31

Es steht die Trennung an Friedlich? Machbar?

J
Hallo zusammen,

nach 20 Jahren möchte mein Mann sich nun endgültig trennen. Ich hätte gerne noch eine Paartherapie versucht, um sagen zu können, man hat wirklich alles versucht. Er möchte nicht.

Ich bin sehr verletzt, versuche aber mein Ego komplett zurückrufen, da wir zwei Kinder haben (14 und 18) und diese einfach eine friedliche Trennung verdient haben. Ich möchte keinen Rosenkrieg. Er auch nicht. Allerdings vermutete ich nur, wenn ich so mitspiele, wie er sich das vorstellt.

Er ist kein böser Mensch und ich hasse ihn nicht. Allerdings hat er wirklich viele schlimme Dinge getan, die ich alle vergeben habe. Er meinte trotzdem, dass es alles nichts mehr bringen würde, wir wären mittlerweile zu verschieden. Er ist unglücklich. Was komisch ist, da wir wirklich viele schöne Zeiten hatten. Aber sobald es mal schwierig wird, oder ich nicht so funktioniere wie er es sich vorstellt, wollte er sich trennen. Und diesmal kann ich einfach nicht mehr. Ich bin fertig und wünsche mir nur Frieden.

Wir haben ein Haus. Dieses habe ich während unsere Ehe geerbt. Da wir aber auszahlen mussten und auch für Renovierung Geld aufnehmen mussten, ist er 50% mit im Grundbuch. Kann er mich zwingen, dass Haus zu verkaufen? Hat er Anrecht auf den aktuellen Wert, oder ist es anders, da ich das Haus ja geerbt habe. Vielleicht weiß das hier ja jemand. Zum Anwalt muss ich, das weiß ich. Meine Familie meint, ich soll nicht so gutgläubig sein. Aber ich möchte es erstmal friedlich versuchen. So ein Haus ist ja auch nicht mal eben so schnell verkauft

Ich möchte einfach zumindest das Trennungsjahr hier verbringen.

Irgendwie werde ich es schaffen. Ich bin sehr traurig, aber versuche nach vorne zu schauen und stark zu sein. Liebe ist noch da. Daher ist es sehr schwer. Aber alleine kämpfen und das Gute sehen reicht eben nicht.

01.03.2024 09:35 • x 2 #1


DieSeherin
hallo jayda, irgendwie bin ich ganz froh, dass endlich einer von euch die reißleine gezogen hat! es geht doch schon seit 10 jahren immer wieder bergab ganz wenig bergauf, kurzes bemühen von seiner seite, resignation von deiner... ein ewiger frust bei euch beiden!

ich habe dir vor zwei jahren schon mal geraten gut zu überlegen, wie du deine nächste lebenshälfte gestalten willst... und das solltest du dich auch jetzt wieder fragen.

alle finanziellen angelegenheiten würde ich schnellstmöglich einem anwalt übergeben, damit da gar nicht erst unprofessionelle und überzogene vorstellungen bei euch entstehen und streit aufploppt, der nicht sein muss, wenn man die basics kennt.

dann hast du auch den kopf frei, dich innerlich neu aufzustellen, eine standortanalyse zu machen und dich auf dich und deine kinder konzentrieren kannst - wie geht es denn den beiden mit der trennung?

01.03.2024 09:55 • x 5 #2


A


Es steht die Trennung an Friedlich? Machbar?

x 3


Kranich71
Zitat von Jayda2010:
Meine Familie meint, ich soll nicht so gutgläubig sein. Aber ich möchte es erstmal friedlich versuchen.

Deine Familie hat Recht. Nicht so naiv und gutgläubig sein. Definitiv so schnell wie möglich zum Anwalt (Fachanwalt!).
Man kann alles auch friedlich und fair über Anwälte klären. Kommt auf den Anwalt an und auch was man selbst möchte.

Bezüglich Haus und auszahlen kann Dir nur der Anwalt genaueres dazu sagen.

01.03.2024 09:56 • #3


J
@Kranich71

Ich überlege zu der Anwältin zu gehen, wo ich vor zwei Jahren bereits war. Aber ist die Sache mit dem Haus besser über einen anderen Anwalt klären zu lassen, oder ist da ein Scheidungsanwalt auch ausreichend?

Ich würde das Haus gerne halten. Es ist seit über 100 Jahren unser Familienhaus. Daher hoffe ich, dass er vielleicht mit einer Auszahlung über einen bestimmten Betrag einverstanden ist. Das denke ich allerdings nicht. Obwohl er nach Abzug der Restschuld auch nicht mehr bekommen würde bei einem Verkauf.

01.03.2024 11:29 • #4


M
Fachanwalt für Familienrecht ist wichtig. Und ja, bitte unabhängig von der emotionalen Seite so schnell aufsuchen, wie es geht. Wenn du jetzt schon der Meinung bist, dass eine friedliche Einigung nur möglich ist, wenn du zurücksteckst, dann wird es nur friedlich verlaufen, wenn du Abstriche machst. In der Ukraine wäre auch alles friedlich verlaufen, wenn man vor zwei Jahren bedingungslos kapituliert hätte.

Meiner (Nichtfach-)Meinung nach fällt die Schenkung des Hauses zum damaligen Wert in den Zugewinnausgleich (sofern ihr den Standardfall der Zugewinngemeinschaft habt). Somit ist er in dein Anfangsvermögen mit einzubeziehen, in seins nicht. Damit ist für den finanziellen Ausgleich im Rahmen des Zugewinnverfahrens rechnerisch vollkommen egal, ob er im Grundbuch steht oder nicht, zumindest für den Anteil, den das Haus bei der Schenkung wert war.
Die Grundbucheintragung hat natürlich Auswirkungen auf die Möglichkeit, das Haus zu verkaufen bzw. es zu nutzen. Solltest der Fall eintreten, dass du ihn auszahlst, schwingt dies auch in gewissem Umfang in den Zugewinnausgleich ein.

Wenn du im Haus bleibst könnte er Nutzungsentgelt bei dir einfordern. Aber wie gesagt: nimm dir einen Fachanwalt. Wenn der von vor zwei Jahren gut war, warum nicht bei dem bleiben. Was das Haus angeht und die Verrechnung, wird er gut Bescheid wissen müssen.

01.03.2024 11:58 • x 3 #5


Kranich71
@Jayda2010 Bleibe erst bei einem Anwalt, ein Fachanwalt für Scheidungsrecht (Familienrecht) weiß was zu tun ist.

01.03.2024 12:03 • #6


DieSeherin
Zitat von Maccie:
Meiner (Nichtfach-)Meinung nach fällt die Schenkung des Hauses zum damaligen Wert in den Zugewinnausgleich

nein! schenkungen und erbschaften sind da draußen - allerdings muss sie überprüfen, was die eintragung von ihm im grundbuch für folgen hat!

01.03.2024 14:13 • #7


M
Zitat von DieSeherin:
nein! schenkungen und erbschaften sind da draußen - allerdings muss sie überprüfen, was die eintragung von ihm im grundbuch für folgen hat!

Was ich damit meinte war, dass Schenkungen und Erbschaften wertneutral im Zugewinnausgleich sind (natürlich indexiert). Wir meinen beide wahrscheinlich dasselbe.

01.03.2024 14:15 • x 1 #8


B
Liebe Jayda, bei mir ist es heute auf den Tag genau ein Jahr her, dass wir uns getrennt haben. Ich kann mich noch sehr gut einfühlen, auch ich wollte es weiter versuchen und auch ich habe in diesem Jahr alles getan, um es meinen Kindern (ähnliches Alter wie deine) so erträglich wie möglich zu machen. Du schaffst das! Es wird hart, besonders die Umstellung nach so vielen Jahren, aber du schaffst das! Fühl dich gedrückt

01.03.2024 14:26 • x 2 #9


Blanca
Zitat von Jayda2010:
Zum Anwalt muss ich, das weiß ich. Meine Familie meint, ich soll nicht so gutgläubig sein. Aber ich möchte es erstmal friedlich versuchen.

Ich stimme Deiner Familie zu: Bitte such Dir so rasch wie möglich einen Fachanwalt für Familienrecht. Zumal es hier nicht nur ums Haus, sondern auch um Kinder geht. Je eher Du weißt, in welchem (rechtlichen) Rahmen Du agieren kannst, desto besser kannst Du planen und machen.

Im übrigen bist Du nicht allein verantwortlich dafür, daß Eure Trennung friedlich abläuft. Das hängt zu 50% auch von ihm ab.

Wenn eine Beziehung endet, zeigen Menschen ihr wahres Gesicht. Dein Mann will diese Ehe nicht mehr. Der Tag wird kommen (oder ist vielleicht auch bereits erreicht), da fühlt er sich eben nicht mehr verantwortlich für Dich und Dein künftiges Wohlergehen, sondern achtet nur noch auf sich und sein eigenes Fortkommen. So leid es mir tut, daß jetzt auszusprechen: Früher oder später hat er vielleicht auch mal eine NEXT, dann wird er sich innerlich erst recht von Dir entfernen und nur noch darauf gepolt sein, wie es ihm in der neuen Beziehung geht.

Warte bitte nicht ab, bis Du über den Tisch gezogen wirst, sondern laß Dich über Deine Rechte (und Pflichten) anwaltlich aufklären und dann lass die Ehe los und fokussiere auch Du Dich auf Deine Zukunft und die Eurer Kinder. Das macht Dich weder zu einem schlechten Menschen, noch zu einer rachsüchtigen Minna. Man kann sich auch so noch anständig trennen - sofern der andere seine 50% dazu beiträgt. Nochmal: Nicht nur Du bist dafür verantwortlich, daß diese Scheidung friedlich abläuft.

Alles Gute Dir.

01.03.2024 14:27 • x 4 #10


L
Zitat von Maccie:
Fachanwalt für Familienrecht ist wichtig. Und ja, bitte unabhängig von der emotionalen Seite so schnell aufsuchen, wie es geht. Wenn du jetzt schon ...

Komische Vergleiche stellen manche Menschen an …

01.03.2024 14:43 • #11


L
Lieber Maccie !

Ganz lieben Dank für deine private Nachricht !:

Zweckfreier Beitrag
Wie wäre es, wenn du nichts zur Sache beizutragen hast, einfach nix schreiben. Die Aussage hat der TE mit Sicherheit null Mehrwert geschenkt und ist nur dafür geeignet, deine Meinung kund zu tun und den Tread unnötig in die Länge zu ziehen.

Schon mal darüber nachgedacht?
Antwort an mich nicht erforderlich und gewünscht.



Wenn du Probleme mit anderen Meinungen hast, dann liegt das Problem manchmal auch nicht bei den anderen.
Troll dich und schreib mir nicht mehr.

PS: Threads haben hier keine Längenbegrenzung.

01.03.2024 15:14 • #12


A
Zitat von Jayda2010:
Ich bin sehr verletzt, versuche aber mein Ego komplett zurückrufen, da wir zwei Kinder haben (14 und 18) und diese einfach eine friedliche Trennung verdient haben.

Ehrlich gesagt finde ich es immer wieder verblüffend, dass sich das Ego bei vielen erst dann einschaltet, wenn der andere endlich die Reißleine zieht und nicht schon vorher, wenn man bereits jahre- oder gar jahrzehntelang merkt, keiner der Beteiligten ist glücklich mit der Situation. Da wird sich verbogen, verdreht und gebettelt, Hauptsache, man bleibt gemeinsam in der Sch.. sitzen.

Ich wünsch dir alles Gute! Aber ehrlich gesagt, ich freu mich für euch! Ein Fortschritt!

01.03.2024 15:18 • x 1 #13


J
@DieSeherin die Kinder sind noch nicht eingeweiht. Wir warten damit bis Mai und die Große ihr Abitur fertig hat.

Ich werde mich anwaltlich beraten lassen. Erstmal muss ich selber irgendwie klar kommen. Es ist wie ein riesiger Berg der vor einem steht. Schritt für Schritt

01.03.2024 16:39 • #14


J
@Blanca ja du hast vollkommen recht. Ich bin da vielleicht wirklich zu naiv. Ich werde mir einen Termin beim Anwalt machen und mich dahingehend beraten lassen. Er möchte am liebsten so schnell wie möglich alles verkaufen. Ich möchte das aber nicht und es gibt andere Möglichkeiten. Die er im Moment aber ablehnt

01.03.2024 16:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag