Mainfield
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 14
ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich (m) bin mit meinem Freund nun seit 8 Monaten zusammen. Wir führen eine Fernbeziehung über 300km. Für mich stellt die Entfernung keine große Sache dar. Wir bekommen das gut gedeichselt, telefonieren täglich mindestens eine Viertelstunde, schreiben über den Tag verteilt immer wieder mal und sehen uns alle zwei Wochen für ein Wochenende. Das bekommen wir besser hin als manches anderes Paar in meinem Bekanntenkreis. Er äußerte immer wieder mal, dass er mit der Distanz hin und wieder Probleme im Alltag hat. Zum Beispiel, wenn man einen schlechten Tag hatte und einfach eine Schulter zum Anlehnen braucht. Aber an sich haben wir schon häufiger über das Thema Zusammenziehen gesprochen, was aktuell nur deswegen auf Eis liegt, da ich mich berufliche in einer nicht ganz stabilen Situation befinde (Firma wurde aufgekauft, weiteres unklar).
Bereits nach 2 Monaten stellte ich fest, dass die Beziehung irgendwie stehen geblieben ist. Er erklärte mir, dass sich seine Gefühle nicht weiterentwickelt haben nachdem wir zusammengekommen sind. Aber wir sprachen offen darüber und stellten fest, dass wir uns zu sehr mögen, um das nun aufzugeben und wir auch noch viel Raum haben um die Beziehung zu entwickeln. Wir waren gemeinsam im Urlaub, kennen den Freundeskreis des anderen und sind auch im Umgang miteinander liebevoll. Nur das mit dem Geschlechtsverkehr, das wurde immer weniger. Für meinen Geschmack mangelt es ihm völlig an Leidenschaft und irgendwie war das bislang meistens wenig aufregend.
Nach 6 Monaten hatte ich erneut den Eindruck, dass irgendetwas nicht stimmt. Erneut sprach ich es an und wollte wissen, wie sich das mit den Gefühlen weiterentwickelt hat seit unserem letzten Gespräch. Er gab zu, dass sich gar nicht viel getan hatte. Ich war ordentlich angefressen, um nicht zu sagen gekränkt. Bin ich wirklich so ein schlechter Freund? Gründe konnte er mir nicht nennen, er findet auch, dass ich nichts falsch mache. Scheinbar fehlt aber einfach etwas. Obwohl wir die gemeinsame Zeit wirklich genießen, viel und intensiv kuscheln und er dann auch immer sagt, dass es für ihn nichts Schöneres gäbe.
Wie gehe ich damit um? Da meine Gefühle immer stärker werden, ich aber mit mittlerweile stark angezogener Handbremse unterwegs bin (nennt er mich nicht Schatz, mache ich das auch nicht. Versendet er keine Herzen, gibt es von mir auch keine), gibt es nur zwei Möglichkeiten. Abwarten und weiterhoffen oder irgendwann platzen. Sexuelle Avancen mache ich gar keine mehr. Da erfahre ich in der Regel Ablehnung (er ist müde, er hat Bauchweh, er war nicht duschen, wir müssen morgen früh raus. ) und mittlerweile starte ich gar keinen Versuch mehr. Mal sehen, ob das je Thema wird oder weiterhin totgeschwiegen wird.
Innerlich geplatzt bin ich dann, als ich ihn ca. nach 4 Monaten einmal beim Lügen erwischte. Da meinte ein Typ auf Facebook Fotos mit Herzen kommentieren zu müssen und als ich nachfragte, wer das sei, erhielt ich die Antwort "ach, ein alter Bekannter". Doof nur, dass man auf Facebook "neu hinzugefügte Freunde" sehen kann. Das war so ein Moment, der Skepsis in mir weckte. Läuft da etwas hinter meinem Rücken? Darauf angesprochen gab er zu, mit jemanden aus seiner Stadt zu schreiben. Rein freundschaftlich versteht sich und derjenige sei schließlich auch verpartnert.
Nun habe ich es gewagt, einen Blick in seinen Instagram Account zu werfen als er duschen war. Er schreibt dort leider mit sehr vielen Typen. Alles unter dem Vorwand, neue Freundschaften schließen zu wollen (aber wieso müssen die alle sein Typ sein?). Ohnehin ist mir Instagram da echt ein Dorn im Auge: Ständig müssen Followerzahlen und Likes gecheckt werden, jeden Tag muss ein neues bearbeitetes Foto hochgeladen werden. Er brauche diese Bestätigung für sein Selbstbewusstsein.
Da fielen mir beim Spionieren jedenfalls drei Gesprächsverläufe ins Auge.
Typ 1: Dem schreibt er, dass er "im Allgemeinen kein Interesse" an Geschlechtsverkehr mit mir habe, sich das aber auch nicht erklären könne
Typ 2: Intensives Kennenlernen mit gegenseitigen netten Kommentaren unter den Fotos, entfernungsmäßig weiter von ihm entfernt als ich, aber alles sehr sehr charming. fast wie in unserer Kennenlernphase
Typ 3: Aus seiner Stadt. Und ihm schrieb er "Ich hoffe, das klingt nicht kitschig, aber es war schön, dich mal in Farbe gesehen zu haben", woraufhin dieser entgegnete "stimmt, haben uns noch nie zuvor gesehen". Klingt nach einer zufälligen Begegnung, aber wieso denn dieses anhimmelnde "soll nicht kitschig klingen"?
Danach war ich völlig durch den Wind und musste mich bemühen, mir für den Rest des Tages nichts anmerken zu lassen. Ich kenne so eine Situation sehr gut aus zwei anderen Beziehungen, in denen ich betrogen wurde. Zwar habe ich hier nichts explizit gefunden, was darauf deuten lässt, aber diese drei Chats geben mir schon ein realistisches Gefühl dafür, wo ich eigentlich stehe. Wenn ich das Thema Beziehung und Zukunft anspreche oder Ängste äußere, bricht er in Tränen aus und hat Angst mich zu verlieren. Und ich muss mich auch beherrschen nicht zu weinen, da ich ihn nun einmal liebe. Aber jetzt überwiegt das Gefühl des Schlechtfühlens, des Vergleichens mit anderen und vor allem unendliche Zweifel, ob da etwas hinter meinem Rücken passiert.
Was würdet ihr tun? Die Sache aussitzen? Auf Besserung hoffen? Oder sind 8 Monate in einer Fernbeziehung einfach zu wenig um zu erwarten, dass Gefühle gleichermaßen ausgeprägt sind?
Nächstes Wochenende sehen wir uns wieder und ich merke einfach, dass ich diesen Dauerzustand nicht länger ertrage.