8

Ich komme mir total bescheuert vor

K
Hallo ihr Lieben,

Ich (M23) habe ein großes Problem. Vor ca. 6 Monaten trennte sich meine Ex von mir. Die Gründe sind vielschichtig sind aber auch gerade für mein aktuelles Problem nicht von größter Relevanz.

TLDR: Wir hatten viele Höhen und Tiefen. Die Höhen waren aber unglaublich schön. Die Tiefen konnte ich besser verarbeiten als sie, was ich spätestens ab dem Punkt merkte, wo sie den Schlussstrich zog.

Anfangs war es GANZ schlimm. Ich konnte nicht richtig essen, schlafen, an etwas anderes denken. Das zog sich etwa 3-4 Monate SEHR Stark.

Dann besserte es sich. Schlafen ging wieder, essen normal, und ich fing auch an meine Gedanken auf andere Sachen fokussieren zu können. Dann hatten wir wieder Kontakt aufgrund einer Krise welche sie hatte. Ich half ihr dabei, bekam Gefühls- und Liebesgeständnisse von ihr. Ich erwiderte. Der Kontakt zog sich ca. einen Monat und endete mit einem Kontaktabbruch von mir (aufgrund mehrerer Faktoren z.B. Liebesgeständnisse mir gegenüber aber mit einem gemeinsamen Kumpel in einem Bett pennen. Hello?) Dies verkraftete sie nicht so gut (meiner Auffassung nach) und wandelte sich von Ich liebe dich auch noch zu Ja, war ja eh gelogen Bist ein A. etc.

Während dieser Zeit wandelte sich einiges meiner Trauer in extreme Wut. Ich war so sauer auf sie. So sauer darüber wie man einer Person X sagen kann, die Taten aber für Y sprechen und noch viel mehr.

Dennoch kam ich besser mit klar. Auch wenn immer mal wieder die Tränen kamen.

Jetzt 1-2 Monate nach dem Kontaktabbruch meinerseits fängts an. Immer öfter Träume von ihr. Tage wo ich wieder mehr an sie denke und VIELE Sachen die mich aktiv triggern.

Das reicht von Filmen, bis zu Serien, bis zu Ortsnamen, ihrem Lieblingsessen was ich im Supermarkt sehe etc. und ich kriege direkt ein ganz schlechtes Bauchgefühl und werden traurig und fühle mich leer, wenn diese Sachen kommen.

Zusätzlich habe ich noch ein Problem was sich schon seit der Trennung häuft. Von meinem sozialen Skill lasse ich unglaublich nach.

Ich war sonst immer sehr offen, lachte viel, konnte gut Augenkontakt halten, Spontan in Situationen mit jedem über jeden sch. reden.

Das geht online auch noch. Aber in Reallife habe ich extreme Probleme seit der Trennung irgendwie. Ich komme total unsicher rüber (Ich merke das selber) habe Probleme mit Augenkontakt, will gefühlt das mich die Menschen so wenig wie möglich sehen. Ich würde am liebsten NACHTS einkaufen gehen, wenn keiner da ist (total bescheuert). Wahrscheinlich entstanden durch meine totale soziale Isolation seit der Trennung. Ich gehe fast gar nicht mehr raus, was auch dem geschuldet ist, dass ich hier mein Studium abbrach und gerade auf das nächste Semester warte und hier somit in der Gegend absolut NIEMANDEN kenne.

Jetzt frage ich mich. Bin ich total bescheuert? Der Rumps ist über ein halbes Jahr her und trotzdem bin ich SO drauf, wie ich es bin. Sollte das nicht mal besser werden (abseits von so Sachen wie schlafen und Essen die ja gut laufen und dem permanenten an sie denken)?

Die Beziehung ging an die 2 Jahre. Ich bin zu einem totalen Waschlappen geworden. So kenne ich mich gar nicht. Würde mich schon fast selbst bemitleiden. Eigentlich will ich sie immer noch zurück, obwohl ich so sauer auf sie bin. Wie paradox man.

Danke fürs lesen.

23.08.2025 17:24 • x 3 #1

HeavyDreamy
@kiritoragan Hey

Deine Beziehung ging zwei Jahre.
Aus meiner Sicht dauert der Liebeskummer länger, als ein halbes Jahr und ganz wichtig ist auch, nicht zu verdrängen, sondern bewusst, wenn Tränen kommen rauslassen, oder wenn Wut hochkommt, vielleicht etwas sportliches machen, was dich herausfordert, oder wo du Kraft einsetzen kannst.

Liebeskummer kann sich hartnäckig halten und braucht viel Zeit und auch viel Geduld.

Ich weiss, man möchte so schnell wie möglich aus den negativen Gefühlen aussteigen, aber die Seele sagt dir, wann sie gesund ist, nicht du selber

Also lass sie weiter heilen und lass, was raus muss. Deine Seele braucht noch Zeit!.
Denn nur so lässt sich alles vernünftig verarbeiten.

Und aus meiner Sicht wäre es auch gut, wenn man wirklich erstmal alleine bleibt, bis wirklich alles geheilt ist.
Denn dann ist man wieder offen, kann wieder lachen und der Augenkontakt zu anderen Menschen ist auch wieder offener

23.08.2025 17:31 • x 1 #2

A

Ich komme mir total bescheuert vor

x 3

GreenTara
Hi @kiritoragan, das ganze Auf und Ab hat dich wohl ganz schön mitgenommen. Und dann nochmal ein aufreibendes Ende nach dem Ende.
Ich kann mir vorstellen, dass die vielschichtigen Gründe bei dir halt viele Schichten angenagt haben. Wenn du das Gefühl hast, dass du allein nicht mehr aus dem Tief heraus kommst, suche dir Hilfe. Es liest sich schon etwas nach Depression, aber, wie gesagt, das muss eine Fachperson beurteilen.

23.08.2025 17:53 • #3

Winza
@kiritoragan

Zitat von kiritoragan:
Ich bin zu einem totalen Waschlappen geworden

Ne komm, bist du nicht.
Du hast dich nach der ersten Trennung wieder selbst aufgebaut.

Zitat von kiritoragan:
Immer öfter Träume von ihr. Tage wo ich wieder mehr an sie denke und VIELE Sachen die mich aktiv triggern.

Vielleicht bist du jetzt am Verarbeiten?

Zitat von kiritoragan:
Sollte das nicht mal besser werden (abseits von so Sachen wie schlafen und Essen die ja gut laufen und dem permanenten an sie denken)

Nun, es braucht seine Zeit.
Vielleicht ist durch das kurze Wiederaufleben der Beziehung, die negativ durch die Lügen endete nochmal eine zusätzliche Last für dich entstanden.
Und du bist jetzt an einem neuen Studienort?

Zitat von kiritoragan:
Eigentlich will ich sie immer noch zurück, obwohl ich so sauer auf sie bin. Wie paradox man.

Es dauert eine Weile bis das Herz versteht was der Kopf bereits weiß.
Lass dir Zeit, komm langsam in deinem neuen Leben an.
Ich glaub du kannst das wie schonmal nach der ersten Trennung.

23.08.2025 17:56 • x 1 #4

H
Ich denke auch, dass es einfach seine Zeit braucht bis man über eine Trennung hinweg ist. Sei geduldig mir dir. Nach dem schlimmen Schmerz kommt meistens Wut, dann Trauer und irgendwann die Akzeptanz und die Neuorientierung. Und wenn das neue Semester anfängt und du neue Leute kennenlernst kommt sicherlich auch ganz von alleine wieder andere Zeiten.
Sport, Freunde treffen, hier schreiben und sich schöne Dinge gönnen hilft auch immer ein wenig.
Liebe Grüße und viel Kraft. Ich bin mir ganz sicher dass du das hinbekommst

23.08.2025 18:06 • x 1 #5

Laetitia2024
@kiritoragan 2 Jahre Beziehung sind schon eine verhältnismäßig lange Zeit. Man hat sich an den anderen gewöhnt, egal wie sauer man zum Schluss auf ihn ist. Du brauchst eben noch eine ganze Weile, bis du wieder du selbst bist und dich wieder wohl in deiner Haut fühlst. Wenn man emotional gerade nicht so gut aufgestellt ist, dann bleibt man auch eher für sich als auf andere Menschen zuzugehen. Ist doch ganz normal. Gib dir Zeit und hab Geduld mit dir.

23.08.2025 18:17 • x 1 #6

Worrior
@kiritoragan
Hi, ich glaube so eine Geschichte lesen wir hier nicht das Erste mal.
Trotzdem ist jede individuell zu bemessen.
So ein Trigger kann immer wieder mal hochkommen, das ist normal, auch nach 6 Monaten.
Als kritisch sehe ich dass Dein soziales Leben davon derart beeinträchtigt wird
Wenn Du ständig in der Bude hockt und vor Dich hinpimmelst wird das nicht besser, im Gegenteil.
Sofortiger Kontaktabbruch, real wie auch virtuell.
Beurteile ihr Vethalten, nicht das was sie sagt, das Verhalten ist eindeutig, es kann nicht lügen.
Am Verhalten merkst Du dass dies keine Frau ist die Deinem Leben gut tut, also lass sie.
Achte auf Deine Gesundheit, Deine Fitness, Deine Ernährung.
Sieh zu dass Du schnellstens wieder in Dein Studium kommst, bis dahin kannst Du irgendwo arbeiten, als Student wirst Du eh einen Nebenjob brauchen.
Lese Bücher über Themen die Dich interessieren, reaktiviere alte Hobbys die Dir Freude bereiten und vielleicht in der Beziehung etwas zu kurz kamen oder finde neue.
Sieh zu dass Du soziale Kontakte pflegst, vielleicht Verein, alte Freunde, mal einen Familienbesuch.
Dich mit diesen Dingen zu beschäftigen würde Deinen Alltag schon viel mehr ausfüllen. d. h. weniger Zeit für trübe Gedanken.
Befasse Dich zudem mit Persönlichkeitsentwicklung, wie Du Dein Selbstbewusstsein wieder pushen kannst.
Ein junger gesunder Mann der keinen Augenkontakt aufrechterhalten kann wirkt schwach und so wird er auch behandelt, auch von Frauen.
Weinen ist keine Schande, der Druck muss raus danach geht es Dir besser.
Es hat aber für Dein Umfeld keinerlei Bedeutung.
Achte also wann und vor wem Du weinst, Schwäche wird bestraft.
In der Persönlichkeitentwicklung. sofern es die richtige ist, wirst Du lernen dass Deine Gefühle und Emotionen wichtig sind, keinesfalls sollen sie verdrängt werden, denn irgendwann, gerade wenn Du es gar nicht brauchen kannst, kommen sie um so härter zurück.
Lerne mit Deinen Gefühlen und Emotionen umzugehen, gerade mit den negativen und Dich nicht von ihnen hin- und herschütteln zu lassen wie ein dreijähriger an der Supermarktkasse.
Lerne Deine Gefühle und Emotionen, primär die negativen zu hinterfragen.
Wo kommen die her, was hat sie gerade ausgelöst, ist jetzt der richtige Zeitpunkt sie zuzulassen?
Du wirst lernen sie zu kanalisieren.
Motiviere Dich und lass Dich motivieren, wenn keine Motivation gerade da ist dann brauchst Du Disziplin, d. h. dass Du trotzdem das tust was zu tun ist, was notwendig ist, egal ob Du Lust hast oder nicht
Denn auch Prokastination kann man sich antrainieren.
Beginne am besten gestern.
Als schwacher Mann kriegst Du zwar jede Menge Mitleid aber keiner wird für Dich tun was getan werden muss, also pfeif drauf.
Du bist in einem Alter wo Du die Weichen für Deine Zikunft stellen musst.
Frauen werden kommen und gehen, wenige sind es wert ihnen nachzujagen, noch weniger sind es wert an Deinem Leben teilhaben zu dürfen.
Doch dafür musst Du Dir ein Leben aufbauen das interessant ist in Fülle, nicht nur materiell, mit Lebensqualität und Lebensfreude.
Kein leichter Weg für einen jungen Mann aber er wird Dich prägen und stählen.

23.08.2025 18:20 • #7

M
Hallo @kiritoragan ,

Zitat von kiritoragan:
Jetzt frage ich mich. Bin ich total bescheuert? Der Rumps ist über ein halbes Jahr her und trotzdem bin ich SO drauf, wie ich es bin. Sollte das nicht mal besser werden (abseits von so Sachen wie schlafen und Essen die ja gut laufen und dem permanenten an sie denken)?

Trauer dauert seine Zeit. Das ist bei jedem anders, jeder reagiert anders, jeder geht anders damit um. Setz Dich nicht so unter Druck, lass die Zeit für Dich arbeiten.

LG
Manfredus

25.08.2025 12:14 • x 1 #8