8

Erstes Treffen nach Kontaktsperre ablehnen?

A
Hallo ihr lieben.

Ich bräuchte mal euren Rat und würde gerne eure Meinung hören.

Meine Partnerin hat sich nach vielen Jahren von mir getrennt. Wirklich ausgesprochen hat sie die Trennung nie, es war eher zwischen den Zeilen.

Ausgesprochen hat sie allerdings immer, dass sie mich nicht verlieren will, dass ich ihr wichtig bin, dass man ja mal gucken kann wie es so sein wird und dass sie noch etwas Hoffnung hat.

Gemacht hat sie aber etwas ganz anderes, ist (mMn) Hals über Kopf ausgezogen und hat alle ihre Sachen mitgenommen.

Das ganze ist jetzt 1,5 Monate her. In der Zeit hatten wir hauptsächlich organisatorischen Kontakt und ein einziges organisatorisches Treffen. Bei diesem kam aber nichts persönliches mehr und auch nichts in Richtung ich mag dich noch mehr.

Direkt nach der Trennung haben wir ein kleines bisschen diskutiert, was von mir aus ging. Ich wollte ja wenigstens verstehen ob es nun wirklich aus ist oder erst mal nur eine räumliche Trennung (wie sie es anfangs nannte). Ihre Gründe kann ich nicht nachvollziehen, da sie zusammenhanglos sind. Ich denke eher dass sie Angst hat etwas im Leben zu verpassen, wenn sie sich jetzt fest an mich bindet.
Es gab vor der Trennung keinen Streit und auch kein einzelnes Gespräch in dem sie etwas angesprochen hat, das sie stört.

Ich habe für mich den Entschluss gefasst, dass es wohl eine dauerhafte Trennung ist und seit ca. 4 Wochen den Kontakt vollständig eingestellt.

Nun hat sie sich noch einmal per WhatsApp gemeldet und nach einem Treffen gefragt, weil sie noch ein Teil bei mir vergessen hat, das sie abholen will.

Ein Treffen a la Tür auf, Teil übergeben, Tür zu möchte ich gar nicht so gerne. Da würde ich das Teil lieber zu schicken - bekommen soll sie es auf jeden Fall.

Ich tendiere dazu dieses Treffen nicht anzunehmen, bin mir aber unsicher. Danach wird sie sich nicht nochmal für ein Treffen melden, weil es keinen offensichtlichen Grund mehr gibt.

Auf der anderen Seite gibt es an mir eine optische Veränderung, die sie noch nicht kennt, was ja bei einem kurzen Treffen zu ein bisschen Interesse/Überraschung führen könnte. Dann könnte man ein bisschen Smalltalk halten, aber so viel neues gibt es jetzt auch noch nicht.

Ich bin ratlos und für alle Überlegungen dankbar.

10.03.2024 20:40 • #1


Susanna
Verstehe ich es richtig - Du weißt nicht, was Du mit ihr reden sollst?

Vielleicht über all die Gefühle , über die ihr offenbar noh NIE gesprochen habt.
Ich würde sie zu einem Gespräch bewegen. Sonst findest Du doch keine Ruhe, oder?

10.03.2024 20:48 • x 1 #2


A


Erstes Treffen nach Kontaktsperre ablehnen?

x 3


Gwenwhyfar
Wenn du dir sicher bist, dass es nur Tür auf/Tür zu wird, würde ich auch den Postmann beauftragen.

Sachen werden auch gerne absichtlich vergessen und für einen sogenannten *Pling* benutzt.
Damit entsteht eben der automatische und vermeintlich unauffällige Grund, die Lage nochmal zu checken.

Ob das hier zutreffen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

10.03.2024 20:59 • x 1 #3


A
Zitat von Susanna:
Verstehe ich es richtig - Du weißt nicht, was Du mit ihr reden sollst? Vielleicht über all die Gefühle , über die ihr offenbar noh NIE gesprochen ...


Ah doch, reden könnte ich über die Beziehung und wie es abgelaufen ist stundenlang.
Aber mein Gedanke war, dass das noch zu früh ist und man ohnehin nicht direkt nach (bzw. während) der Kontaktsperre über Probleme reden sollte. Ich habe aktuell auch wenig gute Gefühle und habe Angst dass es zu vorwurfsvoll wäre.
Allerdings könnte das halt meine letzte Chance sein, weil es danach ihrerseits keinen Grund mehr gibt sich zu treffen. Vor allem nicht um nur zu reden.

10.03.2024 21:15 • #4


A
Zitat von Gwenwhyfar:
Wenn du dir sicher bist, dass es nur Tür auf/Tür zu wird, würde ich auch den Postmann beauftragen. Sachen werden auch gerne absichtlich vergessen ...

Dass es Absicht war kann eigentlich nicht sein. Es war tief im Schrank versteckt.

10.03.2024 21:17 • #5


Gwenwhyfar
Alfonso, du hast Ex-Back-Ratgeber gelesen, ertappt.

Das ist schon so, dass man eine langsame Annäherung ohne Problemgespräche anstreben soll. Da entstünde ja auch nur noch mehr Frust.

Hat sie bald mal Geburtstag?

10.03.2024 21:28 • x 1 #6


A
@Gwenwhyfar

Ja in 2 Monaten. Worauf willst du hinaus?

10.03.2024 21:36 • #7


Gwenwhyfar
Du könntest *unauffällig* gratulieren. Der Zeitpunkt ist nicht schlecht.

Da muss dann aber ein guter Text her.

10.03.2024 21:38 • #8


ElGatoRojo
Zitat von alfonso:
Ein Treffen a la Tür auf, Teil übergeben, Tür zu möchte ich gar nicht so gerne. Da würde ich das Teil lieber zu schicken - bekommen soll sie es auf jeden Fall.

Ich tendiere dazu dieses Treffen nicht anzunehmen, bin mir aber unsicher. Danach wird sie sich nicht nochmal für ein Treffen melden, weil es keinen offensichtlichen Grund mehr gibt.

Mit dieser ganzen Taktiererei stellst du dir selbst eine Bein. Treffen nicht annehmen = Soll auch sie deine Unsicherheit mitbekommen? Bist du nicht fähig, ihr einfach f2f gegenüber zu treten?
Zitat von alfonso:
Auf der anderen Seite gibt es an mir eine optische Veränderung, die sie noch nicht kennt, was ja bei einem kurzen Treffen zu ein bisschen Interesse/Überraschung führen könnte. Dann könnte man ein bisschen Smalltalk halten, aber so viel neues gibt es jetzt auch noch nicht.

Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch in diesem Fall. Was ist es denn? Tattoo? Nasenpiercing? Verstärkte Augenbrauen? Wie auch immer - was machst du, wenn sie nicht darauf anspringt?

10.03.2024 21:46 • x 2 #9


A
Zitat von ElGatoRojo:
Mit dieser ganzen Taktiererei stellst du dir selbst eine Bein. Treffen nicht annehmen = Soll auch sie deine Unsicherheit mitbekommen? Bist du nicht ...

Ok verstehe. Warum würdest du es als Unsicherheit ansehen wenn ich das Treffen absage?
Natürlich kann ich mich mit ihr f2f treffen, das Teil übergeben, freundlich Tschüss sagen und wieder gehen.
Ich wollte halt während der Kontaktsperre so wenig Kontakt wie möglich und wenn dann nur tiergehenden Kontakt. Eben damit sie merkt dass ich nicht mehr immer so einfach zur Verfügung stehe und vor allem erreichbar bin.

11.03.2024 19:22 • #10


ElGatoRojo
Zitat von alfonso:
Warum würdest du es als Unsicherheit ansehen wenn ich das Treffen absage?

Weil du ihr damit mehr Wichtigkeit gibst als sie noch für dich haben sollte. Sie ist nicht das infernalisch Böse, das man nicht ansehen kann, sondern nur eine Frau, die dir fremd geworden ist.

11.03.2024 20:11 • #11


Claudia1982
Wärst du denn fähig sie zu treffen ohne in deiner Trennungsverarbeitungitung zurück geworfen zu werden?
Wenn nicht, dann würde ich von einem Treffen abraten, aus reinem Selbstschutz.

Ich bezweifel auch das sie zu Gesprächen über eure Beziehung bereit ist.
Schicke ihr das Teil und gratuliere ihr in zwei Monaten zum Geburtstag.

11.03.2024 22:53 • #12


A
Zitat von Claudia1982:
Wärst du denn fähig sie zu treffen ohne in deiner Trennungsverarbeitungitung zurück geworfen zu werden? Wenn nicht, dann würde ich von einem ...

An ein Treffen hätte ich schon den Anspruch, dass von ihr irgendwas kommt. Und wenn es nur die Frage ist wie es mir geht.
Aber bei dem letzten Treffen direkt nach der Trennung kam nichts und ich vermute jetzt käme auch nichts.
Das würde mich noch mehr nach hinten werfen, als wenn sie mal aussprechen würde dass sie keinen Kontakt mehr will.
Und irgendwie möchte ich daher auch aktuell kein Treffen.
Ich erwarte irgendwie dass es von ihr aus kommt und zwar nicht nur um was abzuholen. Da will ich gerade nicht hinterher laufen.

11.03.2024 23:44 • #13


Tomi
Hört sich für mich an, als würdest du sie nicht treffen wollen. Der Grund spielt dabei auch weniger eine Rolle.

Sag ihr das so, dass du sie aktuell nicht sehen kannst oder willst und dass du es ihr gerne schickst. Alternativ stellst du es vor deine Tür, wenn du arbeiten bist.
Klar Grenzen aufzeigen und gleichzeitig den Willen zeigen, dass du es ihr grundsätzlich zurückgeben willst.

Ob sie sich ansonsten nochmal meldet...wer weiß. Ansonsten machst du es aber auch richtig, dass du von einer vollständigen und endgültigen Trennung ausgehst, deswegen würde ich auch nicht zum Geburtstag gratulieren. Sie hat sich getrennt, also liegt es auch an ihr, auf dich zuzugehen.

12.03.2024 02:34 • x 1 #14


Chrome
Der was sich trennt, muss auch den ersten Schritt machen, weil alles andere keinen Sinn macht.

Ganz einfache Regel, bestimme immer den Zeitpunkt, so kannst du selbst festlegen wie so etwas ablaufen soll. Zum Beispiel, Freitag Nachmittag um 15 Uhr, da kannst du dann auch so tun als hättest du bereits was vor. Beim Gehen kannst du ihr das Paket übergeben unten am Parkplatz zum Beispiel oder halt vor der Tür. So kommt sie erst gar nicht auf die Idee unnötig lang zu bleiben. Wenn sie dann etwas dazu sagt, musst du halt gut Kontern können.

Auch hier gilt den Ablauf zu bestimmen. Die meisten trauen sich dann eh nicht direkt zu fragen ob man noch reden kann, meistens kommt dann eine WhatsApp oder so dass man es schade fand wie das gerade abgelaufen ist, weil sie wollte ja eigentlich noch mit dir reden etc... Da gilt es ihr halt dann aufzuzeigen was du erwartest und nicht nur immer Sie, Sie und Sie.

Eine klare Antwort wäre dann halt ihr klar zu machen dass sie dies hätte deutlich machen müssen und nicht irgendwelche Sachen als Grund verschiebt. Wenn sie reden will, hat sie den Rahmen dafür zu schaffen und zwar mit klaren Ansagen und vor allem so, dass man sich auch darauf einstellen kann.

Dieses Ding was sie vergessen hat war jetzt 6 Wochen nicht wichtig und jetzt von einmal will sie es unbedingt abholen. Jeder Idiot weiß was da los ist, nur sollte man diese Spielchen nicht unbedingt mitgehen. Souverän auftreten, Sachen übergeben und dann gehen und wenn es nur zum Einkaufen ist. Dem anderen geht es sowieso nix mehr an was man macht in dem Moment. Ein kurzes, war schön dich zu sehen reicht vollkommen aus.

Die meisten Menschen machen hier einen weiteren großen Fehler. Entweder sind sie total verzweifelt und betteln nach einer weiteren Chance oder sie sind Eiskalt. Beides keine gute Idee, besonders dann nicht wenn man sich eigentlich noch insgeheim wünscht es wieder hinzubekommen. Souveränität ist das Stichwort, höflich und nett bleiben, aber das Treffen klar bestimmen. Selbst wenn von ihr kommt dass sie sich gern mit dir unterhalten möchte, sollte man es an dem Punkt nicht tun. Grund habe ich oben genannt, es hat nur Nachteile für einen.

1. Sie konnte sich darauf einstellen, du nicht

2. Spiegeln falscher Tatsachen, sie belügt dich um ins Gespräch zu kommen.

3. Sie bestimmt euer Treffen und denkt du hast eh nix zu tun. In der Situation bist du bereits wieder unter ihr und sie bekommt Macht über dich.

4. Sie erwartet von dir ein bestimmtes Verhalten, was ihre Trennung dann nur bestätigt.

Die meisten Menschen trennen sich weil die Abläufe immer die selben sind. Entweder weil es festgefahren ist oder weil es langweilig ist oder weil die Leidenschaft raus ist etc... Wenn du einfach so reagierst wie immer, zeigt es ihr dass du dir nicht einmal Gedanken gemacht hast und bestärkt sie am Ende nur.

Es ist eine feige und vor allem unnötige Aktion von ihr. Sie sucht da auch nicht das wirkliche Gespräch, sondern den letzten Grund für ihre Entscheidung. Sie will sich danach nur besser fühlen, um mehr geht es ihr gar nicht dabei. Diesen Zahn würde ich ihr ziehen in dem ich die Sache bestimme und ihr klar die Grenzen aufzeige.

Des fängt schon damit an die Zeit selbst zu bestimmen, so kannst du wie gesagt auf dem Parkplatz schon auf sie warten. So nimmst du ihr da schon die Möglichkeit in dein Haus zu kommen. Als nächstes die Sachen übergeben und sofort klar machen dass man auf dem Sprung ist.

Dadurch entsteht erst gar nicht die Möglichkeit für ein Gespräch. Sollte sie dann sagen sie dachte eigentlich dass ihr noch kurz über euch reden könnt, kannst du ganz einfach mit den Tatsachen klären. Ihr klar machen dass sie doch nur ihre Sachen holen wollte, du aber offen bist für ein Gespräch, nur jetzt geht es nicht weil du eben schon was ausgemacht hast.

Auch hier kannst du dann das Heft in die Hand nehmen. Ein Termin vereinbaren und fertig. Auf keinen Fall dann OK gehen wir rein sagen oder OK reden wir hier auf dem Parkplatz etc... Auch wenn der Drang unglaublich groß sein wird, musst du hart bleiben und dich aus der Nummer rausziehen. Viele fangen dann einfach an zu quatschen und checken nicht einmal dass sie wieder in alte Muster verfallen, was sie ja eigentlich nur sehen wollte, weil die immer gleichen Worte bringen euch eh nix mehr. Die sind bereits so oft gefallen, was soll man da noch neues hören?

Bei solchen Geschichten geht es nur darum sich Sicherheit zu holen. Zu sehen das man richtig gehandelt hat und dass man zufrieden sein kann wie es jetzt ohne dem anderen ist.

In dem Moment sind wir alle egoistisch, denken fast ausschließlich an uns selber und wollen uns gut dabei fühlen. Du wirst sie nur zu einem umdenken bewegen, wenn du aus der Sache auch wirklich etwas gelernt hast und dabei souverän wirkst.

Es tut dir aber auch gut klare Grenzen zu setzen und vor allem ihr zu zeigen, dass sie nicht dein Leben bestimmt. Natürlich bringt das nur etwas, wenn du auch wirklich etwas gelernt hast dabei. Klarere Kommunikation und vor allem auch selbst das Heft in die Hand zu nehmen

12.03.2024 04:58 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag