Sobald du dein Interesse, deine Liebe, deinen Anspruch offen äußerst, ist der Zauber für ihn wieder vorbei. Er fühlt sich bedrängt und muss dich schnellstens loswerden.
Und so willst du nicht leben - du willst dich nicht verbiegen und deine Gefühle verbergen müssen.

Ein Mann, der einen nicht wirklich will, ist kein Traummann.
Aber es ist ganz klassisch, dass Bindungsängstliche durch ihren Rückzug gerade dann, wenn es am schönsten ist, und ihre Launen beim Gegenüber enorme Verlustängste und übergroße Liebes- und Sehnsuchtsgefühle auslösen. In niemanden verliebt man sich so schrecklich wie in diese Menschen, und das kann verdammt lang anhalten und dir Jahre deines Lebens versauen.

Kontaktsperre hilft nicht sofort, insbesondere nicht, wenn du doch noch heimlich auf eine Aktion von ihm hoffst. Doch sobald du für dich die Entscheidung getroffen hast, nichts mehr zu erwarten und ihn nicht mehr in deinem Leben haben zu wollen, weil es nie funktionieren wird, wirkt die Kontaktsperre in deinem Sinne. Und dennoch kann es viele Monate dauern, bis die Gefühle wirklich verblassen.
Schon Stefanie Stahl (Jein) gelesen?

25.08.2018 23:03 • x 4 #5


B
Ich sehe es auch so und muss Carlaa absolut Recht geben !:)

In erster Linie musst du jetzt auf dich hören und dir es gut gehen lassen !:)
D.h. unteranderem auch mal egoistisch,rücksichtslos und ,,frei handeln

Glaub mir er weiß schon,dass du ggf. für ihn da bist,sollte er dich brauchen ...

Was auch ein kleines Problem darstellt,sollte er wirklich unter Bindungsangst leiden ...

Ich sehe die Gefahr,dass ihr leicht in eine On-Off Beziehung rutschen könntet ... Sobald du gefühlstechnisch etwas weiter wie er bist,einen weiteren Schritt in die Zukunft mit ihm machen möchtest ,wird er wieder schneller weg sein und abtauchen als dir lieb ist ...

Bindungsängstler spielen in ihrer eigenen Liga aber heilen können sie sich nur selbst ...

Schau ggf.mal rückblickend auf eure Beziehung und Kennlernphase und ich bin mir sicher,auch dort wird es schon erste Anzeichen gegeben haben ...

26.08.2018 08:07 • x 1 #6


F
Hallo,

ich habe mich über 1 Jahr in einer ähnlichen Situation befunden.

Der einzig logische Schritt, kann nur das Loslassen dieses Menschen sein.

Ich habe vor ein paar Tagen den Höhepunkt einer solchen Beziehung erlebt.
Ich liebe diese Frau über alles!
Musste jedoch feststellen, dass ein bindungsunfähiger Mensch alles tut um sich selber vor der Angst zu schützen und die eigenen Gefühle zu unterdrücken.

In meinem Fall suchte meine Traumfrau einfach den nächsten Mann kurz nachdem es die Formen einer richtigen Beziehung annahm.

Ich leide sehr stark darunter, da man im Prinzip weiß, dass das Verhalten nicht auf den Charakter zurückzuführen ist, sonden einer Krankheit geschuldet ist.
Das macht das Ganze nicht einfacher... Aber man muss sich eingestehen, dass man nur verlieren kann.

Ich kann nur zu gut verstehen was du gerade durchmachst.

26.08.2018 17:04 • x 3 #7


B
Bindungsunfähige/ängstliche Menschen würden einiges tun nur um sich vor ihren eigenen Gefühlen und den dementsprechenden Ängsten zu schützen ...

Ja auch wenn es bescheuert klingt,sogar die große Liebe sausen lassen ...

Ironischerweise bezeichnen Sie sich sogar häufig als Beziehungsmenschen,da es zu gleich ihr größter Wunsch sowie auch ihre größte Angst ist

26.08.2018 17:54 • x 1 #8


F
Richtig... meine bezeichnete sich auch als Beziehungsmensch.

Ich glaube auch, dass sie mich geliebt hat... sehr sogar.
Aber umso mehr Liebe, desto größer auch der Druck und die Angst.

Es ist verrückt!
Aber es gibt nur 2 Varianten.
Therapie oder Trennung.

Klingt jetzt alles sehr einfach.
Von Kopf her ist es das auch.
Emotional schaut es bei mir und den meisten betroffenen sicherlich nicht anders aus.

26.08.2018 18:03 • x 2 #9


poesine
Akut depressive Menschen haben erstmal mit sich selbst zu tun. Er macht seine Therapie und dein Angebot jederzeit für ihn da zu sein hilft ihm.
Von daher würde ich mich nicht komplett zurückziehen.
Habe auch einen depressiven Partner und es war auch für mich schwer seine Sich-zurück-zieh-Phasen zu verstehen.
Wichtig ist immer zu beachten, dass es nichts mit einem zutun hat.
Nähe zuzulassen ist auch schwierig, da man immer denkt der Partner wird mit allem überfordert.
Nicht bedrängen und immer nur soviel wie der erkrankte erzählen und machen möchte.
Ich weiß, das Leben mit dieser Krankheit ist nicht einfach, aber mit genügend Vertrauen auf beiden Seiten und professioneller Hilfe ist auch dies mach- und vor allem lebbar.

26.08.2018 18:09 • x 3 #10


G
Hallo,

auch ich war jahrelang in einer Beziehung mit einer Frau die Bindungsängste hat.

Wir sind nach einer kurzen Annäherung erneut getrennt, diesesmal wohl endgültig.
Die Gefühle sind auf beiden Seiten da, doch kann sie sich nicht auf uns einlassen.
Das schlimme für mich war, nach einer besonders innigen Zeit tauchte sie ab.
Oder es gab Unstimmigkeiten dann verschwand sie für Wochen.
Sie meldete sich irgendwann wieder u es ging von vorne los.

Ich hab für mich die Bremse gezogen und hab den Kontakt abgebrochen.
Es geht mir nicht gut, versuche über den Verstand zugehen.

Achte auf dich und deine Bedürfnisse, er wird dir nicht das geben können was du suchst.

26.08.2018 18:19 • x 2 #11


B
Genau das ist treffend beschrieben ... Umso mehr Liebe umso mehr Druck und Angst ...

Aber an den Gefühlen harpert es nicht bei ihnen ... Sie können mögen/lieben/gern haben etc. und das sehr intensiv- vielleicht.sogar zu intensiv ...

Und wenn man wirklich es rückblickend betracht wird es noch bevor es zu einer Beziehung kam schon einige Anzeichen für die Bindungsangst gegeben haben ...

Bei mir war es bspw.so dass Dates/Treffen nie an zwei hintereinander folgenden Tagen stattfanden oder das nach einer intensiven Zeit zusammen promt der plötzliche Rückzug kam...

26.08.2018 18:40 • x 1 #12


F
Ja... es gab Anzeichen.

Eben genau die von dir beschriebenen Rückzüge nach schönen jedoch kurzen Zeiten (1-2 Tage).

Anfangs war es mir nicht sofort klar.
Man suchte andere Gründe für das Verhalten.
Irgendwann ahnte man etwas und machte sich schlau... Dann fällt es einem wie Schuppen von den Augen.
Meistens jedoch zu spät und man ist schon mittendrin im Sog der Gefühle.

26.08.2018 19:55 • x 1 #13


G
Ja und es ist schwer darauszukommen.
Meine Ex ist eine sehr sensible Frau, kein A.......
Das macht das ganze um so schwerer

26.08.2018 20:19 • x 1 #14


B
Ja diese Rückzüge ohne eine Ankündigung sind bei Bindungsängstlern stark ausgeprägt und können von Tage,Wochen bis hin zu Monaten gehen
...

Das ist das gemeine es zieht einen mit in den Sumpf und bis man halbwegs verstanden hat was gerade eigentlich passiert,hat man es meist noch schlimmer gemacht

Damit meine ich,dass man wie wohl jeder normale Mensch das Verhalten erst nicht versteht und zusätzlich noch mehr klammert,noch mehr Druck aufbaut etc...

Was natürlich total kontraproduktiv ist

26.08.2018 21:19 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag