9

Nach 11 Jahren Ehe Warmwechsler,den Menschen kenn ich n

E
Hallo, ich bin hier neu und erhoffe mir Rat aber auch Kritik:
Wir haben uns vor 15 Jahren kennengelernt, vor 11 Jahren geheiratet und zwei Kinder. Vor 1 Jahr habe ich meine erfolgreiche Selbständigkeit aufgegeben, um mehr für die Familie da zu sein. Er ist beruflich viel unterwegs, so dass ich mit den Kindern immer ca 3 Wochen pro Monat alleine war. Anfang des Jhres habe ich noch ein Geschenk für mehrere tausend Euro zum Geburtstag bekommen. Gerade das letzte halbe Jahr in 2012 war sehr schön, denn wir hatten gemeinsam eine gute Zeit. Das dachte ich zumindest. E sagte immer, wie gut es ihm/uns doch ginge und wie schön wir es hätten.
Wir hatten vor 4 Jahren mal eine Krise, aber die hatten wir überwunden. Ich merkte seit Ede Januar eine Veränderung an ihm. Wortkarg, er entzog sich Gesprächen und Nachfragen meinerseits,was denn los sei. Dann hatten wir Ende April Hochzeitstag, ich schenkte ihm einen Gutschein für ein Konzert. 2Tage später habe ich dann die Original gekauft, weil er sagte, das sei eine tolle Idee. Nochmal einen Tag später fiel mir seine horrend Höhe Handyrechnung auf. Wir guckten dann gemeinsam den Einzelverbndungsnachweis an, wo mir eine Nummer auffiel, die ca 100x gewählt wurde. Auch aus dem gemeinsamen Skiurlaub heraus. E sagte, dass sei sein Freund gewesen.Noch einen Tag später planten wir mittags mit unseren Kindern die gemeinsame Fernreise in den Sommerferien weiter. Abends um 10 Uhr sagte er dann, er würde sich trennen. Auf meine Frage, ob eine andere dabei sei verneinte er. Er ging am nächsten Tag wird für ein paar Tage arbeiten. Ich wählte dann mal die Nummer, die mir aufgefallen war, es meldete sich eine Frau, die dann gleich wieder auflegte. Dann fragte ich ihn und er behauptete, dass müsse die Freundin seines Freundes gewesen sein. Ich glaubte ihm nicht, er gab zu, jemanden kennengelernt zu haben. 10 Minuten später rief nich diese Dame dann an und stellte mal klar, wer sie ist.
Tja, am gleichen Tag rief er die Kinder an ( noch relativ klein) und teilte telefonisch mit, er hätte sich von mir getrennt die flippten völlig aus, denn auch für sie gab es ja bei uns nie Anzeichen oder Streit. Aber er kam dann nicht nach Hause, sondern ging gleich zur Neuen und verbrachte dort sein WE. Ich dachte ja, er müsste arbeiten.Montags kam er dann in Arbeitskamotten Heim.wohlgemerkt, er hat nicht gearbeitet.Dienstag begründete er den Kindern seinen Entschluss mit: ich sei nicht mehr attraktiv.ab Mittwoch wohnte er mit seiner Trulla im Hotel. Die kommt wohlgemerkt aus einem Kaff 700 km entfernt und hat für ihn dort sofort alles aufgegeben. Dann hatten die innerhalb von 10 Tagen eine Wohnung. Weitere 2 Wochen später hat er sie entgegen unserer Absprache den Kindern vorgestellt. Seit dem haben wir einen Rosenkrieg.sie involviert sich überall, seine Mutter feiert den inneren Reichsparteitag, die Kinder werden mit Geschenken überhäuft, Unterhalt zählt er keinen. Am Tag eins nach seiner Trennung sagte er noch, er würde unsre gemeinsames Haus noch drei Monate weiterzahlen, wir hätten ja einen Ehevertrag und ich solle mir dann mal einen Job suchen. Er weiß, dass ich ein Wettbewerbsverbot habe.
Kontakt nur noch über den Anwalt, das Jugendamt hat er kontaktiert, denn die Kinder funktionieren nicht nach seiner Vorstellung.

Das alles ist jetzt gute 2 Monate her, dass ihm einfiel, sich für eine Dame zu entscheiden,wo man hört, dass schon die halbe Firma sie kennt..
Kennengelernt hat er sie wohl Mitte Januar.
Ich bekomme Mails, wo er schreibt, dass ihm die Sonne aus dem Hintern scheint und Sonnenuntergänge mit dieser Begleitung seien sooooo schön.

Das ist nicht der Mann den ich 15 Jahre kannte. Das ist ein anderer. Er war lieb, freundlich, familienorientiert,...
Es tut aber soooo weh. Was macht man da?

27.07.2013 14:59 • #1


Tara_22
Hallo Entchen,

ich komme aus einer ähnlichen Situation.

Ich lasse den Schmerz zu ohne mich dafür zu verurteilen oder abzuwerten, das ist ein wichtiger Teil von mir und gehört zu meinem Trennungsprozess dazu. Manchmal verzögert es sich zeitlich bedingt durch den Alltag, aber daran merke ich, daß es nicht gut für mich ist, diesen Schmerz zu lange zurück zu halten.

Und ich lerne auch mich wieder selbst wertschätzen - Mails, die mich fertig machen leite ich zur Beweiserhaltung an eine email Adresse weiter, die ich aber nie anschaue. Das nehme ich mir vor für einen letzten Blick auf das Ende, wenn ich mich dann soweit fühle.

Ich glaube, daß das sich gegenseitig Schmerzen zu zu fügen in der Trennung wohl oft dazugehört, vielleicht damit die Trennung letztendlich auch wirklich beide akzeptieren können. Aber einen sichern Abstand einhalten ist dabei äußerst sinnvoll.

Liebe Güße und ganz viel Kraft und Mut
Tara

27.07.2013 15:56 • #2


A


Nach 11 Jahren Ehe Warmwechsler,den Menschen kenn ich n

x 3


B
Hi Entchen,

manchmal kommt es einem vor, als wache man aus einem bösem Traum auf.

Mein Partner hat mich und beide Kinder nach 20 Jahren Ehe verlassen. Zunächst wurde aus einer Auszeit eine Trennung. Der Klassiker also.

Aber die Enttäuschung und Wut und all die vergossenen Tränen wiegen es jetzt - im Nachhinein - nicht auf.

Mir hat folgender Spruch sehr geholfen in den schweren Stunden:

Lass dich nicht gehen - geh selbst.

Also, unser Leben ist viel zu kurz, um sich mit blöden Kommentaren vom Ex lange aufzuhalten. Kämpfe für die Ansprüche deiner Kinder und für dich.

Wenn du mal lachen möchtest, dann schau dir den Film Die Teufelin an...

Viel Kraft wünsche ich

27.07.2013 16:45 • #3


M
Also nee oder?

Der Arme mußte drei von vier Wochen in der Ferne buckeln, dabei sollte er an Südsee, Berge und trautes Heim denken, seine Frau schenkte berufliche Tätigkeit nur wegen zwei Kindern und die performen nicht?

@Home das volle Kitschprogramm teurer Geschenke bei sinnfreier Freundlichkeit, dieses locker im Statusurlaub komplettiert?

Seine Testphase neuen Lebens mit einem guten Quartal ist zeitlich moderat, könnte auch schneller gegangen sein.

So schaut das nicht nur nach

Zitat:
den Menschen kenn ich nicht


aus, da fehlt mit allen Vorbehalten der Erkennungswillen. Verpackung schön, Inhalt lala, die vom Himmel gefallene Zukunft entzieht sich logisch und nicht zufällig.

Das Trennungsresultat sieht langjährig mit mangelnder Empathie erarbeitet aus, nächster Schritt von ihm ist logisch die Einbindung der Kinder in die neue Beziehung. So hat er dann auch was wie Leben mit inneren Werten als Fundament.

Für mich biste nicht traurig wegen seiner Trennung, er selbst hat lange als Mensch keinen geliebten Wert gehabt.

Tut mir leid

27.07.2013 17:51 • #4


E
Ich möchte da mal was klarstellen:
Ich habe ihn nicht 3 Wochen im Monat zum Buckeln geschickt, den Bereuf hat er sich selber ausgesucht. Das ich das Arbeiten aufgegeben habe war lange Zeit sein Wunsch u d wir haben dann die Entscheidung gemeinsam gefällt. Es geht nicht um Statusurlaub, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass er noch alles mit geplant hat, um dann wenige Stunden später zu sagen, dass er nicht mehr will.

Für mich ist es unverständlich, wenn einer jahrelang so tut als sei alles bestens und nie mal den Mund aufmacht und auch auf Fragen meinerseits immer behauptet, alles sei Super und ihm gehe es hervorragend, dass er dann so reagiert. Es wäre doch wohl wünschenswert gewesen, dass wenn etwas nicht stimmt, dass man mal darüber redet. Das hat er definitiv nie getan. Und jetzt kommt wahrscheinlich der Einwand, ich hätte es nicht gemerkt... Vergesst es. Er hat nichts kundgetan. Sowas empfinde ich als unfair und ich denke nach 15 Jahren, 2 Kindern und permanentes Rückenfreihalten hat man was anderes verdient. Und ich habe ihn nicht nach seinem Wohlergehen gefragt, weil ich dachte es wäre was im Busch. Nein, das habe ich zwischendurch immer wieder getan, so wie er auch.

27.07.2013 18:47 • #5


E
Eines habe ich noch vergessen:

Wenn man mit einer Beziehung unglücklich ist und nicht den Mund aufbekommt, dann trennt man sich. Punkt und aus.
Aber sich gleich eine zuzulegen, der nichts gut genug ist und einem die Hosen auszieht... So blöd kann Mann doch gar nicht sein. Wenn man sich nach Liebe sehnt und sie sich erkaufen muss, sollte man doch mal aufwachen.
Da wurde die Wohnung aufs teuerste eingerichtet, sofort ein Auto gekauft, was ihr genehm ist,...

Soll das nun Liebe sein?

27.07.2013 18:51 • #6


Mimose
Hey Entchen...

...tut mir leid.

Sowas schmerzt und fühlt sich ganz fies an.

Zack. Bumm. Ist das Leben auf einmal ein anderes.

Wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer.

LG M.

27.07.2013 19:14 • #7


S
Ein Mann, den man geliebt hat und nicht wiedererkennt? Das ist doch mein Film!
Lange dachte ich, der muss was im Gehirn haben. Ein Tumor, der seine Persoenlichkeit veraendert. Alles dachte ich. Ein Klon! Ausserirdische, die seinen Koerper beherrschen.
Aber das ist es alles nicht. Es sind die Hormone und ein schwacher Charakter. Anstatt sich mit Klasse und Anstand zu verabschieden (und es taet einem ja trotzdem weh) wie man es nach so einer langen Beziehung erwarten koennte und wohl auch verdient haette, benehmen sie sich egoistisch, pubertierend und so unendlich falsch, verlogen und fies. Vollkommen respektlos und ohne einen guten Gedanken an die gemeinsame Vergangenheit.
So ein Verhalten laesst ja dann wirklich nie mehr einen eventuell gemeinsamen Neuanfang zu oder ein spaeteres freundschaftliches Verhaeltnis.
Ist es die Next, die sie so schrecklich beeinflusst? Oder ihr schlechtes Gewissen....mir blieb es ein Raetsel. Ich wuensch dir alles Gute, was auch immer es sein wird!

27.07.2013 19:44 • #8


A
Zitat von Entchen:
So blöd kann Mann doch gar nicht sein. Wenn man sich nach Liebe sehnt und sie sich erkaufen muss, sollte man doch mal aufwachen.
Da wurde die Wohnung aufs teuerste eingerichtet, sofort ein Auto gekauft, was ihr genehm ist,...

Soll das nun Liebe sein?
willkommen

den verliebtheitswahn kennen auch frauen, sogar richter geben mildernde umstände für affekthandlungen.

kann deinen unmut verstehen, für euch will er nicht zahlen und mit der dame lebt er in saus und braus.

du hast einen ehevertrag unterschrieben und somit wohl kaum ansprüche auf irgendetwas. das war deine entscheidung.

schaue jetzt nach vorn, pack dein leben neu an, du brauchst jetzt arbeit und kraft für deinen neustart!

alles gute dafür!

27.07.2013 20:17 • #9


S
Entchen, ich kenn auch das mit der neuen Beziehung, die gekauft werden muss. Bei uns wurde gespart, ich war das Luxusweibchen, ich muesse auch mal zurueckstecken, meinte er. Immer 4 Sterne-Hotels? 2 Wochen Urlaub im Jahr ist auf jeden Fall genug. Alles zu viel fuer uns. Jetzt ist 5-Sterne Standard mit seiner Neuen, man verreist so oft es geht und fuer Abendessen gibt man immer zwischen 100 und 150 Euro zu zweit aus. Waren es 80 Euro fuer uns und unsere beiden Kinder, war der Sonntag schon im A.r.s.c.h. weil er sich aergerte, was da wieder rausgeschmissen wurde, man koenne ja auch einen Rucksack packen.
Was da mit ihnen los ist? Wer kanns verstehen? Hier wird wohl mit 2erlei Mass gemessen. Oder es ist die Angst, er kann sonst bei der Jungen nicht punkten. das muss wahre Liebe sein!

27.07.2013 20:18 • x 2 #10


A
das feuer im schritt verbrennt halt den verstand - alles ändert sich wieder - bald ist es die neue die den rucksack packen soll weils ihm nicht mehr passt.

27.07.2013 20:25 • #11


E
OHH Sisserli, Du sprichst mir aus der Seele ! Das mit dem Essengehen kenne ich. Nun trifft man ihn in den teuersten Restaurants der Stadt.

Die Wohnung wurde komplett nach ihrem Geschmack eingerichtet. Er liebte immer Holz, auf einmal ist dort alles weiss. Natürlich Rolf Benz. Das haben wir uns verkniffen...schon alleine wegen der Kinder...die nun von der Neuen einen Rüffel kriegen und erst die sauberen Hände vorzeigen müssen. Sogar der Fernseher wurde extra bestellt, natürlich in weiss, 3D. Wir sind früher halt in einen Laden gegangen und haben uns für irgendein Modell entschieden, was da so rumhing und fertig.

Mann hat sich auch extrem verjüngt, Frisur, Klamotten, etc.

Ehevertrag hin oder her... Trennungsunterhalt steht jedem zu ist ist per Gesetz nicht ausschliessbar. Aber es geht ja nicht um mich, sondern um die Kinder...nicht mal dafür zahlt er.

27.07.2013 21:19 • #12


H
Hallo meine Damen,

nur mal angemerkt, auch Frauen trennen sich warm .
Ich denke, der Grund ist bei Frau und Mann gleich. Die Beziehung ist ok, aber es wird mehr erwartet. Aber die/ der Trennende ist schwach und nicht in der Lage sein Leben erst mal alleine auf die Reihe zu bringen und zu reflektieren, geschweige denn in der Beziehung darüber zu reden. In der Regel werden 'Warmtrenner' nicht dauerhaft glücklich. Wir, die Verlassenen, setzen uns jedoch mit dem Scheitern auseinander und werden reifer und stärker.
Mir hilft dieser Gedanke.
An Entchen: Versucht die Kids herauszuhalten, auch wenn es schwer fällt. Ihr trennt euch als Paar, nicht jedoch als Eltern. Hat bei uns auch geklappt, war am Anfang schwer, aber die Kids danken es uns täglich (seit nun knapp 13 Jahren).
Wünsche Dir viel Kraft und Geduld.

27.07.2013 21:37 • #13


S
Also wenns bei Entchens Ex so wie bei meinem ist, dann hat er sich nicht nur als Ehemann sondern auch als Vater verabschiedet. Will mich nicht wiederholen, alles was mir diesbezueglich passiert ist, kann man unter was ist nur mit euch Maennern los nachlesen. Bestimmter Typus Mann hat nicht nur keine Lust mehr auf alte Ehefrau, sondern mag auch nicht mehr auf Familie machen und die Kindern muessen irgendwie zwischen seinem Leben als jugendlicher Hengst und erfolgreicher Geschaeftsmann (der nicht mehr heim zur Famiie hetzen muss) eingeschoben werden und man laesst halt ein paar so Phrasen ab wie mir fehlen meine Kinder so weil sich das gesellschaftpolitisch gut anhoert.
Gibt leider viele Deppen, oder sie werden erst so, wenn sie der richtigen Trulla begegnen.
Und nicht meinen: schere da nicht alle Maenner ueber einen Kamm, aber ich und Entchen reden wohl von gleichem Typus Mann.

27.07.2013 21:58 • x 2 #14


E
Ich versuche ja die KInder da rauszulassen...fällt einem aber nicht leicht, wenn man wochenlang nur heult und er auf glücklich macht und die Kinder überhäuft. Wenn wenigstens die Neue sich in der Anfangszeit rausgehalten hätte und wir uns erstmal alle vier hätten neu organisieren können...aber nein, die wird aktiv mit einbezogen und schleimt sich bei den Kindern mit riesigen Geschenken ein und macht auf Mode ( ich habe zwei Mädchen!) Da fällt einem das nicht leicht. Nicht mal den Respekt hat er gehabt, etwas Zeit ins Land gehen zu lassen. Und dann fragen die schon die Kinder, ob sie nicht Weihnachten alles zusammen verbringen wollen. Da wurde nichts mit mir abgesprochen. Wir haben ja nichtmal den normalen Umgang geregelt!

27.07.2013 22:01 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag