3

Bin ich denn bescheuert?! Ich kenn ihn kaum

Jeanne d Arc
Hallo ihr Lieben,

nachdem ihr und das Forum mir vor gut einem halben Jahr über meinen damaligen Trennungsschmerz hinweggeholfen hat, häng ich jetzt irgendwie wieder in den Seilen.
Allerdings kenne ich den Mann erst sehr kurz und frag mich ob ich noch richtig ticke, dass mir das jetzt so weh tut.

Die Story im einzelnen:

über eine I-Net Single Plattform hab ich Tom kennengelernt. Wir haben ca. eine Woche lang lustige mails geschrieben, worauf er ein Treffen vorgeschlagen hat. So weit so gut.
Anstatt eines normalen Kaffees sind wir ins Hallenbad schwimmen gegangen. War total klasse, wir haben uns gut unterhalten und sind danach noch was essen gegangen.
Nach dem essen hat er mich gefragt, ob wir noch einen Kaffee bei ihm trinken. Und ich - mit meinen fast 40 Jahre - hab tatsächlich nur an Kaffee gedacht

Wir sind im Bett gelandet, was mir noch niemals bei einem ersten date passiert ist und was auch definitiv von mir nicht geplant war. Ich hab auch wirklich nicht vermutet, dass er darauf aus ist, er hat einen eher schüchternen Eindruck gemacht.

Am nächsten Tag kam ich mir ziemlich blöd vor und außerdem war Tom mir zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr wirklich gleichgültig. Ich gehöre wohl zu den Frauen die sich immer in ihre S.partner verlieben.

Er hat sich danach nicht gemeldet. Weder telefonisch noch per Whatsapp oder sonstwie.
Nach ein paar Tagen hab ich es nicht mehr ausgehalten und ihn unverbindlich gefragt ob wir uns nochmal treffen sollen.
Worauf er reagiert hat und wir uns dann bei mir getroffen haben. Es war ein schöner Abend und eine schöne Nacht und ich hatte den Eindruck, dass auch er langsam aufmacht und mich emotional an sich heranlässt.
Daraufhin hat er mich ein paar Tage später zu sich eingeladen. Dort hatten wir wiederum eine Steigerung - es hat sich nah und liebevoll angefühlt.
Das nächste Treffen war dann wieder bei mir. Und plötzlich war er eiskalt. Eine riesengroße Mauer um ihn herum und hat mich emotional weit von sich gestoßen.

Ich hab ihm am nächsten Morgen darauf angesprochen warum das so war. Er meinte er hat Angst, Gefühle zuzulassen, da das mit uns beziehungstechnisch aufgrund einiger unterschiedlicher Ansichten eher schwierig werden würde.

Wir haben uns dann traurig aber ohne jegliche Vorwürfe meinerseits voneinander verabschiedet.

Eine knappe Woche später habe ich ihn nochmal locker angeschrieben, wir haben dann eine Weile nett geschrieben und dann wieder ein Treffen im Hallenbad ca. eine Woche später ausgemacht.

Da ich dann die ganze Woche wieder nichts mehr von ihm gehört hatte, hab ich ihn am Tag vor dem Treffen angeschrieben, ob das Treffen steht.
Woraufhin er mir abgesagt hat. Nach etwas bohren meinerseits meinte Tom dann, er treffe sich mit einer anderen Frau. Ich war verletzt, dass er unser Treffen einfach so sausen lässt um sich mit einer anderen zu treffen. Tom hat mir angemerkt dass ich verletzt war. Das hat er wirklich sehr bedauert und mich gebeten, noch zum reden bei ihm vorbeizukommen.
Hab ich dann auch getan.

Und was soll ich sagen: der Abend war deratig intensiv, er hat voll aufgemacht, mir die privatesten Dinge von sich erzählt und war unheimlich liebevoll und zärtlich.
Irgendwann in der Nacht habe ich mich dann verabschiedet und bin nach Hause gefahren.

Und jetzt hänge ich in den Seilen.
Das ganze ist jetzt 4 Tage her und ich habe - wiedermal - nichts von ihm gehört. Ich will mich auch nicht bei ihm melden, da ich einfach das Gefühl habe wenn es weitergeht muss es von ihm kommen sonst bin ich wirklich lediglich das Spielzeug
Ich habe auch keine Ahnung, wie sein date lief - vielleicht hat er ja seine Traumfrau gefunden?

Ich weiß, dass es am Besten wäre ihn einfach zu vergessen.

Aber wie geht das?!
Und wieso nicht mich das denn soooo mit?
Ich kenn ihn doch kaum

Ich freue mich auf eure Ratschläge und auf ein paar aufbauende Worte!

LG
Jeanne

04.04.2015 10:30 • #1


J
Wenn man zu schnell S. hat, so wie bei dir, ist bei einen ganz schnell der Reiz weg...
Und das ist dann wohl bei Tom so passiert.
Tut mir leid für dich aber du hast wieder was gelernt..
Lösch alles von ihm und dann versuche ab zu schliessen.
Warum dich das so mit nimmt?
Du dachtest, er meinte es ernst und du hast zu viel Gefühle investiert..
Vergiss ihn..
Kopf hoch..

04.04.2015 10:38 • #2


A


Bin ich denn bescheuert?! Ich kenn ihn kaum

x 3


VictoriaSiempre
Oh, davon habe ich schon öfters gehört: Erstes Treffen im Schwimmbad. Da kann man schon mal den potentiellen neuen Partner mit wenig Klamotten an abchecken... Von wem war die Idee?

Ich hoffe, Du bist nicht auf ein Exemplar reingefallen, bei dem das Masche ist.
Für mich liest es sich jedenfalls so, als ob er jemand ist, der mehr Spaß an der Jagd als an der Beute hat. Es ist jedenfalls sehr merkwürdig, dass sich in Singlebörsen oft Menschen tummeln, die vorgeblich einen Partner suchen und nicht mehr allein sein wollen, um dann plötzlich davon zu erzählen, dass sie Bindungsangst haben. Jaja...

Vergiß ihn! Leichter gesagt als getan, ich weiß - aber es wird schon!

04.04.2015 10:47 • x 1 #3


Jeanne d Arc
@Jonesbo: Danke für Deine Antwort!

Du hast Recht (sagt mein Kopf) und ich tu mein Bestes

Das mit dem schnellen S. hab ich schon oft gehört. Ist das denn wirklich so?
Warum hat er beim letzten Treffen dann aber so viel Nähe zugelassen?
Warum war es ihm wichtig, sich um mich zu kümmern als ich verletzt war?

LG
Jeanne

04.04.2015 10:49 • #4


Jeanne d Arc
@Victoria: die Idee mit dem Hallenbad war von ihm ... aber mit der Option natürlich auch was anderes zu unternehmen, wenn mir das zu intim sei ...

Ich glaub ihm tatsächlich, dass er wieder was festes sucht. Er möchte auch unbedingt Kinder mit seiner Partnerin.
Ob es jetzt Bindungsangst ist, es am zu schnellen S. lag oder es einfach an mir selbst liegt - er scheint nicht zu wollen.

*beep*.
Sorry - das musst raus

Ich kämpfe darum stark zu sein und ihn ziehen zu lassen!

Danke!

04.04.2015 10:53 • #5


VictoriaSiempre
Ja, schimpf hier, soviel Du magst! Und ignoriere ihn...

04.04.2015 10:55 • x 1 #6


Jeanne d Arc
Ich musste schon lachen, dass das Forum das böse F...-Wort in Mist umwandelt

Danke, ich werde mich hier austoben und hoffen, dass das lange Wochenende bald vorbei ist und ich mich wieder besser ablenken kann!

04.04.2015 11:00 • #7


J
Ich sage es mal so..
Wenn ich jemanden kennen lerne ohne das es gleich zum S. kommt, und ich merke das die Chemie, das mit einander passt..
Dann bleibt auf jeden Fall die Spannung erhalten.. Wenn man sich dann noch ineinander verliebt und erst dann S. hat, dann ist man verliebt und man möchte die Person nicht mehr missen weil man eben verliebt ist. Geht man gleich ins Bett hat der Jäger seine Beute gleich erledigt und zieht weiter, verstehst du?
Warum hat er beim letzten Treffen so viel Nähe zu gelassen?
Ich würde sagen, dass er bis dahin noch nix neues hatte..
Sorry..

04.04.2015 11:04 • x 1 #8


S
Hallo zusammen,

ich finde das vollkommen okay beim ersten Date in der Kiste zu landen. Wenn ein Mann wirklich Feuer fängt, ist es egal obs am ersten Abend oder nach dem 5. Date passiert. Gefährlich natürlich wenn bei dir durch S die Bindungshormone in Wallung kommen. Dann ist es schwer, vernünftig abzuwägen...
Was genau in ihm vorgeht, können wir nicht wissen. Völlig gleichgültig scheint er nicht zu sein Aaaaber wehret den Anfängen. Oft meint man, es sei ja nur am Anfang so...er hat Angst sich zu binden...usw. Aber meine Erfahrung ist die dass die Probleme, die am Anfang auftauchen mehr oder weniger die Beziehung prägen...
Schon jetzt ist die Rollenvertreilung zwischen euch ziemlich festgelegt: er zieht sich zurück, du meldest dich, suchst Nähe, versuchst Kontakt herzustellen. Ganz schlecht. Wenn das schon so anfängt, hat er entweder grundlegend Angst sich einzulassen oder er findet dich einfach nicht umwerfend genug. Beides sind denkbar schlechte Voraussetzungen für eine Beziehung.
Eine Beziehung sollte doch nicht mit einem Problem beginnen. Das ist bei euch aber bereits so. Schon jetzt leidest du, machst dir einen Kopf, versuchst den Kontakt aufrecht zu erhalten.
Es sollte am Anfang erstmal alles einfach laufen, funktionieren...schön sein...
Ich würde die Finger von ihm lassen- definitiv. Jetzt ist es noch leichter als es i ein paar Monaten sein wird. Wenn du nur den S genießen wolltest, einen unverfänglichen Flirt, dann könntest du es so weiter laufen lassen aber dir gehts doch schon jetzt schlecht. Für mich persönlich ist es ganz wichtig, zu spüren, dass ein Mann Feuer gefangen hat und mich unbedingt treffen will...

liebe Grüße

04.04.2015 11:05 • #9


S
p.s. ich habe einen Bekannten, der ein ziemlicher Schürzenjäger ist. Er datet jede Frau die einverstanden ist im Schwimmbad um ihren Körper zu checken. Finde ich ziemlich daneben. Mir wäre ein erstes Date im Schwimmbad sehr unbehaglich...gleich so nackig voreinander? Überhaupt nicht meine Sache aber es gab einige Frauen die sich drauf einließen...

04.04.2015 11:09 • #10


Jeanne d Arc
@Stippvisite:

vielen lieben Dank für Deine Meinung!
Du gehst mit dem was Du beschreibst schon sehr in die Richtung, die mir meine Intuition auch sagt: ich bin ihm vermutlich nicht ganz gleichgültig, aber mehr ist es nicht.
Wenn sich das Rollenverhältnis (ich schwach und emotional, er stark und unnahbar) nicht halbwegs angleicht, wird das auf keinen Fall funktionieren können.

Daher: wenn es weitergehen soll, muss es von ihm ausgehen und selbst dann sollte ich sehr sehr vorsichtig sein.
Bin unglaublich gespannt, ob er sich tatsächlich irgendwann mal meldet, wenn ich es nicht tue...

Zum Thema Hallenbad:
ich hab mir eine Weile Gedanken darüber gemacht ob ein erstes date dort gut ist, aber da bei uns beiden Schwimmen (ich im Verein, er als Triathlet) fast auf der Tagesordnung steht, hab ich mich dafür entschieden.
Dadurch dass ich so viel in Badesachen unterwegs bin, habe ich da kaum Scheu...es hat sich auch während des Dates überhaupt nicht unangenehm angefühlt...

04.04.2015 11:29 • #11


S
Ich finde deine Gedanken ganz vernünftig. Lass ihn jetzt mal in Ruhe denn wenn du ihm nicht wichtig genug bist dass er sich meldet, dann wird dich dieser Mangel an Interesse bei ihm dich immer quälen.
Einerseits finde ich es gut dass er dir ehrlich sagt dass er noch eine andere Frau datet, andererseits...wenn man eine neue Liebe sucht und eben nicht nur einen Flirt dann sollte es doch, wenn es dann passt eher so sein, dass beide sich verwundert die Augen reiben weil sie es kaum glauben können dass sie einander gefunden haben. Das ist wohl eher nicht gegeben wenn einer oder beide nebenher noch andere dated.
Mir wäre das zu ernüchternd.
p.s. er stark und unnahbar
Das sehe ich etwas anders. Unnahbar ist nicht unbedingt = stark. Oft sogar genau umgekehrt- ängstlich...Angst verletzt zu werden, sich einzulassen...
Oder eben nicht wirklich interessiert. Das hat dann aber nichts mit Stärke zu tun. Man ist doch automatisch auf der sicheren Seite wenn man nicht so heftig verliebt ist. Wer sich richtig verknallt ist immer auch bis zu einem gewissen Grad angreifbar. Stärke bedeutet für mich auch den Mut zur Hingabe...

04.04.2015 11:49 • #12


Jeanne d Arc
Da hast Du völlig Recht, das hab ich falsch ausgedrückt.

Irgendwo gibt es den Satz (sinngemäß): Wer weniger liebt hat die Zügel in der Hand (nicht dass meine Situation was mit Liebe zu tun hat ... gilt aber für Verknalltsein vermutlich genauso...).

Die Kontrolle zu haben gibt Sicherheit.

Mein Problem ist nur leider immer, dass ich meine Gefühle nicht wirklich steuern kann. Wenns mich erwischt, erwischt es mich.
Ob mir das dann gut tut oder nicht ist die andere Frage.

Kann man Gefühle denn steuern? Ich würde mich echt gerne wappnen, damit ich aus solchen Geschichten künftig unbeschadeter rauskomm...

04.04.2015 13:35 • #13


Jeanne d Arc
Hey ihr Lieben,

wollte euch mal wieder ein update geben und würde mich wie immer sehr über eure Meinungen freuen!

Kurz nach meinem letzten post, nachdem ich alles von ihm gelöscht hatte und den festen Entschluss gefasst habe, ihn zu vergessen, hat sich der Herr dann gemeldet ... war klar, oder?

Er hat sich dann wirklich interessiert gezeigt, hat angerufen, per whatsapp geschrieben etc. Er hat mich auch zu sich nach Hause eingeladen, wir waren an dem Abend zusammen joggen, er hat dann für mich gekocht und wir haben die Nacht mit viel Nähe verbracht. Acuh danach hatten wir regelmässig Kontakt und haben uns getroffen.

Also eigentlich alles schön

Das letzte Mal gesehen haben wir uns letzten Samstag, also vor knapp einer Woche. Der Abend war super, wir haben gelacht, Blödsinn gemacht, er hat immer mehr emotional aufgemacht. Eine Sache fand ich allerdings seltsam: ich weiß, dass er dieses Wochenende frei hat, als ich ihn letzten Samstag gefragt hatte, ob wir was zusammen unternehmen wollen, hat er abgeblockt (...er wolle noch nichts planen...?). Hab ich nicht verstanden, hat mich auch bissi verletzt, aber hab dann blöderweise auch nicht wirklich nachgefragt was los ist.

Tja.

Nach diesem schönen letzten Samstag kam die ganze Woche von ihm: nüscht

Ich hab ihm am Mittwoch mal eine liebe Whatsapp geschrieben, die hat er auch sehr süß beantwortet, aber von ihm aus keinerlei Initiative. Aktiver werden will ich aber auch nicht ... da fall ich eh nur auf die Schnauze

Aber ich verstehs einfach nicht. Ich hab das Gefühl, jedes Mal wenn ich es schaffe ihn (innerlich) zu berühren geht er danach auf Abstand. Er hat mir mittlweile auch erzählt, dass er aufgrund seiner letzten beiden Beziehungen in Therapie ist. Auf meine Frage, ob es nicht Sinn machen würde, das erst aufzuarbeiten, bevor er was neues eingeht, meinte er, er sei jetzt schon bereit für was neues und dass ihm die Therapie nur helfe, begangene Fehler nicht zu wiederholen.

Trotzdem ist sein Verhalten doch irgenwie seltam, oder?
Oder gibt es Männer die einfach so sind und es hat gar nichts mit viel oder wenig Interesse zu tun?
Oder bin ich zu ungeduldig?
Klar, sind wir auf einem ganz am Anfang und unverbindlich Stadium ... aber es fühlt sich einfach nicht so richtig gut an.

Vermutlich bekomme ich jetzt oft den Hinweis, ihn einfach zu vergessen. Aber das fällt mir nicht leicht, bei mir sind einfach schon ziemlich Gefühle da ...

Danke für zutexten dürfte, das tut immer total gut

17.04.2015 08:58 • #14


J
Liebe Jeanne d Arc,

eine Freundin von mir macht gerade eine ähnliche Situation durch ... allerdings schon seit über einem Jahr. Ich als Aussenstehende fasse mir regelmässig an den Kopf, aber sie hängt da drinnen.

Ihr Auserwählter hat folgendes Problem. Ich glaube, er mag sie wirklich. Er übt eine extreme Anziehung auf meine Freundin aus, er ist charmant, er ist tiefgründig, er bezeichnet sie als das Beste, was ihm passiert ist. Und jedes mal, wenn sie eine wunderschöne Zeit zusammen verbracht haben, zieht er von heute auf morgen seine Mauer hoch. Meldet sich nicht, ignoriert ihre Nachrichten, provoziert einen Streit nach dem anderen, verlässt sie und begründet das mit seiner Angst, sich fest auf sie einzulassen ... wohlbemerkt nach über einem Jahr.

Meine Freundin ist mittlerweile ein phsychisches Wrack ... ihr Gemütszustand steigt und fällt mit seinen Aussetzern ... Seit Monaten versuche ich ihr vor Augen zu halten, was dieser Typ mit ihr anstellt, sie weiss das, aber sie hält verzweifelt an der guten Seite fest.

Google mal nach Beziehungsphobie ... ich will Deinem Tom das nicht unterstellen, aber schau mal für Dich, ob Dir das ganze bekannt vorkommt. Ich bin auf dieses Problem gestossen, als es meiner Freundin mal wieder sehr schlecht ging.

Pass ein bisschen auf Dich auf und sei Dir mehr Wert, als nach einer schönen Nacht nicht mehr beachtet zu werden - ich drück Dir feste die Daumen.

LG Julchen

17.04.2015 12:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag