Kenn ihr das Gefühl nicht mehr zu Leben?

R
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen haben mein Freund und ich uns nach einigem hin und her getrennt und vielen Versuchen getrennt. ich bin 26 und wir waren fast 5 Jahre zusammen... Es war insgesamt eine sehr zehrende Beziehung und hatte einfach keine Zukunft!

Ich bin nun wieder zu meine Eltern gezogen und Wohnungssuche. Er wird unsere gemeinsame Wohnung behalten, da ich mir diese finanziell nicht leisten kann.

Nach vielem Nachdenken ist mir bewusst geworden, dass ich keine Liebe mehr empfinde, sondern es nur ein starkes Festhalten an einer Illusion, einem Wunschtraum war, der nun zerbrochen ist. Ich möchte diese Beziehung auf keinem Fall zurück, weil mir bewusst ist, dass es niemals das sein wird, was ich mir wünsche.

Trotz dieser Erkenntnis ist so eine große Leere und Trauer in mir. Ich habe das Gefühl nicht mehr zu leben. Ich funktioniere... Gehe täglich zur Arbeit, besichtige Wohnungen, treffe mich mit Freunden... Aber dieses Gefühl nicht mehr zu Leben wird immer schlimmer. Mir fehlt irgendwie die Kraft...
Ich kann mich nicht dazu aufraffen Dinge, die ich mir vorgenommen habe zu tun...

Ich habe in der letzten Zeit mein Liebe zum lesen entdeckt und lese seitdem ca. 2-3 Bücher die Woche. Bücher holen mich in eine andere Welt. Eine Welt in der mich keine Gedanken quälen... ich nicht darüber nachdenke, was mein Ex wohl gerade macht...

Warum ist dieses gefühl, diese leere und trauer da, obwohl ich doch gar nicht die beziehung zurückwünsche? Ist es normal? Geht es irgendwann weg und man findet wieder ins Leben zurück?

17.08.2013 15:44 • #1


A
Hallo Ronja,

mir gehts wie Dir: Weiss ebenso, dass die Bez. keinen Sinn mehr macht, hänge aber dennoch hinterher, und fühle mich auch nicht mehr lebendig.

Das ist wohl so ein Phänomen, weil die Seele noch die Kraft braucht, das was gelaufen ist, und die damit verbundene Leere zu verarbeiten.
Man hängt einer Illusion hinterher, und das kostet Kraft - und Lebendigkeit.

Das geht vielen so, die noch ein Herz haben, insoweit kann man das auch als Lebendigkeit werten, auch, wenn es sich im Moment gar nicht so anfühlt. Das Herz ist nur verschüttet.
Wäre es anders, wären wir keine fühlenden Wesen (es gibt aber solche Leute, aber ich glaube nicht, dass die glücklich sind).

Es wird wohl wieder weg gehen, aber es braucht - wie sollte es anders sein - Zeit, Kraft udn Durchhaltevermögen.

Die Leere ist wohl auch deswegen da, weil man sich von einem Traum verabschieden muss, den man irgendwann mal gehabt hat mit seinem Partner.

Woran hats denn gelegen bei Euch, dass es keinen Sinn mehr macht ?

LG Alinia

17.08.2013 16:10 • #2


A


Kenn ihr das Gefühl nicht mehr zu Leben?

x 3


R
Hallo Alina,

danke für deine Antwort.
Es wären viele Gründe, warum unsere Beziehung keinen Sinn mehr macht.
Die wichtigsten sind:

1. Altersunterschied (er ist 16 Jahre älter)
2. Seine Dominanz

Ich habe mich in dieser beziehung immer wieder unterworfen und mich somit selber erniedrigt. ich wollte einfach geliebt werden und zwischendurch waren dann immer wieder diese tollen momente. irgendwann schwanden allerdings auch die und ich hatte nur noch eine illusion im kopf. Ich konnte einen Menschen den ich dachte zu lieben, doch nicht einfach verlassen? ich wollte nicht alleine sein, habe gekämpft... Das hat dazu geführt, dass ich mich irgendwann selber nicht mehr kannte. Ich konnte mich nicht mehr fallen lassen, hatte kein vertrauen in die Beziehung. Es gab einfach keine Basis mehr für ein gemeinsames leben...

Mittlerweile weiß ich, dass das Ganze nichts mit liebe zu tun hatte...
Es war ein krampfhaftes festhalten und eine Abhängigkeit und nun spüre ich immer noch den Entzug.

Wie ist es bei dir so?

17.08.2013 16:27 • #3


A
Hallo Ronja,

danke Dir auch für Deine Antwort.

Was Du in Deinem letzten Eintrag geschrieben hast, spricht mir aus der Seele, war / ist bei mir auch so .

Nur die Gründen für das Nicht-mehr-Funktionieren waren andere, nämlich von seiner Seite aus ständige Lügen (war wie eine Sucht seinerseits), und Manipulationen heftigster Art (gegenüber allen seinen Mitmenschen, also nicht nur mir gegenüber). Das hat eine Weile gedauert, bis ich da mal gemerkt habe, wie er wirklich tickt. Wenn ich ihm dann mal mitgeteilt habe, wie sehr ich unter seinen Lügen und Vertrauensbrüchen leide, kamen seinerseits nur heftigste Aggressionen und Beleidigungen, also auch Erniedrigungen, wie bei Dir:(.

Aber im Endeffekt sind die Gründe auch nicht so wichtig, was bleibt, ist das nicht mehr vorhandene Vertrauen. Und so kann eine Beziehung nicht mehr laufen, ist der schlichte Horror, wenn man das weitermacht.

Leider sind da, wie Du ja auch schriebst, die Erinnerungen an die schönen Momente.
Aber was sind solche schönen Momente wert, wenn man dafür so einen hohen Preis zahlen muss ?!?

Du beschreibst es wirklich zutreffend - Abhängigkeit und nun der Entzug.
Es ist ein kalter Entzug, man muss da durch.

Und bei Dir hört es sich ja ganz gut an - Du wirkst sehr klar, dass Du das nicht mehr möchtest. Das ist schon sehr viel wert, das wird Dir sehr helfen, über die Trauer-Zeit hinwegzukommen. Und 5 Jahre sind ja auch eine lange Zeit, da braucht es schon Zeit, bis sich die Seele wieder entwöhnt. Habe also Geduld mit Dir. Du wirst es packen.

Lese ich das also richtig zwischen den Zeilen raus, dass es für Dich komplett ausgeschlossen ist, dass Ihr wieder zusammenkommt, doer hast Du auch mal Bedenken wegen eines Rückfalls ?

Ich weiss bei meiner Geschichte auch, dass ich das nicht mehr will mit ihm, weil es mir einfach zu schlecht geht mit ihm (wir waren übrigens 4,5 Jahre zusammen), sehe bei mir allerdings teils noch die Gefahr, wieder umzukippen.
Hoffe zwar, dass ich mir das nicht nochmal antun muss, aber es hilft ja nichts, wenn ich mir was vormache.
Ich hoffe, und arbeite daran, dass mein eiserner Wille dazu ausreicht...

LG Alinia

17.08.2013 21:55 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag