29

Erfahrungen mit Neid auf den Ex?

K
Hallo! Ich wäre sehr interessiert an Erfahrungen bzgl. dem Umgang mit Neidgefühlen dem Ex gegenüber und wie man sie los wird.
Er hat aufs übelste betrogen und belogen, ist dann schließlich auf Drängen ausgezogen um mir alle Sachen dazulassen und sie auch entsorgen zu müssen, hat mir nie die Wahrheit gesagt und mich alles selber rausfinden zu lassen.
Jetzt scheint ihm "die Sonne aus dem Ar. " sorry, ich kann es kaum anders nennen , und ich bin neidisch auf ihn. Er der Betrüger hat grad alles, ich, die Verlassene schau etwas blöd aus.
Ich will nicht undankbar sein, ich weiß wieviel Gutes ich habe, und wieviel schlimmer die Situation für mich seien könnte, aber leider kommt dieser Neid hoch, oder auch das Gefühl "es ihm nicht zu gönnen".
Gleichzeitig will ich das nicht, will nicht verbittern.
Ich bin sehr gespannt.

24.04.2021 21:04 • x 5 #1


S
Kann ich absolut nachvollziehen. War bei mir und meinem Ex auch so. Da hilft es echt, wenn du an Karma glaubst und dich darauf verlässt, dass jeder irgendwann seine Strafe für das, was er tut kassieren wird. Bei meinem Ex kam der Absturz erst sehr spät..Aber dafür mit Pauken und Trompeten. Und ich stehe jetzt da und denke mir: Die arme S**.....

24.04.2021 22:42 • x 5 #2


A


Erfahrungen mit Neid auf den Ex?

x 3


LillyP
Nun ja, es ist ein Bild von außen, was man hat. Wirklich Einblicke hat man ja nicht. Theoretisch hat mein Ex es jetzt auch gut. Er ist mit vielen Lügen warmgewechselt und in einer Beziehung und ich treu(doofe?) Tomate bin allein. Theoretisch. Denn: ich weiß es nicht, wie es ihm geht. Und mir wäre es so schnell in der nächsten Beziehung nicht gut gegangen und meinem potentiellen Partner damit auch nicht. Ich habe die Zeit für mich allein genutzt und viel innerlich aufgeräumt . Die Zeit hatte er durch die neue Beziehung nicht, selbst wenn er vielleicht innerlich schon längst mit mir abgeschlossen hatte. Die ersten paar Wochen habe ich ihm tatsächlich keine schönen Dinge gewünscht. Inzwischen wünsche ich ihm die Erkenntnis, was er falsch gemacht hat und wie sehr er mir und den Kindern damit weh getan hat. Vielleicht kann er damit eines Tages was Besseres daraus machen. Ich bin froh, dass ich inzwischen innerlich ruhe. Unterm Strich bringen Vergleiche mit anderen nur Unglück, vor allem Vergleiche mit angeblich glücklichen Expartnern.
Die kurzen Neidgefühle kenne ich, auch die Rachefantasien. Mit viel Selbstdisziplin kann man das aber zur Seite schieben. Ich nutze mein Gehirn und die Gedanken als Werkzeug und lasse mich nicht steuern. Das Gehirn ist evolutionär pessimistisch angelegt und man darf es nicht dem Denken überlassen. Ich möchte keine neidische und verbitterte Person sein, also tue ich alles dafür, das Gegenteil zu werden.

24.04.2021 23:03 • x 5 #3


Lebensfreude
na klar war ich neidisch nach dem Warmwexel meines Ex. Er hatte noch sein Büro hier und strahlte. Und ich sass ein paar Wochen später Weihnachten alleine da.
Wir sehen uns ab und zu und telefonieren. Das Strahlen ist ihm etwas abhanden gekommen.
Und er hat es schon oft bereut, gegangen zu sein.
Aber zu mir kann er nicht mehr zurück.

Die anfänglichen Neid- und Rachegefühle sind lange vorbei. Ich habe Frieden mit ihm.

24.04.2021 23:10 • x 2 #4


nimmermehr
Bei mir ists eher umgekehrt, ich bemitleide meinen Ex, denn im Gegensatz zu mir kann ER nicht vor sich selbst weglaufen.

Ansonsten glaube ich auch an Karma. Schon in der Bibel (?) heißt es, Gottes Mühlen mahlen langsam. Manchmal kommt die Buße mit Verspätung, aber sie kommt. Niemand ist immer nur glücklich, und die, die so scheinen, verstecken sich meist nur hinter einer Fassade, damit Außenstehende das Elend und die Leere dahinter nicht erahnen.

Schau auf Dich selbst und was Du Dir Gutes tun kannst jeden Tag. Dann hast Du keinen Grund, auf ihn neidisch zu sein.

24.04.2021 23:29 • x 6 #5


S
Oft normal wenn eine Beziehung unschön endet.

Aber eben auch normal das man selbst nicht der/die Erste oder Letzte war ...

Ist halt das Dumme wenn Erwartungshaltungen nicht erfüllt wurden und man angeblich/gefühlt 10000000000x mehr gegeben hat als der Andere und sich dann betrogen fühlt, oft auch unbegründet, oft selber schuldig ist am scheitern.

Aber ist immer leichter dem Anderen, als Sündenbock, da alles Übel anzudichten etc. .... und ganz furchtbar wenn das Untier da plötzlich mit der Neuen oder alleine wieder super unterwegs ist ... man selbst war ja der/die Gute ... zumindest gefühlt !


Hatte das mal mit ner Borderlinerin, nur gelogen und geschauspielert, von der Realität völlig überfordert, hat Alles bekommen was sie wollte aber war emotional etc. derart perv. und egoistisch drauf ... unglaublich.

Ist abgehjauen als sie hatte was sie wollte, ohne Rücksicht auf mich lol. Stand da wie bestellt und nicht abgeholt. Hatte die Frechheit mich 8 Jahre zu stalken und meldete sich da echt aus dem Nichts ziemlich erbost zurück als sie sah das ich eine neue Partnerin hatte und viele Jahre glücklich waren.

Musste dann mich und meine Partnerin beleidigen, meine Neue hässlich und ich nen Verräter so ungefähr ... obwohl sie gegangen ist, in der Zeit 1000 Neue hatte wo ich fast vor die Hunde gegangen bin wegen der Trennung.

Ja die hat mir den Tod gewünscht, rein für ihr Ego ... mehr als quälen nicht konnte und sich so einzigartig sah ... muss ein Stich in ihr Herz gewesen sein als sie gemerkt hat das sich ihr Spielzeug/Sandsack/Wünschdirwas da emanzipiert hat ! Sie nicht einzigartig ist und war !

25.04.2021 03:04 • x 1 #6


K
Es ist und bleibt schwierig, denke ich.
Ich sehe ihn durchaus nicht als alleinigen Sündenbock, zu einer Trennung gehören immer zwei. Aber die Art und Weise der Trennung, die lasste ich ihm an. Das war verletzend und feige, ich meine das kann man ganz einfach besser machen.
Wahrscheinlich hadere ich auch deswegen mit seinem "Glück "

25.04.2021 06:53 • #7


B
Nee kenn ich nicht. War noch nie neidisch. Schon gar nicht auf ex. Wozu auch? Er hatte mich ja nicht mehr- was soll daran toll sein. Im Gegenteil: mein Leben hatte sich verbessert- nicht seins.

25.04.2021 21:00 • x 2 #8


B
Zitat von Kobold07:
Es ist und bleibt schwierig, denke ich. Ich sehe ihn durchaus nicht als alleinigen Sündenbock, zu einer Trennung gehören immer zwei. Aber die Art ...

Wenn man nicht mehr will dann will man nicht mehr. Da hilft es nicht einem das freundlich beizubringen- derjenige würde nur verhandeln. Deswegen muss man es manchmal hart durchziehen

25.04.2021 21:02 • x 1 #9


K
Hart durchziehen ist voll ok, aber nicht feige und auf Kosten des anderen.

25.04.2021 22:12 • #10


B
Zitat von Kobold07:
Hart durchziehen ist voll ok, aber nicht feige und auf Kosten des anderen.
.na na es ist immer auf Kosten des anderen!
Ea gibt ganz ganz selten eine faire Trennung:#das ist wenn beide sagen ähmmm nee sorry irgendwie will ich nix mehr von dir du bist eher mein bester Freund und der andere sagt gottseidank sagst du das mir gehts genauso! Und in dem Fall bleibt man oft noch Freunde.
Aber normalerweise will nur einer die Trennung und der will sich nicht mehr mit der Person auseinandersetzen und wirkt feige und beendet es auf kosten des anderen . Es bliebe ihm aber nur übrig auf seine Kosten mit der Person zusammen zu bleiben ubd wer will das.
Beziehungen sind immer! Ein Machtverhältnis und selten fair

26.04.2021 08:35 • x 1 #11


K
Sorry, ich bekomme nicht hin deinen Text als Zitat einzufügen.
Ich stimme dir zu, aber....
Ichbin der Meinung, dass der , der sich trennen möchte, mindestens soviel Anstand aufbringen soll, dies dem anderen zu sagen und ihn nicht im unklaren lassen sollte.
Das ist für mich feige und unnötig verletzend.
Das geht trotz allem Schmerz und Bitterkeit durchaus wertschätzend und ehrlich.

Aber eigentlich war das nicht mein ursprüngliches Thema.

26.04.2021 12:17 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag