Rache,wutgedanken-ich kenn mich selbst nicht mehr

Jade-Herz
hab mich dabei erwischt, dass ich rachegedanken habe. ich bin traurig darüber,dass ich SO überhaupt denken kann. ich bin und war nie so ein mensch. ich hab noch nie jemanden gehasst,obwohl es schon den einen oder anderen menschen gab der mich wirklich sch.... behandelt hat.

wieso rachegedanken an einen menschen,den ich eigentlich noch immer liebe?!

ich möchte dass es ihm schlecht geht-genauso schlecht wie mir.

aber einem menschen den man liebt wünscht man doch nichts schlechtes.

also ... lieb ich ihn doch nicht mehr?!

ich bin grad megaverwirrt über meine eigenen gedanken und gefühle.

07.09.2012 10:25 • #1


R
Aber nein, mal ganz ruhig bleiben
Es ist absolut in Ordnung, so zu denken! Verdräng es nicht und verurteile dich bitte nicht dafür! Du musst ja nicht danach handeln (also rachemäßig) und solche Dinge zu denken ist ok, wenn man verletzt wurde!
Gerade weil du ihn liebst, bist du verletzt. Glaub mir, diese Gedanken zuzulassen ist weitaus gesünder, als sie zu verdrängen und dauernd in Gutmenschen-Manier durch die Welt zu schweben a la Ach, egal was er tut, ich liebe ihn und bin ihm nicht böse
Natürlich, irgendwann sollte und wird man an den Punkt kommen, wo man dem anderen, trotz allen Verletzungen, nur das Beste wünscht. Das sollte natürlich definitiv das Ziel sein - auch um für sich selbst wieder Frieden zu finden.
Aber bei frischen Verletzungen, Trennungen ist es, wie gesagt, in Ordnung solche Gedanken zu haben. Man kommt nicht drum rum, allen Emotionen, Gefühlen, Gedanken wirklich Raum zu geben. Du musst ihm ja nicht wirklich weh tun oder wirkliche Rache üben. Schau dir einfach bei den Gedanken zu, nimm sie an und lass sie danach aber auch wieder gehen!

07.09.2012 10:34 • #2


A


Rache,wutgedanken-ich kenn mich selbst nicht mehr

x 3


L
Ich glaube, dass das, was du gerade erlebst vollkommen normal ist.
Du wurdest verletzt und kannst nicht verstehen, warum der Mensch, der auch dich mal geliebt hat, dir so etwas schmerzhaftes antun kann.
Eigentlich steht ja eher der Wunsch nach Verständnis dahinter. Wenn er das gleiche erleben würde, dann könnte er verstehen wie du dich fühlst. Er würde vielleicht anders mit dir umgehen, als er es jetzt tut oder getan hat.

Wenn du ganz ruhig wirst und ganz ehrlich in dich hineinhörst, dann denke ich nicht, dass du ihm von ganzem Herzen wirklich nur schlechtes wünschst.
(Es sei denn dir wurde wirklich Gewalt angetan, dann wäre das denke ich nachvollziehbar)
Sondern, dass er dich verstehen soll. Er soll wissen, WAS genau er dir da wirklich angetan hat. Er soll auch so fühlen um zu wissen wie das ist.
Aber wirklich schlecht gehen soll es ihm von dir aus sicherlich nicht.

Ich würde diese Gefühle einfach zulassen und nicht zuviel darüber nachdenken.

07.09.2012 10:37 • #3


Jade-Herz
ich danke euch

jetz wo ich eure antwort gelesen habe kann ich es gleich anders sehen.

komisch-das man manchmal so ein brett vor dem kopf hat und selbst die dinge nicht sehen kann.

@ravissante
stimmt wohl.ich sollte die zulassen. irgeendwie hab ich so verinnerlicht,dass solche gefühle nicht sein dürfen .. aber ja-vielleicht ist es auch das verdrängen dieser gefühle,dass das loslassen so schwer macht!?

@linaa
auch dir vielen dank. muss mir darüber gedanken machen.
verstanden werden will ich sicher ja. ja-ich will dass er genauso leidet wie ich. stimmt......er hat mich nie verstanden.

das ist grad so ein verwirrspiel... ich will ihm nicht wirklcih was schlechtes. nein.... aber irgendwie ... doch, dass er das gleich zu spüren bekommt.

gestern dachte ich (naja, man fantasiert eben so rum ) , dass ich will,dass er wiederkommt,weil er draufgekommen ist wie sehr er mich liebt und ich ihm dann die tür vor der nase zuschlagen kann. damit er genau das fühlen darf,was ich seit monaten durchmache.
(was natürlich nicht passieren wird,weil er fröhlich und munter sein leben weiterlebt ohne mich)

07.09.2012 10:50 • #4


L
Siehst du und sowas ist ja nicht wirklich etwas schlechtes. Du wünschst ihm ja keine abnormal unendlich grausamen Dinge, sondern einfach, dass er diese Gefühle auch erlebt.
Das ist ganz normal. Aber hat man das nicht immer, wenn jemand mit Null Verständnis daherkommt?
Also ich kenne das, wenn mich etwas belastet und dann kommt jemand an und sagt: Ach, stell dich nicht so an! oder irgend nen anderen dummen Spruch dann denkt man sich doch auch: Ja, komm du erst mal in meine Lage!
Das ist ja im Grund ähnlich. Natürlich ist der Wunsch da nicht so stark, wie in deinem Fall, aber es ist nicht viel anders.

Und weißt du was? Allein die Sache, dass du dir die Frage stellst, ob es falsch ist so zu denken zeigt doch, dass du der Mensch bist, der du immer zu sein dachtest (ein guter Mensch). Jemand der wirklich fies ist, der würde sich die Frage nach dem: ist es oke, dass ich so denke? niemals stellen.

07.09.2012 10:57 • #5


Jade-Herz
ich danke euch sehr für eure antworten.

schon komisch,dass man manchmal das logischste - das eigentlich klar ist - nicht sehen kann.

ich selbst bin ja auch immer schnell am rat geben und sagen du musst deine gefühle zulassen... und dann verdräng ich diese gefühle und wunder mich,wenn ich beim loslassen nicht weiterkomme

naja.beim heulen tut frau sich vmtl. leichter als bei wut oder bösen gedanken. wobei sich die männer wohl eher mit dem weinen wieder schwerer tun.
so ganz sind wir wohl doch noch nicht aus den alten mustern draussen

ich hab viel nachgedacht und kann dir nur beipflichten Linaa und Ravissante

es tat auch richtig gut sich gedanklich mal richtig reinzuversetzen in die situation.... ihn so leiden zu sehen wie ich es durchmache. auch wenn es völlig aus der luft gegriffen ist.

heute allerdings....naja, WE ... der samstag morgen (und sonntag) sind nach wie vor schrecklich . so alleine aufzuwachen
man weiss gar nicht wofür man aufstehen soll (wären da nicht kind und katzen )

schönes WE an alle - also , was möglich ist unter den div. umständen

08.09.2012 09:32 • #6


F
Das mit den Rachegedanken kenne ich auch sehr gut. Niemals würde ich irgendetwas davon umsetzen, weil ich Rache an sich sehr niveaulos finde.

Aber ich hab in meinem Ex auch schon sämtliche scheußliche Sachen an den Hals gewünscht und in meinem Kopf alle möglichen Situationen durchgespielt, in denen es ihm richtig schlecht ergeht.

Ich glaube, das ist auch ganz wichtig für den Lösungsprozess solche Gefühle zuzulassen. Denn Wut setzt viel mehr Energie frei als Trauer. Die Trauer lähmt, Wut treibt an.

09.09.2012 19:31 • #7


A
Zitat von Jade-Herz:
es tat auch richtig gut sich gedanklich mal richtig reinzuversetzen in die situation.... ihn so leiden zu sehen wie ich es durchmache. auch wenn es völlig aus der luft gegriffen ist.
unser unterbewusstsein kann nicht unterscheiden ob realität oder illusion - und mental rache auszuüben kann sehr heilsam sein - besser als diese gedanken zu unterdrücken - dann setzen sie sich in unserem system fest und wirken von da weiter.

es fühlt sich oft gut an - rachegedanken in innere bilder umzusetzen, das nimmt den druck weg. hilfreich ist auch dem körper gelegenheit zu geben die wut fliessen zu lassen - z.b. mit fäusten auf kissen schlagen und oder in das kissen schreien.

gedanken und gefühle haben ihren sinn - deshalb wollen sie ausgedrückt werden. nur so können sie wieder gehen. und wir kommen wieder in unseren inneren frieden.

09.09.2012 19:40 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag