1

Erste Beziehung gleich Worst-Case

M
Moin zusammen,

ich schreibe hier, weil ich langsam nicht mehr so richtig einordnen kann ob das noch alles normal ist oder nicht. Es wäre nett wenn ihr mir da mal Rückmeldung geben könntet. Oder Tipps/Eefahrungen etc

Ich versuche die Vorgeschichte mal so kurz wie möglich zu halten.
Ich männlich, 25 Jahre alt, und das ist die erste richtige Beziehung die ich hatte. Vorher hat mich das ganze nicht so wirklich Interessiert.

Vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich (25 M) eine Frau kennen gelernt, in die ich mich auch recht schnell ernsthaft verliebt habe.
Sie hat schnell gesagt, dass sie keine Beziehung möchte weil sie Zeit braucht. Aber wie das so ist bin ich trotzdem drangeblieben. Ich habe sie auch nicht unter druck gesetzt oder sonst wie. Ich habe ihr gesagt, dass ich ihr die Zeit gebe die sie braucht. Die Zeit war allerdings sehr schwer für mich und ich habe mich zeitweise sehr schlecht gefühlt (unerwiderte Liebe). Gegen Ende letzen Jahres / Anfang diesen Jahres ist es zu immer mehr Annäherung gekommen. Dadurch ist es noch schwieriger für mich geworden und wir hatten dann auch 2-3 Gespräche wo ich ihr offen gesagt habe, dass es mich viel Kraft kostet und das ein Teil von mir das eigentlich nicht möchte/kann. Letztendlich habe ich dann aber trotzdem weiter gemacht was sie unheimlich gefreut hat. Mir fällt gerade auf, dass ich dadurch wahrscheinlich doch bei ihr Druck aufgebaut habe. Naja, dass entschuldigt das ganze nachfolgende nicht.

Im Januar/Februar ging es dann richtig los. Es wurde sehr intensiv zwischen uns (S., Küssen, viele gemeinsame Unternehmungen, schon kleine Zukünftspläne wie Urlaub etc. alles wie in einer Beziehung, außer das sie mir nicht sagen konnte das sie mich liebt).

Es war eine schöne, aber zeitgleich schwere Zeit für mich. Das sie die Liebe nicht komplett erwidern konnte war hart, aber ansonsten war es für mich sehr schön mit ihr. Heute denke ich mir hätte ich bloß auf den Part in mir gehört der gesagt hat STOP! HÖR AUF!, aber hinterher ist man ja immer schlauer

Naja und Ende März kam dann das dicke Ende. Es ist aufgeflogen das sie parallel noch was mit ihren Ex (der auch aus allen Wolken gefallen ist, da er nichts von mir wusste und gehofft hat die Beziehung wieder zu retten) hatte.
Wir hatten eine Woche kaum Kontakt und dann ein abschließenden persönliches Gespräch in dem ich gesagt habe das ich das Ganze erstmal beenden muss, weil ich sonst kaputt gehe. Sie hat abschließend noch versprochen, dass sie sich nicht meldet weil sie angst hat das es zu früh ist und dann alles kaputt macht (welch Ironie).

Das hat mich im nachhinein auch sehr getroffen. Ich denke mir halt, dass wenn sie wirklich was von mir will, soll sie auch gefälligst um mich kämpfen?!

Die ersten Wochen waren knallhart. Obwohl ich das vorher nie gemacht habe und auch nie dran gedacht habe, kamen mir ernsthafte Selbstmord-Gedanken und ich war komplett am Ende. Es kam soweit das ich mich auch zweimal mehrfach geritzt habe (nicht tief oder doll, aber es geht ja auch ums Prinzip das man es gemacht hat). Da es mir nichts gebracht hat, habe ich es dann auch sein lassen.
Danach war es dann für lange Zeit eine Achterbahn bei der es aber nicht wirklich bergauf ging. Es gab dann maximal ok tage, aber wieder sehr viele und starke Abstürze in die Verzweiflung und Traurigkeit.

Naja heute sind wir im August. Und ich hab zwar schon das Gefühl das es besser geworden ist, aber ich hab immer wieder Rückfälle wo ich mir einfach denke das alles sinnlos und unnötig ist. Zudem zerbricht man sich dann regelmäßig den Kopf mit dem wieso weshalb warum. Es vergeht immer noch kaum ein Tag an dem ich nicht an sie denken muss. Ganz schlimm ist auch die Angst und Hoffnung zugleich das sie sich meldet und um mich kämpft.

Die letzen 2-3 Wochen ist es gefühlt ein 2-3 Tage Rhythmus. 2-3 Tage geht es einem ganz ok und dann 2-3 Tage wieder schlechter. Jetzt habe ich heute auch von ihr geträumt (nicht positiv, sondern in dem Zwiespalt wie ich es geschrieben habe) und es war so verdammt real.
Dadurch ist es heute auch wieder nochmal schlimmer geworden

Ja. es ist für mich einfach alles sehr schwer. Und obwohl das nicht mal eine richtige Beziehung war und auch noch sehr kurz . Wie soll das erst nach einer langjährigen Beziehung werden?!

Zusammengefasst ist es in meinem Kopf so:
- Hoffnung das sie sich meldet und um mich kämpft
- Angst das sie sich meldet (und ich wieder komplett in das Loch zurückfalle)
- Das wissen, dass selbst wenn sie wieder zurück will, das es nicht klappen wird weil ich ihr nicht mehr vertrauen kann
- Die Hoffnung doch irgendwie alles wieder zum alten hinzubekommen (obwohl das ja auch vorher nicht optimal war, aber das kommt nicht so richtig in meinem Kopf an)
- Wie soll ich je wieder einer Frau vertrauen
- Wie soll ich eine Trennung einer mehrjährigen Beziehung überleben,wenn mich eine so kurze schon derartig aus den Leben katapultiert

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben. Es ist mir sehr schwer gefallen, dass alles kurz zu halten und irgendwie überhaupt in Worte zu fassen

Ps.:
Arbeit und Schlaf haben zum Glück nicht gelitten. Ich hab mich sehr in Sport vertieft. Aber wirklich abschalten kann ich nicht.


Danke und Grüße!

02.08.2018 14:42 • #1


A
Naja du bist aber schon ne kleine Dramqueen mhhh?!

Ist nicht böse gemeint, aber deine ganzen Superlative wie krass dein Liebeskummer war, sind schon schräg.

Was du hattest/hast ist ganz normaler Liebeskummer und geht weitaus noch sehr viel schlimmer.

Mach mal so weiter mit Sport, Freizeit gut ausfüllen mit sozialen Kontakten und vor allem nicht weiter reinsteigern und träumen. Das kannst du bewusst steuern, wenn es dich überkommt und STOPP sagen lernen. Der Rest Liebeskummer geht dann auch noch weg.

02.08.2018 14:54 • #2


A


Erste Beziehung gleich Worst-Case

x 3


M
Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf wie viele Superlative ich benutze. Liest sich komisch.
Aber letztendlich ist das so wie ich mich gefühlt habe und teilweise noch immer tue. Ich habe ja keinen Vergleich oder Anhaltspunkt an dem ich mich orientieren kann, weil mir sowas noch nie passiert ist.

Aber Drama queen ( xD ) und ist alles normal, ist ja eine Einschätzung wie ich sie mir gewünscht habe. Daher danke!

02.08.2018 15:16 • x 1 #3


A
Ja du hast noch keinen Vergleich und man lernt auch bei jedem Mal etwas besser mit Liebeskummer umzugehen. Das ist die gute Nachricht.

Trotzdem tut er jedes mal sch e i ß e weh. Leider der Preis für Verliebtsein, Liebe und Gefühle, wenn es schief geht. Trotzdem würde ich niemals darauf verzichten wollen.

02.08.2018 15:20 • #4


S
Der erste Liebeskummer ist immer der schlimmste. Meiner hat damals auch Monate und viele Zig. gekostet. Mittlerweile waren es jetzt 3 bis 4 Wochen Liebeskummer und 2 Wochen Wut und danach ist auch gut.

Du musst halt anfangen deinen Kopf wieder das Ruder übernehmen zu lassen und nicht ständig von den Emotionen leiten lassen.
Du weißt, dass ein zurück absolut sinnlos ist weil ein Mensch der So etwas tut, ist deine Liebe nicht wert.
Geh raus und lerne neue Menschen kennen. Es gibt unglaublich viel Energie

05.08.2018 08:26 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag