63

Erwartungen an meine Freundschaft plus überzogen?

B
Eigentlich ist diese f plus eine selbstlüge für die meisten Frauen. Du verlangst nach Dingen die zu einer Beziehung gehören . Ja Freundschaft ist auch eine Beziehung aber er hat zuviele davon um deine stärker zu pflegen.
Das passt nicht

17.05.2021 08:14 • x 1 #31


E
Zitat von Baumo:
Eigentlich ist diese f plus eine selbstlüge für die meisten Frauen.

Da möchte ich mal heftig widersprechen. Unabhängig vom Geschlecht, kann da Selbstlüge im Spiel sein - muss aber nicht. Ich bin eine große Freundin solcher unverbindlicher F+ oder Affären oder wie man sie auch immer nennen mag. Man hat S. mit jemandem, den man schon kennt, kann sich da aufeinander einspielen und vertrauter miteinander umgehen. Außerdem will ich mich auch im Bett mit jemandem nett unterhalten können und auch mal außerhalb vom Bett was unternehmen. Der Unterschied ist die mangelnde Verpflichtung. Treffen nur wenn beide Bock haben und beide können auch frei weiter nach Partnern suchen (zumindest er - ich will im Moment niemanden). Wichtig ist auch, dass man nicht öffentlich als Paar auftritt. Die Vorteile liegen für mich auf der Hand: Man kann sein Leben planen und führen wie ein Single, hat aber jemanden zum Kuscheln, wenn einem danach ist! Außerdem traut man sich auch mal Konstellationen, die gesellschaftlich unerwünscht sind (große Alters- oder Bildungsunterschiede etc.).
Wichtig ist die Symmetrie: So bald einer Gefühle entwickelt, sollte das ein Grund sein, die Nummer zu beenden - am Besten beendet derjenige das, der keine Gefühle hat - der andere packt das meistens nicht - Gefühle beim Gegenüber bemerkt man immer, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.

17.05.2021 13:07 • x 3 #32


A


Erwartungen an meine Freundschaft plus überzogen?

x 3


W
Ok, die Kernfrage wie ist eine F+ wirklich gemeint ist beantwortet. Ich muss das differnzierter betrachten. Nüchtern...back to the basics.
Vorhin kam eine gute Morgen Nachricht und es tanzen keine funkelnen Sternchen in meinem Auge.

Ich weiß, womit die Erwartungen zusammenhängen aber die stell ich gerade mehr oder weniger fordernd an so einige Personen in meinem Umfeld.
Das muss ich noch irgendwie auf die Reihe kriegen. Nicht alle Bauklötze, die man aufstellt, bleiben stehen. Einige fallen wieder um also versucht man sie wieder aufzustellen, bis man ein Häuschen gebaut hat, das zufriedenstellt. Dann geht die Suche halt weiter nach geeigneten Bauklötzchen

Auf die Intimität möchte ich nicht verzichten aber ich brauche sie nicht jede Woche. Das hilft mir bestimmt Abstand von weiteren Erwartungen zu nehmen.

17.05.2021 13:34 • x 2 #33


W
In meinem Fall weiß mein Bettgefährte, dass ich irgendwann gerne wieder in einer Beziehung sein möchte. Damit ich wurzeln kann, wenn mir danach ist und nicht nach unverbindlicher Terminvergabe

17.05.2021 13:51 • #34


P
Zitat von WhatHappend:
Auf die Intimität möchte ich nicht verzichten aber ich brauche sie nicht jede Woche. Das hilft mir bestimmt Abstand von weiteren Erwartungen zu nehmen.


Richtig, Abstand ist hier wichtig, wenn du das weiterführen willst, auch kannst du selber bestimmen, wann du ihn im Bett haben willst und wann nicht, also wenn er mal schreibt, ob du Zeit hättest und du kannst grade nicht oder willst auch gerade nicht, dann schreib sorry, heute nicht möglich. Melde mich wieder

17.05.2021 13:56 • x 1 #35


P
Ich glaube in einer F+ ist die Selbstliebe gerade sehr wichtig dann.

Man tut es ja nicht für den Mann, sondern man tut es bewusst für sich selber, wenn man dieses 6leben braucht.

Also wenn man S. möchte, nur um diesen Mann zu halten, dann ist es die falsche Richtung.
Weil man es mehr für diesen Mann dann tut, statt wirklich für sich selber.

Ich bin selber jetzt kein F+-Freund. Es ist einfach nicht mein Ding und ich komme mit mir und meiner 6ualität sehr gut selber klar.

Aber wenn jemand diese F+-Sache mag, dann bitte schön auch wirklich nur an sich denken und nicht dem Mann einen Gefallen tun.

17.05.2021 14:44 • x 1 #36


B
Zitat von WhatHappend:
In meinem Fall weiß mein Bettgefährte, dass ich irgendwann gerne wieder in einer Beziehung sein möchte. Damit ich wurzeln kann, wenn ...

Hmm ein bisschen selbstlüge ist das ja schon. Realistisch gesehen wurzelt man nicht ständig in einer Beziehung..am Anfang ja aber später.....an der f plus ost ja die Verabredung zum wurzeln genau das spannende! Für Männer ist f plus absolut optimal denn Männer funktionieren so: wenn sie sich verlieben dann mit Haut und Haaren. Sie wollen die Frau unbedingt und zeigen das auch. Sie wollen sie unbedingt als feste Freundin. Wenn sie sich nicht verlieben( warum auch immer, manchmal ist es nur die falsche Zeit oder Stress, niemals Schuld der Frau) und das ist oft, ist f plus optimal für ihn denn der Mann weiss sehr genau dass wenn er nicht verliebt ist ,er es nicht sein wird später, egal wie gut man sich versteht. Es gibt wenige Frauen die können das auch trennen, so wie Emma hier, aber das ist sehr selten. Dazu braucht es sehr viel Selbstliebe, viel selbst Sicherheit etc. Die meisten Frauen aber verlieben sich über das kuscheln und die Gewöhnung an den Mann wenn sie erstmal intim wurden. Das macht auch sinn denn rein theoretisch könnte die Frau schwanger sein und braucht den Mann als Beschützer( in unserem Vorfahrenhirn). Deswegen ist es nur natürlich wenn die Frau sich nach intimitäten anfängt nach dem Mann zu sehnen.
Das passiert hier bereits bei dir.
Denke dieses f plus ist nichts für dich

17.05.2021 15:15 • x 1 #37


W
Zitat von Baumo:
Es gibt wenige Frauen die können das auch trennen, so wie Emma hier, aber das ist sehr selten. Dazu braucht es sehr viel Selbstliebe, viel selbst Sicherheit etc.

Als Lifestyle ist das nichts für mich. Als Übergangslösung bis zur nächsten richtigen Beziehung durchaus.

Dann gibts die, die bereits in der Türe die Klamotten fallen lassen und nur das Eine durchziehen und wieder gehen und es gibt die, bei denen noch mehr drumherum läuft wie kuscheln, mal zusammen essen, Film schauen, küssen, Gespräche führen, zusammen einschlafen (wie es bei mir aktuell der Fall ist).

An Selbstliebe und Selbstsicherheit zu arbeiten ist wichtig. Das hatte ich mir schon vor der Trennung fest vorgenommen. Und ich glaube, das ist genau das Training, das ich jetzt brauche.
Indem ich selber feststelle: Oh, da ist etwas, wobei ich needy wirken könnte, was tue ich jetzt dagegen? Das könnte ich nicht abstellen, wenn ich diese Lektion nicht gezeigt bekäme oder?

17.05.2021 17:19 • #38


B
Naja ein Mensch mit wenig Selbstbewusstsein wird mit einer f plus nicht klarkommen. Das steht fest.
Weil man eben keine nr 1 ist sondern eine Notlösung. Damit muss man zurecht kommen

17.05.2021 18:22 • x 1 #39


Nachtlicht
Hallo WhatHappend,

Zitat von WhatHappend:
Ich fühle mich als Mensch nicht respektiert und wertgeschätzt.


Das kann ich aufgrund deiner Schilderung absolut nachvollziehen und würde ich auch so empfinden.

Ich habe aber auch so ein wenig die Vermutung, dass du verliebter bist als du dir eingestehen magst, denn dein Verhalten liest sich schon so: du investierst mehr, initiierst mehr, stellst dich ihm zur Verfügung und fühlst dich zunehmend unwohler, weil er dir unverblümt respektlos begegnet und du das aufgrund seiner gleichzeitigen Freundlichkeit (und weil du ihn ja irgendwie doch gut findest) nicht richtig eingeordnet bekommst.

Zitat von WhatHappend:
Deswegen habe ich nun mit meiner letzten Nachricht meine Grenzen aufgezeigt.


Naja, eigentlich drückt das nur aus dass du dir von ihm ein verändertes Verhalten erhoffst. Mit Nachrichten zeigt man keine Grenzen auf, schon gar nicht bei Menschen, die einen eh schon respektlos behandeln. Eine klare Grenzsetzung benötigt Taten: wenn der Herr dich nicht angemessen durch Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und ein wenig persönlichen Einsatz zu würdigen weiß, findet eben auch kein Treffen mehr mit dir statt. Das muss man gar nicht groß ankündigen oder erklären. Man kann schlichtweg das Interesse verlieren an einem Mann der ständig zu spät oder gar nicht auftaucht.

Zitat von WhatHappend:
Ich möchte keine unverbindlichen Menschen in meinem Leben, weil das Verhalten unverschämt ist, wenn man Zeit für jemanden einplant hat.


Nachvollziehbar. Das umzusetzen, ist aber eben deine Aufgabe (nicht seine), und weil du das bisher nicht getan hast, sondern ständig deine Ansprüche nach unten korrigiert hast, fühlst du dich so unwohl.

Die Zugeständnisse an ihn sind ja nachvollziehbar, weil du ihn halt auf eine gewisse Weise toll findest. Aber er behandelt dich nicht gut genug, um diese Zugeständnisse zu verdienen. Nicht mal für eine unverbindliche Geschichte. Die Logik von Unverbindlich an der Stelle finde ich ohnehin höchst fragwürdig. Man würde seine Kunden, seine Freunde, Familie, Nachbarn, Arzt, Handwerker oder Friseur doch auch nicht spontan versetzen oder ständig zu spät kommen - aber ausgerechnet bei der Person, mit der man etwas so Persönliches und Intimes wie S. teilt, soll man unverbindlich im Sinne von unzuverlässig, spontan uws. sein dürfen?

Sorry, da schüttelt's mich, ich finde zwar dass du zu hohe Erwartungen an die Beziehungsebene zwischen euch hast (das wird er nicht bedienen können, weil er nicht verliebt in dich ist), aber zu hohe Erwartungen an einen respektvollen Umgang mit deiner Zeit und deinem Invest hast du meiner Meinung nach nicht. Ich möchte dir zusammengefasst raten, dich von diesem Mann zurück zu ziehen und dir einen zu suchen, der dir Energie schenkt anstatt sie dir zu rauben.

18.05.2021 01:03 • x 3 #40


VictoriaSiempre
Zitat von WhatHappend:
Oh, da ist etwas, wobei ich needy wirken könnte, was tue ich jetzt dagegen?

Äääh... Das ist für mich bei der von Dir geschilderten Situation die völlig falsche Frage! Du BIST needy, wo ist das Problem, zumindest vor Dir dazu zu stehen?

Du schreibst hier, dass dieser Kerl eh nicht der Mann Deiner Träume ist, Du Dir keine Beziehung mit ihm vorstellen kannst - aber bitte schön: Ein wenig so tun, als sei es für ihn was Besonderes, soll er schon...

Der wird Dich sicher mögen und heiß finden; so wie Du ihn umgekehrt auch. Völlig unverbindlich.

Der Unterschied ist, dass Du dann doch noch ein wenig mehr on top möchtest. Er nicht, ihm reicht das so. Du hast nicht die höchste Priorität für ihn. Hat er, wenn Du ehrlich bist, für Dich auch nicht. Oder?

Ich frage mich immer wieder, warum jemand sich auf das Konstrukt Friends with Benefits einlässt, um anschließend überhaupt nicht damit klar zu kommen?

Dann lass es doch sein! Du bist eine erwachsene Frau - steh zu Deinen Bedürfnissen, zum Needy-sein, formuliere das und setze (Deine) Grenzen. Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass jemand anderes das für Dich übernimmt!?

18.05.2021 01:27 • x 2 #41


B
Ich finde du verliebst bzw bindest dich gerade. Und zwar darüber dass er immer nur ein Häppchen von sich hergibt. Man verliebt sich über vorfreude, Erwartung und darüber nachzudenken wenn man jemandem stückweise aber nie ganz präsentiert bekommt

18.05.2021 10:22 • #42


nimmermehr
Freundschaft+ ist für mich eigentlich ein Unwort, so ne Mischung aus Äffäre und Beziehung, nichts halbes und nichts ganzes. Im Grunde sagt es aus, man möchte eine Art Partner-Platzhalter zur Verfügung haben, ohne die Verbindlichkeit einer Beziehung. Und was heißt das im Endeffekt? Du bist ganz nett und auch vögelbar, aber es reicht trotzdem nicht für Schmetterlinge im Bauch, und verfügbar ist der Andere auch nur so wie es ihm passt.

Würden BEIDE Seiten diese Einstellung zueinander haben, wäre nicht mal ne Freundschaft möglich, die klappt nur, wenn einer von Beiden ständig auf Abruf bereit steht. Nur hat auch das mit Freundschaft wenig zu tun, wo bleibt da Rücksichtnahme und Respekt unter Freunden vor den Bedürfnissen des Anderen? Wie soll so ein Konstrukt also funktionieren ohne Frustration?

Für mich gibts nur ganz oder gar nicht. Denn wenn ich sympathisch und nett genug bin für eine Freundschaft und attraktiv und anziehend genug für S., was stimmt dann nicht mit ihm oder mir in seinen Augen, dass er keine Beziehung mit mir will? Das würde ich mich dann fragen. Es gibt viele Formen von Beziehungen, man kann Wochenendbeziehungen haben, nie zusammenziehen oder nie heiraten und trotzdem zusammen sein. Daher zieht für mich auch das ich will mich nicht einschränken-Argument nicht als Grund. Das heißt im Klartext doch eher ich will alles haben und keine Rücksicht auf jemand anderen nehmen.

Das sollte man sich halt bewusst machen, bevor man sowas eingeht. Für mich ist das ne Affäre mit vorher und nachher noch bissi kuscheln.

18.05.2021 10:33 • x 3 #43


W
Zitat von VictoriaSiempre:
Der Unterschied ist, dass Du dann doch noch ein wenig mehr on top möchtest. Er nicht, ihm reicht das so. Du hast nicht die höchste Priorität für ihn. Hat er, wenn Du ehrlich bist, für Dich auch nicht. Oder?

Wir schauen bei Absprachen, dass es zeitlich für beide passt. So wichtig ist er mir nicht, dass ich meine Pläne für ihn über den Haufen werfe und das verlangt er auch nicht von mir. Dann muss ich mich von der F-Geschichte lösen und weiter meine Fühler in andere Richtungen ausstrecken. Besser ist das.
Wenn ich mein Leben weiterhin befülle bzw erfülle, wird auch meine Erwartung an ihn schwinden. In dem Sinne wäre er dann auch für mich einer von vielen.
Die Krönung des Ganzen wäre eine neue Liebe
Ich verstehe ja, warum ich das diesmal als so problembehaftet und kompliziert ansehe.

Wir haben gestern (auf seinen Wunsch hin) sehr lange telefoniert und über dies und das gesprochen. Über auch das, was Freitag falsch lief.
Er zeigt Interesse an meinem Leben, weiß jedes Detail, dass ich ihm mal erzählt habe, fragt nach. Ist ja wohl klar, dass ich verwirrt bin. Er macht das nicht aus Eigennutz wie ein Energievampir, sondern das sind freundschaftliche Gesten in meinem Verständnis.

18.05.2021 12:02 • #44


W
Kurz bevor wir den Kontakt zueinander aufnahmen hatte er ein Date. Ich werde ihn mal fragen, welchen Raum er denn einer potentiellen Partnerin zukünftig einräumen will bei seinem Lifestyle. Er hatte mir nämlich erzählt, dass er nicht erst seitdem er single ist diverse Hobbies pflegt, sondern schon in seiner letzten Beziehung so drauf war. Seine damalige Freundin hätte sich dem ja anschließen können, sagte er. Einerseits zeigt er sich kompromissbereit, will es aber auch jedem rechtmachen, will alles unter einem Hut kriegen und irgendwo egoistisch seine Interessen wahrnehmen.
Auch in dieser Hinsicht haben wir eine grundverschiedene Einstellung, sodass er für mich kein Kandidat ist.

18.05.2021 12:19 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag