Trennung steht bevor - Liebe neu entflammen lassen

A
Hallo zusammen.
Ich lese in diesem und ähnlichen Foren seit einiger Zeit, da mir eine Trennung bevorsteht.
Ich (m/28 ) bin seit mittlerweile knapp 8 Jahren mit meiner freundin (30) zusammen. Seit etwa 6 Jahren wohnen wir auch zusammen.
Aber es geht einfach nicht mehr. Ich halte es einfach nicht mehr aus, fühle mich gefangen in meinem eigenen Leben.
Mir ist in den letzten Wochen immer bewusster geworden, dass ich sie schlichtweg nicht mehr liebe.
Versteht mich nicht falsch, ich mag sie sehr und schätze sie, aber Liebe ist das wohl schon lange nicht mehr.
Wir haben in der Vergangenheit so viele Höhen und Tiefen mit einander durchlebt und mir bricht das Herz beim Gedanken, sie so verletzen zu müssen. Aber wir haben beide die Chance verdient, in unserem Leben glücklich zu werden.
Ich wünschte mir nichts sehnlicher, als diese eigentlich tolle Frau lieben zu können. Seit Jahren schon versuche ich, meine Liebe für sie wieder entflammen zu lassen, aber es klappt einfach nicht. Ich habe keine Kraft mehr es weiterhin zu versuchen.
Ich muss endlich ehrlich mir selbst, aber auch ihr gegenüber sein.
Aber warum nur tut es so unendlich weh?
Manchmal wäre es wohl wirklich einfacher, als Ar. durchs Leben zu gehn und nur auf sein eigenes Glück bedacht zu sein.
Ich weiß, die meisten hier stehen wohl auf der anderen Seite und wurden verlassen, aber glaubt mir, es tut auf beiden Seiten schrecklich weh!
Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, warum ich das hier schreibe. Ich muss da ganz allein durch und hier kann mir wohl keiner helfen, aber irgendwo muss ich es raus lassen.

13.02.2013 20:24 • #1


N
Mach mal ganz langsam ... Habt ihr Probleme oder ist nur der Alltagstrott eingekehrt? Was erwartest du von einer neuen Partnerschaft oder vom single dasein?
Offen miteinander sprechen hilft, vielleicht emfindet sie genau so wie du. Ein Gespräch führen, das nicht im Schlussmachen enden soll.

13.02.2013 20:36 • #2


A


Trennung steht bevor - Liebe neu entflammen lassen

x 3


A
Wir haben eigentlich keine akkuten Probleme. Ab und zu Streitereien sind normal und gibt es in jeder Beziehung.
Der Alltag war auch nie das Problem, den hatten wir damals schon recht schnell. Natürlich sind dann die heftigsten Schmetterlinge verflogen, aber ich war mir dennoch sicher, sie zu lieben.
In den letzten Wochen hatte ich jedoch etwas mehr Zeit und bin seit Ewigkeiten mal wieder in mich gegangen, um zu sehen, wo ich im Leben stehe und meine Gedanken und Gefühle zu ergründen. Dabei musste ich dann, zu meinem eigenen Entsetzen, feststellen, dass ich keine Liebe mehr empfinde.
Sympathie, Vertrautheit, Freundschaft, ja, aber eben keine Liebe!
Zuerst habe ich noch versucht, diesen Gedanken zu verdrängen. Aber er drängte sich mir immer wieder ins Hirn und mittlerweile bin ich zu der traurigen Gewissheit gelangt, dass es leider wahr ist.
Ich erwarte mir gar nichts, weder vom singleleben noch von einer evtl neuen Beziehung. Aber ich kann und will so nicht weiter machen. Das wäre mir, aber auch vor allem ihr gegenüber nicht fair.
Gespräche zu führen wäre sicher sinnvoll, um eine in Gefahr geratene Beziehung zu retten. Das haben wir in der Vergangenheit auch immer erfolgreich getan. Allerdings glaube ich nicht, dass es noch etwas zu retten gibt, wenn einfach keine Liebe mehr da ist.

13.02.2013 21:05 • #3


C
was ist für dich liebe?

13.02.2013 21:20 • #4


A
Liebe lässt sich mMn nicht beschreiben.
Wer sie fühlt erkennt sie, wer sie niemals fühlte hält sie für ein Hirngespinst.
Es ist das ultimative Gefühl der Verbundenheit, was ich so schmerzlich vermisse.

13.02.2013 21:30 • #5


N
Das offene Gespräch suchen. Ziele für die Zukunft definieren, wie sieht es mit dem kinderwunsch aus? Ihr seid eine ewigkeit zusammen, einen Urlaub alleine, ohne kontakt aufzunehment, alleine weggehen, die eifersucht ins spiel bringen, unsicherheit entstehen lassen. Auch negative Gefühle sind gefühle.

Dann wirst du wirklich wissen ob die liebe weg ist

13.02.2013 21:38 • #6


A
Es ist wirklich lieb, dass ihr euch bemüht mir zu helfen, die Beziehung zu retten.
Das Traurige ist nur, dass ich bereits Gewissheit habe, dass es da nichts mehr zu retten gibt.
Die Entscheidung ob oder ob nicht ist für mich bereits gefallen. Und das war ein sehr harter Prozess.
Ich will das ganze jetzt eigentlich nur noch mit möglichst wenig Schmerz und Verletzung auf beiden, aber vor allem ihrer, Seite hinter mich bringen.
Ich weiß, das klingt sehr hart.
Ich wünschte es wäre nicht so.

13.02.2013 21:49 • #7


N
Pass auf was du machst! Es kann sein das es kein zurück gibt, fang mit Trennung auf Probe an und kontaktabbruch (0 kontakt).

Du sprichst davon das sie eine Tolle Frau ist. Da gibt es noch liebe! Stell dir ein leben ohne sie vor, Sie in den armen eines anderen, im BETT eines anderen...

13.02.2013 21:53 • #8


A
Es gibt wenn definitiv kein zurück, dessen bin ich mir voll und ganz bewusst.
Eine trennung auf Probe scheidet, auch deshalb, aus.
Auch wenn sie eine tolle Frau ist, hat das nichts mit liebe zu tun. Eher mit guter Freundschaft.
Ein Leben ohne sie führe ich bereits, auch wenn mir das jetzt erst bewusst wurde, seit einiger Zeit. Ich vermisse sie nicht, wenn sie mal weg ist, mache mir keine Sorgen wenn sie später heim kommt, lebe eigentlich nur noch neben ihr her.
Selbst die Vorstellung, dass sie im bett eines anderen liegt, was ich wegen mangelndem s.uellen Interesse meinerseits eh glaube, lässt mich mehr oder weniger kalt.
Ich weiß, das klingt jetzt alles ziemlich kalt von mir, aber es ist eben keine Liebe mehr da, das ist ja das Problem.

13.02.2013 22:04 • #9


A
Warum wurde der Titel eigentlich geändert?
So wie er jetzt ist stimmt er leider nicht mehr mit meinen Gedanken überein.

13.02.2013 22:19 • #10


N
Der grund wieso du nicht gehst ist nicht die Angst es ihr zu sagen du bist dir noch nicht 100% sicher und es geht dir nicht schlech bzw. nicht schlecht genug.
Was würde passieren wenn du dich mit anderen Frauen triffst? ohne hintergedanken, appetit hohlen und zu hause essen. Wie würde sie reagieren?
Paartherapeuten können auch helfen, oder so gar ein richtiger Arzt, es hört sich etwas depressiv an was du schreibst, depressionen unterdrücken das verlangen nach S..

13.02.2013 22:25 • #11


A
Zunächst einmal danke NoGo, dass du versuchst mir zu helfen.
Das ich mir nicht 100%ig sicher bin mag wohl stimmen. Aber soll ich wegen 0,1% Wahrscheinlichkeit riskieren, mein und ihr leben zu versauen indem ich mich hinterher gegen sie entscheide, wenn evtl Ehe und Kinder im Spiel sind? DAS könnte ich mir dann wirklich niemals verzeihen.
Ich treffe oft genug andere Frauen, bei denen auch mächtig Appetit aufkommt. Aber zu Hause ist der dann einfach nicht mehr vorhanden.
Erst heute abend hat sie mir gesagt, dass es ok wäre, wenn ich eine Affäre hätte (weil ich die letzte Zeit nachts ab und an außer Haus bei Freunden war).
Vielleicht denkt sie ja ganz ähnlich wie ich und klammert sich nur ebenso an das heile Leben? :/
Was die Depression angeht kann ich dich aber beruhigen. Ich habe beruflich häufig mit depressiven Menschen zu tun und zeige selbst keine typischen Auffälligkeiten.
Eine gewisse Nachdenklichkeit und Melancholie ist in meiner Situation wohl eher normal.

13.02.2013 22:44 • #12


N
Na dann ist doch alles klar, wenn Sie dir anbietet eine Affäre zu haben, das hört sich nach dem Traum es jeden Mannes an, Affäre und die Frau akzeptiert es. - Versuchs, vergleiche sie mit anderen Frauen, dann weisst du wirklich was du an ihr hast. Das etwas wirklich wert ist merkt man meist erst dann wenn es weg ist.

Der Ehrliche Weg ist natürlich, in dem du JETZT zu ihr hin gehst und ganz locker mit ihr redest und ihr sagst das du die beziehung beenden willst, die besten argument hast du ja hier selbst geschrieben.

13.02.2013 22:58 • #13


S
Guten Abend

Oh man, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe (leider) exakt das gleiche Problem. Ich liebe meinen Mann über alles. Wir sind über 11 Jahre zusammen, drei davon verheiratet. Er ist lieb, aufrichtig, unterstützt mich, aber die Liebe ist irgendwie verloren gegangen. Ich schleppe diese Last und ständigen Grübeleien und diese Unschlüssigkeit seit nun mehr 1,5 Jahren mit mir rum. Mir geht es schlecht und ich versuche alles, um die Beziehung und den Schein aufrecht zu halten. Langsam fehlt mir allerdings die Kraft. Angedeutet habe ich es bereits. Aber dieser letzte Schritt ist so unfassbar schwer. Einen Menschen so zu verletzen nach so einer langen Zeit... ich kann dich wirklich voll und ganz verstehen...
Tja, einen Tipp habe ich leider nicht und auch keine Idee was du am besten machen kannst...

Wünsche dir einen schönen Abend

Viele Grüße aus dem Süden

Skys

13.02.2013 23:13 • #14


A
Das mag der Traum jedes Mannes sein, aber eben nicht meiner!
Ich will keine Affäre, s.uell ausgetobt habe ich mich früher genug. Ich will wenn überhaupt EINE Frau, mit der ich ALLES teilen kann: Liebe, Vertrauen, Probleme, S., einfach alles!
Das mag altmodisch oder langweilig klingen, aber so ticke ich nun mal.
Das ich erst merken werde was ich aufgegeben habe wenn es zu spät ist wird mit Sicherheit so zutreffen, aber ich bin es mir selbst und auch ihr schuldig, endlich ehrlich zu sein mit allen Folgen.
Diesen ehrlichen Weg hätte ich am liebsten heute abend schon beschritten. Sie hat auch offensichtlich gemerkt, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Aber da sie gerade eh schon beruflich sehr im Stress ist und noch bis Freitag arbeiten muss habe ich es nicht übers Herz gebracht, es heute schon hinter mich zu bringen.
Ich will ihr, wenn ich schon ihr Privatleben zerstöre, nicht auch noch beruflich uU alles vermasseln, indem sie dann morgen nicht arbeitsfähig ist.
Ich fühl mich wie das mieseste Schwein beim gedanken, ihr so weh tun zu müssen

13.02.2013 23:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag