Erste Liebe Loslassen

M
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und ehrlich gesagt noch ziemlich unerfahren. Sollte ich hier also Dinge äußern, die nicht hier hergehören, bitte melden.
Zu mir: ich bin 26 Jahre alt. Weiblich und komme aus dem schönen Westerwald.
Der Grund, warum ich hier gelandet bin, ist weil ich schon lange merke, dass ich meine letzte Beziehung nicht vollständig loslassen kann. Ich war 16 als wir uns kennenlernten und das erste mal so richtig verknallt. Hinzu kam allerdings, dass wir beide keine schöne Kindheit hatten und ich schon sehr früh die Verantwortung für ihn übernommen habe. Er hatte keinen Schulabschluss, keine Ausbildung und seinen Eltern war es ziemlich egal, was mit ihm passiert.
Er und ich haben schon immer viel gestritten. Bei mir kam denke vch auch hinzu, dass ich mich aufgrund meiner eigenen Kindheit auch schon immer schwer getan habe mit Bindungen. Das ganze gilt mit viel hin und her sechs Jahre. Seit drei Jahren sind wir nun auseinander, er hatte sehr schnell eine neue Partnerin und wurde zudem sehr schnell Vater.
Jetzt zu mir: ich habe immer wieder Situationen, die mich ab ihn erinnern und muss mich regelrecht zwingen, mich nicht in soziale Medien einzuloggen, um dort seine Beziehung und sein Leben mitverfolgen zu können. Ich glaube ich bin abhängig, weiß allerdings auch nicht, was ich noch tun soll um das ganze vollständig loszulassen. Es tut mir nach wie vor weh, online Bilder von ihm und seiner neuen bzw. dem Kind zu sehen.
Für mein eigenes Leben bedeutet dass, mich seit ihm nicht mehr auf einen anderen Menschen einlassen zu können.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Liebe Grüße
Minimi92

03.04.2019 07:56 • #1


H
Stell dir die zentrale Frage:
Was würdest du einer sehr guten Freundin in deiner Situation raten?
A) Weiter Facebook Co ansteuern, um zu gucken, was dein Ex treibt, und dich im Verlustgefühl einigeln.
B) Neue Leute ins Leben reinlassen, ab und zu ins Kissen weinen, aber dir vor allem etwas Gutes gönnen, erste Schritte ins neue Leben wagen.
C) Dir professionelle Hilfe suchen, wenn gar nichts mehr funktioniert.

Du würdest ihr vermutlich zu B) raten, oder?
Also tue genau das. C) ist natürlich auch eine Option, zumindest deutlich besser als A).
Das Leben ist zu kurz, um Fehlschläge lange zu betrauern.

Ich bin übrigens 52 und habe mich über zwanzig Mal verliebt. Kein Scherz. Fast jedes Mal, wenn die Liebe oder der Versuch, sie kennen zu lernen, scheitert, denkt man: Das war die eine und einzige, danach kommt nichts mehr.

03.04.2019 14:11 • #2


M
Danke für deine ausführliche Rückmeldung.
Mit deiner Einschätzung magst du wohl recht haben. Ich muss halt noch lernen, dass auch umzusetzen. War schon häufiger mal an dem Punkt, habe dann auch versucht mich zu öffnen aber ab einem gewissen Punkt immer wieder zugemacht. professionelle Hilfe hilft da nur begrenzt. Ich bin bereits seit vielen Jahren in Behandlung aber alle vier Wochen mal für 45 Minuten an etwas zu arbeiten, bringt nicht sonderlich viel. Vor allem muss ich lernen, mich wieder selbst zu lieben und nicht ständig diese selbstzerstörerischen Prozesse in Gang zu setzen.
Ja, ich denke das ist es.

Ich wünsche dir einen angenehmen Tag.

Lg

04.04.2019 07:15 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag