63

Erwartungen an meine Freundschaft plus überzogen?

W
Hallo zusammen!

Auch wenn es nur wie eine Kleinigkeit erscheint, hätte ich gerne eure Sicht zu dieser Sache, die mich gerade beschäftigt.

Seit 1,5 Monaten pflege ich eine F+ zu einem alten Bekannten, mit dem ich vor langer Zeit kurz zusammen war. Wir sind beide single. Zu Anfang herrschte noch ein Gleichgewicht zwischen uns. Er ist beruflich viel in ganz D unterwegs. Als wir Kontakt zueinander aufnahmen, hatte er sich noch 2, 3 mal rückversichern wollen, ob wir uns wirklich an Tag X sehen, wenn er wiederkommt. Seine freien Tage sind grundsätzlich mit irgendwem und irgendwas vollgepackt. Für mich blieben nur die Abendstunden. Mir fiel dies natürlich nach gewisser Zeit auf und ich fragte mich, wo das F bei der ganzen Sache bliebe?
Als reines Betthäschen war ich mir zu schade und das habe ich auch kommuniziert. Er versicherte mir, dass es nicht so ist.

Wir hatten dann vor uns einen schönen Tag bei schönem Wetter am See zu machen. Ein falsch positiver Coronaschnelltest zwei Stunden vorher (!) zerstörte die Planung. Ich weiß, es klingt albern aber ich glaubte in meiner Wut schon nicht mehr an Zufall, sondern deutete dies als Zeichen. Ich empfinde immer so viel Vorfreude auf ein geplantes Treffen und werde immer enttäuscht. Ich habe ihn sogar nach reiflicher Überlegung zu meinem Geb. eingeladen. Da kam er eine Stunde zu spät, weil er für einen Freund am Auto schrauben musste. Irgendwann fiel mir auf, dass er mir gar kein Geschenk mitgebracht hatte. Am Abend (20 Uhr) musste er noch auf einen anderen Geb. Ich blieb alleine zu Hause zurück, da sich meine anderen Gäste auch wegen der Kinder verabschiedeten. Da wollte er später, also ca. 23 Uhr nochmal zu mir kommen. Meine Laune war im Keller. Ich lehnte ab. Wir sahen uns tagsdrauf. Da überreichte er mir eine Schachtel Pralinen, meinte er habe die gestern vergessen.
Er hat mich einen halben Tag im Glauben gelassen, dass er nichts für mich hätte, denn natürlich sprach ich ihn nicht darauf an.

Nach der unglücklich gelaufenen Sache mit dem See, war er wieder die komplette Woche weg. Ich habe drei volle Tage nichts von ihm gehört (was auch mal anders war). Am vierten Tag erkundigte ich mich nach dem bevorstehenden WE. Um nicht wieder den kürzeren zu ziehen bat ich ihn eine Verabredung mit seinem Kumpel von Freitag auf Sonntag zu verlegen, weil wir uns lange nicht mehr gesehen haben. Hat er gemacht. 19 Uhr wollten wir uns sehen. Ich freute mich so sehr - er auch.
Ende vom Lied war, dass sein Kumpel stress machte wegen Auto reparieren. Wieder einmal steckte ich zurück und sagte wenn es später wird ist kein Problem aber nicht später als 22 Uhr. 21:15 Uhr meldete er sich. Auto fertig. Er wäre kurz nach 22 Uhr bei mir. Um halb 11 habe ich ihm geschrieben, er braucht nicht mehr kommen. Er soll die Uhr lesen lernen und sich dann wieder bei mir melden.
Ich wollte ihn um seinetwillen sehen und nicht, weil er mir mit einem Problem helfen sollte. Er schrieb, er wäre in 5 min da. Er könnte mich verstehen. Er habe sein bestes versucht. Ich weiß, dass er max. 45 min vom Freund zu mir bräuchte. Warum also die halbe Stunde Verspätung? Ich weiß, es hört sich penibel an aber das passiert mir ständig mit ihm, dass er sich min. 30 min verspätet. Für mich war am Freitag das Fass übergelaufen. Am nächsten Morgen hätten wir uns sowieso um 8 Uhr verabschiedet.

Ich kann meine innere Stimme, die immer lauter wird, nicht mehr ignorieren. Ich fühle mich als Mensch nicht respektiert und wertgeschätzt. Jeder zerrrt an ihn und will was von ihm und ich bleibe dabei immer auf der Strecke. Es fühlt sich nicht mehr gut an, wenn man nur noch enttäuscht wird. Deswegen habe ich nun mit meiner letzten Nachricht meine Grenzen aufgezeigt.

Soll ich die Zeit jetzt für mich arbeiten lassen und warten bis was von ihm kommt? Aber dann müssen meiner Meinung nach Taten und keine Worte gesprochen werden. Ich hatte wirklich meine Erwartungen auf ein Minium geschraubt aber er kann sie nicht mal erfüllen, geschweige übertreffen. Es ist jammerschade, denn das plus ist jedesmal schön. Bin traurig und zweifel meine Entscheidung an, auch wenn ich weiß, dass ich jetzt für mich eingestanden bin.

16.05.2021 10:45 • #1


Kummerkasten007
Warum bist Du das überhaupt eingegangen? Was hast Du Dir davon versprochen?

Zitat von WhatHappend:
Zu Anfang herrschte noch ein Gleichgewicht zwischen uns.

Die ersten beiden Wochen? Denn es geht hier um 6 Wochen insgesamt.

Du hast eine gewisse Priorität, wenn es ums + geht, aber bei dem Rest sehe ich gar nichts.

16.05.2021 10:55 • #2


A


Erwartungen an meine Freundschaft plus überzogen?

x 3


E
Ihr hattet eine F+ vereinbart, aber was Du erwartest ist eindeutig schon Beziehung! F+ heißt lockere Treffen, nach Lust und Laune und da darf auch mal eine Pause sein und einer sagt spontan ab, weil eben eine schöne Party oder eine hilfesuchender Freund dazwischen kommt.
Du hast eben NICHT Deine Erwartungen runter geschraubt, sondern verlangst, dass er Dich an erster Stelle sieht. Hand aufs Herz: Du hoffst, dass Ihr über den Umweg der F+ irgendwie doch noch ein Pärchen werdet.
Das wird aber nicht passieren. Sein Verhalten ist total schlüssig für eine F+ - ich sehe da nix verkehrtes. Deine Erwartungshaltung ist das Problem. Mach Dich nicht unglücklicher als Du schon bist, suche das Gespräch mit ihm und sage ihm, was Du wirklich willst. Rechne aber damit, dass er das nicht erwidert. Sollte dem so sein, dann beende die F+, bevor die Schmerzen schlimmer werden.
F+ funktioniert wirklich nur dann, wenn beide beteiligten wirklich keine Liebesgefühle füreinander haben und klar kommunizieren. Seine Erwartungshaltung wirklich runterzuschrauben ist nicht leicht. Selbst wenn man nicht verliebt ist, kratzt es doch irgendwie am Stolz, dass der andere auch nur locker in der Sache drin hängt. Das ist nicht jedermanns Sache- überlege, ob Du der Typ dafür bist.

16.05.2021 10:55 • x 7 #3


K
Mein erster Gedanke: Alles was schön ist, hat seinen Preis. Und wenn der 6 mit ihm schön ist, hast du die Möglichkeit, das damit "zu bezahlen", dass du seine Unverbindlichkeit tolerierst. Es mag an meinem Alter liegen, aber die relativ neue Erfindung der F+ bedeutet in meinen Augen, dass man eine Beziehung ohne Exklusivanspruch führt. Denn neben dem + steckt da ja das Wort FREUNDSCHAFT drin. Und in einer Freundschaft ist es üblich, sich an Verabredungen zu halten. Freundschaft verpflichtet also in meinen Augen genauso wie Beziehung. Eine Freundschaft IST eine Beziehung, nur halt ohne die S. Komponente.

Die ganze F+-Konstruktion ist also wenig aussagekräftig. Daher hat jeder die Möglichkeit, das dort hinein zu projizieren, was ihm gefällt. Die gefällt es, diesen Mann regelmäßig zu treffen, aber halt nicht nur für 6 sondern auch für schöne gemeinsame Stunden. Er sieht das offensichtlich anderes und will einfach nur so viel Unverbindlichkeit wie möglich, dazu dann 6 immer wenn es gerade passt. Deinen Wünschen nahc Begegnung kommt er nur scheinbar nach und nimmt sich heraus, die nach Belieben abzusagen oder sich warten zu lassen. Das ist respektlos, aber du hast die Möglichkeit es zu akzeptieren oder das zu beenden.

Erschwerend kommt hinzu, dass ihr schon mal eine richtige Beziehung geführt habt. In dieser Beziehung ist bei beiden eine Erwartungshaltung entstanden und es sind Störungen entstanden. Sonst wäre sie ja nicht beendet worden. Du hast also im Unbewussten noch die Erwartungen von damals; er hat die Erwartung, dass der 6 genauso gut ist wie damals, er aber darüber hinaus viel mehr Freiheiten hat und darum nimmt er sich die auch. Deine Erwartungen von damals werden unausgesprochen ignoriert.

Natürlich kannst du mit klaren Ansagen etwas verändern, aber da ihr beide die unverbindlichste Variante gewählt habt, die es da gibt (wenn es sie überhaupt wirklich gibt), wird das immer ein Streitpunkt bleiben. Also hast du die Wahl es zu beenden oder eben den oben genannten Preis zu zahlen, um guten 6 genießen zu können. Alles andere müsstest du dir dann anderswo holen.

16.05.2021 11:13 • x 10 #4


W
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Also das mit uns war früher beziehungstechisch nichts aber es waren Gefühle im Spiel. Über dieses F+ Konstrukt musste ich mich erstmal schlau machen und da hieß es, dass man auch freundschaftlich zueinander ist und was miteinander unternimmt ohne sich als Paar in der Öffentlichkeit aufzuführen. Ich habe keine romantischen Gefühle für ihn und würde ihn nicht nochmal als Partner haben wollen. Ich dachte, so kann es funktionieren.
Diese Unverbindlichkeit ist mir bewusst. Ich wollte mich nicht zu sehr an ihn hängen. Ein neues soziales Umfeld muss ich mir nach meiner Trennung erstmal wieder aufbauen. Wir pflegen auch den normalen Kontakt und tauschen uns über den Tag aus. Zählt warscheinlich auch nicht als Freundschaft. Das ist das, was ich mir versprochen habe.

Trotzdem schätze ich Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Das weiß er. Natürlich bin ich sauer, wenn etwas dazwischenkommt. Ich muss aber schon im Vorfeld Plan B im Hinterkopf haben.

Dann ist es wohl keine Freundschaft. Er versucht auf sovielen Hochzeiten zu tanzen und ich merke ja für mich, dass ich auf der Prioliste ganz unten angesiedelt bin.

16.05.2021 11:52 • x 3 #5


Kummerkasten007
Kann es sein, dass Du dir aufgrund Deiner Ehetrennung irgendwie Bestätigung abholen wolltest?

16.05.2021 11:56 • #6


W
Wir haben von früher erzählt. Da schwelgte er in Erinnerungen und fragte: weißt du noch, wenn ich spontan zu dir gefahren bin um dich kurz zu sehen?
Hahaha, jetzt wohnen wir wenige Minuten voneinander entfernt und das ist nicht einmal passiert. Ja, da merke ich den feinen Unterschied zwischen Gefühle haben oder nicht haben. Ich dachte einfach, es besteht kein Risiko, wenn ich mit jemandem intin werde, zu dem ich vertrauen habe als mit irgendeinem dahergelaufenen A*loch. Aber die Tatsache ist, dass generell Männer ohne Gefühle zu dieser Sorte gehören. Ich hatte zumindest immer gute Erfahrungen gemacht, wenn Gefühle eine Rolle spielten.

Ich hatte mir auch bereits überlegt das nur noch auf das 6-Ding zu beschränken und ohne Übernachtung aber er willigte ja freiwillig ein auch mal was zu unternehmen - am Tage!

16.05.2021 12:01 • #7


W
Zitat von Kummerkasten007:
Kann es sein, dass Du dir aufgrund Deiner Ehetrennung irgendwie Bestätigung abholen wolltest?

Klar, man versucht irgendwie die Lücken zu schließen. Bestätigung ist es nicht, da er z. B. nicht der Typ für Komplimente ist (früher auch nicht). Hört man als Frau gerne aber ich erzwinge da nichts. Er war genau zu dem Zeitpunkt da, als es anfing, dass ich mich nach Nähe, kuscheln und so sehnte und es ging ihm genauso nach ewiger Abstinenz.

16.05.2021 12:08 • #8


OxfordGirl
Zitat von WhatHappend:
weißt du noch, wenn ich spontan zu dir gefahren bin um dich kurz zu sehen?
Hahaha, jetzt wohnen wir wenige Minuten voneinander entfernt und das ist nicht einmal passiert


Das wundert mich eigentlich nicht. Der Kick ist weg, dass einzig und allein er entscheidet, welche Mühe er auf sich nehmen muss, damit er sein Bedürfnis befriedigen kann. Und danach nix wie raus aus der Gefahrenzone, die Nähe wohl für ihn darstellt. Ich glaube die Chancen, ihn als F+ zu halten, würden mit jedem Kilometer wachsen, der zwischen euch liegt.

16.05.2021 12:56 • #9


P
Hallole @WhatHappend

Ich weiss, wie du meinst. F = Freundschaft + = S..

Für dich ist der Buchstabe F und das Zeichen + sehr wichtig.

Du wolltest mit ihm eine schöne Freundschaft F mit dem schönen S. +.

Er sieht aber leider nur das +! Weniger das F!

Heisst für dich: Du fühlst dich nicht wohl und solltest damit aufhören

Denn die meisten Männer, die eine F+ wollen, sind wirklich nur auf das + konzentriert, weniger auf das F.

F+ heisst für die Männer: Bimbern ohne Beziehung und ohne Freundschaft, also ohne Erwartungen der Wertschätzung. Es ist für die Männer nur körperliche Betätigung.

L G Pinkstar

16.05.2021 13:04 • x 4 #10


Lilli70
F+ ist Treffen mit Se...x, mehr nicht. Ich habe es nie verstanden, warum Menschen das machen. Dann doch lieber gleich immer nur einmal und dann sucht man sich wieder jemand neues. Liebe TE, da wird nicht das kommen was du erwartest. Schade, aber das war von Anfang an die Abmachung. Überleg dir was du wirklich von einem Mann möchtest , wäre doch schade, wenn du dich selbst belügst. Sag am Anfang klar und deutlich, dass du einen Partner finden möchtest und nicht nur für gelegentliche Treffs zu haben bist. Ich wünsche dir alles Gute und kläre für dich wer du sein möchtest.

16.05.2021 14:17 • x 2 #11


D
Liebe WhatHappend,

es liest sich für mich so, dass du ihm eigentlich nicht sehr wichtig bis (unzuverlässig, "immer / mehrfach zu spät kommen" = nicht sehr wertschätzend).

Und du machst dir sehr viele Gedanken, fast zuviele Gedanken, für eine F+ Verbindung. Schreibst hier viele Beispiele und versuchst deinen Standpunkt darzustellen. Investierst viel Zeit nur für deine Gedanken.

Direkt gesagt: Ja, für meinen Geschmack erwartest du viel zu viel. Eigentlich kann er dir auch viel mehr egal sein. Er ist ein freier Mann. Ob er dir etwas zum Geburtstag schenkt oder gratuliert, ist völlig egal. Er ist ein freier Mensch, alles geschieht freiwillig.
Und du musst halt wissen, was du für dich möchtest. Aber im Gedankenkreisen hängst du schon ganz schön drinnen. Pass bitte auf dich auf, tu dir etwas anderes Gutes, wenn du magst.

So wirkt es zumindest auf mich.

16.05.2021 14:33 • x 2 #12


Anlachen
Zitat von WhatHappend:
Trotzdem schätze ich Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Das weiß er. Natürlich bin ich sauer, wenn etwas dazwischenkommt. Ich muss aber schon im Vorfeld Plan B im Hinterkopf haben


Genau in solchen Punkten kann ich Dich supergut verstehen. Egal ob FBuddies, plus, Fplus oder wasauchimmer. Ich stoße an diesem Punkt regelmäßig an Grenzen und finde es mega respektlos, wenn Gegenpart sich nicht an Verabredungszeiten hält. Da habe ich erst einmal eine andere Erziehung genossen. Zum anderen würde der Mensch doch auch nicht zwei Stunden später z. B. zur Arbeit erscheinen, weil er Kumpel helfen muss...?

Zieht sich aber offenbar heutzutage wie ein roter Faden durch die Verhältnisse und ist inzwischen ein Grund, mich recht schnell zu verabschieden. Man ist doch keine Warmhalteplatte für Arme?

16.05.2021 14:35 • x 2 #13


W
Zitat von Lilli70:
Dann doch lieber gleich immer nur einmal und dann sucht man sich wieder jemand neues.

Nee, genau das wollte ich ja nicht.

Warscheinlich kann man bei Freundschaft das plus einbauen aber nicht andersrum.
Zitat von Anlachen:
Man ist doch keine Warmhalteplatte für Arme?

Angewiesen bin ich darauf auch nicht. Ich kann nicht für ihn parat stehen. Ich plane schließlich auch meine Abende und putze mich extra für das Treffen raus. Ich habe ihn gebeten das Treffen mit dem Kumpel zu verschieben. Habe mich dafür bedankt und er sagte ich brauche mich nicht bedanken. Wenn er ihm absagt, dann ist das halt so, auch wenn er zicken macht. Hat ja gut funktioniert.
Zitat von DieDirekte:
Investierst viel Zeit nur für deine Gedanken.

Ich weiß. Sollte es eigentlich nicht wert sein.

Zitat von DieDirekte:
Ob er dir etwas zum Geburtstag schenkt oder gratuliert, ist völlig egal.

Ich war mir ja unsicher, ob ich ihn einladen soll. Ich finde, es gehört sich, wenn man eine kleine Aufmerksamkeit mitbringt, wenn man dafür trinken und essen kann. Bei uns wird das so gemacht. Die Aufmerksamkeit habe ich ja Tag später nachgereicht bekommen. Er hats nur vergessen mitzubringen.

Zitat von Pinkstar:
Er sieht aber leider nur das +! Weniger das F!

So siehts wohl momentan aus und das beziehe ich jetzt auf die Respektloskeit. Ich finde es schade, dass man sich heute nicht mehr zu einem tut mir leid durchringen kann. Stattdessen kommen Erklärungen und dass er mich verstehen kann mit einem traurigsmilie.

16.05.2021 17:54 • #14


S
Zitat von DieDirekte:
du machst dir sehr viele Gedanken, fast zuviele Gedanken, für eine F+ Verbindung


Zitat von DieDirekte:
für meinen Geschmack erwartest du viel zu viel.

Hallo, liebe TE,

da Du um objektive Sicht batest, möchte ich hier anschließen.

Du siehst die sogenannte F+ als eine Art Beziehung an. Ist sie leider nicht. Eine F+ ist mMn völlig unverbindlich.
Er ist Dir keine Rechenschaft schuldig, wo und mit wem er seine Zeit verbringt. Umgedreht natürlich genauso.
Falls ihr vereinbart habt, dass + bei Euch exklusiv zu gestalten, wäre lediglich Bericht zu erstatten, wenn mit einem anderen Partner etwas Intimes geplant ist.

Ja, das ist die Krux bei der F+: Frauen sehen darin im Allgemeinen mehr als Männer. Männer haben wohl mehr das unverbindliche + im Auge, Frauen die heimliche Hoffnung, ihn doch noch in eine Beziehung zu kriegen?

16.05.2021 18:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag